Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sugus »

@ARYU: wir leben auf den Philippinen. Offiziell dürfen nur Leute zwischen 21 und 59 Jahren aus dem Haus. Jüngere und ältere (sowie Schwangere) dürfen seit März das Haus nicht verlassen, da sie als Risikogruppe gelten. Aber seit Mitte Mai halten wir (und viele andere) uns nicht mehr strikt daran. Unsere Kinder spielen wieder draussen mit den Nachbarskinder. Aber Einkaufen gehen kann ich nicht mit ihnen, da Kinder nicht in Supermärkte rein gelassen werden.
Es ist ziemlich "gspunne" hier. Ich vermisse einen umsichtigen Bundesrat und ein BAG, dessen Infos man trauen kann und der das Wohl der Bevölkerung im Blick haben. Aber ich verstehe natürlich schon, dass man sich auch in der Schweiz nerven kann über Bestimmungen.

Hier gibt es übrigens in Sachen Schule nur eine Regelung für das ganze Land. Sämtliche Schulen sind zu, sogar in Gebieten, die mehr oder weniger Covid frei sind. Die kämpfen jetzt mit Distance Learning, weil es auf ihren Inseln gar kein richtiges Internet gibt. Da wünschten wir uns mehr "Kantönligeist" und regionale Lösungen.

Aber nun zurück in die Schweiz. Ich wünsche es euch allen sehr, dass die Schulen in der CH offen bleiben können. Denn es gibt viele Verlierer bei Schulschliessungen und Distance Learning und mit Blick auf Chancengleichheit bleibt nur zu hoffen, dass es nicht wieder dazu kommt.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

@sugus: danke für deinen Beitrag. Es ist ein jammern auf hohem Niveau hier in CH, wir reden von abgesagten Ferien, 10 Tage Quarantäne und ein Stück Stoff, dass man ab und zu im Gesicht hat. First world problems.
Zuletzt geändert von sonrie am Mi 14. Okt 2020, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von jupi2000 »

Sugus, wirklich krass was du erzählst!

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Konfetti »

@Sugus: danke für deinen Bericht, der manchen die Augen öffnet und zeigt, wie glücklich wir uns schätzen können. Ich würde mich sehr über weitere interessante Einblicke freuen, wenn du magst. Z.B wie sieht bei euch Fernunterricht aus? Wie verbringen die Kinder ihre Tage? Wie kommen die Eltern damit zurecht? Von welcher Seite kommt Hilfe? Natürlich nur, wenn du erzählen magst.
Lg
Konfetti

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sugus »

Danke sonrie, Jupi und Konfetti.

@Konfetti: ich mache dir eine PN, wenn ich dazu komme. Ich will hier nicht einen Thread über Schulen in der CH missbrauchen für Geschichten aus aller Welt. :wink:
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Elen »

sonrie hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 10:08 @sugus: danke für deinen Beitrag. Es ist ein jammern auf hohem Niveau hier in CH, wir reden von abgesagten Ferien, 10 Tage Quarantäne und ein Stück Stoff, dass man ab und zu im Gesicht hat. First world problems.
das ist ja schön, wenn es nur ab und zu ist :lol: ich für meinen Teil arbeite seit März durchgehend mit "einem Stück Stoff" im Gesicht. Maskenpflicht ist für diejenigen die Einkaufen, tatsächlich keine riesen Sache...aber wenn eine Verkäuferin nun jammert, dass sie die nun bei der Arbeit immer tragen muss, empfinde ich das als legitim :wink:
aber ja...Probleme sind das nicht....und ein Fernunterricht auch nicht...sind wir doch dankbar dürfen unsere Kinder überhaupt Bildung geniessen (so von wegen first world problems :wink: )

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Dusi »

@sugus: ist bei uns in den USA ähnlich, wobei die Beschränkungen sich nicht aufs Alter beziehen. Unsere Kinder sind auch zuhause seit März.
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Konfetti »

sugus hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 11:46 Danke sonrie, Jupi und Konfetti.

@Konfetti: ich mache dir eine PN, wenn ich dazu komme. Ich will hier nicht einen Thread über Schulen in der CH missbrauchen für Geschichten aus aller Welt. :wink:
Danke dir herzlich, das interessiert mich wirklich!

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sugus »

Dusi hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 12:40 @sugus: ist bei uns in den USA ähnlich, wobei die Beschränkungen sich nicht aufs Alter beziehen. Unsere Kinder sind auch zuhause seit März.
Also die Kinder dürfen offiziell das Haus nicht verlassen? Ich wusste nicht, dass es diese komische (und unsinnige) Regel auch in anderen Ländern gibt. Oder dürfen alle Leute bei euch seit März nicht das Haus verlassen?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Dusi
Member
Beiträge: 303
Registriert: Do 11. Mär 2010, 14:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Dusi »

Sorry, habe mich unglücklich ausgedrückt: bei uns sind die Beschränkungen nicht bezgl. Alter sondern bezgl. Wohnort. Wobei sie nicht immer durchgesetzt werden und alle etwas verwirrt sind was man denn nun darf und welche Weisungen nun gelten. Zudem ist alles sehr politisch gefärbt, d.h. Je nach Laden z.B. Tragen alle Leute Masken oder nur wenige (bei uns ist Maskenpflicht im öffentlichen Raum und allen Läden etc.).
Grosser 5/2011
Kleiner 6/2013

* März 2010

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Papa68 »

aryu hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 09:43 Ich finde es völlig in Ordnung, dass Schulen in Basel-Stadt nicht das gleiche tun wie Schulen im Wallis. Im Gegenteil, ich fände es ungerecht, wenn alle über den gleichen Leisten gezogen würden. Bin nach wie vor eigentlich sehr zufrieden damit, wie unsere Regierung bisher mit Covid umgegangen ist.
LGRU
Ich meine nicht, dass eine Schule in BS geschlossen wird, nur weil eine Schule in VS geschlossen wird, sondern z. B. wenn ein Kind positiv getestet wird, geht die Klasse in Quarantäne oder eben nicht. Es scheint keine klare Linie dahinter zu sein, sondern Willkür. Hier so, da anders. Hier muss eine Kigaklasse in Quarantäne, ein paar Dörfer weiter eine Sekklasse nicht. Beide haben ein positives Kind in der Klasse. Es wird nicht erklärt, nur angeordnet. Das ist es, was mich ärgert.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ausländerin »

Papa68 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 15:58
aryu hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 09:43 Ich finde es völlig in Ordnung, dass Schulen in Basel-Stadt nicht das gleiche tun wie Schulen im Wallis. Im Gegenteil, ich fände es ungerecht, wenn alle über den gleichen Leisten gezogen würden. Bin nach wie vor eigentlich sehr zufrieden damit, wie unsere Regierung bisher mit Covid umgegangen ist.
LGRU
Ich meine nicht, dass eine Schule in BS geschlossen wird, nur weil eine Schule in VS geschlossen wird, sondern z. B. wenn ein Kind positiv getestet wird, geht die Klasse in Quarantäne oder eben nicht. Es scheint keine klare Linie dahinter zu sein, sondern Willkür. Hier so, da anders. Hier muss eine Kigaklasse in Quarantäne, ein paar Dörfer weiter eine Sekklasse nicht. Beide haben ein positives Kind in der Klasse. Es wird nicht erklärt, nur angeordnet. Das ist es, was mich ärgert.
Das entscheidet doch nicht die Schule aber der Kantonsarzt und auf Grund von mehreren Kriterien. Zum Beispiel wie gut der Schutzkonzept umgesetzt wird, ob Abstandregeln, Masken für Lehrer gewährleistet wurden oder nicht und wie die Hygiene regeln usw. umgesetzt sind. Also es ist sogar möglich dass innerhalb einer Schule eine Klasse ins Quarantäne kommt und andere nicht. Wir hatten das auch im Büro - wir konnten weiter normal arbeiten nach dem Positiven Fall weil alle ausserhalb der Arbeitstisch Masken tragen, weil ein Stock weiter mussten 10 Leute in Quarantäne weil sie es nicht machten.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von danci »

.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Tinky »

sonja32 hat geschrieben: Mi 14. Okt 2020, 07:48 Ich finde betreffend Schulen müsste ganz dringend was vom Bundesrat kommen. Klare Weisungen betreffend KIndern und Infektiösität.
Jetzt. Schnell. Ich habe das Gefühl, dass niemand so genau weiss wies weitergeht, ob Kinder nun ansteckend sind oder nicht, etc. etc.
Die Schulleitungen informieren zwar, dass was sie von Ihrem Kanton erhalten, ich denke aber das reicht nicht. Auch die meisten Lehrer bildne Ihre eigene Meinung und machen es so wie sie es finden und darunter leiden die Kinder je nach dem.
Auf der Homepage der Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons Bern sind jetzt diese Flowcharts aufgeschaltet. Und wenn alle Logos oben links zusammengezählt werden, gelten diese Regeln so ziemlich für alle deutschsprachigen Kantone. Und diese Flowcharts sind in Zusammenarbeit mit dem BAG entstanden.

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kind ... 20-21.html

Diese Regelungen finde ich ein sehr guter Anfang. Jetzt haben wir klarere Regeln und es geht nicht mehr, dass jede Schule ihr eigenes Süppchen kocht.
Bild Bild

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Britta77 »

Liebe Frauen
Mich nimmt Wunder, ob in vielen Klassen schon viele Kinder krank sind. Hier ist das zu meiner Überraschung nicht so: Nach einem Infekt (Erkältung) anfangs September sind wir in der Familie alle gesund und bei den Kollegen in den Klassen ist das offenbar auch so. Was sind eure Erfahrungen? Was ist das Unterrichtsangebot für diejenigen, die krank/in Quarantäne sind?
Danke für eure Schwarmerfahrungen!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

Ich weiss, dass ein Kind aus der Klasse meines Kindes in Quarantäne ist. Gemäss Info läuft es so, wie wenn das Kind krank ist. Ein Gspändli muss also die Ufzgi vorbeibringen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonja32 »

Ich arbeite in einer grossen schule. momentan sind sehr wenige kinder krank. das war noch anderst vor den herbstferien als es schlagartig kalt wurde, da waren sehr viele erkältet und hatten husten.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Helena »

Da hätte ich aber extrem Freude, müsste mein Kind einem Coronakranken die HA bringen. Würde ich ihm glaubs nicht erlauben.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

naja, hausaufgaben an der haustür abgeben ist doch kein Problem?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Stella* »

@Helena
Wieso nicht? Die Übergabe der Hausaufgaben kann doch auch kontaktlos erfolgen, zB indem man alles in den Milchkasten oder vor die Türe legt.

Antworten