Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Sonneonline »

Hallo zusammen

Der Titel ist etwas provokativ gewählt :wink:

Es geht darum, dass unser 9-jähriger sich tagein-tagaus sehr viele Sachen überlegt, ausklügelt und wissen will. Er kann komplexe oder komplizierte Vorgänge beschreiben. Seine Fragen kann ich aber oftmals gar nicht beantworten und wir müssen googeln. Völlig normal für ein neugieriges Kind.

Im Gegenzug jedoch hat er "Mühe" mit mir einfach scheinenden Sachen, wie z.B. sich merken der Reihenfolge der Monate, der Jahreszeiten, der digitalen Uhr etc. Dies ist mir erst jetzt während dem Fernunterricht so richtig bewusst geworden.

Sind das einfach zu banale Dinge, als dass man sich auch dafür interessieren könnte? :roll:
Hat jemand von euch aus so ein Kind?

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von rose02 »

Ja, das wird wohl so ein. Aus den Augen aus dem Sinn...
Hab auch so einen knapp 8 Jährigen. Er steht sich in seiner Entwicklung selbst auf dem Schlauch, obwohl er sehr viel Potenzial hat. Er ist jetzt bei der Psychomotorik angemeldet und wir warten noch auf einen Therapieplatz. Das schlimme bei ihm ist seine emotionale Unausgeglichenheit...

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Manana »

Ich kenne das auch. Ist bei unserem ASS Kind so. Einerseits schlaue Fragen stellen über weiss nicht was alles, aber
ganz banale Dinge kriegt es nicht auf die Reihe.
Bei der Arbeit in der Schule erlebe ich immer wieder solche Kinder. Bei einigen sind noch andere Auffälligkeiten vorhanden
(Merkfähigkeit fehlt, Konzentrationsschwierigkeiten, Probleme mit der Aufmerksamkeit).
Wenn es dir so extrem auffällt und ein Problem ist, würde ich das Kind mal abklären lassen.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von maple »

Ich kenne es nicht von meinem Kind, sondern von meinem Mann. :) Er ist einer der intelligentesten Menschen, die ich kenne, war auch immer in irgendwelchen Förderprogrammen in der Schule, aber er weiss z.B. nicht einfach so auswendig, welcher Monat der wievielte im Jahr ist. Habe ihn auch schon beim Nachzählen "ertappt". Die Uhrzeit lesen hat er offenbar sehr spät gelernt (jetzt kann er es natürlich ;) ). Er hat übrigens kein ASS oder sonstwas. Nicht nur nicht diagnostiziert, sondern es gibt echt keinen Anlass anzunehmen, dass da irgendeine Störung im weiteren Sinn dahinter steckt. Von dem her kann man gut mit diesem Makel durchs Leben gehen...
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Drag-Ulj »

maple hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 16:02 Ich kenne es nicht von meinem Kind, sondern von meinem Mann. :) Er ist einer der intelligentesten Menschen, die ich kenne, war auch immer in irgendwelchen Förderprogrammen in der Schule, aber er weiss z.B. nicht einfach so auswendig, welcher Monat der wievielte im Jahr ist. Habe ihn auch schon beim Nachzählen "ertappt". Die Uhrzeit lesen hat er offenbar sehr spät gelernt (jetzt kann er es natürlich ;) ). Er hat übrigens kein ASS oder sonstwas. Nicht nur nicht diagnostiziert, sondern es gibt echt keinen Anlass anzunehmen, dass da irgendeine Störung im weiteren Sinn dahinter steckt. Von dem her kann man gut mit diesem Makel durchs Leben gehen...
Schön geschrieben. Mein Mann & meine Jungs sind auch so. Banale Di ge sind für besonders intelligente Menschen nicht spannen, dafür hats keinen Platz im Kopf. ;)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Netterl »

Willkommen im Club. Ich hab total Probleme mit Zeiten. Ohne meinen Kalender, in den alles reingeschrieben werden muss, bin ich aufgeschmissen. Ich habe auch überhaupt gar kein Gefühl dafür, was wann war (in welchem Jahr etc.)

Beobachte mal, wo da noch Knackpunkte sind. Ich finde es gut, wenn man es differenziert betrachtet.

Ich glaube nicht, dass es unbedingt was mit spannend oder nicht zu tun hat, sondern einfach verschiedene Begabungen sind, die stärker oder schwächer ausgeprägt sind.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Pinkfish »

Lustig - ich dachte, Du schreibst über meinen Sohn. Er ist mittlerweile 15 Jahre alt und besucht das 2. Gymi (Langzeitgymi). Er war schon immer ein kleiner Philosoph und denkt in komplexen Windungen.
Die Uhrzeit konnte er auch ewigs nicht lesen. Und als er ins Gymi kam, musste er die Prüfungsdaten (11.7. oder 27.9 etc...) immer zuerst auf einen Zettel schreiben und konnte sie erst zu Hause in die Agenda übertragen, da er keinen blassen Schimmer hatte, welches beispielsweise der 7. oder 9, Monat ist. Seine 3 Jahre jüngere Schwester fragt ihn immer mal wieder die Monate ab, weil sie es lustig findet, dass ein so grosser Junge das nicht kann..... Ich glaube, Monate, Uhrzeit etc. sind einfach Dinge, die ihn nicht im geringsten interessieren und darum keinen Platz in seinem Kopf finden.
Interessant zu lesen, dass es noch einige andere gibt, die so sind.
Und nachher beim Frühstück werde ich gleich Mal wieder den "Monatstest" machen mit ihm ;o)
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von maple »

Noch eine Anmerkung zum "es interessiert halt nicht": Das stimmt glaube ich nur teilweise. Es ist wohl eher so, wie Netterl sagt. Bei meinem Mann dachte anfangs auch, dass er sich doch einfach mehr Mühe geben kann, bei der Arbeit muss es ja auch gehen. Aber inzwischen weiss ich, dass es ihn tatsächlich unglaublich viel Anstrengung kostet mit Daten, Terminen, etc. klar zu kommen. Bei der Arbeit muss das einfach sein, und zum Glück gibt es elektronische Hilfsmittel. Er hat aber auch schon für ihn wichtige Termine verschwitzt, und da war es kein Desinteresse. Oder wenn er ein Formular ausfüllt und beim Geburtsdatum unserer Kinder überlegen muss, macht er das auch nicht extra.

Ich verstehe auch nicht wieso, aber ist halt so. Ich kann mir z.B. Namen ziemlich gut merken, die meisten Leute überhaupt nicht. Ich habe auch keine Ahnung, was jetzt daran so schwierig ist, aber jänu.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Netterl »

Genau. Ich habe mit Zahlen und Namen ( und Gesichtern) enorm Mühe. In meiner Arbeit mache ich Termine in Häusern aus. Das alles wird sofort notiert,selbst wöchentliche private Termine habe ich auch immer drin stehen, weil ich das sonst vergesse und dann Terminkollisionen habe.

Es kann sein, das ich zwei Wochen später den gleichen Personen nochmal begegne und diese nicht mehr erkenne. Dafür kann ich selbst nach 2 Jahren noch alles zum Haus erzählen, sobald ich nur ein Bild davon habe. Also welche Fenstertypen vorhanden sind, welche Heizung, wie alt es ca ist, auch den Grundriss ( obwohl der für meine Arbeit irrelevant ist).
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von lipbalm »

Mein Sohn hat ähnliche Züge. Er fragt Sachen wie, was ist im Mittelpunkt der Erde, weiss aber nicht was er als nächstes anziehen muss.... also er zieht die Schuhe an und dann fragt er mich, was er nun machen muss....

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Sonneonline »

Vielen Dank euch allen für die Antworten. So selten scheint das also gar nicht zu sein.
Wenn ich von euren Erfahrungsberichten lese, tue ich ihm villeicht sogar etwas unrecht. Jeder hat andere Stärken und Schwächen.

@Manana
Andere Auffälligkeiten, wie du sie benennst, kann ich ihm nicht zuweisen. Wir beobachten mal weiter. Ich hoffe nicht, dass das gleich einer Abklärung bedarf.

@Pinkfish
Und, hat dein Sohn den "Monatstest" bestanden? :D

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Papa68 »

Unser Sohn (8) ist auch ähnlich. Was ich aber festgestellt habe ist, dass bei ihm das mangelnde Selbstbewusstsein eine grosse Rolle spielt. Wenn er bei einer Sache nicht sicher ist, lässt er es lieber ganz bleiben. Das können ganz banale Dinge sein.
Die digitale Uhrzeit kannte er minutengenau schon im Kiga, die analoge bereitet ihm noch immer Probleme. Auch sagt er "30 ab zwölfi" anstatt halb eins. Geht ihm einfach nicht in den Kopf.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Drag-Ulj »

Papa68 hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 13:03 Unser Sohn (8) ist auch ähnlich. Was ich aber festgestellt habe ist, dass bei ihm das mangelnde Selbstbewusstsein eine grosse Rolle spielt. Wenn er bei einer Sache nicht sicher ist, lässt er es lieber ganz bleiben. Das können ganz banale Dinge sein.
Die digitale Uhrzeit kannte er minutengenau schon im Kiga, die analoge bereitet ihm noch immer Probleme. Auch sagt er "30 ab zwölfi" anstatt halb eins. Geht ihm einfach nicht in den Kopf.
Exakt so hier :?

Benutzeravatar
Sonneonline
Senior Member
Beiträge: 543
Registriert: Sa 10. Mär 2007, 15:45

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Sonneonline »

@Papa68 und Drag-Ulj
Das mangelnde Selbstbewusstsein spielt sicherlich auch bei uns eine Rolle. Wie stärkt ihr eure Kinder darin?

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Papa68 »

Gute Frage! Ich weiss es auch nicht richtig. Ihm klar machen, dass er nicht alles perfekt können muss, Sicherheit duch Wiederholung schaffen und vor allem die Stärken stärken. Ich erkläre ihm, dass er im Leben weiter kommt, wenn er gut rechnen kann, als wenn er gut Seil springen kann. Solche Dinge eben.
Wir haben auch schon überlegt, eine Beratung in Anspruch zu nehmen. Hat jemand Erfahrung mit Psychologen? Wie geht man da vor? Was übernimmt die Krankenkasse?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Leela »

Netterl hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 12:00 Genau. Ich habe mit Zahlen und Namen ( und Gesichtern) enorm Mühe. In meiner Arbeit mache ich Termine in Häusern aus. Das alles wird sofort notiert,selbst wöchentliche private Termine habe ich auch immer drin stehen, weil ich das sonst vergesse und dann Terminkollisionen habe.

Es kann sein, das ich zwei Wochen später den gleichen Personen nochmal begegne und diese nicht mehr erkenne. Dafür kann ich selbst nach 2 Jahren noch alles zum Haus erzählen, sobald ich nur ein Bild davon habe. Also welche Fenstertypen vorhanden sind, welche Heizung, wie alt es ca ist, auch den Grundriss ( obwohl der für meine Arbeit irrelevant ist).
Witzig, bei mir ist es ganz ähnlich.
Ich erkenne sogar Menschen, die ich regelmässig sehe, nicht in anderen Situationen.
Zb ging ich schon seit einem Jahr ins Fitness und sah daher die eine Kinderbetreuerin dort oft, war auch per du und erst dann dämmerte mir an einem Familienfest plötzlich, dass die Frau eines Kollegen, die ich schon Jahre kenne und diese Betreuerin ein und dieselbe Person sind :shock:
Ich werde öfters mal von Leuten angesprochen, die mich kennen und ich habe keine Ahnung wer es ist.
Meist kann ich es überbrücken, so das man es nicht grad merkt. Sobald ich einen Hinweis habe, woher wir uns kennen, gehts dann meist.
Ich glaube ich habe eine leichte Form von Gesichtsblindheit...
Dazu kommt ein grottenschlechter Orientierungssinn.
Dafür kenne ich jedes Haustier, welches im weiteren Bekanntenkreis gehalten wird mit Rasse, Name und Geschlecht :oops: :roll:
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Kind stellt komplexe Fragen, versteht aber einfach Abläufe kaum...

Beitrag von Papa68 »

Leela, ich auch. Genau, wie du es beschreibst. Ich erkenne auch fast keine Schauspieler, auch nicht bekannte. Aber wenn mein Mann einen Film schaut und ich in der Küche bin, erkenne ich anhand der Stimme, welcher Schauspieler es ist und kann sagen, in welchem Film diese Stimme vorkommt.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten