Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Helena »

Ja, das schon. Aber mein kleineres würde garantiert ewigs plaudern und erklären wollen.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Neonova »

Also wenn meine Familie und ich in Quarantäne sind oder gar erkranken, dann öffnen wir sicher nicht die Türe, um etwas zu plaudern.
Versteht sich das nicht von selbst?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von dede »

Also Hausaufgaben bzw. Material in den Briefkasten legen: da sehe ich kein Problem.
An der Haustüre: würde ich sein lassen. Dafür sind die Kinder zu wenig erprobt in Abstandhalten usw. Erklären und Quatschen geht im Quarantänefall auch problemlos virtuell, das muss nicht analog stattfinden.

@Neonova
Für die meisten schon, denke ich. Andere gehen so Party feiern.

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von millou »

Helena hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 13:27 Da hätte ich aber extrem Freude, müsste mein Kind einem Coronakranken die HA bringen. Würde ich ihm glaubs nicht erlauben.
Dann ist es dann aber auch nur konsequent, wenn man auch nichts annimmt, wenn man dann selbst erkrankt. :roll:
Und sonst:
Briefkasten
Vor die Tür legen, klingeln und wegrennen
3 Monate Winterschlaf für alle, wie damals bei Dornröschen

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Helena »

@neonova: ich hoffe es ja schon, aber obs dann wirklich so wäre?

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Neonova »

Dein Kind weiss ja dann, dass es nicht klingeln soll, oder halt klingeln und wieder weglaufen. Verstehe irgendwie das Problem nicht?
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Helena »

Dann lass es meines sein🤗

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

Das ist DIE Lösung für Halloween: Grosses Plakat an die Tür „Achtung Quarantäne - Covid-Infizierte“ Wenn doch jemand klingelt, laut husten hinter der Türe :lol: :lol: :lol:
sie 2009
er 2010

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von jupi2000 »

Malaga1 hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 17:45 Das ist DIE Lösung für Halloween: Grosses Plakat an die Tür „Achtung Quarantäne - Covid-Infizierte“ Wenn doch jemand klingelt, laut husten hinter der Türe :lol: :lol: :lol:
:lol:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Netterl »

YES!!! LIKE! Das erste Mal dass das Sch*** Covid zu was gut ist
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Helena »

Hihi, meint ihr, dass Leute dieses Jahr ihre Kids überhaupt raus lassen dafür?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

ja sicher...... wir zumindest schon. Wo sollten sie da längeren engen kontakt mit Leuten haben?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von nera »

ich denke es ist nicht der richtige Moment für Halloween. Es werden ja doch Dinge ausgetauscht und man läutet überall und spricht dann miteinander.
Ich hoffe wirklich dass niemand seine Kids schickt und alle Zuhause bleiben.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von lipbalm »

sonrie hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 19:15 ja sicher...... wir zumindest schon. Wo sollten sie da längeren engen kontakt mit Leuten haben?
Aber jeder berührt die Klingel? Und die Süssigkeiten!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

wenn ich sehe was die kinder den ganzen Tag berühren sind die 10 klingeln an halloween das kleinste Problem 😬
Es sind übrigens dieselben Klingel die sie jeden nachmittag drücken wenn sie ihre Gspänli rausklingeln.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ChrisBern »

sonrie hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 20:21 wenn ich sehe was die kinder den ganzen Tag berühren sind die 10 klingeln an halloween das kleinste Problem 😬
Es sind übrigens dieselben Klingel die sie jeden nachmittag drücken wenn sie ihre Gspänli rausklingeln.
Dito. Also Halloween scheint mir verglichen mit anderen Sachen wirklich harmlos. Und die Übertragbarkeit via Kontakt scheint ja deutlich geringer zu sein, als ursprünglich angenommen. Bei uns werden- total coronakonform - die süssigkeiten eh nur aus dem Fenster geworfen. ;-)

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Nina »

Unsere mussten im Frühling während der ersten Welle so Swiss Aid Krims Krams an den Haustüren verkaufen :roll:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

Naja, die übertragung via Oberflächen kann nicht ausgeschlossen werden, es wurden aber auch bis dato keine Fälle nachgewiesen (wie auch?) Kinder sind den ganzen tag in der Schule und im Kiga, fassen alles und sich gegenseitig an und leben weitgehend normal, insofern ist klingeln hier das kleinste Übel. Es geht im Moment überhaupt nicht darum, sich zu isolieren, niemanden zu treffen und nichts anzufassen, sondern schlichtweg ENGE Kontakte (weniger als 1.5m, mehr als 15 min) zu vermeiden und falls nicht möglich, eine Maske zu tragen. Alleine das würde wohl schon sehr helfen.
Warum das nun gleich wieder so ins Extrem umschlägt und man scheinbar gar nichts mehr darf ist mir schleierhaft, aber da Halloween in CH sowieso recht verpönt ist, hat man jetzt ja wenigstens einen Grund sich darüber aufzuregen ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von dede »

Ich mag den Zusatz "wenn möglich" nicht mehr hören. Einfach Maske tragen, basta, ohne Abstand sowieso.

1.5 m und 15 Minuten kumulativ (!!!!!!!), bei einer Halloween-Runde in der Gruppe kommt man da locker auf diese Zeit (vor allem bei den erwachsenen Begleitpersonen) und Abstand hält da auch kaum jemand ("schliesslich kennt man einander ja" und da denken viele, da finden keine Ansteckungen statt) und die Kostüme sind auch keine Masken, helfen also nicht.....nicht vergessen, die Halloween-Party zu Hause.....
Ich sehe nicht den Kontakt an der Haustür als das Problem, sondern das Drumherum.
Kann man natürlich auch anders machen, logisch, aber die Erfahrung zeigt etwas anderes. Sorry, bin jetzt grad etwas gefrustet, weil vieles wieder zu geht, auch Sachen nicht mehr gemacht werden können, die vom Medizinischen her eigentlich gut möglich wären, nur weil es halt auch die vielen Leute gibt, die liebend gerne jedes Schlupfloch suchen, nur damit sie keine Maske tragen "müssen" oder keinen Abstand halten "müssen". Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand gehen da oft flöten.

Ich glaube, dass das Extreme jetzt grad wieder sehr viel angebrachter wäre, wenn wir lombardische Verhältnisse in der Schweiz verhindern wollen. Jedenfalls hat sich ein Infektiologe heute im Gespräch sehr besorgt geäussert. Und der ist kein Typ, der Schwarzmalerei betreibt, von ihm bin ich mir realistische Einschätzungen gewohnt.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

Zumindest meine Kinder gehen mit diesen Kindern an Halloween, mit denen sie den ganzen Tag im Schulzimmer sitzen. Das kommt ja auch nicht mehr drauf an. Und irgendeine Freude müssen sie ja auch noch haben. Soeben wurden die Unihockeymeisterschaft und das Training abgesagt. Hauptsache, man kann in den Club, ins Hallenstadion und ins Puff.
sie 2009
er 2010

Antworten