Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Lotus »

Und die linksversiffte Regierung meiner Heimatstadt, hat sogar sofort alle Kitabeiträge und SG-Beiträge gesprochen. Schwierig da was Besseres zu finden. Vielleicht ziehen wir besser in ein AiDS Waisenhaus in Afrika :? Da kann man immer was tun (Ernst!)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

Woher kommt denn die Angst vor einem zweiten Lockdown? Es ist ja grad mal der erste (erfolgreich) zu Ende gegangen ....?
Habt ihr eigentlich mal bemerkt, dass kein anderes Land auf der Welt nach dem Lockdown aufgrund der Lockerungen in einen zweiten Lockdown schlitterte? Ich verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht... wäre anders wenn die Fallzahlen wieder extrem hoch wären, aber da von auszugehen nur weil manche sich nicht an Regeln halten hilft auch nichts.

In AT haben sie gerade die Ansteckungswege von 3000 Coronainfizierten rekonstuiert und ausgewertet - von diesen haben sich KEINE Personen im öv, beim einkaufen oder im öffentlichen raum angesteckt, alle Infizierten haben sich in Heimen oder im Familien-/ engeren Freundeskreis angesteckt sowie bei Freizeitaktivitäten a la Apres Ski.
https://futurezone.at/science/wo-sich-d ... /400829822

Also alleine schon das wegfallen von Umarmungen/Händeschütteln etc. hilft ungemein, Anstand halten und keine Gruppenversammlungen auch - es braucht nicht zwingend geschlossene Schulen und Lockdown.

PS: ich konnte mich bereits vor 3 Wochen OHNE Symptome im KH testen lassen, brauchte eine Bescheinigung um ins Ausland reisen zu können. Kostete 180 CHF und ging problemlos, musste einfach darauf bestehen.

EDIT:
@Krista: ich prognostiziere, dass die Maskenpflicht genausowenig kommen wird wie die Ausgangssperre und dass die zweite Welle ohne totalem Lockdown abgefangen werden kann .... wir können ja in ein paar Monaten schauen wer recht hatte ;-)
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 11. Mai 2020, 08:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Lotus »

Sonrie, Danke für die optimistischen Infos. :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Neonova »

ChrisBern hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 07:49
Malaga1 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 05:50
ChrisBern hat geschrieben: So 10. Mai 2020, 22:19 Ja, ich glaube, das testen muss man noch niedrigschwelliger ansetzen, ich denke, je nach Arzt am telefon muss man echt kämpfen, dass man getestet wird, ich hoffe, Test wird eher Normalität als Ausnahme. Ich denke, mit Diagnose sind die Leute viel viel disziplinierter als ohne, vor allem was Quarantäne der eigenen Angehörigen angeht.
Ich wiederhole, was hier schon mehrere Personen geschrieben haben: Die Testkriterien wurden geändert. Die Anweisung lautet, jede Person mit mind. Einem Covid-Symptomen zu testen. Wenn der Arzt blöd tut, würde ich mich nach einem anderen umsehen. Bei Symptomen zahlt die KK den Test abzüglich Franchise und Selbstbehalt. Ist man purlimunter, kann man sich trotzdem testen lassen (das ging vor Kurzem noch nicht), zahlt den Test aber selber. Das ist alles sonnenklar im Faktenblatt vom BAG geregelt.

https://www.bag.admin.ch/dam/bag/de/dok ... -CoV-2.pdf
Ja, ich weiss das, das BAG weiss das, aber was ich gehört habe, spielen die Ärzte runter - ist ja auch einfacher, den Patienten einfach zur isolation zu verdonnern, als einen test in die Wege zu leiten, an dem sie nichts verdienen. Das meinte ich mit dem Post, dass einige Ärzte nicht umgedacht haben. Habe das letzte Woche wieder von Bekannten gehört und schwups bestätigt es ja.
Danke für die Pauschalisierung! Meine Berufsgruppe bedankt sich.
Un nein, weder in meinem beruflichen noch privaten Umfeld (alle wurden anstandslos getestet) trifft das zu.
2008, 2010, 2013

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ausländerin »

Neonova - wäre im diesem Beitrag statt Arzt Wort Lehrer erwähnt, hätten wir schon 3 Seiten empörten antworten... Aber über Ärzte pauschalisieren und ihnen alles mögliche zu unterstellen (inklusiv Faulheit und Geldgier) ist kein Problem.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Lotus »

Oh ja, die Ärzte, die haben ja keine Ahnung, worums hier eigentlich geht! Und dass die Sieche nicht endlich Panik machen. Heieiei. *sarkasmusoff*
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ChrisBern »

Ich habe gesagt "einige"! Mir haben es zwei Kollegen letzte Woche erzählt, dass - weil sie eben nur halschmerzen und Kopfschmerzen hatten - der Arzt bezüglich test abgewunken hat. Ist doch super, wenn das bei euch anders ist.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ondina »

ausländerin hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 09:14 Neonova - wäre im diesem Beitrag statt Arzt Wort Lehrer erwähnt, hätten wir schon 3 Seiten empörten antworten... Aber über Ärzte pauschalisieren und ihnen alles mögliche zu unterstellen (inklusiv Faulheit und Geldgier) ist kein Problem.
Ausländerin, das liegt wohl darin, dass hier mehr Lehrpersonen als Ärzte mitschreiben :roll: (und, wie schon ein paar Mal erwähnt, es in diesem Thread explizit um die Wiedereröffnung der Schulen geht- was natürlich nicht ausschliesst, dass man über Tests, Ärzte etc. schreiben soll/darf/kann/will).

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ausländerin »

Ondina hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 10:24
ausländerin hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 09:14 Neonova - wäre im diesem Beitrag statt Arzt Wort Lehrer erwähnt, hätten wir schon 3 Seiten empörten antworten... Aber über Ärzte pauschalisieren und ihnen alles mögliche zu unterstellen (inklusiv Faulheit und Geldgier) ist kein Problem.
Ausländerin, das liegt wohl darin, dass hier mehr Lehrpersonen als Ärzte mitschreiben :roll: (und, wie schon ein paar Mal erwähnt, es in diesem Thread explizit um die Wiedereröffnung der Schulen geht- was natürlich nicht ausschliesst, dass man über Tests, Ärzte etc. schreiben soll/darf/kann/will).
Von mir aus darf jede schreiben was sie will. Ich bin aber für Gleichbehandlung aller Berufsgruppen - entweder schreiben wir hier frei und tolerieren eine bestimmte Grad von pauschalisierung, oder wir passen auf und schreiben genau dass es um eine bestimmte Schule/Praxis / Versicherung / Bank/ Forschergruppe usw. geht. Für mich sind beide Wege OK, aber ich finde mühsam dass ich mich für jeder Kritikpunkt an Lehrer dreimal umformulieren muss bevor ich es offen stelle, damit niemand hier es persönlich nimmt, und zwei Seiten später sind dann Ärzte zu faul für was auch immer.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ondina »

Logisch darf hier jede Person schreiben was sie möchte - das schliesst aber sowohl Pauschalisierungen als auch das Wehren gegen diese Verallgemeinerungen mit ein.

(Mich persönlich stören Pauschalisierungen und Schubladisierungen einfach - wie wir alle habe auch ich schlechte Erfahrungen mit Lehrpersonen, Verkaufspersonal, Ingenieuren, Ärzten, Pflegefachpersonen, Coiffeuren, Handwerkern etc. gemacht. Nur werfe ich nie alle in einen Topf. Eine gewisse Sensibilität in der Wortwohl beim Schreiben finde ich persönlich wichtig, ohne dass ich mich deswegen unfrei beim Schreiben fühle.)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass "die Schule" zu pauschalisierend sei, weil sich dann einzelne LP angesprochen fühlen und man spezifizieren müsste wen genau man damit meint, müsste dies doch auch für alle Branchen gelten, nicht?
(für diese Anmerkung wurde ich übrigens belächelt ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Enja »

Eigentlich wollte ich mich nicht einmischen hier:
Ich nehme es aber selbst auch so wahr, dass Ärzte viel lockerer sind. Und erstaunlich, dass man diese Tatsache auf so seltsame Weise begründen möchte. Der Arzt im
Spital (Sind wohl die Mehrheit) ist angestellt und hat eher keine Gewinnbeteiligung, denke ich.
Ich empfinde es sogar als etwas bedenklich jetzt. Die Reaktionen. Meine Kinder trauen sich nicht mal mehr zu husten in der Schule. Oder zu niesen.
Verzeiht meine SEHR überspitzte Formulierung, dass es für mich einer „Hexenjagd“ ähnelt. Wer macht sich der Verbreitung schuldig.
Wie oft haben Kinder sonst im Frühling Erkältungen. Oder wie oft hat man Jahre, wo es einem häufig erwischt. Abgesehen gibt es noch viel mehr andere Gründe als Covid19 um zu Husten.
Ich fühle mich gar nicht mehr wohl so. Aber wegen der Menschen nicht wegen des Virus.
Und ich möchte betonen, dass ich niemals wissentlich ein krankes Kind in die Schule geschickt habe. Eher früher und länger zu Hause behalten habe.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ChrisBern »

Ich bringe das Thema mal wieder zurück (und noch mal: ich meinte "einige Ärzte" und nicht alle): wie lief es bei euren Kids in der Schule? Wie geht es denen mit Halbklassen? Muss jemand von euch schon aus dem HO zurück ins Büro?

Meine Tochter kam strahlend aus der Schule zurück und ich bin froh, kann ich nur arbeiten heute, ohne Kind durch die Aufgaben zu "motivieren".

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von millou »

Bei uns: Schulbeginn 07.45, jede Klasse traf sich ausserhalb vom Schulhaus im extra gekennzeichneten Sektor, dann klassenweise Eintritt ins Schulhaus, Händewaschen und Hygieneinstruktionen und um 08.15 waren dann bei der Grossen alle bereit im Zimmer...
Bei der Pause das selbe Prozedere. Pausen findet gestaffelt statt. Jeweils so 5 Klassen zusammen.
Wir haben Vollbesetzung mit Vollstundenplan. Nichts mit Halbklassen.
Die Kinder haben während einem Morgen so 6-7 Mal die Hände gewaschen.
Ansonsten soweit alles gut und den Kindern gefällts wieder.
Beruflich läuft Home Office weiter bei uns.

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Nellino »

hier sohni 5.klasse..mama..alle stunde hände waschen.. bin ja gespannt wie seine hände aussehen heute abend..waren mittags schon trocken...sonst stundenplan wie gehabt.
sohni, 1.kantijahr, startet a, 8.juni
Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von jupi2000 »

Jede Stunde Hände waschen? 30 Sekunden nach Coronastyle?! Hui, DIE Kinderhände möchte ich nach einer Woche sehen :shock:

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Neonova »

@Chrisbern: um es zu präzisieren: mich hat „spielen DIE Ärzte runter“ gestört.
Und da meine Berufsgruppe hier im Forum öfters pauschal negativ hingestellt wird wollte ich jetzt einfach auch mal drauf aufmerksam machen. Du hast mir grad die Gelegenheit geboten. Ansonsten nehm ich solche Aussagen nicht sehr ernst.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

Hier ging es heute mit dem vierwöchigen Halbklassenunterricht los. Meine Kinder waren am Vormittag drann - vier Lektionen. Sie müssen strikt 2 Meter Abstand halten voneinander, die Pulte stehen so weit auseinander, zusammen arbeiten dürfen sie nicht. Die kleinen Pausen werden im Zimmer verbracht - jedes Kind an seinem Pult. Pro Vormittag darf jede Klasse 20 Minuten nach draussen - jede Klasse in einen separaten Bereich, Lehrperson als Aufpasser dabei. Auch da gilt: 2 Meter Abstand, keine Spiele mit Körperkontakt, kein "Köpfe zusammenstecken und tratschen". Die Lehrer meinten, heute und morgen sei noch üben angesagt, nachher gäbe es Konsequenzen, wenn der Abstand nicht eingehalten werde. Das gilt für alle Klassen von der 1. bis zur 6. Natürlich gilt auch Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen. Meine Tochter hatte schon vor dem Lockdown Ekzeme an den Händen. Ich vermute, spätestens Ende Woche sind die wieder da. Sie meinte heute, so mache Schule gar keinen Spass, sie wolle nicht mehr hin. Ich werde nachfragen, woher dieses "2 Meter Abstand auch für Kinder" kommt. Im BAG-Konzept lese ich, dass sich Kinder möglichst normal verhalten können sollen. Das finde ich alles andere als normal. Von dem her: Für die Kinder war es heute eine grosse Ernüchterung.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von naura »

Puh Malaga, das klingt ja schrecklich.. das verstehe ich, dass sie da nicht mehr hin will.

Bei uns klang es soweit ganz gut. Meite mag es, dass sie nun in jeder Stunde gleich sitzen sollen (finde ich etwas sinnlos, denn wenn eines wirklich Corona bekäme, würde ja trotzdem die ganze Klasse daheim bleiben müssen).. nebst dem Händewaschen nach jeder Stunde sollen sie auch noch einmal pro Halbtag Hände desinfizieren, ich werde also darauf bestehen, dass sie das nicht muss, falls das wirklich auch noch kontrolliert wird. Ihre Haut wird innert Kürze total zerstört sein sonst.. und einmal mehr, ergibt es einfach keinen Sinn, wenn eh alle zusammen im Zimmer sind. Händewaschen mit Seife würde eigentlich wirklich reichen finde ich.
Pause wäre ja getrennt, die Kinder haben da aber keinen Bock darauf und waren scheinbar bei den Garderoben, Essen nicht teilen hat auch nicht geklappt. Hänu, ich finde wirklich, wenn man es so wie bei uns macht, dass alle Vollgas wieder "normal" Schule haben und die Kinder keinen Abstand haben müssen, normal Turnen etc.. dann sind die hier angekündigten Massnahmen mehr proforma als sinnvoll. Meine Meinung.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Lotus »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 15:38 Hier ging es heute mit dem vierwöchigen Halbklassenunterricht los. Meine Kinder waren am Vormittag drann - vier Lektionen. Sie müssen strikt 2 Meter Abstand halten voneinander, die Pulte stehen so weit auseinander, zusammen arbeiten dürfen sie nicht. Die kleinen Pausen werden im Zimmer verbracht - jedes Kind an seinem Pult. Pro Vormittag darf jede Klasse 20 Minuten nach draussen - jede Klasse in einen separaten Bereich, Lehrperson als Aufpasser dabei. Auch da gilt: 2 Meter Abstand, keine Spiele mit Körperkontakt, kein "Köpfe zusammenstecken und tratschen". Die Lehrer meinten, heute und morgen sei noch üben angesagt, nachher gäbe es Konsequenzen, wenn der Abstand nicht eingehalten werde. Das gilt für alle Klassen von der 1. bis zur 6. Natürlich gilt auch Hände waschen, Hände waschen, Hände waschen. Meine Tochter hatte schon vor dem Lockdown Ekzeme an den Händen. Ich vermute, spätestens Ende Woche sind die wieder da. Sie meinte heute, so mache Schule gar keinen Spass, sie wolle nicht mehr hin. Ich werde nachfragen, woher dieses "2 Meter Abstand auch für Kinder" kommt. Im BAG-Konzept lese ich, dass sich Kinder möglichst normal verhalten können sollen. Das finde ich alles andere als normal. Von dem her: Für die Kinder war es heute eine grosse Ernüchterung.
Die Frage ist, DÜRFEN Schulen solche Regeln einfach aufstellen. Ich würde meine Kinder nicht hinschicken, wenn sie so behandelt würden - Ich meine Primarschule. Da sieht man ganz deutlich, was Corona anrichtet :(
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten