Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von greenguapa »

stella hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 12:40 nera
Diesen Punkt, dass viele Eltern ihre kranken Kinder in die Schule schicken, macht mir auch grosse Sorgen. Gedopt mit Algifor mögen die dann bis um 11 Uhr durchhalten...
Ich erachte es als wichtige Etikette, dass man die Empfehlungen befolgt. So, wie bei Schwups, würde es heissen, dass die ganze Familie in Quarantäne bleibt, bis man weiss, ob der Vater an COVID erkrankt ist. Alles andere ist fahrlässig und gefährdet ganze Schulen und Firmen und letztendlich auch Menschenleben....

Darum möchte ich allen ans Herz legen, ihre Verantwortung diesbezüglich wahrzunehmen und die Kinder lieber einmal zu viel zuhause zu behalten. Ich werde das gleiche als Mutter tun und auch als Arbeitnehmerin.
Ich sehe es genau so wie du, aber diese Personen werden immer irgendwelche nonsens-Ausflüchte & Vorwände, Einwände vorbringen warum es für sie nicht gilt & sie sich nicht an die Regeln halten müssen. Mich persönlich machen diese Ignoranten echt sauer und ich verstehe nicht weshalb man die Tatsache ignorieren kann dass es nur um einen selbst geht.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Helena »

@netterl: spannend, bei uns ists ja genau umgekehrt. Die „Elite“ bleibt zu Hause und der Rest wird geschult.
Zuletzt geändert von Helena am Sa 9. Mai 2020, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Libli
Member
Beiträge: 314
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Libli »

@schwups
Gaht's no??
Ich hoffe dein GG wollte nur dem papitag ausweichen und hat seine Muskelschmerzen etwas stärker betont als nötig. Alles andere wäre sowas von verantwortungslos, und ob verheiratet, gemeinsames haus, ist doch egal??

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Moreen »

@Netterl, das ist ja wirklich kaum zu glauben :shock: . Mich dünkt, das ist irgendwie recht willkürlich entschieden worden - nur: nach welchen Kriterien :roll: ? Seid ihr das einzige Bundesland in DE, welches nach diesem "Konzept" startet? Ich sende dir auf jeden Fall von Herzen eine liebe Umarmung; ich kann deinen Unmut - deine Wut - sowas von verstehen!! Oje oje :(
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Helena »

Weiss jemand, was so ein Test eigentlich kostet? Das wird ja nicht alle Welt sein?

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Moreen »

Helena hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 13:39 Weiss jemand, was so ein Test eigentlich kostet? Das wird ja nicht alle Welt sein?
Gewiss weniger als die höchste Franchise; in diesem Falle würde ich ihn aus der eigenen Tasche bezahlen. Ich habe im Hinterkopf, dass er so zwischen 200 - 300 Franken kostet..? Kommt das hin?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ondina »

Helena hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 13:39 Weiss jemand, was so ein Test eigentlich kostet? Das wird ja nicht alle Welt sein?
Auf der Visana-HP habe ich unter FAQ gelesen, dass er 180 CHF kosten soll.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ondina »

Helena hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 13:33 @netterl: spannend, bei uns ists ja genau umgekehrt. Die „Elite“ bleibt zu Hause und der Rest wird geschult.
Helena, das ist aber sehr überspitzt formuliert. Bei uns haben alle SuS mind. 12 Lektionen Unterricht, einige haben eine bis zwei Lektionen mehr für DAZ, IF, Logo.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

Ondina hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 13:43
Helena hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 13:39 Weiss jemand, was so ein Test eigentlich kostet? Das wird ja nicht alle Welt sein?
Auf der Visana-HP habe ich unter FAQ gelesen, dass er 180 CHF kosten soll.
Das auf der Visana-HP verlinkte BAG-Faktenblatt ist nicht mehr aktuell. Das ist die aktuellste Version:

https://www.google.com/search?q=faktenb ... e&ie=UTF-8

Kurzfassung: Covid-Test zahlt die Krankenkasse, es fallen Franchise uns Selbstbehalt an. Bei Gesundheitsfachpersonal zahlt die Unfallversicherung.
sie 2009
er 2010


Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Moreen »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 13:49
Ondina hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 13:43
Helena hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 13:39 Weiss jemand, was so ein Test eigentlich kostet? Das wird ja nicht alle Welt sein?
Auf der Visana-HP habe ich unter FAQ gelesen, dass er 180 CHF kosten soll.
Das auf der Visana-HP verlinkte BAG-Faktenblatt ist nicht mehr aktuell. Das ist die aktuellste Version:

https://www.google.com/search?q=faktenb ... e&ie=UTF-8

Kurzfassung: Covid-Test zahlt die Krankenkasse, es fallen Franchise uns Selbstbehalt an. Bei Gesundheitsfachpersonal zahlt die Unfallversicherung.
Somit macht es Sinn, dass, wer eine hohe Franchise hat, den Test halt selber bezahlt. Dieses Geld sollte es einem Wert sein - in jedem Fall...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Helena »

@ondina: ich hab die Formulierung an netterl angepasst;-). Sie schrieb von Gesindel und Elite.
Bei uns bleiben die Gymeler zu Hause, der Rest muss gehen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7884
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Helena »

Ja, also 180.- hat sicher jeder schon für Dümmeres ausgegeben...

Ladurée
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:41
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ladurée »

Mir stehen ehrlichgesagt gerade die Haare zu Berge.

Wir sind hier in der CH um eine Ausgangssperre herumgekommen,
weil viel an die Selbstverantwortung appelliert wurde. Aber dann 3 Tage vor Schulöffnung keinen Test zu machen bei Symptomen? Wegen CHF 180? Und ich verstehe dass das viel sein kann, aber ab Schwups
Post lese ich immer von zwei sicheren Jobs ohne Kurzarbeit, Eigenheim etc.
Warum haben wir das alle nun zwei Monate mitgemacht wenn Leute mit Symptomen sich nicht testen lassen???? Ich habe wirklich keine Lust auf eine Ausgangssperre in den Sommerferien.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Malaga1 »

Danke Neonova! Dieses Dokument kannte ich noch nicht. Ich habe letzte Woche mit x verschiedenen Stellen telefoniert, wer bei ambulanten Gesundheitsfachpersonen leistungspflichtig ist....
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von stella »

Malaga1 hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 14:39
Danke Neonova! Dieses Dokument kannte ich noch nicht. Ich habe letzte Woche mit x verschiedenen Stellen telefoniert, wer bei ambulanten Gesundheitsfachpersonen leistungspflichtig ist....
Dann kostet der Test für Schwupses Ehemann knappe 100 Stutz - von wegen Franchise. Zwei Einkommen... Hmmm... Wäre toll, wenn alle Menschen in diesem Fall Verantwortung übernehmen würden.
Der andere Fall wäre, die Familie bleibt 14 Tage in Quarantäne.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Ondina »

Helena hat geschrieben: Sa 9. Mai 2020, 14:00 @ondina: ich hab die Formulierung an netterl angepasst;-). Sie schrieb von Gesindel und Elite.
Bei uns bleiben die Gymeler zu Hause, der Rest muss gehen.
Ahaaaaaaaaa :idea: :D

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Netterl »

Ein Bekannter hat mir eine Begründung geliefert: Der „Mittelbau“ bei diesen Schulen ist geringer und sie haben dadurch Kapazitätsprobleme bei den LP und den Räumen.

Ich bin Schuld wegen Gesindel und Elite, weil ich es überspitzt formuliert hatte. So kam es bei mir an, weil ich es einfach nicht gesehen habe, wieso ausgerechnet die mit dem größten Hilfsbedarf den nicht bekommen haben.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von naura »

Wir haben jetzt noch ein Schreiben direkt von der Schule erhalten, es wird doch einige Massnahmen geben, die Jahrgänge haben getrennt Pause zu machen (je ca. 6 Klassen) und die beiden Treppen werden "Einweg" benutzt. Naja, dünkt mich jetzt schon etwas proforma, aber segs drum.

Tut mir leid Netterl, ich würde gerne tauschen. Ich habe es sehr genossen so und empfinde gerade die Vorstellung, dass Meite nach so vielen Wochen daheim nun zack wieder 36 Lektionen in der Schule ist schon krass. Ich werde sie sehr vermissen und ich denke auch diese Art Beschulung entspricht ihr eigentlich viel mehr. Für sie wäre ungefährt 1/3 Präsenzunterricht und der Rest Fernunterricht/Selbststudium viel passender, sie lernt schneller, effektiver und motivierter so. In der Schule ist sie viel zu stark abgelenkt und sie lernt zudem nicht übers Hören.. naja.. vielleicht gibt es ja bis in 2 Jahren die Möglichkeit die Matur so zu machen ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3537
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wiedereröffnung der Schule: Wie funktioniert es in der Praxis?

Beitrag von Netterl »

@ naura: Ich glaube tatsächlich, dass der Fernunterricht oder zumindest teilweise diese Unterrichtsart für so einige Schüler besser bzw deutlich besser ist. Das wäre ja schön, wenn man das als Schulsystem als Positives mitnehmen könnte aus der Krise.

Würde ich nicht noch arbeiten, wäre es sicher etwas einfacher.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten