Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonja32 »

@Moreen: Welcher Kanton? Krass wie jeder irgendwas bastelt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Moreen »

@sonja32, Kanton SZ :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

Moreen hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 06:33 Ich krame auch mal einen schon etwas älteren Thread hervor :wink:

An der Oberstufenschule meiner Jungs wird nach den Herbstferien ein zweiter "Ernstfall" geprobt: die Schulkinder werden über 3 Tage via Fernunterricht unterrichtet - man will vorbereitet sein für den Fall der Fälle :roll:
Ganz ehrlich: Das finde ich nicht die dümmste Idee. Es ist sehr wahrscheinlich, dass zumindest einzelne Klassen über den Winter in die Quarantäne müssen. Jetzt ausprobieren, ob alles funktioniert und evtl. noch Anpassungen machen ist doch sehr vorausschauend. Auch die Schüler haben so Gelegenheit, nachher noch etwas zu fragen etc. Im Geschäftsleben nennt man das Stresstest.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Moreen »

@Malaga1, ja ich kenne solche Stresstests :wink: . Grundsätzlich ist das alles ja auch nicht verkehrt und wie du richtig sagst: vorausschauend. Nur - halleluja - mir graut schon jetzt davor, die Kinder möglicherweise wieder wochenlang daheim zu haben :x . Seit Januar hatte ich immer mindestens 1 Kind daheim, sei dies wegen Krankheit, Schulferien (meine kids gingen in verschiedenen Kantonen zur Schule und hatten nicht zur selben Zeit Ferien) und dann kam der Lockdown. Der Älteste war ab Schulschliessung bis und mit letzte Woche daheim und hat erst letzten Montag sein Studium angetreten; die Zwillinge haben nur noch diese Woche Schule und dann 3 Wochen Schulferien. Das Jahr 2020 geht als Jahr der "daheimgebliebenen Schüler" in meine Memoiren ein :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

ich finde es generell auch gut, wenn man sich auf solche sachen vorbereitet, das erspart dann im Fall der Fälle viel Stress. Die Lehrer meiner Tochter haben sämtliche Onlineportale die sie benutzen (schabi, anton, Antolin, mathwelt etc.) aufgeschaltet, die Logins kommunziert und mit den Kindern und Eltern getestet ob sich alle einloggen können, sprich: zu Hause Internetzugang und einen Drucker haben. Zudem wurde der jahresplan soweit gestaltet, dass viele Aktivitäten draussen stattfinden werden. Unsere Kinder sind seit dem 11. mai wieder normal und voll in der Schule und Corona ist im Moment weit weg, aber so genau weiss man das ja nie, was der Winter noch bringen wird ;-)
Elternkommunikation läuft seit dem Lockdown via email, einer der Vorteile des Homeschoolings ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

Moreen hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 07:57 @Malaga1, Nur - halleluja - mir graut schon jetzt davor, die Kinder möglicherweise wieder wochenlang daheim zu haben :x :
:lol: :lol: mir auch!!!!!!! 8)
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von aryu »

@Moreen
Das ist meine Schule...
Die Idee ist nett, aber nicht durchdacht. Ich finde den Entscheid dazu schlecht und den Zeitpunkt noch schlechter, aber bin sicher, dass unser Jahrgang und unser Standort das gut meistern wird...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Neonova »

Wir hatten letzte Woche Elternabend. Auf die Frage, wie denn im Falle einer Klassenquarantäne unterrichtet werde war die Antwort: „das lueged mir denn. Das isch halt e neui Situation“.
Auf Nachfrage: einen konkreten Plan gäbe es nicht.
Ich: :shock: :shock: :shock: :evil:
Hab ganz klar gesagt, dass weder die Situation neu sei, noch ich bereit sei wieder wochenlang alles alleine zu stemmen, resp. die Kinder im Selbststudium zuhause versauern.
Geht gar nicht, find ich.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Moreen »

aryu hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 17:57 @Moreen
Das ist meine Schule...
Die Idee ist nett, aber nicht durchdacht. Ich finde den Entscheid dazu schlecht und den Zeitpunkt noch schlechter, aber bin sicher, dass unser Jahrgang und unser Standort das gut meistern wird...

LGRU
Ja genau - meine Jungs gehen zwar am Standort in B. zur Schule (du unterrichtest in L., richtig?), die Anordnung gilt aber glaub für alle 3 Standorte, gell? Nun ja, einmal mehr gilt: "Augen zu und durch - es isch wies isch..." :?


@Neonova, offenbar das krasse Gegenteil zu unserer Schule :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Neonova »

Moreen hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 18:35
aryu hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 17:57 @Moreen
Das ist meine Schule...
Die Idee ist nett, aber nicht durchdacht. Ich finde den Entscheid dazu schlecht und den Zeitpunkt noch schlechter, aber bin sicher, dass unser Jahrgang und unser Standort das gut meistern wird...

LGRU

@Neonova, offenbar das krasse Gegenteil zu unserer Schule :roll:
Ja wirklich. Obwohl die Schulleitung nun gemeint hat, sie hätten sehr wohl einen Plan.
Blöd nur, wenn unsere Lehrperson nichts davon weiss :shock: :lol:
Ich denke, diesen Plan werden sie nach diesem Elternabend wohl bald den Eltern kommunizieren müssen. So eine Aussage macht natürlich schnell die Runde.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von stella »

Zwei Beispiele, die aufzeigen, dass, wie es Schulen machen, es immer mindestens jemanden gibt, der es nicht gut findet.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Moreen »

@stella, vielleicht liest du nochmals meine paar letzten Beiträge. Es ist weniger das Vorgehen der Schule, was ich kritisiere. Viel mehr macht mir die Vorstellung bange, einem erneuten Fernunterricht entgegenblicken zu müssen :|
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ausländerin »

stella hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 18:48 Zwei Beispiele, die aufzeigen, dass, wie es Schulen machen, es immer mindestens jemanden gibt, der es nicht gut findet.
Ah, wie fast immer - die goldene Mitte wäre super: also ein Plan zu haben und dafür sorgen dass auch Lehrer davon wissen aber der nicht umbedingt testen müssen und Kinder 3 Tage nach Hause einfach so schicken solange die Kinder noch in der Schule dürfen. Wer weiss wie lange es noch möglich ist....

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

Neonova hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 18:21 Wir hatten letzte Woche Elternabend. Auf die Frage, wie denn im Falle einer Klassenquarantäne unterrichtet werde war die Antwort: „das lueged mir denn. Das isch halt e neui Situation“.
Auf Nachfrage: einen konkreten Plan gäbe es nicht.
Ich: :shock: :shock: :shock: :evil:
Hab ganz klar gesagt, dass weder die Situation neu sei, noch ich bereit sei wieder wochenlang alles alleine zu stemmen, resp. die Kinder im Selbststudium zuhause versauern.
Geht gar nicht, find ich.
Und wir hatten schon gar keinen Elternabend, wo man das hätte fragen können.. Aber ich vermute stark, die Antwort wäre ähnlich.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Neonova »

stella hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 18:48 Zwei Beispiele, die aufzeigen, dass, wie es Schulen machen, es immer mindestens jemanden gibt, der es nicht gut findet.
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Nur musst du zugeben, dass es schon einen sehr schlechten Eindruck macht, wenn die Lehrperson sagt sie habe keinen Plan und nicht mal mehr den Namen des Computerprogramms kennt, für das die Schule wochenlang gebraucht hat, um es für gut genug zu befinden und dann doch nie wirklich gebraucht hat.
Sorry, aber da bin ich nicht die Einzige, die das nicht toll findet. Und wenn wir schon auf einem guten Ausgangsniveau gewesen wären (ab und zu Online Unterricht, regelmässiges Feedback der Lehrer etc) würd auch niemand etwas sagen. Aber so hat man echt den Eindruck: es war schlecht und es bleibt schlecht.

@Malaga1: wieso wundert mich das nicht :lol: :shock: :roll:
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von aryu »

@stella
Also: Ich finde eigentlich so eine Trockenübung nicht einfach grundsätzlich blöd. Aber bei uns haben sie diese drei Tage an einem Termin "reingemostet", wo schon mega viel los ist. Und was mich mega stört: Ich gehe davon aus, dass ich sowieso den ganzen Winter über einen Drittel der Klasse "befernschulen" werde, weil sie zuhause rumhusten. Plus, den Familien steht ein taffer Winter bevor, das ist ja jetzt erst mal ein Vorgeschmack, dass das eine oder andere Kind nicht zur Schule kann, weil es erkältet ist. Aber wenn die Erkältungssaison erst mal los geht, werden haufenweise Mütter (Väter werden wohl eher die Ausnahme sein) zuhause bleiben, weil ihre Kinder zwar nicht krank sind aber Symptome zeigen und beaufsichtigt werden müssen. Und dann kommt unsere Schule ohne äussere Not daher und verordnet 3 Tage Kinderhüten. Klar sind es Oberstüfeler, aber auch da sind nicht alle soweit, dass man sie drei Tage allein zuhause lassen kann...

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

ausländerin hat geschrieben: Mo 21. Sep 2020, 19:01
Ah, wie fast immer - die goldene Mitte wäre super: also ein Plan zu haben und dafür sorgen dass auch Lehrer davon wissen aber der nicht umbedingt testen müssen und Kinder 3 Tage nach Hause einfach so schicken solange die Kinder noch in der Schule dürfen. Wer weiss wie lange es noch möglich ist....
Viiiiiiel zu pragmatischer Ansatz ;-) - da könnte ja jeder kommen und es sich so einfach machen :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Nellino »

Hier bei der 6. Klasse von sohni fehlen immer wieder kids, für Lehrer wie die anderen Schüler mühsam. Grad wenn Testst etc. sind..mama kriegen ihn noch nicht retour weisst du xx hat ihn noch nicht geschrieben..
Beim grossen, kanti zweites jahr, mama gell komme früher heim, lehrer fehlt..mama heute früher kein Turnen da mit Maske doof.
Sie mussten bis zu den Ferien draussen auch Maske tragen.
Bin gespannt wies nach den Ferien wird, viele werden ja normal erkältet sein...Beim 6.klässler doch noch ein wichtiges jahr vor der Oberstufe. Hier gucken sie auch eher vorzu .
Bild

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von krista »

Gestern wurde in meiner Schule ein Kind nach Hause geschickt, dessen Elternteil positiv getestet wurde. Das war kurz bevor es in meinen Fachunterricht kam.
Ich bin darüber erleichtert, dass es nicht mehr bei mir war, denn es ist bei uns gar nicht möglich, die kommunizierten Schutzmassnahmen einzuhalten.
Das Kind zeigte keine Symptome, daher hoffen alle, dass es entweder nicht krank ist oder zumindestens niemandem angesteckt hat.
Wir werden es in den kommenden Wochen sehen.

Plötzlich ist es ganz ganz nah.
Ich sehe Eltern, die sich nicht an Empfehlungen halten und ihr Kind in die Schule schicken, während sie aufs Testergebnis warten.
Und Schutzmassnahmen, die nicht umsetzbar sind oder nicht umgesetzt werden.

Ob das mal gutgeht :roll:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von 5erpack »

krista hat geschrieben: Mi 23. Sep 2020, 09:29 Gestern wurde in meiner Schule ein Kind nach Hause geschickt, dessen Elternteil positiv getestet wurde. Das war kurz bevor es in meinen Fachunterricht kam.
Ich bin darüber erleichtert, dass es nicht mehr bei mir war, denn es ist bei uns gar nicht möglich, die kommunizierten Schutzmassnahmen einzuhalten.
Das Kind zeigte keine Symptome, daher hoffen alle, dass es entweder nicht krank ist oder zumindestens niemandem angesteckt hat.
Wir werden es in den kommenden Wochen sehen.

Plötzlich ist es ganz ganz nah.
Ich sehe Eltern, die sich nicht an Empfehlungen halten und ihr Kind in die Schule schicken, während sie aufs Testergebnis warten.
Und Schutzmassnahmen, die nicht umsetzbar sind oder nicht umgesetzt werden.

Ob das mal gutgeht :roll:
Ist bei meiner Tochter so passiert.
Vor einer Woche, kam der Rektor und die schulkrankenschwester, haben ein Mädchen raus gebeten. Es kam mit mundschutz wieder rein, nahm seine Sachen und ging nach Hause. Quarantäne für 10 Tage, weil die Schwester positiv getestet worden war.
Bis jetzt wurde kein weiteres Kind krank ( 12-13 jährige)
Und das obwohl die Kinder wie ein hühnerhaufen aufeinander sitzen ( zu lange musste man halt Abstand halten, das wird grad intensiv nachgeholt).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Antworten