Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von greenguapa »

Hallo zusammen

Ich suche für ein 8jähriges Mädchen, welches in der zweiten Klasse und eine schlechte Leserin ist, Bücher. Sie ist schnell frustriert wenn es viele Wörter im Buch hat welche sie noch nicht kennt. Sie interessiert sich für die Unterwasserwelt, Schlangen, Gruselgeschichten/Rätsel. Könne aber auch andere Themen sein.
Ausserdem möchte ich einen Grundstock zuhause haben für meine Tageskids welche gerade beginnen zu lesen. Könnt ihr ganz allgemein Empfehlungen abgeben?

Vielen Dank euch.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Neonova »

Das absolut liebste Lesebuch unseres Jüngsten ist „Das Gespenst im Klassenzimmer“. Sehr lustig und passt für Mädchen und Jungs.
2008, 2010, 2013

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von fläcki »

Wie wäre es mit einem Sachbuch? Es gibt inzwischen tolle Sachbücher für Kinder, die so gestaltet sind, dass viele Bilder den Text unterbrechen und auch optisch die Textmenge nach weniger aussieht. Die Infos können als kleine Happen gelesen werden, ohne dass es zu einem Stopp in der Geschichte kommt, der frustriert, weil man ja einfach nicht mehr lesen mag, die Energie raus ist.
Es gibt auch Erstlesecomics, die leseschwachen Kindern durch kleine Portionen und viel Bildmaterial entgegenkommen. Und spezielle Erstlesebücher. Da ist die Auswahl ziemlich gross.
Vielleicht findest du hier eine Empfehlung zu den Themen, die sie interessieren (du kannst in der Volltextsuche zBsp. Schlange eingeben) https://www.kjmbefr.ch/rezensionsdatenb ... lter_tid=5

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von swam »

Gregs Tagebuch, Comics mit biz mehr Text z.B. Tim & Struppi, Drache Kokosnuss....

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Helena »

Das magische Baumhaus junior?
Zuletzt geändert von Helena am Mi 13. Mai 2020, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Aviana
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Di 8. Okt 2019, 07:32

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Aviana »

Bucherbär Erstlesebücher Haie (Sachwissen für Erstleser: https://www.arena-verlag.de/rubrik/kind ... -erstleser )
Was ist Was Erstes Lesen. https://shop.tessloff.com/WAS-IST-WAS/W ... tes-Lesen/
Drachenmeister - Tracey West

Diese mit der farbigen Wörter
https://www.loewe-verlag.de/reihe-0-0/s ... ernen-406/

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Nina »

Hallo, meine mag Gregs Tagebücher nicht da sie es eher für Jungs hält :? . Dafür hat sie Ellas Tagebuch Band 1 + 2 gelesen und dann die beiden Folgebände von Ellas Schwester, Olivias Tagebuch Band 1 + 2.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Manana »

Bei den Erstlesebüchern gibt es viele Bücher zu diversen Themen. In der zweiten Klasse würde ich etwa die dritte oder 4. Lesestufe
nehmen. Manche sind auch eingeteilt in 2./3. Klasse oder so, je nach Reihe halt.
Das magische Baumhaus oder 3 ??? Kids gehen auch schon, je nach Lesekönnen. Davon gibt es auch noch solche für Erstleser mit einfacherem Text.
Wenn du die Bücher nachher noch weiterbrauchen kannst, lohnt es sich, mal in einem Buchladen reinzuschauen, was etwa passt.
Ich habe das mit meinen Kindern jeweils zu Ferienbeginn veranstaltet, da sind wir in die Stadt in den Buchladen gegangen und jeder durfte sich ein Buch auslesen, das er in den Ferien lesen musste. (Diese Vorgabe habe ich in den unteren Schuljahren gemacht, 1 Buch pro Ferien musste gelesen werden, da sie sonst nicht freiwillig gelesen haben).

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von ausländerin »

Für eine Zweitklässlerin die schlecht im Lesen ist, ist 3/4 Lesestufe viel zu viel. Eher zweite macht Sinn.
Bei uns waren Bibi und Tina erstleser version, Sterneschweif und Liliane Susewind (auch erstleseversion) hoch im Kurs - das sind typische Mädchenbücher. Gibt es eine Möglichkeit gemeinsam mit der Mädchen in der Bibliothek zu gehen? Oder vor Bibliothek unterschiedliche Bücher holen? Da wirst du schnell merken was sie interessiert.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von sonrie »

Unsere 8jährige liest grad Liliane Susewind, Petronella Apfelmus und Flora Flitzebesen. Allerdings liest sie gut und gerne. Bevor es so flüssig ging war wichtig, dass die Schrift nicht zu klein und nicht zuviel Text pro Seite war, ich fand hier die "Bücherbär"- Bücher nicht schlecht (da gibts alle möglichen Themen, zb. Nixengeschichten, Delfingeschichten etc).
Auf Amazon kann man online einen Blick ins Buch rein werfen, dann siehst du wie es innen gestaltet ist.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von greenguapa »

Wow, ihr seid toll! Vielen lieben Dank schonmal. Ich schau mir das mal in Ruhe an.
Danke vielmals!

Benutzeravatar
Sandy84
Member
Beiträge: 330
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:08

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Sandy84 »

Unsere Tochter (auch eine schlechte Leserin) liebt die Bücher "Ich und meine Schwester Klara".
Sehr einfach zu lesende Kurzgeschichten.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Savuti »

@sonrie: danke für die Tipps. Wir lieben Petronella. Ich lese sie meiner 1. Klässlerin vor. Dann werden wir die von dir aufgeführten Bücher auch mal ausprobieren.

@greenguapa: ich finde Bücher, die man zusammen liest, motivierend für die Kinder „zuerst ich ein Stück, dann du“ - so geht die Geschichte schneller vorwärts.
Während den Sommerferien will ich mit Tochter schauen, ob sie das Erstlesebuch von Petronella lesen kann (mit Grossschrift). Gibt 2 Stück davon.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Enzian »

Für Mädchen gibt es noch die Drei !!!. Die sind ähnlich wie Drei ??? aber halt für Mädchen. Petronella ist bei uns auch hoch im Kurs, aber unserem Erstklässler lese ich die noch vor im Moment. Er hat auch lieber weniger Text auf einer Seite und ein paar Bilder. Wir finden die Bücher von Bücherbär noch toll, da gibt es ganz verschiedene...

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von frani »

Ich hänge meine Frage mal an diesen Thread an:
Unsere Tochter wünscht sich zum 9. Geburtstag neue Bücher, am Liebsten eine Serie/Reihe mit mehreren Bänden. Sie liest viel und gerne - es können also gut auch längere Bücher sein. Am Liebsten mag sie Geschichten mit magischen Wesen und Zauberei. Das Problem ist etwas, dass die Geschichten nicht zu düster/gefährlich sein dürfen. Harry Potter (Band 1) war ihr z.B. gegen Ende zu gruselig, so dass wir die weiteren Bände auf später verschieben werden.
Ich liste mal auf, was sie gerne gelesen hat - vielleicht hat mir jemand ein Tipp in eine ähnliche Richtung? In die Bibliothek gehen wir übrigens bereits regelmässig. Da ist sie eben mit den meisten Bücher, die ihren momentanen Geschmack treffen, schon durch:
- Die Schule der magischen Tiere
- Der zauberhafte Wunschbuchladen
- Die wilden Hühner / Die wilden Küken
- Petronella Apfelmus
- Vier zauberhafte Schwestern
- Eulenzauber

Ich habe mir noch die Narnia-Reihe überlegt. Aber da ich die selber nie gelesen habe, weiss ich nicht, ob es nicht zu düster ist für meine Tochter?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von ausländerin »

Liliane Susewind

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von Malaga1 »

Ponyherz
Und ja: Liliane Susewind ist toll!
Narnja steht bei uns im Regal, momentan liest sich meine Tochter aber noch durch Woodwalkers. Sie ist aber 2 Jahre älter wie deine
sie 2009
er 2010

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von frani »

Danke ausländerin und Malaga.
Ja, Liliane Susewind hatte sie mal ein paar der einfacheren Bücher gelesen. Ich habe jetzt gesehen, dass es da in der Zwischenzeit viele neue Bände gibt. Das wäre sicher was für sie.
Ponyherz kennt sie noch gar nicht - das schau ich mir gerne mal an.

@Malaga: Woodwalkers ist mir beim Googeln auch aufgefallen, aber wahrscheinlich ist das auch eher was für in 1-2 Jahren, oder?

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von ausländerin »

Ja, Liliane Susewind gibt es als erstleser Bücher, und "normal", und sehr viele Bände (8-9 oder so). Wir hatten sie in Bibliotek und ich habe die Geschichten toll gefunden. Meine Tochter findet noch Mia and me toll. Ich finde selber es schrecklich, aber die Tochter hat es aus Schulbibliotek mitgenommen und verschlingt momentan 100 Seiten pro Tag.... Am Ende - ihr muss es gefallen. Wenn deine auch gerne Elfen und Einhörner hat, wäre Mia and me eventuell auch etwas.
Wir hatten noch Magisches Baumhaus. Am Anfang hat es ihr gefallen aber mit der Zeit dann wollte sie nicht mehr ausleihen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Buchtipps 8jähriges Mädchen & allgemein

Beitrag von sonrie »

Flora Flitzebesen ist auch was, was gefallen könnte.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten