Frage an Lehrpersonen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

fafafa
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von fafafa »

@ Savuti: In der 2. Klasse einmal früh finde ich ehrlich gesagt ok. Jedes Kind ist halt anders, gibt bestimmt auch Kinder, welche gerne immer früh Schule hätten und am Nachmittag mehr Freizeit geniessen möchten. Denke recht machen kann man es leider nie allen...

Mich stört es eher wie unterschiedlich es in der ganzen Schweiz ist. Unsere Tochter ist in der 3. Klasse und hat 2 mal um 7:20 Schule. Am Nachmittag hat sie 1 mal bis 15.10 und 2 mal bis 16.10. Sie hat somit 30 Lektionen pro Woche schule. Da die Anzahl Lektionen im Vergleich mit anderen Schulen eher hoch ist, haben die Schüler dafür weniger Hausaufgaben. Meine Tochter hat meistens nur 2 mal pro Woche für etwa 20 Minuten. Da sie aber Mühe hat mit Math lernen wir fast täglich mit ihr zusammen, damit sie den Anschluss nicht verpasst. Habe mal gedacht, dass es mit dem LP 21 überall gleich sein soll, aber davon sind wir wohl noch weit entfernt.
Girl Juni 2010
*Jan. 2013: Abort 14. SSW (Cerclage,stille Geburt,Curettage)
**Mai. 2013: Abort 6. SSW + ELSS 7. SSW mit Notops
*Okt. 2013: Abort 6. SSW

Unser zweites Wunder ist da:
Girl April 2015

Benutzeravatar
kiaora
Member
Beiträge: 245
Registriert: Do 17. Jan 2013, 09:57

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von kiaora »

hallo!
bei uns starten die Lektionen schon in der 1. um 7.35h-ich finde das auch vieeel zu früh, obwohl Tochter gut aufsteht.
Zu Deinen Sorgen (die ich voll nachvollziehen kann!): Nachbarsjunge ist eine Eule und hatte die ersten paar Wochen total Mühe mit dem frühen Aufstehen. Aber mittlerweile klappt es scheinbar gut, er hat sich daran gewöhnt... Es wird sich einpendeln. Gewisse Dinge im Schulalltag machen mir manchmal auch Sorgen/ nerven,aber bisher konnten wir uns gut anpassen- also wir mussten 😉

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von sugus »

Wir leben im Ausland und unser Sohn hat seit der ersten Klasse jeden Morgen um 7.15 Uhr Schule (wenn nicht gerade Lockdown ist, wie seit vielen Wochen :( ). Er ist auch eine Eule und am Anfang war es schwierig. Dann aber hat es sich eingespielt. Und helfen auch diese 15-Minuten-Einheiten, wie danci es beschrieben hat. Möchte dir echt Mut machen: ihr werdet das schaffen und Euch daran gewöhnen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

nera
Senior Member
Beiträge: 946
Registriert: Di 14. Aug 2007, 18:20

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von nera »

Bei uns haben die 1. Klässler bereits einmal um 7.30 Schule und dafür nur an zwei Nachmittagen bis 15.15. Ab der 2. Klasse ist dann 2x um 7.30 falls man Flöten oder Musikunterricht besucht.
Ab der 3. Klasse 3 oder 4x um 7.30 und ab der 5.Klasse jeden Tag um 7.30 Schule plus 3 Nachmittage a 2 Lektionen und dies ohne Freifächer. Meine Kids haben einen langen Schulweg und müssen je nach Wetter dann um 7 Uhr aus dem Haus, daran gewöhnt man sich rasch.

Es spielt eine grosse Rolle was für eine Einstellung man als Eltern dazu hat.
Wenn man es gut findet, dann ist es auch für die Kids einfacher, wenn man es doof findet ist es auch für die Kids schwieriger und sie finden es doof.
Ich gehe jeweils arbeiten wenn die Kids aus dem Haus gehen, sprich wir gehen dann zu dritt weg und so ist es eh für alle normal. Und wir finde es super wenn dann alle um 15.35 Zuhause sind und wir Zeit zusammen haben.

Stundenpläne:
Unsere Schüler haben die Stundenpläne seit Mitte Mai, wir versenden sie immer plus minus am 15.5 an die Eltern inkl. Tagesschulanmeldung damit man planen und sich organisieren kann. Eigentlich sind die Stundenpläne immer schon Ende März gemacht, dann muss noch die Raumbelegung definitiv werden und nach dem Kündigungstermin der Lehrpersonen am 30.4 sind wir eigentlich mehr oder weniger bereit.

Dies hängt auch von der Schule und der Organisation/ Jahresplanung der Schule ab, je nachdem wie sie halt organisiert sind.

Antworten