Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von Family3 »

Liebe Swissmoms
Unsere Tochter möchte den 10. Geburtstag im Garten feiern mit einer Wasserschlacht... Natürlich mit möglichst vielen Kindern. :lol: Wir haben aber keinen Pool! Wir können ein Planschbecken aufstellen, wo das Wasser bis zu den Knieen geht, wir haben einen Brunnen, ein Trampolin und einen Rasensprenger.
Nun habe ich an Spiele mit Wasserballons gedacht, verschiedene Arten von Wasserschlachten, Spritzpistolenwettschiessen, vielleicht auch einen Parcours, wo man Wasser transportieren muss, Trampolinspringen bei laufendem Rasensprenger etc...
Habt ihr gute Ideen? Und gibt es Wasserballons, die besser oder weniger gut sind? Es gibt auch solche Füllsysteme, damit man nicht jeden einzelnen Ballon am Hahnen füllen muss - taugen die etwas? Oder soll ich einfach zweihundert Wasserballons vorbereiten?!?
Oder wo gibt es solche "Wasserschleudern", die man an den Gartenschlauch anhängen kann bzw. sind die wirklich witziger als der normale Rasensprenger?
Bin gespannt auf eure Tipps. Die Kinder sind ja doch schon recht alt (10-12 Jahre!), da taugen die Kindsgi-Spiele nicht mehr...
LG
Family3

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von kelly »

Also was bei uns an der Schule in allen Altersklassen sehr beliebt sind, sind Wasserschlachten mit Schwämmen. Kann man einfach mit Wasser „füllen/aufsaugen“ und sind weich zum werfen. Dazu hast du danach nicht den ganzen Garten voller Wasserballon-Abfälle.
Eignet sich auch zum eine Stafette machen; Schwamm füllen, springen mit Hindernissen und dann in einen Eimer ausdrücken...

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von millou »

Wasserballone. Es gibt so Aufsätze mit 20-30 Ballons, die du direkt an den Wasserhahn stecken kannst. Die schliessen sich dann auch direkt. Find die sehr gut.
Und unbedingt einen "wer hat am meisten Fötzeli eingesammelt"-Wettbewerb dazu veranstalten.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von Neonova »

Wir hatten damals so eine „Wasserschliifi“, die war der Hit. Die Kinder standen Schlange, um irgendwelche Kunstsücke auszuprobieren. Ev hat jemand eine zum Ausleihen? Das grosse Planschbecken hatten wir mit wärmerem Wasser gefüllt, dort wurde eher etwas gechillt😉, kam auch sehr gut an.
Wasserballone hatten wir nicht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von Neonova »

millou hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 08:57 Wasserballone. Es gibt so Aufsätze mit 20-30 Ballons, die du direkt an den Wasserhahn stecken kannst. Die schliessen sich dann auch direkt. Find die sehr gut.
Und unbedingt einen "wer hat am meisten Fötzeli eingesammelt"-Wettbewerb dazu veranstalten.
Unterschreib!
2008, 2010, 2013

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde für 10-12 jährige bestimmt keine Wasserballone vorbereiten. Das können die selber machen, das gehört doch dazu? Also einfach zur Verfügung stellen, den Rest erledigen die schon selber. Was meine immer mochten waren leere Shampoo- und Spülmittelflaschen. Die sind schnell gefüllt und man kann damit gut zielen.

Prinzipiell würde ich für so grosse Kinder keine Spiele mehr organisieren. Einfach machen lassen, die Ideen kommen von selbst.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben eine Wasserspritzblume gekauft als die Kinder klein waren - ein totaler Reinfall. Sie hatten Angst davor. Vor zwei Jahren haben die Kinder die Blume im Gartenhaus entdeckt und seither ist sie der Hit. Was auch sehr beliebt ist: Rasensprenger vors Trampolin stellen und quasi im Regen hüpfen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von Papa68 »

Vorsicht, Trampoline werden rutschig, wenn sie nass sind!
@Spiele: Zweierteams machen, Wasserballone mit Rasierschaum einschmieren und einander zuwerfen. Wer den Ballon als letztes Team noch hat, gewinnt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von Malaga1 »

Papa68 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:19 Vorsicht, Trampoline werden rutschig, wenn sie nass sind
Das ist ja genau das lässige!
sie 2009
er 2010

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von Manana »

Wasserrutsche war bei uns der Hit.

Sonst auch Wasserballone. Das geht noch bei grösseren.
Falls vorhanden Nerv Wasserpistolen. Mit denen kann man auch Büchsenwerfen oder ähnliches machen.

Family3
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von Family3 »

Merci für die vielen Tipps!

@Trampolin:
Trampolin und Rasensprenger machen unsere Kids häufig, das werden wir sicher auch an der Party machen.

@Wasserballonfüllstation:
Bei diesen Wasserballonfüllsystemen dachte ich immer, das klappt whs. eh nicht... aber jetzt habe ich so ein Ding gesehen, das man an den Wasserhahn schrauben kann und dann zwar jeden Ballon einzeln selber füllt, aber das scheint dann ganz praktisch zu gehen. (Ich möchte eben nicht, dass die Kids dann Mühe haben mit dem Verknoten und am Schluss doch ich diejenige bin, die als Ballonfüllerin amtet, obwohl ich lieber Zeit für anderes hätte - Trouble shooting, Zvieri bereitmachen und so weiter... Mit diesem Teil könnten die Kids die Ballons besser füllen.)

@Schwämme versus Ballone:
Das mit den Schwämmen ist auch eine spannende Alternative! Wie ist das eigentlich mit den Ballonen - liegen dann viele ganz kleine Fetzli herum, die man noch lange in der Wiese hat? Ich dachte mir eher, das sind dann zwei oder drei Gummistücke pro Ballon, nicht mehr. Wenn man dann noch wochenlang kleine Gummifetzchen in der Wiese hat, würde ich das uns und den Nachbarn nicht antun wollen. Da bin ich froh um Tipps...

@Aktivitäten vorbereiten:
Ich glaube auch nicht, dass es viele Aktivitäten braucht in diesem Alter. Trotzdem habe ich gerne ein paar gute Ideen auf Lager, falls mal Flaute herrscht oder man eine Idee der Kids wegen Kollateralschäden abklemmen muss...

@Wasserschliifi / Wasserrutsche:
Unser Garten ist ganz eben... bräuchte es da nicht einen Abhang? Weiss eh nicht, ob wir neben dem Trampolin noch Platz hätten, die Plane auszulegen. Habt ihr das auf ebenem Gelände gemacht, dann einfach mit dem Schlauch benetzt?

Merci vielmal für eure Tipps und Vorschläge! Hoffe auf gutes Wetter...

Liebe Grüsse
Family3

millou
Stammgast
Beiträge: 2258
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von millou »

Family3 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 22:39
@Wasserschliifi / Wasserrutsche:
Unser Garten ist ganz eben... bräuchte es da nicht einen Abhang? Weiss eh nicht, ob wir neben dem Trampolin noch Platz hätten, die Plane auszulegen. Habt ihr das auf ebenem Gelände gemacht, dann einfach mit dem Schlauch benetzt?
Wir haben es im Flachen. Anlaufen holen und sich dann „hinwerfen“ auf die Knie oder Bauch.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wasserspiele für Gartenparty (10. Geburi)

Beitrag von Neonova »

millou hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 23:24
Family3 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 22:39
@Wasserschliifi / Wasserrutsche:
Unser Garten ist ganz eben... bräuchte es da nicht einen Abhang? Weiss eh nicht, ob wir neben dem Trampolin noch Platz hätten, die Plane auszulegen. Habt ihr das auf ebenem Gelände gemacht, dann einfach mit dem Schlauch benetzt?
Wir haben es im Flachen. Anlaufen holen und sich dann „hinwerfen“ auf die Knie oder Bauch.
Genau, bei uns auch. Die Mädchen hatten sich dann noch ein paar elegantere „Kunststücke“ ausgedacht ;)
Die Schliifi wird mit dem Gartenschlauch verknüpft und so kontinuierlich leicht benetzt.
2008, 2010, 2013

Antworten