Besuche bei "sturmfrei"

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von danci »

Hallo zusammen!

Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen erfahrener Mamis oder Papis :mrgreen:

Wir versuchen es nun mal, dass meine beiden älteren Kinder (11,5, 5. Klasse + fast 9, 2. Klasse) an einem Tag die Woche alleine zu Hause sind. Sie haben beide nachmittags Schule, was heisst, sie sind über den Mittag alleine und nach der Schule von ca. 15.30 bis 18.30 Uhr. An einem zweiten Tag sind sie zu dritt, da aber nur über den Mittag. Soweit so gut.

Nun ist heute der erste Tag und es kam schon die Frage auf, ob sie abmachen dürfen :wink: . Ich war etwas überrumplet und habe nun der Grossen erlaubt, dass zwei Freudinnen kommen dürfen, sofern ihre Eltern wissen, dass sie alleine sind, beim Mittleren habe ich vorerst gesagt, dass er doch mit seinem Freund schauen soll, dass sie zu ihm können. Dieser Freund konnte eh nicht, daher hat sich das erledigt. Die Grosse hat nun Besuch, die Bedingung war einfach, dass der kleine Bruder auch dabei sein kann. Eigentlich lasse ich sie ja absichtlich zu zweit und da will ich nicht, dass er 3 Stunden einfach alleine ist. Das ist nicht verhandelbar, aber weder für die Grosse noch für ihre Freundinnen ein Problem. Sie verstehen sich eh alle gut und es ist auch sonst oft so, dass er dabei ist.

Trotzdem möchte ich etwas einen Anhaltspunkt, wie ich das in Zukunft handhaben soll. Wie ist das bei Euch? Erlaubt ihr da Besuch? Oder lasst Ihr Eure Kinder auf Besuch, wenn ihr wisst, dass die Eltern nicht da sind?
Wichtig wäre mir auch noch: Findet ihr, es reicht, wenn ich das den Kindern sage, dass die Voraussetzung ist, dass es die Eltern wissen oder sollte ich den Eltern selber Bescheid geben? Die letzte Frage bezieht sich eher auf den Mittleren, nicht auf die Grosse, da sollte es kein Thema mehr sein, finde ich.

Danke Euch!

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von +jj+ »

hallo danci

ich finde, es kommt sehr darauf an, ob es sich um paar wenige feste freunde handelt oder um immer wieder andere kinder. das zweite wäre mir ehrlich gesagt in der zweiten klasse etwas zu früh. wenn es ein zwei freunde sind, würde ich schon mal mit deren eltern reden, falls ich noch nicht weiss, wie sie zu dem thema stehen. zu viele kinder zu besuch würde ich nicht erlauben.

nur so als anhaltspunkt: ich bin da eigentlich verhältnismässig sehr locker, unser jüngerer durfte auch schon in der 5. klasse alleine mit seinem besten freund zu hause bei ihm oder uns übernachten und sie gingen schon recht früh - denke so zweite klasse - alleine ins kino oder shoppen in die stadt oder schwimmen (ab 10) etc. aber das war mit seinem besten freund und da weiss ich, sie schauen aufeinander. und wenn mir mal was zu heikel war, habe ich das mit den anderen eltern abgesprochen.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von Konfetti »

Bei uns auch grad ein aktuelles Thema, Kinder ungefähr im selben Alter.
Ich möchte es nicht, dass sich noch zusätzliche fremde Kinder bei uns zuhause aufhalten, wenn ich nicht da bin. Da ist mir einfach nicht wohl dabei. Bei uns wäre es aber auch so, dass dann das andere Geschwister links liegen gelassen würde. Zu zweit können sie es gut miteinander, aber wenn noch andere dabei sind, gibts schnell Streit.

Somit ist die Situation bei uns so: Wenn sie alleine zuhause sein wollen (sie könnten nämlich auch in die Betreuung/Mittagstisch hier), dann bleiben sie zusammen daheim. Weder fremde Kinder, noch abmachen mit anderen Gspänli (weil sonst wieder die eine alleine daheim wäre). Natürlich können sie aber draussen mit anderen Kindern von unserem Quartier spielen gehen.

Vorerst stimmts für uns so. Mal schauen, es entwickelt sich ja auch immer und ev. müssen die Rahmenbedingungen mit der Zeit wieder angepasst werden.
Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von Ursi71 »

Ich finde es kommt recht auf das Kind drauf an. Unsere sind jetzt 13 und 10. Schon seit ca. einem Jahr sind sie einen Mittag pro Woche alleine, die Kleine auch einen Nachmittag pro Woche nach der Schule. Seit über einem halben Jahr isst an dem Mittag wo sie allein sind auch eine Freundin der Grossen mit. Das war nie ein Problem, denn die Grosse ist und war immer sehr verantwortungsbewusst. Da war die einzige Regel, dass die anderen Eltern Bescheid wissen, dass sie alleine sind.

Bei der Kleinen ist es etwas anders. Sie ist ein Wildfang und testet gerne Grenzen aus. Und Ihre Freundinnen sind gleich. Als ich zum ersten mal ein WA bei der Arbeit von einer Mutter bekam "kannst du bitte mein Kind heimschicken", während ich von gar nichts wusste, und die Mutter offenbar auch nicht, gab es erst mal gar keinen Besuch mehr, wenn keiner daheim ist. Inzwischen ist die Regel wieder so, dass alle Eltern Bescheid wissen müssen.

Und wenn die Wohnung nicht anständig aussieht, wenn ich heimkomme, gibt es wieder Verbot. Häufig werden bei uns die süssen Cornflakes und der Kühlschrank geplündert, was mich eigentlich nicht stört, weil meine Kinder das kaum einmal essen, wenn sie alleine sind, sondern nur wenn Besuch da ist. Aber wenn die Milch nicht versorg wird, Schüsseln und Verpackungen überall rumstehen, kann ich unerträglich werden...

Ich hab eh den Eindruck, dass der Besuch oft auch darum kommt, weil er bei uns mehr darf als anderswo, das gilt auch für eine Freundin der Grossen (Süsszeug essen, Netflixen...)

Wie regelt ihr übrigens den Medienkonsum, wenn sie allein daheim sind, mit oder ohne Besuch?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von danci »

Danke für Eure Antworten...

@ JJ
Bei der Grossen sind es immer die gleichen 3, also nicht alle gleichzeitig. Sie sind seit längerem eine 4er-Gruppe und ich kenne sie gut. Bei Kleineren wechselt das etwas, aber ich habe da nun gesagt, dass ich das bis zu den Sommerferien nicht will. Danach schauen wir weiter...
Mir ist um ehrlich zu sein, die Absprache mit anderen Eltern immer etwas zuwider. Ich mag sie, also diejenigen, die ich kenne, das ist keine Frage, und doch habe ich immer irgendwie Hemmungen, wenn ich da jemanden anrufen muss....bin immer froh, wenn es die Kinder unter sich können :oops: :oops:

@ Konfetti
Das verstehe ich, ist für mich auch eine Bedingung bei der Grossen. Umgekehrt ist es nicht so schlimm, da sie es geniesst, alleine zu sein. Ihr wäre es daher egal, wenn er gehen würde.

@ Ursi
Sagen die Kinder es den Eltern oder Du?
Ordnung lief bisher super gut (besser als wenn mein Mann da ist :mrgreen: ). Dass mal etwas liegen bleibt, finde ich nicht so schlimm, aber ein Chaos würde ich auch nicht wollen. Bescheid sagen muss auch sein. Meine Kinder wissen aber schon, dass se sehr viele Freiheiten haben, aber diese nur behalten, wenn sie sich an die Regeln halten.
Medien: TV/Netflix ist kein Thema, da das bei uns eh erst ab 18.00 Uhr eingeschaltet werden darf und dann sind die anderen Kinder weg. Dann schauen sie noch 30 Min bis ich komme und danach kann ich entscheiden, wie weiter. Da halten sie sich dran...
Handy, Chat, TikTok ist eher so eine Sache. Unsere dürfen über Youtube etc. Musik hören. Ich will aber nicht, dass sie ständig ins Display starren. Da müssen wir auch etwas bessere Lösungen finden. Ich finde es halt grundsätzlich beim Handy/Tablet halt einen grossen Unterschied, was sie darauf machen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von carina2407 »

Ich erlaube es nicht mehr, bei uns hat es nicht funktioniert, anfangs ging das ganz gut, aber bei den Jungs ist es leider schleichend ausgeartet. Unser Sohn hat jeweils auch seine Schwester links liegen gelassen, und sie musste eine Horde rumtobender Jungs ertragen. Und wenn sie auch eine Freundin eingeladen hatte, ist es jeweils ganz eskaliert, weil die Jungs die Mädels einfach nicht in Ruhe lassen konnten, vo der Sauordnung die sie hinterlassen haben rede ich mal nicht. Seitdem gilt halt wieder, keinen Besuch wenn wir nicht da sind. Ich mache Ausnahmen für bestimmte Kinder, wo ich weiss, es läuft gut und ruhig. Das können meine Kinder vorab mit mir absprechen und dann erlaube ich es. Ansonsten sollen sie zu Zweit zu Hause sein, das läuft viel besser und sie machen dann auch mal was zusammen. Sie dürfen zu jemand anderem nach Hause gehen, das müssen sie mir aber per WA mitteilen, damit ich weiss, wo sie hingehen. Im Quartier dürfen sie sich jederzeit und spontan mit anderen Kindern treffen. Bei uns ist es so, dass Töchterchen viel verantwortungsbewusster ist, wenn wir nicht da sind, aber sie ist die Jüngere (10), auf unseren 13-Jährigen ist leider noch nicht so viel Verlass, der hat oft Flausen im Kopf und nützt es aus, wenn wir abwesend sind.
2007 Schliefer
2010 Diva

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von +jj+ »

@danci: ich bin auch dafür, dass die kinder sachen untereinander regeln. trotzdem finde ich bei regelmässigen sachen auch die absprache nicht so schlecht. muss auch sagen, habe da halt auch schon einiges erlebt - z.b. einen sommer lang x mal auf ein kind in der badi aufgepasst (da war es noch keine 10 und durfte eigentlich gar nicht alleine rein) und dann festgestellt, seine mutter wusste nicht mal, dass es alleine in die badi ging. oder von meinen kindern gehört, dass einige gspänli immer zum x nach hause gehen, weil er alleine da ist und sie gamen. etc. etc.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von Ursi71 »

@danci: In der Regel mache ich vorher mit den Eltern ab und inzwischen wissen auch die meisten, wann die Kinder bei uns alleine sind, da schreibe ich nicht mehr jedes mal.

(Wobei mal ehrlich, sich eigentlich das Problem seit bald drei Monaten so gelöst hat, dass GG eh immer daheim im Home Office ist, und vor Herbst wird sich das auch nicht ändern...)

Weiterhin bleibt aber die Einhaltung der Regeln ein Thema, auch wenn GG im Home Office ist. Er ist dann halt am Arbeiten und beaufsichtigt nicht, das heisst die Kinder machen fast, was sie wollen. Und da bleibt immer dasselbe Thema, dass weder Essen, noch Geschirr noch Abfälle bei uns zuhause Beine haben und sich deshalb auch nicht selbständig dorthin bewegen, wohin sie gehören. Und wenn ich abends müde heimkomme und die Milch schlecht ist, und ich erst eine halbe Stunde aufräumen muss, damit ich mich halbwegs wohlfühle, dann kann es schon vorkommen, dass meine Laune zum Leidwesen aller recht in den Keller rutscht :twisted: .

Was TV angeht, das ist für mich eigentlich IO, ich weiss ziemlich genau, was die Kinder schauen, und es ist in der Regel altersgerecht (zB gibt's Riverdale nur für die Grosse, die Kleine hält sich dran und schaut Ladybug und Thundermans), aber was sie auf TikTok und Youtube schauen habe ich manchmal Mühe zu kontrollieren, vor allem da die 10-jährie die Telefoneinstellungen schon besser im Griff hat als ich :oops: . (OT: Das Video von George Floyd hat sie in wenigen Klicks gefunden, aber zum Glück hat sie nur mir gezeigt, dass sie es gefunden hat und esselbst nicht geschaut).

Ich weiss auch, dass die Kleine bei einer anderen Familie zwar nicht allein ist, aber dort haben sie einen Keller mit einem Sofa, wo sich immer die gleichen vier Mädchen treffen zum "Chillen". Dort sind sie eigentlich auch unbeaufsichtigt, was für mich auch iO ist. (Bis sie in solchen (Frei)Räumen anfangen zu Kiffen ist es ja hoffentlich noch eine Weile hin. :roll: ).

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von Netterl »

Jedes meiner Kinder hat andere Besuche und je nachdem gelten bestimmte Regeln. Der Große ist eh schon immer mega vernünftig gewesen, es brauchte da so gut wie keine Regulierung. Manche Regeln gelten eh ( kein TV , Gamen, wenn Besuch da ist)

Beim Jüngeren ist und war es so, dass nur bestimmte Kinder kommen dürfen, wenn ich nicht da bin. Da ist sonst die Gefahr zu groß, dass sie Blödsinn anstellen. Andere dürfen immer und ohne Einschränkungen kommen.

Bzgl Handy
Der Große überwacht selbst seinen Konsum und ist eher mit der Nase in einem Buch oder am Compi vor einem 3D Programm anzutreffen. Also kein Thema.

Beim Jüngeren ist das Handy so eingestellt, dass er keinen Zugang zu Safari hat. WA gibt es natürlich auch nicht.

TV schauen gibt’s bei uns nur abends, ebenso am Tablet youtube. Das Tablet entsperren wir für den Jüngeren und ich höre auch immer mit einem Ohr, was er sich anschaut.

Gamen gibt es nur mit bestimmten Kindern und nur als Ausnahme.
Bzw es ist schon ein Unterschied, ob sie Wii Sport machen oder ein adventure durchspielen

Meine Kinder akzeptieren diese Regeln ohne Probleme. Aber sie haben auch Freunde ( Nachbarkids), die ähnlich aufwachsen bzgl Medien und mit denen sie sehr viel zusammen sind. Und unsere Regeln bzgl Medien sind schon immer so. ( abends, mit Zeitbegrenzung, auf nachfragen)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von Sonneonline »

Unsere Jungs sind ebenfalls 1x nach der Nachmittagsschule alleine zu Hause. Ich erlaube an diesem Nachmittag keine Besuche von anderen Kindern bei uns in der Wohnung. Das wissen auch die Eltern der Gspändlis. Unsere Jungs akzeptieren das und es ist auch kein Thema.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von danci »

@ Sonneonline
Darf ich fragen, warum nicht?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von Sonneonline »

Ich finde, wenn fremde Kinder bei uns sind, habe ich als Aufsichtsperson eine gewisse Verantwortung. Dies entfällt natürlich, wenn ich gar nicht da bin. Zudem weiss ich, dass unsere Jungs - wenn sie denn eben müssen :wink: - ein tolles Team sind zu zweit und zueinander schauen. Wären noch andere Kinder da, wäre es mit Sicherheit anders. Ich möchte auch nicht, dass der eine wegen Kollegen vom anderen ausgeschlossen wird. Die Jungs sind bald 13 und 9.
Sie haben genügend andere Tage und Zeiten, in denen sie abmachen können. Deshalb macht es ihnen auch gar nichts aus.

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von Müsli30 »

danci hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 16:14 Hallo zusammen!

Ich bräuchte wieder mal ein paar Meinungen erfahrener Mamis oder Papis :mrgreen:

Wir versuchen es nun mal, dass meine beiden älteren Kinder (11,5, 5. Klasse + fast 9, 2. Klasse) an einem Tag die Woche alleine zu Hause sind. Sie haben beide nachmittags Schule, was heisst, sie sind über den Mittag alleine und nach der Schule von ca. 15.30 bis 18.30 Uhr. An einem zweiten Tag sind sie zu dritt, da aber nur über den Mittag. Soweit so gut.

Nun ist heute der erste Tag und es kam schon die Frage auf, ob sie abmachen dürfen :wink: . Ich war etwas überrumplet und habe nun der Grossen erlaubt, dass zwei Freudinnen kommen dürfen, sofern ihre Eltern wissen, dass sie alleine sind, beim Mittleren habe ich vorerst gesagt, dass er doch mit seinem Freund schauen soll, dass sie zu ihm können. Dieser Freund konnte eh nicht, daher hat sich das erledigt. Die Grosse hat nun Besuch, die Bedingung war einfach, dass der kleine Bruder auch dabei sein kann. Eigentlich lasse ich sie ja absichtlich zu zweit und da will ich nicht, dass er 3 Stunden einfach alleine ist. Das ist nicht verhandelbar, aber weder für die Grosse noch für ihre Freundinnen ein Problem. Sie verstehen sich eh alle gut und es ist auch sonst oft so, dass er dabei ist.

Trotzdem möchte ich etwas einen Anhaltspunkt, wie ich das in Zukunft handhaben soll. Wie ist das bei Euch? Erlaubt ihr da Besuch? Oder lasst Ihr Eure Kinder auf Besuch, wenn ihr wisst, dass die Eltern nicht da sind?
Wichtig wäre mir auch noch: Findet ihr, es reicht, wenn ich das den Kindern sage, dass die Voraussetzung ist, dass es die Eltern wissen oder sollte ich den Eltern selber Bescheid geben? Die letzte Frage bezieht sich eher auf den Mittleren, nicht auf die Grosse, da sollte es kein Thema mehr sein, finde ich.

Danke Euch!

LG, Danci
Hi Danci

Also unsere Kinder sind schon etwas älter (16 und 11 1/2).
Bei uns ist es so, wenn keine Aufsichtsperson zu Hause ist, darf die Kleine keinen Besuch empfangen. Da gibt
es auch keine Diskussionen darüber. Genauso handhabe ich es, wenn sie zu jemandem auf Besuch geht. Ist keine Aufsichtsperson zu Hause, darf sie nicht hin. Alleine bleiben darf sie durchaus bis wir aus der Arbeit zurück sind.
Liebe Grüsse
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
chrötli85
Member
Beiträge: 186
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 20:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Zürich

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von chrötli85 »

Sonneonline hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:44 Ich finde, wenn fremde Kinder bei uns sind, habe ich als Aufsichtsperson eine gewisse Verantwortung. Dies entfällt natürlich, wenn ich gar nicht da bin. Zudem weiss ich, dass unsere Jungs - wenn sie denn eben müssen :wink: - ein tolles Team sind zu zweit und zueinander schauen. Wären noch andere Kinder da, wäre es mit Sicherheit anders. Ich möchte auch nicht, dass der eine wegen Kollegen vom anderen ausgeschlossen wird. Die Jungs sind bald 13 und 9.
Sie haben genügend andere Tage und Zeiten, in denen sie abmachen können. Deshalb macht es ihnen auch gar nichts aus.
Genau so handhab ich das auch. Die Dynamik ist einfach ganz anders wenn andere dabei sind. Junior hat das Gefühl er muss den Grossen Angeber raushängen lassen, Häxli ist vom Bruder mehr als nur genervt wenn noch andere da sind. Zu 2. funktioniert es sehr gut und da wird auch klar die Rollenverteilung (der ältere ist der Chef) akzeptiert.
Grüessli sChrötli mitem Häxli und em chline Pfüdi

BildBild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von danci »

Sonneonline hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 20:44 Ich finde, wenn fremde Kinder bei uns sind, habe ich als Aufsichtsperson eine gewisse Verantwortung. Dies entfällt natürlich, wenn ich gar nicht da bin. Zudem weiss ich, dass unsere Jungs - wenn sie denn eben müssen :wink: - ein tolles Team sind zu zweit und zueinander schauen. Wären noch andere Kinder da, wäre es mit Sicherheit anders. Ich möchte auch nicht, dass der eine wegen Kollegen vom anderen ausgeschlossen wird. Die Jungs sind bald 13 und 9.
Sie haben genügend andere Tage und Zeiten, in denen sie abmachen können. Deshalb macht es ihnen auch gar nichts aus.
Danke für Deine Antwort. Ich finde eben nicht, dass ich eine Aufsichtspflicht habe, wenn ich nicht da bin und die Eltern wissen, dass ich nicht da bin. Dann wissen sie ja eben auch, dass die Kinder nicht beaufsichtigt werden, sondern alleine schauen müssen.
Das mit dem Ausschliessen kann ich nachvollziehen. Ist bei uns kein Problem, sonst würde ich Besuche sofort abstellen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von dede »

Ob die Kinder abmachen können, wenn niemand zu Hause ist...da spielt wohl das Alter und vor allem auch das
Verhalten der Kinder eine entscheidende Rolle.

Bei jüngeren Kindern macht es wohl schon Sinn, dass die Eltern wissen, dass die Kinder alleine sind.
Diese Info würde ich auch direkt an die Eltern mitgeben. Die Kinder kommunizieren solche Dinge oft nicht.
Mit knapp 9 durften meine Kinder nicht zu jemandem nach Hause, wenn sonst niemand da war. Ausser sie waren
in der unmittelbaren Nachbarschaft und hätten notfalls auch zu uns kommen können, wenn was gewesen wäre.

Wenn ich nicht zu Hause bin, habe ich zwar nicht die Aufsichtspflicht, jedoch die Verantwortung für meine
Kinder. Und so kann ich nur Kinder alleine lassen, die sich auch entsprechend zu verhalten wissen. Und das
schliesst die Besuchskinder auch ein Stück weit mit ein. Die Verantwortung dafür kann ich aber an deren Eltern
abgeben, wenn ich sie darüber informiere, dass die Kinder alleine sind. Schon nur deshalb würde ich die Eltern
der Besuchskinder persönlich informieren und dies nicht über die Kinder geschehen lassen (geht ja vielleicht vergessen).

Auch mit 11 1/2 Jahren darf ein Freund meines Kindes nicht zu jemandem nach Hause, wenn da niemand zu Hause ist.
In diesem Alter dürfen meine Kinder aber schon gehen, wenn niemand beim Freund zu Hause ist. In diesem Alter können sie
telefonieren usw, wenn etwas ist. Die Voraussetzung ist jedoch, dass es mit dem Freund gut klappt, auch mit allfälligen
Geschwistern. Aber dann würden sie selber nicht gerne gehen wollen.

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von KarinL »

Meine Tochter war 10, als ich sie jeweils am Mittwochnachmittag alleine liess, auf ihren Wunsch hin. Ich hätte eine Betreuungslösung gehabt, aber sie wollte lieber alleine sein. Manchmal war eine Freundin zu Besuch (die Eltern waren jeweils informiert, dass sie alleine sind) oder sie ging zu Freunden. Wir hatten jedoch Regelen. Im Sommer keine Pool-Benutzung ohne einen Erwachsenen, keinen TV. Sie wusste wie sie das Telefon bedienen musste und ich wäre in 5 Min. zu Hause gewesen. Wir hatten nie irgendein Problem.
Bei uns ist es jedoch so, dass meine Schwiegis direkt nebenan wohnen und im Notfall hätte sie dort vorbeigehen können.
LG KarinL

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Besuche bei "sturmfrei"

Beitrag von danci »

@ dede
Eben, darum habe ich es dem 9jährigen auch nicht erlaubt. Es ist mir schlicht zu früh. Da es der grossen Schwester aber egal ist, wenn er geht und sie dann ganz alleine bleibt (im Gegensatz zu umgekehrt), können sie ja beim Kollegen abmachen und gut ist.
Bei der älteren finde ich einfach nicht unbedingt, dass ich bei Mittelschülern dafür zuständig bin, zu prüfen, ob die Kinder das den Eltern wirklich gesagt haben. Ich wusste, dass meine Tochter, es ihren zwei Freundinnen gesagt hat (war dabei, als sie Nachricht schrieb), dass das für mich eine Bedingung ist. Wenn eines meiner Kinder vergisst, etwas auszurichten, sehe ich da auch kein Versäumnis desjenigen, der es meinem Kind gesagt hat, Ich hatte aber mit den Eltern aus anderen Gründen an dem Tag Kontakt und das hat gut geklappt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Antworten