Frage an Lehrpersonen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Frage an Lehrpersonen

Beitrag von Savuti »

Liebe Swissmoms

Wir haben heute den neuen Stundenplan erhalten. Die Grosse hat ab Sommer einmal pro Woche (2. Klasse) ab 7.30 Unterricht. Ich weiss nicht, wie wir das schaffen sollen, bereits 8.20 ist ein Kampf. Sie geht rechtzeitig ins Bett: Lichterlöschen zwischen 19.45 und 20.00, zum Einschlafen braucht sie immer etwas länger.

Meine Frage: Hättet ihr als Lehrperson gerne rasch eine Rückmeldung, dass die Situation ganz schwierig werden wird? Oder soll ich es erst bei einem Elterngespräch absprechen?

Ich weiss, ändern kann man nichts mehr und mir ist auch bewusst, dass es schwierig ist mit dem neuen Lehrplan die Lektionen unterzubringen. Letztes Jahr hatten sie einmal 7 Lektionen/Tag - nun ist es vermutlich ein neuer Versuch statt 7 Lektionen 5 Lektionen am Vormittag.

Liebe Grüsse, Savuti
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von Schlossi »

Hm du gibst dir die Antwort ja irgendwie bereits selbst. Ändern kann man es nicht. Von dem her nützt es wohl auch nichts wenn du die Lehrperson bereits darauf ansprichst.
Bei uns haben bereits die 1. Klässler einmal um 7.30Uhr Schule und wir haben Kinder mit sehr langen Schulwegen...
Boy Juni 08

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von carina2407 »

Bei uns ist 7.30 auch viel zu früh, vor allem für unseren Sohn der eine Eule ist, für die Tochter geht es, sie steht gut auf, ist aber jeweils noch müde. Dieses Jahr haben beide je 3x pro Woche 7.30 auf dem Stundenplan. Wir fügen uns, aber ich finde es eine Zumutung auf der Primarstufe, und ich bezweifle dass die Kinder um diese Zeit schon aufnahmefähig sind. Aber eben, ändern kann mans eh nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von swam »

Puuuh, das ist ja sehr happig! Habt Ihr keine Blockzeiten?
Ich würde zuesrt mal schauen, wie es dann effektiv läuft. Wenn Probleme auftreten, kannst du immer noch das Gespräch suchen.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von Malaga1 »

Bei uns ist ab der 3. Klasse einmal Schule ab 7.20 Uhr, ab der 5. zweimal. Dafür haben die Kinder immer um 15.20 Uhr Schulende. Die einen hätten lieber keine Frühschule, dafür Schule bis 16.15 Uhr, die anderen wären gerne jeden Tag um 7 in der Schule und hätten dafür weniger Nachmittagsunterricht. Allen kann man es halt nie recht machen. Von dem her bringt auch ein Gespröch mit der Lehrerin nichts. Da müsst ihr einfach durch.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von Savuti »

Bei uns war bisher auch ab der 3. Klasse die Regel. Ab der 3. wäre es für mich auch ok gewesen. Die Parallelklasse hat nicht so früh Schule.
Mir graut davor meine Tochter um 6 Uhr zu wecken. Bisher waren alle Bemühungen, am Morgen etwas speditiver zu sein, vergeblich.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von ilor »

Hier in der 2. Kl. auch seit diesem Jahr zwei mal Früh ab 7.30 Schule (+ 1× Wahlfach Flöteln), Mädel geht um 7.15 aus dem Haus da kurzer Schulweg. Ich hatte mir auch grosse Gedanken gemacht, wie wir das schaffen sollen, Ende 1 Kl. als der Stupla kam. Bei uns ist es nun so: Extra früh wecken mache ich nicht, es ist eher so, je mehr Zeit, desto mehr wird getrödelt. In der 1. Kl. stand sie um 7.00-7.15 auf und ist dann um 8.00 los. Nun hat es sich eingependelt, dass sie immer um 6.45 aufsteht, auch wenn sie nicht früh hat (und um 7.15 parat wäre), dafür muss ich sie dann immer sehr antreiben, dass sie um 8.00 auch parat ist, da zu viel Zeit zum spielen. Aber für unsere Tochter ist es einfacher immer zur gleichen Zeit aufzustehen (und am WE höre ich sie oft schon um diese Zeit leise im Zimmer spielen)

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von millou »

Bei uns ist ab der 1. Klasse für alle jeden Morgen um 07.45 Unterricht.
Ändern kannst du die Situation nicht, also müsst ihr euch arrangieren.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von stella »

Im Kanton Bern ist der frühe Schulbeginn seit jeher Usus. Mit dem alten Lehrplan konnte man dafür an einigen Orten es so organisieren, dass sie u. U. bis zur 3. Klasse nur zwei Nami Schule hatten. Mit dem LP21 geht das wegen der höheren Stundendotation nicht mehr.
Viele Eltern haben und hatten das Problem. Uns ist es z. B. lieber, wenn die Kids immer früh oder immer spät hätten, also wenn es immer gleich wäre.
Ich bin überzeugt, dass ihr einen Weg finden werdet. Der unsere sah und sieht so aus, dass ein Kind wirklich viel Zeit am Morgen zum Erwachen braucht. Sie weckt sich um 6:00 und geht um 7:00 zum Haus raus. Dem anderen reichen 30 Minuten.

Das wird sich bei euch ergeben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Ilse
Member
Beiträge: 363
Registriert: Fr 26. Sep 2014, 16:27

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von Ilse »

Stella:
Wegen Kanton Bern und LP 21: Mein Kind (4. Klasse) hat nur zwei Nachmittage und da auch nur bis 15.05 Schule. Dafür viermal pro Woche früh (7.30).
In der Gemeinde in der ich arbeite (auch Kanton Bern) haben schon die Erstklässler drei Nachmittage, weil sich die Lehrerinnen weigern, früh zu beginnen. Kann man gut finden oder nicht. Ich finde die Lösung meiner Wohngemeinde viel besser.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von Manana »

Ich würde da erstmal versuchen mit dem Kind eine Lösung zu finden, damit es früher aufstehen kann.
Erst wenn es gar nicht geht, würde ich der LP etwas sagen. Aber was erwartest du dann von ihr ? Sie kann die Zeiten nicht ändern.

Die Anfangszeiten sind von mir aus etwas Gewöhnungssache. Wie die andern geschrieben haben, die einen möchten lieber früher, die andern dafür am Nachmittag länger..... da kann man es nie allen recht machen. Ändern kannst du es sicher nicht, da Entscheide über die Unterrichtszeiten oftmals nicht nur Schulsache sind, sondern ein ganzes Politikum dahinter steckt. Mancherorts auch Fahrpläne von Bussen etc.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von jupi2000 »

Was erwartest du von der LP? Dass sie sagt, ah, 7.30 ist zu früh für ihr Kind? Es darf 30 Minuten später kommen?
Stell dir vor, jeder dürfte eintrudeln, wann es ihm passt. Das geht doch nicht.
Glaube mir, es wird sich mit der Zeit einpendeln. 7.30 ist eine ganz normale Zeit und gar nicht früh.
Wie lange ist denn der Schulweg?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von stella »

Ilse
Jup, es sind vielfältige Organisationen möglich..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von frani »

Bei uns ist auch ab der 3. Klasse zwei Mal früh um 7:30h, bzw. da sie ein Mal Sport (!) haben ist es noch etwas früher, da sie um halb Acht umgezogen in der Turnhalle sein müssen. Für uns ist es auch zu früh, v.a. im Winter, wenn es draussen kalt und dunkel ist.
Bei uns hat es sich nun ergeben, dass unsere Tochter, wenn sie früh Schule hat, kein Frühstück isst. Sie hat so früh einfach keinen Hunger, obwohl sie sonst gerne und viel isst am Morgen. Wir geben ihr dafür ein grösseres Znüni mit (Pausenbrot, etc). So ist sie am Morgen schnell bereits (15min) und muss nicht so früh aufstehen.
Der Vorteil ist bei uns - wie auch schon von einigen gesagt - dass sie bis zur 6. Klasse zwei Nachmittage frei haben. Trotzdem würde ich persönlich eine andere Aufteilung wählen (kürzere Mittagspause oder länger Schule am Nachmittag), aber es ist halt ein Kompromiss zwischen den verschiedenen Bedürfnissen der verschiedenen Lehrpersonen und Familien.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von stella »

frani
Ich denke nicht, dass die Bedürfnisse der LP da im Vordergrund stehen.. vielmehr sind gewisse Dinge, wie z.B. der Stundenplan der Sporthallen oder anderen Spezialräumen gegeben. Dort, wo ich arbeite, ist es klar, dass die Oberstufenschüler um 7:30 Schwimmen oder Sport haben und die Doppelstunden sind von 15-17 Uhr. Daran könnten wir LP nix ändern, da die Folgen diese Änderungen so weitreichend sein würden. Wer hätte dann um diese Zeit Sport? Wohl nicht die 1. Klässler...
Je nach Schulorganisation gibt es eben solche Stundenplanzwänge.

Savuti
Ich bin schon oft im Schulleben meiner Kinder mit solchen Themen konfrontiert gewesen. Es nützt nichts, wenn ich etwas nicht gut finde. Viel besser ist es für uns, wenn ich mir sage, dass es so ist, wie es ist und wir uns bestimmt gut organisieren können.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von Helena »

Habt ihr denn einen soooo langen Schulweg?
Bei uns ists etwa 1 km. Kind steht um 6:40 auf und verlässt 7:10 das Haus.
Hier hat es halb 8 Schule erst ab der 4. Uns traf es sogar erst ab der 5.
Früh Schule in der Unterstufe haben hier nur die Gemeinden, welche die Musikgrundschule beibehalten haben. Was unsere leider nicht hat...
Wie viele Lektionen haben denn eure 2. Klässler? Hier sind es 24.

P.S.: staune, dass es Gemeinden gibt, die jetzt schon die Stundenpläne rausrücken können.

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von huckepack »

Ich finde das so spannend: bei uns ist mit dem Lehrplan 21 neu ab der 4.Klasse zwei Nachmittage frei statt einem. (1-3 Klasse sind und waren schon immer 2 Nachmittage frei. Ab der 4. Klasse waren es früher nur noch 1 Nachmittag)
Also weniger Stunden.
Hatte man in Bern weniger Schule vorher?
Hier ist 8.15-11.55, 2x 13.40-15.20 und 1x 13.40-16.15
Früh Schule ist erst ab der 5. Klasse an einem Morgen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von ChrisBern »

Hier in der stadt Bern haben sie in der 1. Klasse bereits dreimal Nachmittagsunterricht, dafür fangen sie erst 8.20 an. Da ich 80% arbeite, war mir das bisher ganz lieb, da sie am nami eh im Hort ist. Jetzt ändert es bei uns: sie fangen jeden Tag 8.00 Uhr an, machen bis 12.15 (statt bisher 11.50) und dafür gibt es keinen nachmittagsunterricht mehr. Wird bei uns teurer für die betreuung, aber ansonsten scheint es mir ein gutes Konzept. Finde es so spannend, wie es innerhalb eines Kantons verschieden organisiert ist!

Zu deinem problem: kann deine angst verstehen, unsere Tochter hat abends lange zum einschlafen und kommt früh nicht aus dem Bett. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eher wecken nix bringt, es verlängert nur die Trödelei und schlechte Laune zu hause. Mit einer halben Stunde parat machen kommen wir eigentlich hin. Es macht vermutlich Sinn, zu hause alles gut zu organisieren, dh alles rauslegen am morgen. Frühstückt dein Kind? Wir haben gemerkt, am Morgen Frühstück "reindrücken" bringt nix, sie kriegt eine Milch mit jemalt und hat einen Notfallriegel in der Jackentasche für den weg. Ich würde es abwarten und erst mit der Lehrerin besprechen, wenn es ein Problem wird. Unsere lehrerin hat uns auch schon x Mal das Feedback gegeben, dass die Tochter oft müde in der Schule sei. Was solls, ich kann es nicht ändern und sie ist nicht die einzige. Noch zeitiger ins Bett halte ich für sinnlos, sie kann dann eh nicht schlafen. Mich hat das ein jahr lang gestresst und jetzt ist es mir egal.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von carina2407 »

Also meine sind in der 4. und 6. Klasse und haben jeden Nachmittag (ausser Mittwoch) Schule von 13.45-15.15. Nicht dass ich das schlecht finde, sie haben aber auch beide je 2x früh um 7.30 (das 3.mal ist Religionsunterricht), aber es wundert es mich manchmal schon wenn in anderen Gemeinden und Kantonen sogar die 6.Klässler noch einen zusätzlichen Nami frei haben, haben wir hier nicht trotz Frühlektionen. Ich persönlich würde einen späteren Start, so 8.30, kurze Mittagspause in der Schule (so wie in Italien oder den USA z.b.) und um 16.00 Schluss für alle mehr schätzen, aber von solch einheitlichen Stundenplänen und echten Blockzeiten ist die Schweiz meilenweit entfernt. Ich halte es daher wie Stella, muss ich nicht gut finden, aber mit meiner Familie eine Lösung finden und es einfach hinbekommen.

@ChrisBern: Das kenne ich, höre ich mir bei meinem Sohn seit dem Kindergarten bei jedem Elterngespräch an, ich kanns aber auch nicht ändern, schweizerische Zeiten bekommen ihm nun mal nicht so gut, er war schon als Baby so. Wenn man den Stundenplan so gestaltet muss man auch mit etwas müden Kindern im Unterricht klar kommen, finde ich. Nicht jeder ist eine Lerche.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Frage an Lehrpersonen

Beitrag von stella »

huckepack hat geschrieben: Mi 20. Mai 2020, 09:15 Ich finde das so spannend: bei uns ist mit dem Lehrplan 21 neu ab der 4.Klasse zwei Nachmittage frei statt einem. (1-3 Klasse sind und waren schon immer 2 Nachmittage frei. Ab der 4. Klasse waren es früher nur noch 1 Nachmittag)
Also weniger Stunden.
Hatte man in Bern weniger Schule vorher?
Hier ist 8.15-11.55, 2x 13.40-15.20 und 1x 13.40-16.15
Früh Schule ist erst ab der 5. Klasse an einem Morgen.
Je nach Schulstufe sind es zwischen 2 und glaub 4 oder 5 Lektionen pro Woche mehr im Kanton Bern nach dem neuen LP.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten