Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von sillyspider73 »

Meinen Achtjährigen hat die Lust am Lesen gepackt, und er "fräst" sich nun durch alle vorhandenen Bücher. Ihm haben es vor allem "Die unendliche Geschichte", "Harry Potter" und "Die Chroniken von Narnia" angetan. Er würde nur zu gern weitere Bücher dieses Genres lesen. Leider fallen mir da keine weiteren Titel dazu ein (für "Herr der Ringe" ist er noch viel zu jung, umd mein ältester Sohn las/liest lieber Detektivgeschichten). Habt Ihr da ein paar Tipps? Es können einzelne Bücher oder Reihen sein, und eine hohe Seitenzahl schreckt meinen Sohn definitiv nicht ab.....

Vielen Dank für Eure Hilfe! :D

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Yoghurt »

Allenfalls die Reihe "Die Legende der Wächter"? Ich selbst habe sie nicht gelesen, nur die Verfilmung des ersten Bandes geschaut.

Sunne12
Vielschreiberin
Beiträge: 1088
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 15:55
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Sunne12 »

Mein Bruder hat damals Eragon und die Reihe Tintenherz,Tintenblut gelesen. Altersempfehlung weiss ich nicht,allerdings finde ich die letzten HP Bände auch sehr heftig.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Yoghurt »

Eragon beinhaltet teilweise ziemlich deutliche Beschreibungen von Kampfhandlungen bzw. Verletzungen. Da muss man schauen, wie das jeweilige Kind damit umgehen kann bzw. ab welchem Alter. Und die letzten HP-Bände sind aus meiner Sicht definitiv keine Kinderbücher mehr.

Bötzger11
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 09:09

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Bötzger11 »

hallo. Unsere Kids haben einen ähnlichen Geschmack 😃 ich hab gestern im Buchladen gestöbert und „das winterhaus“ von Ben guteron nach Hause genommen. Lese gerne mit für weitere Ideen. Lg bötzger

Edit: tintenherz fand mein 8jähriger zu brutal (und auch nicht ganz einfach zu lesen)

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Savuti »

Ich habe schon von der Serie „das magische Baumhaus“ gehört. Auch von achtjährigen Jungs, die das lesen. Selber kenne ich die Reihe nicht.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von huckepack »

Savuti hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 09:02 Ich habe schon von der Serie „das magische Baumhaus“ gehört. Auch von achtjährigen Jungs, die das lesen. Selber kenne ich die Reihe nicht.
das ist ein ganz anderes Niveau als Harry Potter und Narnia. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind, welches mit 8 Jahres schon alle Harry Potters und die Unendliche Geschichte gelesen hat, danach noch Baumhaus mag. Für vorher ist es aber ein guter Tipp ;-)

Ich würde Woodwalkers oder Wildhexe mal versuchen. Ist immer schwierig, wenn das Leseniveau so über dem Alter ist.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von sonrie »

Meine Nichte war auch so ein Fan von Fantasy und hat die Percy Jackson Bücher geliebt - aber wie kindertauglich die sind kann ich dir nicht sagen, sie war da schon ein bisschen älter....

Kennst du auch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind?" - ist auch von J.K. Rowling...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Finchen »

Tintentrilogie von Cornelia Funke passt da sicher rein. Herr der Ringe fände ich auch noch zu früh. Aber der Hobbit sollte gehen, oder?
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
aqua
Member
Beiträge: 106
Registriert: Di 13. Dez 2005, 21:35

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von aqua »

Mein Sohn hat nach Harry Potter die Charlie Bone Bücher gelesen..... handeln auch von einem Zauberer.
Danach dann die Warrior Cats, da war er allerdings schon etwas älter.

frani
Member
Beiträge: 438
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von frani »

Die folgenden Bücher sind mir begegnet, als ich kürzlich für meine Tochter auf der Suche war - ich kenne sie aber alle nicht näher:
Drachenreiter & Die Feder eines Greifs von Cornelia Funke
Beast Quest - davon hat meine Tochter eins oder zwei gelesen; es sind aber eher dünne Büechli und bieten deshalb wohl eher zu wenig Lesefutter
Drachenzämen leicht gemacht (also die Bücher, auf denen die Filme basieren)

Und dann vielleicht noch zwei Klassiker: Alice im Wunderland und Die Brüder Löwenherz

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Netterl »

Ich wäre auch Richtung
Hobbit
Drachenreiter
Percy Jackson

Magisches Bauhaus ist für solche Leser evtl zu wenig.

Dann noch Michael Ende:
Momo
satanarchäolügenialkohöllischer Wunschpunsch etc

Otfried Preussler:
Da gibt’s weniger bekannte Geschichten/Bücher, wo er Sagen verarbeitet. Pumphutt, Evtl noch Hörbe ( ist eher für jüngere Kinder), Rübezahl und natürlich „Die Abenteuer des starken Wanja“

Astrid Lindgren
Zuletzt geändert von Netterl am Mi 3. Jun 2020, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von ausländerin »

der Goldene Kompass?

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Nuuneli »

Animox
Beast Changers
Zuletzt geändert von Nuuneli am Mi 3. Jun 2020, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
200120042007

chöngi79
Member
Beiträge: 195
Registriert: So 1. Nov 2009, 20:25
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von chöngi79 »

Unserem Fantasy/Harry Potter fan haben auch die Percy Jackson und Magnus chase Reihen gefallen (Griechische Mythologie) beide von Rick Riordan.
Und Land of Stories (relativ „neu“, gibt 3 Bände) war auch hoch im Kurs..

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von AnnaMama »

Meinem Harry Potter Fan haben folgende Bücher gefallen:
- William Wenton von Bobby Peers (3 Bände)
- Stuart Horten von Lissa Evans (2 Bände)
- Tintenherztrilogie

Krabat von Ottfried Preussler finde ich von der Thematik her ähnlich wie Harry Potter, mein Jüngster hat es aber nicht spannend gefunden.

Benutzeravatar
sillyspider73
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: Di 17. Nov 2009, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von sillyspider73 »

Wow, Ihr seid einfach toll!!! :D :D :D

So viele Vorschläge in der kurzen Zeit - da wird sicher einiges dabeisein, womit ich den Lesehunger meines Sohnes stillen kann. Ich werde mir gleich mal alle anschauen und mich schlaumachen.... :D

Benutzeravatar
Aliyah
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 16:07
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Aliyah »

Noch ein Tipp: Dark City von Damaris Kofmehl
Grosse Brüeder 03/2013

Chliini Schwöschter 01/2015

Junikäferli 06/2018

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Stella* »

Liebe Sillyspider

Wenn deinem Sohn Harry Potter gefällt, findet er ziemlich sicher Animox und Percy Jackson gut. Mein Sohn liebt diese Bücher.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Unendliche Geschichte, Harry Potter, Narnia,....was gibt es noch in dieser Art?

Beitrag von Ursi71 »

Von Cornelia Funke gibt es auch noch "Drachenreiter" (2 Bände)

Antworten