Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von tin »

Hier ist die Schule fast normal gestartet, mit Turnen, aber ohne Schwimmen...
Ohne Znüni teilen, aber mit Geburtstag feiern in der Klasse..
Mit gestaffelten Pausen, damit sich nicht alle 12 Klassen auf dem Pausenplatz mischen, mit Einlaufzeit während den ersten 20 Minuten nach vor Corona üblichen Startzeiten, damit nicht alle gleichzeitig Hände waschen müssen...
Von einer Lehrerin haben die Kids ihrer Klasse genaue Zeiten während den Einlaufzeiten erhalten, an denen sie zu erscheinen haben zum Hände Waschen, damit es nicht zu „Staus“ am Waschbecken kommt..Die meisten Lehrer und Lehrerinnen scheinen es ohne Einteilung laufen zu lassen..
Meine Tochter hat eine ganz neue Lehrerin bekommen heute. Die bisherige kommt auf Grund der Coronasituation nicht mehr :cry:

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Neonova »

@Regeln in der Schule: unsere waren erst 2 Lektionen heute Nami. Unsere Fünftklässlerin erzählte etwa das Gleiche wie Malaga. Die kleinen Pausen werden drin am Pult verbracht. In der 10ni Pause dürfen sie raus, sollen sich aber nicht mit den anderen Klassen mischen. Die 2m Regel gilt dort anscheinend nicht. Das habe auch ihre Lehrerin „speziell“ gefunden.
Unsere Tochter fands ansonsten ganz gut, aber auch etwas langweilig, weil die Lehrerin halt ewig lange das Mathethema an dem sie arbeiten, erklärt habe. Ich denke das wird für die Lehrpersonen und auch für die Kinder eine Herausforderung alle Kinder auf ihrem jeweiligen Stand abzuholen.
Unsere Jungs hatten noch keine Zeit etwas zu erzählen, kamen aber zufrieden nach Hause.
2008, 2010, 2013

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von lipbalm »

Lotus hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:21 ;) sie dürfen den Kuchen schon essen, aber ich rate ihnen dringend davon ab...würde wohl Hr.Koch sagen :lol:
Bei uns müssen die Kinder Kuchen für jedes Kind einzeln eingepackt bringen. So in Klarsichtfolie verpackt

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von millou »

lipbalm hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 17:26
Lotus hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:21 ;) sie dürfen den Kuchen schon essen, aber ich rate ihnen dringend davon ab...würde wohl Hr.Koch sagen :lol:
Bei uns müssen die Kinder Kuchen für jedes Kind einzeln eingepackt bringen. So in Klarsichtfolie verpackt
Grandiose Idee.
(Achtung Sarkasmus)
Macht das jetzt echt einen Unterschied ob man hochkontaminiere Folie oder hochkontaminierten Kuchen anfasst und dann isst?
Oder gibt es die steril verschweissten Einweggabeln zum Kuchen essen noch direkt dazu?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von stella »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:40 @Ups: Im Konzept des BAG steht, dass die Abstandsregeln für Kinder untereinander nicht gelten. Wenn ein solches Regime herrscht wie bei uns an der Schule, erkranken die Kinder vielleicht weniger an Covid, dafür können wir nachher grad Gruppentherapien beim Kinderpsychiater buchen (mit 2 Meter Abstand, versteht sich)...
Im Bericht der Taskforce des Bundes zur Schulöffnung steht, dass sie empfehlen, in Halbklassen zu unterrichten und den Abstand einzuhalten.
Das BAG hat sich einfach anders entschieden - es ist eine wirtschaftlich politische Entscheidung. Die Wissenschaftler sind sich nicht einig.
Ich habe den Bericht der Taskforce bereits weiter oben einmal verlinkt gehabt.

Egal, wie die verschiedenen Schulen es machen: Es gibt immer welche, die es gut und welche, die es schrecklich finden...
Als Mutter finde ich z.B. die Konzepte der Schulen meiner Kinder nicht ausreichend genug. Aber ich habe keinen Einfluss darauf. Es ist, wie es ist und meine Kinder machen das beste daraus. Das ist unsere Lockdownerkenntnis in der Familie.

Das Konzept meiner Schule, an der ich arbeite, wurde von vielen Eltern hochgelobt und von vielen in der Luft zerrissen. DAS ist ja die Krux an der ganzen Sache: Es gibt keine einheitlichen Vorgaben in den Kantonen und das BAG sagt ein Minimum dazu, aber mehr darf man immer.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

tin hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 17:21 Hier ist die Schule fast normal gestartet, mit Turnen, aber ohne Schwimmen...
Ohne Znüni teilen, aber mit Geburtstag feiern in der Klasse..
Mit gestaffelten Pausen, damit sich nicht alle 12 Klassen auf dem Pausenplatz mischen, mit Einlaufzeit während den ersten 20 Minuten nach vor Corona üblichen Startzeiten, damit nicht alle gleichzeitig Hände waschen müssen...
Hier läufts genauso, die Kinder sind total glücklich und happy, die kleinen waren den halben Vormittag draussen am spielen.
Hände waschen müssen sie 2-3 mal am Vormittag, die LPs haben so Plexiglasdinger, die Pulte der Kinder sind weiter auseinander gestellt worden..... das wars glaub ich im grossen und ganzen. Ah ja, sie haben alle Maßnahmen thematisiert und darüber gesprochen warum denn nun die Dinge sind wie sie sind, also warum man momentan keinen Znüni für die ganze klasse mitbringen kann. Find ich noch wichtig dass die Kinder verstehen WARUM es welche Regeln gibt und nicht blind jedem Unsinn folgen müssen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von millou »

tin hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 17:21 Hier ist die Schule fast normal gestartet, mit Turnen, aber ohne Schwimmen...
Bei uns mit Turnen und Schwimmen.
Schwimmen dürfen nur die von unserem Schulhaus. Das andere Schulhaus, das "unser" Hallenbad normal noch benutzt darf nicht.
Beim Turnen brauchen sie nur Kleingeräte (Bälle und so Dinge) und die werden nach jeder Stunde ordentlich desinfiziert


Und bezüglich Händewaschen. Meine müssen, wenn sie bei uns zum Haus raus gehen die Hände mit einer Handschutzcreme einschmieren.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von bodega »

Kuchen: Gehts um hochkontanimierte Lebensmittel oder ums Essen teilen mit Finger, die bereits im Mund waren? "Kein Znüni teilen" und Geburtstagsmuffins essen ist für MICH ein Unterschied. Ich weiss es nicht und darum gibts bei uns " erlaubte" Geburtstagsmuffins.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ausländerin »

Ups... hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:37
Malaga1 hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 16:24
Ups... hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 15:55

was ist jetzt so elend schlimm an den Regeln? sie werden weder zur Strafe in die Ecke gestellt, noch körperlich oder seelisch misshandelt. Es wird auf abstand geachtet - und die Hände werden gewaschen... was ist da so schlimm, dass du sie nicht hinschicken würdest???
Ich finde es total daneben, dass Kinder untereinander 2 Meter Abstand halten müssen. Das verlangt niemand und ich weiss nicht, wer dieser Furz in die Welt gesetzt hat. Meine Tochter ist in der 5. und auch da finde ich das völlig widernatürlich, v.a. wenn im Nachbarkanton alles läuft wie immer.... Das ist einfach völlig gaga. Ich werde jetzt noch ein, zwei Tage zuwarten und bei anderen Eltern nachfragen und dann entscheiden, was ich mache. Unsere Schule ist ja immer etwas - äh - speziell....
Ja, du findest es daneben, dass die Schule deines Kantons das Kind, was ja sicher schon über 10 Jahre alt ist (ist wohl eine Altersgrenze, die das Virus beeinflusst), besser schützt als der Nachbarskanton - und deshalb - aus mittleid mit den mehr Ansteckungsgefährdeten der Nachbarkantone lässt du dein Kind lieber ein Risiko eingehen, obwohl die Schule sich das sicherlich gut überlegt hat (bzw. Vorgaben bekommen hat)...

Du bist sicher auch eine, die rebelliert, wenn man im Restaurant seine Daten abgeben soll, damit man einen Anruf kriegt falls ein erkrankter in deinem Umfeld war und man dich somit vorwarnt und dir allenfalls ein paar Tage Vorlauf vor dem Virus verschafft...
*gröhl* :mrgreen:
Ups, gesundes Menschenverstand sagt - nicht ins Restaurant gehen. Alle Informationen die wir haben sagen klar dass Restaurant Besuch riskant ist, sogar in Schweden wo Schulen offen waren ganze Zeit, wurden teil der Restaurants geschlossen - weil es dazu hinweise gab. Der Restaurant Besuch ist nur dank Lobby jetzt möglich, das haben so zelmich alle mitbekommen, wurde gar nicht verheimlicht. Und weil das jetzt erlaubt ist, laufst du doch gerne dorthin, oder? Es ist doch erlaubt und sogar gut, weil dein Konsum der Wirtschaft retten wird. Und auch eine grosse Notwendigkeit.

Das ist genau das Punkt dass sehr wichtig ist dass Kinder lernen - sich informieren und hinterfragen! Hinterfragen ob die Regeln Sinn machen, ob sich Blind an irgendetwas zu halten oder nicht zu halten Sinn macht. Verstehen, warum die Regeln so sind, warum sie aufgestellt wurden ,und warum anhalten gut ist oder eben nicht, oder egal. Auf Englisch heisst das: Informed decision making. Ich weiss nicht ob es Deutsches Begriff dazu gibt.
Aus meinem Sicht - und ich verstehe ziemlich viel von Mikrobiologie und noch mehr von Epidemie Preventionen (nicht Corona, aber anderes Zeug, inklusiv Ebola) sind Schulregeln wie bei Malaga eine Alibiübung. Die Schule kann nicht kontrollieren was auf dem Weg in der Schule oder nach Hause ablauft, die Schule kann nicht vermeiden, dass die Kinder an die Oberflächen husten, dass in WC Hande eben nicht gut gewaschen werden, dass ein Kind dass in der Nase bohrt, nicht mit der gleichen Hand nachher was anfasst, in einem geschlossenem Raum, am besten noch mit einer alten Lüftung, usw. 2 m Abstand bringt genau gar nichts, wenn ein selbstgemachten Kuchen von einer Lehrerin verteil wird, an allen, ohne dabei eine Maske getragen wird, und firsche Handschuhen angezogen werden, und der Kuchen vorher noch Autoklaviert oder UV sterillesiert, weil niemand weiss wer der Person war die es gebacken hat. Jeder Sicherheitskonzept muss auf Sicherheitslücken geprüft sein - und jedes Schulsicherheitskonzept ist so Lückenhaft, dass es keinen Sinn mehr macht. Entweder wir machen die Schulen auf, oder nicht. Es wurde enschieden sie aufzumachen (obwohl die Daten alles andere als sicher sind, da bin ich völlig einverstanden mmit stella, und anderen), dann ist es so. Wir alle müssen mit Konsequenzen leben, wir dürfen aber uns nicht vorspielen, dass es jetzt durch irgendwelche nicht einheitliche Regeln, die jede Schule für sich ausgearbeitet hat, viel sicherer ist. Ist es leider nicht. Es ist nicht in der Primarschule umsetzbar.
Ich finde es ist wichtig Kinder gegenüber diesen Themen zu besprechen, erklären dass Znüni teilen keine Gute Idee ist, wenn aber vorher ein Kuchen geteilt wurde (mit Händen, nicht abgepackte Muffins auf Bäckerei), dann ist Znüni teilen egal. Diese Zusammenhänge können und sollen Kinder verstehen, weil sie auch verstehen müssen wozu die Regeln gut sind. Sonst werden sie nur gehalten wenn die Lehrerin hinschaut und sonst nicht, und dann kann man es auch sein lassen. Wir dürfen hier ein grosses Experiment Schule miterleben. Leider der grösste Fehler ist es zusammen mit allem anderem die Schulen aufzumachen - nicht so war es geplannt, aber wer kann sich schon gegen der Wirtschaftsretter und deren Lobby stellen? In zwei Wochen wissen wir mehr. Wir können nur hoffen dass die Einnahmen auf Grund deren die Entscheidungen getroffen wurden sind Korrekt. Wenn nicht - wissen wir in 2 Wochen mehr, und ich hoffe werden dann die Entscheidungen angepasst. Mehr bleibt uns nichts übrig. Mir wäre aber lieber dass die Kinder die Normalität wieder haben, auch wenn es nur für ein Paar Wochen ist, statt diese Krampfhafte versuche etwas durchzusetzten (Regeln) was nicht durchsetzbar ist.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ups... »

Ach ausländerin. Wie gut du mich doch kennst. Fantastisch... :-D

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von ausländerin »

Ups... hat geschrieben: Mo 11. Mai 2020, 19:06 Ach ausländerin. Wie gut du mich doch kennst. Fantastisch... :-D
Genauso gut wie du mich :-)

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von nala11 »

Auf der Seite des BAG steht bezüglich Schulmassnahmen:

4.3. Schülerinnen und Schüler
Auf Grund der unter Abschnitt 2 aufgeführten Grundannahmen (Risiko für eine Übertragung klein, Ein- halten gewisser Massnahmen z.B. Abstand halten unwahrscheinlich) sollen sich die Kinder insbeson- dere der tieferen Klassen der obligatorischen Schule möglichst normal im Klassenverbund, auf Schul- weg und auf den Pausenhöfen verhalten und bewegen können.
Unter der Annahme, dass bei Kinder und Jugendlichen ab dem 10. Geburtstag die Erkrankungswahr- scheinlichkeit kontinuierlich, jedoch weiterhin auf einem niedrigen Niveau, zunimmt und bei älteren Kin- dern die Fähigkeit zur Umsetzung von Massnahmen tendenziell höher ist, können auch weitere Mass- nahmen im Bereich der Abstandsregeln in Betracht gezogen werden. Insbesondere sollten dabei auch der gemeinsame Schulweg und das Miteinander in Schultransportmitteln berücksichtigt werden.
Auch bei dieser Gruppe sind Präventions- und Aufklärungsangebote sehr wichtig.


Also ab 10Jahre (das wäre dann wohl plus/minus 5.Klasse) können Abstandsregeln in Betracht gezogen werden.
Und so kocht jetzt halt jede Schule ihr eigenes Süppchen. Wir haben Glück gehabt :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

Wer erstellt denn dieses Schutzkonzept für eine Schule (Schule heisst in den Zusammenhang "eine Primarschule")

Der Schulleiter? Die Behörde? Gibts kantonale Vorgaben?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Helena »

Ja, es gibt kantonale Vorgaben. Die kann sich jeder herunterladen und lesen. Das auf die Schule zugeschnittene Konzept machen normalerweise Schulleitung und Schulpflege gemeinsam.
Und eben, es heisst können, nicht müssen.

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von nera »

Schutzkonzept der Schulen:
Da gibt es kantonale Vorgaben und Richtlinien vom BAG zur Schulöffnung und nachher ist die Schulleitung dafür zuständig diese so anzupassen damit sie in der jeweiligen Schule umgesetzt werden können, aber immer innerhalb der kantonalen Vorgaben. In einigen Kantonen/Gemeinden ist die Schulbehörde dafür zuständig, je nachdem wie die Verantwortlichkeiten sind. Hier gibt es 26 verschiedene kantonale Vorgaben und jede Gemeinde darf diese dann noch selber interpretieren und umsetzten. Dies ist auch für die Schulen und Gemeinde keine wirklich gute Situation, viele hätten sich da mehr Vorgaben gewünscht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Helena »

@Kuchen: ich hab ausdrücklich gefragt, und bekam die Antwort, Muffins ok, Kuchen nicht.
Und ehrlich gesagt trau ich also meinen Muffins das „steril“ sein eher zu als der Lieferpizza...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von sonrie »

ok, danke..... bin grad froh haben wir scheints eine pragmatische Schulleitung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von bodega »

@Helena: :mrgreen:

Es gibt Kindergärten, da dürfen die Kinder nicht mal mehr eine Zeichnung nach Hause nehmen...

Ladurée
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:41
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ladurée »

Also bei uns wars auch gut, wenn auch nur 2 Lektionen. Leider hat die 2. Klaesslerin keine Hausaufgaben bekommen fuer morgen Vormittag.
Kanton ZH, Halbklassenunterricht, Wetter mies. Ikea offen - frage mich dann schon, ob der Ganzklassenunterricht so viel schlimmer gewesen waere als wenn morgen Vormittag x Familien wieder in der IKEA in der Garage rumstehen, weil die Kinder nicht beschaeftigt sind... 🙈

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von dede »

@Händewaschen/ @malaga
Ich glaube, es war malaga, die geschrieben hat, dass die Kinder mehrmals am Vormittag die Händewaschen plus einmal noch desinfizieren müssen. Das finde ich jetzt auch übertrieben. Am Morgen beim Eintreffen und vor dem Znüniessen fände ich vernünftig und ausreichend. Bei uns werde dies aber nicht gemacht. Da dürfe jedes Kind selber entscheiden, ob es wolle oder nicht (Kiga bis 6. Klasse). Grad vor dem Essen fände ich es schon wichtig, dass man sich die Hände wäscht, bevor man beim Znüni die Finger in den Mund nimmt.

@Geburikuchen
Unsere Kids werden in Kürze Geburi haben. Wir haben entschieden, dass wir dieses Jahr mal nichts in die Schule mitgeben.

@Abstand
Der eine Lehrer habe gesagt: Gewisse Lehrer würden es mit dem Abstand genau nehmen. Er tue dies nicht, das spiele für ihn (Abstand zwischen Lehrer und Schüler) nicht so eine Rolle. Dort müssen die Kinder auch vor dem Schulzimmer auf einen Bänkli (eigentlich haben nicht alle drauf Platz, einige sitzen den anderen auf den Schoss) warten bis der Lehrer da ist, erst dann dürfe das Schulzimmer betreten werden. Dies notabene an einer Oberstufe.
Wer nicht auf dem Bänkli warte, habe bis vor Corona jeweils eine Seite abschreiben müssen. Heute habe er die Schüler nochmals gewarnt. Die Kinder haben sich beim Klassenlehrer beschwert, dieser wolle nun nochmals mit dem betreffenden Lehrer sprechen.

@Schutzkonzept der Schule
Gemäss Kanton müsste die Schule die Eltern schriftlich über die Massnahmen informieren. Bei uns aber Fehlanzeige. Auch mit den Kindern wird das Ganze kaum thematisiert bzw. ist so ein Konzept wahrscheinlich nicht wirklich vorhanden. Jeder wie er will. Wirkt einfach nicht so vertrauenswürdig. Ich würde auch kein fertiges Konzept erwarten. Realistisch fände ich ein paar Massnahmen zu kommunizieren, die nach Erfahrung in den ersten 1-2 Wochen nach Bedarf angepasst würden. Da hätten die Eltern zumindest die Gewissheit, dass die Sache ernst genug genommen wird. So bekommen wir den Eindruck, dass sich die LPs nur nach Lust und Laune an die offiziellen Regeln halten wollen. Das wirkt dann so nicht so professionell.

@ 2. Lockdown
Den wird es wohl nicht geben, selbst wenn die Fallzahlen nochmals so hoch werden sollten wie im März/ April.

@Masken/ allgemeine Hygiene und Schutzkonzepte
Ich finde es schade, dass man die aktuelle Situation nicht dazu nutzt, die Leute ans Tragen von Masken zu gewöhnen. Die nächste Welle oder der nächste Erreger wird kommen. Bei der heutigen Globalisierung ist das nicht eine Frage, ob überhaupt, sondern nur eine Frage, wann dies geschehen wird. Unsere Gesellschaft sollte lernen können, mit solchen Pandemien umzugehen. Und dies anders als mit Angst- und Schreckensszenarien oder mit totaler Verharmlosung. Und für mich gehört da u.a. dazu, dass ein vernünftiger und sicherer Umgang mit dem Tragen von Masken gelernt werden sollte. Rückblickend hätte man so wahrscheinlich den Lockdown umgehen können. Und das sollte auch in Zukunft das Ziel sein. Wieder eine verpasste Chance. Wie es wohl auch mit anderen Themen sein wird wie Angebot von Homeoffice-Arbeiten oder Kinderbetreuung usw. Schade eigentlich.

Antworten