Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonja32 »

Malaga1 hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 21:27 Und bei den Schule macht man so ein Theater.
nicht nur bei den Schulen. zb. auch bei gewissen sportarten.

mein sohn erzählte mir gestern, dass sie im turnen fussball gespielt haben. Ich so: mit körperkontakt? er: ja sicher..wie soll es sonst gehen?
Die Schule hat vor 2 wochen noch weisungen rausgegeben, dass man eben im turnen keine körperkontakt haben wird, oder nicht gross..
ich mein.....
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Sunne12 »

Also im Kt. BE hat es seit einigen Tagen keine Neuansteckungen gegeben. :roll:
Was mir auffällt: die Wirtschaft/Gastronomie machte Druck zu Lockerung,hät sich nicht immer an die Regeln (geht um Geld) und halbstaatliche Betriebe wie Schulen/Gesundheitswesen kriegen den Ausstieg nicht hin.

Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Meli2010 »

Obligatorische Schulen nehmen den Vollbetrieb wieder auf

Der Präsenzunterricht in den Volksschulen ist bereits vor drei Wochen in reduzierter Form wieder gestartet. Dank der beschränkten Gruppengrösse konnten sich die Lehrpersonen der individuellen Förderung mit der notwendigen Aufmerksamkeit widmen und darauf aufbauend den Unterricht planen. Da die Entwicklung der Corona-Pandemie in den vergangenen Wochen positiv verlaufen ist, können die Volksschulen ab dem 8. Juni den Vollbetrieb wieder aufnehmen.

(Medienmitteilung der Bildungsdirektion)
2010
2012
2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von stella »

Meli
Welcher Kanton?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Meli2010
Member
Beiträge: 110
Registriert: Do 5. Mai 2011, 08:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürcher Oberland

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Meli2010 »

Zürich
2010
2012
2015

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von stella »

sonja32 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 08:29 Das mit dem Abstand unter Jugendlichen ist schon lange passé. Die kommen zusammen (draussen oder auch an Homepartys) und halten keinen 2 meter abstand ein. Schon lustig, dass die Fallzahlen deswegen nicht explosionsartig wieder steigen.
Das ist ja das, was für mich absolut nicht stimmig ist. In der Schule, z.B. Kanton Bern, können die Abstände nicht eingehalten werden, aber in der Freizeit MÜSSEN das die Jugendlichen immer noch machen. Mit dem können meine SuS überhaupt nicht umgehen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Nuuneli »

stella hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 12:00
sonja32 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 08:29 Das mit dem Abstand unter Jugendlichen ist schon lange passé. Die kommen zusammen (draussen oder auch an Homepartys) und halten keinen 2 meter abstand ein. Schon lustig, dass die Fallzahlen deswegen nicht explosionsartig wieder steigen.
Das ist ja das, was für mich absolut nicht stimmig ist. In der Schule, z.B. Kanton Bern, können die Abstände nicht eingehalten werden, aber in der Freizeit MÜSSEN das die Jugendlichen immer noch machen. Mit dem können meine SuS überhaupt nicht umgehen.
Ja, das ist auch schwierig. Muss ich unseren kids immer wieder sagen. Ich sage aber nicht, dass sie untereinander beim spielen oder so Abstand halten sollen, sondern dass sie darauf achten, zu anderen Leuten und Gruppen Abstand halten sollen. Und dass sie weiterhin in ihren Gruppen unterwegs sein sollen, aber das machen ja die meisten Teenager so. Das ist wenigstens ein bisschen nachvollziehbar.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Nuuneli »

Die Mittelschulen haben weiterhin Fernunterricht. Prüfungen dürfen im Schulhaus angeordnet werden, die Schüler mit einem weiten Schulweg dürfen an diesen Tagen in der Schule bleiben. Hab' ich mir so gedacht ;-) .
200120042007

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von dede »

stella hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 12:00
sonja32 hat geschrieben: Fr 29. Mai 2020, 08:29 Das mit dem Abstand unter Jugendlichen ist schon lange passé. Die kommen zusammen (draussen oder auch an Homepartys) und halten keinen 2 meter abstand ein. Schon lustig, dass die Fallzahlen deswegen nicht explosionsartig wieder steigen.
Das ist ja das, was für mich absolut nicht stimmig ist. In der Schule, z.B. Kanton Bern, können die Abstände nicht eingehalten werden, aber in der Freizeit MÜSSEN das die Jugendlichen immer noch machen. Mit dem können meine SuS überhaupt nicht umgehen.
Damit habe ich auch meine Mühe, nicht nur die Kinder. In der Schule spielen sie Teamsportarten und haben Körperkontakt, die LP halten keinen Abstand zu den Schülern (von Grundschule bis Oberstufe nicht) und die Gemeinden haben die Turnhallen für Vereine gesperrt und auch die Aussenplätze dürfen von den Vereinen nicht genutzt werden. Das heisst, das Vereinstraining ist bis Ende Juli gestrichen, aber in der Schule geht (fast) alles so wie wenn es Corona nie gegeben hätte, mir der "Ausrede", die Massnahmen könnten halt nicht umgesetzt werden.
Diese unterschiedliche Handhabung und Umsetzung in verschiedenen Branchen (nicht nur in der Schule) finde ich wirklich schwierig. Im Gartencenter achten die meisten Kunden und Mitarbeiter nicht auf Abstände, beim Coiffeur tragen alle Masken, in der Bibliothek kannst du Bücher nur übers Fenster holen (nach Vorbestellung) oder zurückbringen und die Mitarbeiter tragen Handschuhe und Masken und lassen die Bücher über 7 Tage in Quarantäne liegen. Die einen betreiben einen enormen Mehraufwand und andere scheren sich nicht wirklich darum. Irgendwie schräg.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

wichtig ist doch in erster Linie nicht das Maskentragen bei kurzen Kontakten oder dass man Bücher 7 Tage in Qurantäne legt (wer kommt denn auf sowas???) sondern dass grosse Menschenmassen nicht unkontrolliert zu nah aufeinander treffen. Bei uns ist der Schulbetrieb weitgehend normal innerhalb der Schule, aber zb. finden keine Veranstaltungen statt, keine Eltern sind auf dem Schulgelände, sie haben nie hundert Kinder in einer Halle für irgendein Fest oder so.... Pausen finden gestaffelt draussen statt, keine Schulerreise mit öv
Die Freizeit läuft hier wieder weitgehend normal abgesehen vom Vereinsleben, die Kinder treffen einander, auch wir haben wieder unsere normalen sozialen Kontakte, einfach ohne zu nahen Kontakt. Das geht ja gerade bei dem schönen Wetter sehr gut. Ich finde auch beim einkaufen und öv etc. dass dort gut auf Abstand geachtet wird, finde das ehrlich gesagt sehr angenehm.
Aber: keine grossen Meetings, homeoffice, keine schulveranstaltungen, keine Menschenmengen, etc.
Dass manche Schutzmassnahmen da übers Ziel hinaus schiessen mag durchaus sein, aber das ist dann ja deren persönliche Entscheidung, nicht? Unsere Bibliothek hat normal offen, es gibt einfach unterschiedliche Räume für Rückgabe, Abholung und Reservation um eben ein aufeinandertreffen von zu vielen Menschen auf einem Raum zu vermeiden. Ich denke, bei den einen ist es so, dass sie das Vertrauen in die Situation haben und gut zur Normalität zurückkehren können (mit Hygieneregeln etc.) , die anderen haben einfach Angst und reagieren daher so ganz anders als die anderen.

Lies doch mal hier diese Threads durchund schau dir an, wieviel Angst da ist/war... Angst vor jeder Lockerung, die zweite Welle wurde prophezeit, Maskenpflicht, Ausgangssperre, Angst sich anzustecken wenn man wieder arbeiten muss, vor einem neuerlichen Lockdown... dabei lief ja eigentlich alles nach Plan und dieser ist ja (gottseidank) auch aufgegangen.... aber viele haben dennoch einfach Angst und daraus resultieren dann wohl diese seeeehr sorgfältigen Massnahmen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonja32 »

@dede: das kommt bei den schulen auf die einzelnen lehrer an. Es gibt solche, die keine energie und platz haben, die massnahmen entsprechend umzusetzen, dann gibt es aber auch diejenigen die den ganzen tag das fenster offen lassen und die kinder dürfen nur auf 2 meter entfernung mit ihnen sprechen.
auch bei den trainings im sport wird es unterschiedlich gehandhabt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Lotus »

Gabs denn bei jemandem Vorfälle? Bei uns gabs gar keinen Verdacht, vielleicht mal ein freiwilliger Test (negativ). Eine Schule in BS hatte 2 Fälle vor 3 oder Wochen - habe nichts gelesen von weiteren Ansteckungen. In BL gabs 2 oder 3 Kigas mit Quarantäne aber auch da habe ich nichts über weitere Ansteckung gehört...?!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

bei uns auch nicht. Man hört ab und zu von Einzelfällen in den Medien, aber ansonsten ist es ruhig. Schulen dürften wohl nicht die Superpreader sein, scheint so als ob diese Theorie "verhebet", dass die Kinder das Virus nicht allzu gut übertragen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Netterl »

Aus Bayern: Wie haben noch 4 Wochen Schule in Halbklassen. Meine Kinder sind ziemlich durch mit den Nerven und den Kräften und ich auch, übrigens.

Ich hoffe hoffe hoffe so sehr, dass nach den Ferien alles wieder halbwegs normal läuft.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ChrisBern »

Es gibt glaub eher nur sachen in den Medien, wo eine lehrperson krank war und dann alle in Quarantäne geschickt worden. Dass Schüler so etwas ausgelöst haben, habe ich zumindest nicht gehört.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ChrisBern »

Netterl hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 09:35 Aus Bayern: Wie haben noch 4 Wochen Schule in Halbklassen. Meine Kinder sind ziemlich durch mit den Nerven und den Kräften und ich auch, übrigens.

Ich hoffe hoffe hoffe so sehr, dass nach den Ferien alles wieder halbwegs normal läuft.
Das tut mir echt leid, das ist sicher total schwierig! Schon krass, es fehlt ja ein halbes Schuljahr. Wenn ich überlege, was das immer für ein Drama in Deutschland war mit den 12 vs. 13 Jahren und dann fällt "mal eben" ein halbes Jahr aus...

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Netterl »

Jupp, genau. Und dann protzt gerade Bayern gerne mit seiner tollen Bildung. Ha! Das wird alles noch so heftige Nachwehen haben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11429
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

Du hast mein vollstes Mitgefühl, Netterl.
Mal abgesehen von der Bildung merken wir hier halt schon, was die Schule sonst noch so leistet bzw. welche zwischenmenschlichen Dinge für die Kinder wichtig sind. Meine 3 sind alle noch in Kiga bzw. Unterstufe, da mach ich mir keine grossen Sorgen was den Schulstoff angeht. Aber so Dinge wie Freunde treffen, teil einer Gruppe sein, sozial gefordert werden, klare Tagesstrukturen ausser Haus, etwas eigenes haben, der Schulweg, die Pausen, .... das alles ist enorm wichtig (zumindest für unsere Kinder) und tut ihnen sehr gut.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von KarinL »

Bei uns (Westschweiz) gab es bisher auch keine Fälle. Vor 2 Wochen mussten im Nachbarsdorf etliche SuS zum Test, weil ganz viele krank waren. Dies war dann jedoch (glücklicherweise) nur eine Erkältung.
Es hat jedoch an einem welschen Gymnasium Fälle gegeben letzte Woche. Bin gespannt, ob es da weitere Fälle geben wird. In der Kantonshauptstadt wurde vor einer Woche demonstriert und letzten Donnerstag war Gymiabschluss.
LG KarinL

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von millou »

Die Kinder vom Kollegen aus Nord-Deutschland hatten seit Corona-Lockdown genau 3 Schultage mit einem Drittel der Klasse. Nun sind irgendwie schon Ferien angesagt.
Vor dem Schulgebäude sind für jede Klasse spezielle Bereiche markiert. Innerhalb dieser Bereiche gibt es Kreuze mit je 1.5 Meter Abstand. Jedes Kind muss dann auf einem solchen Kreuz einstehen, damit sie sich nicht zu nahe kommen.
Spoiler:
ironie on: selbstverständlich halten sie diesen Abstand auch in der Freizeit immer ein und treffen sich auch nie. ironie off
Bei uns ansonsten auch alles normal bezüglich Corona. Es sind ab und zu Kinder oder Lehrer krank. Von Tests oder Meldungen hätte ich nichts gehört. Aber scheinbar wird unter 12 ja auch nicht getestet (meine Erfahrung vom Freitag).

Antworten