Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von fläcki »

Mit anderen Worten, der Waldmorgen der Spielgruppe verstösst gegen das Versammlungsverbot :wink:

Ich bin sehr gespannt wie das so weitergeht in den nächsten Wochen.

edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von edelweiss2 »

@manana das mit dem "kokon" ist wishful thinking, meiner meinung nach, oder vielleicht marketing ;) jä nu, dann warten sie halt bis Juni bis sie wieder in den wald dürfen.
ich hatte den eindruck von seiten der wissenschaft hört man eher dass draussen alles einfacher / sicherer ist.

bei uns wird's wohl auch mit dem abstand halten nicht im ganzen schulhaus gleich umgesetzt (Abstand zwischen SuS und LP).
ich mag wirklich das (föderalistische) chaos bei diesen richtlinien nicht so.
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von edelweiss2 »

@fläcki wenn es nicht mehr als 4 kinder + 1 leiterin sind geht's ;)
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

Hier immer noch striktes Halbklassenregime, getrennte Pausen, 2 Meter Abstand zwischen den Tischen - auf dem Nachhauseweg gehen dann alle miteinander in Volg chrömle und quatschen am Dorfbrunnen....
sie 2009
er 2010

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von millou »

edelweiss2 hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 13:04 frage: jemand hier aus dem kanton solothurn? gehen sie bei euch mit schule oder kiga in den wald? hier sagen sie das wär verboten, habe Ber von mind 1 kiga gehört (anderer kanton) dass sie extra viel in den wald gehen... oje, mir geht das regelchaos auf die nerven langsam
Jep hier.
Sie gehen nicht, da Zitat:
da sie eine grössere Durchmischung von Personen erzeugen oder der Schutzbereich der Schule verlassen wird

Und noch mein ironisch gespickter Zusatz:
Im Kanton Solothurn ist die Schule ein abgeschlossener Kokon, resp. Container, ergo meine Interpretation: Innen ist es virenfrei geschützt und die Aussenwelt ist böse.

edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von edelweiss2 »

@millou: ach so, das heisst dann wohl, dass die schule bei uns jetzt zum geschlossenen internat werden muss damit keiner aus resp. in den kokon geht * ironie off*
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von millou »

edelweiss2 hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 18:08 @millou: ach so, das heisst dann wohl, dass die schule bei uns jetzt zum geschlossenen internat werden muss damit keiner aus resp. in den kokon geht * ironie off*
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auf corona.so.ch/bildung-kultur und dann Lehrerinnen und Lehrer findest du die vollständigen Richtlinien Präsenzunterricht.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Lotus »

Bei uns wars ne richtig schöne Woche!
Ich bin gespannt, ob irgendjemand dann Zahlen vergleicht - ob eine Stadt mehr oder weniger Ansteckungen hat - passt ja eigentlich grad gut, weil wieder jedem Fall nachgegangen werden soll. In 10 Tage wissen wir alle mehr :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 16:33 Hier immer noch striktes Halbklassenregime, getrennte Pausen, 2 Meter Abstand zwischen den Tischen - auf dem Nachhauseweg gehen dann alle miteinander in Volg chrömle und quatschen am Dorfbrunnen....
Macht keinen Sinn für mich diese 2 Meter abstand regel unter den Kindern. Die hat mein Sohn auch im tennisunterricht. Ich glaube der Tennislehrer dort ist der, der am meisten Angst vor Corona hat. ;-).
Die Trainingszeiten haben sich geändert seit dem neuen corona-regim. gestern hat er mir um 4 uhr mitgeteilt, dass das training draussen um 17.45 stattfinden wird. sorry, dass war dann doch zu kurzfristig. ;-).

Mein Sohn geht heute in die Freestyleanlage nach Zürich. die wird sicher voll sein. bin dann gespannt wie sie das regeln werden.

In der Schule in der ich arbeite, ist es recht chillig was corona betrifft (ausser das ewige händewaschen). und einer älteren lehrerin die zurückweicht wenn ich ich ihr auf 3 Meter nähere. aber okay.

das passt jetzt nicht zum thema aber mich würde es schon interessieren, warum es immer noch fallzahlen hat (wenn auch wenige) und wo die zb. in meinem kanton sind.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ausländerin »

Sonja, warum soll es plötzlich keine Fallzahlen mehr haben? Am virus hat es noch nichts geändert - die Leute sind ansteckend bevor sie Symptomen haben, es gibt die die gar keinen Symptomen haben. Und viele Gruppen mussten weiter arbeiten und konnten es nicht vor zu Hause machen - also die Ansteckung Gefahr ist doch da und wird so bleiben. Wenn ich jetzt sehe wie massenhaft Leute jetzt ins Einkaufzentren rennen und in Restaurants und sich Blind verlassen dass es jetzt doch alles sicher ist (Massnahmen, niedrige Fallzahlen), und sie sich sicher nicht angesteckt werden, kann ich nur kopfschütteln. Die Risiko ist sicher niedriger, aber sie ist gegeben. Und sobald die Grenzen wieder offen sind, wiederholt sich alles wieder. Es braucht nur um 6-8 Wochen bis es so weit ist.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von jupi2000 »

ausländerin hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 10:31 Sonja, warum soll es plötzlich keine Fallzahlen mehr haben? Am virus hat es noch nichts geändert - die Leute sind ansteckend bevor sie Symptomen haben, es gibt die die gar keinen Symptomen haben. Und viele Gruppen mussten weiter arbeiten und konnten es nicht vor zu Hause machen - also die Ansteckung Gefahr ist doch da und wird so bleiben. Wenn ich jetzt sehe wie massenhaft Leute jetzt ins Einkaufzentren rennen und in Restaurants und sich Blind verlassen dass es jetzt doch alles sicher ist (Massnahmen, niedrige Fallzahlen), und sie sich sicher nicht angesteckt werden, kann ich nur kopfschütteln. Die Risiko ist sicher niedriger, aber sie ist gegeben. Und sobald die Grenzen wieder offen sind, wiederholt sich alles wieder. Es braucht nur um 6-8 Wochen bis es so weit ist.
Daumen hoch!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von stella »

Ich meine gelesen zu haben, dass die meisten Menschen sich im privaten Umfeld oder auf der Arbeit anstecken... Und warum soll das jetzt nicht geschehen?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 06:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Rumpelstilzchen »

@edelweiss2
Mein Kind geht im Kt. SO in den Kindergarten. Statt Turnen gehen die Kids den ganzen Vormittag in den Wald.
Bild

edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von edelweiss2 »

@rumpelstilzchen danke dir, also kann es doch nicht am kanton liegen. ich werde mal in der schule nachfragen, finde es sinnlos.
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Benutzeravatar
Famy3
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Famy3 »

Bei uns läuft es weiter wie eh und je.
Ganze Klassen im Schulzimmer und Unter- sowie Oberstufe haben normal Turnen in der Turnhalle.
Einzig wurden die Schüler halbiert auf zwei Schulhauseingänge.
Wo liegt da der Sinn. Im Verein haben sie in 4er Gruppen Training, strenge Auflagen müssen befolgt werden und in der Schule turnen sie auf einem Haufen ?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe gestern mit einer befreundeten Primarlehrerin gesprochen (Mittelstufe zzt 6. Klasse). Sie ist sehr froh über den 4wöchigen Halbklassenunterricht, da die Kinder so besser begleitet werden können und Lücken besser geschlossen werden können. Sie meint, sonst wäre es für sie sehr schwierig, jedem Kind gerecht zu werden, da die Kinder effektiv an total verschiedenen Orten stehen. Da hat die ganze Sache wenigstens doch noch einen SInn.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonja32 »

stimmt. das ist der vorteil.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Mordillo
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: So 28. Dez 2003, 21:56
Wohnort: Aargau

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Mordillo »

fläcki hat geschrieben: Fr 15. Mai 2020, 15:43 Mit anderen Worten, der Waldmorgen der Spielgruppe verstösst gegen das Versammlungsverbot :wink:

Ich bin sehr gespannt wie das so weitergeht in den nächsten Wochen.
im Kt. AG nicht. Die Kinder sind von der 5 Personen Regelung ausgenommen. Wir gehen weiterhin mit 15 Kids in den Wald. Nur wir Erwachsene halten den Abstand. Die Kinder untereinander müssen nicht. Und gelüftet wird auch regelmässig :lol:
Sohn 8.04
Tochter 1.08

Nisi81
Member
Beiträge: 170
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 21:21
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Nisi81 »

Hier (Kt. AG) findet der Waldmorgen im Kindergarten auch ganz normal statt. Sie haben sogar normal Turnen. Alles gemäss Stundenplan. Die Lehrer/Erwachsenen halten einfach Abstand und sind geschützt im Schulzimmer.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ausländerin »

Ich weiss nicht wie die Kinder da halbklassen Unterricht besser begleitet werden - meine Tochter hatte gerade 3.5 Tage Schule in 2 Wochen (und dort Hälfte der Zeit war Turnunterricht, Musikunterricht und Handarbeit, und sie haben noch Tomaten gepflanzt). Und Hausaufgaben gerade für 30 min bekommen (für 2 Wochen). Das es für manche Lehrerinnen besser ist, ist mir klar. Aber sollen doch nicht die Interesse der Kinder in Vordergrund sein? Ich mache hier kein Fernuntericht mehr - ich mache hier Homeschooling, Weil mein Kind Gehirnfutter braucht um glücklich zu sein.

Antworten