Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen

Meine Tochter, 10 1/2 Jahre, macht nun immer öfter mit ihren Freundinnen ab. Sie sind ein kleines Grüppchen von 3-4 Mädchen, die oft zusammen sind. Momentan ist es so, dass noch vieles über uns Mütter läuft. Also, dass die Mädchen in der Schule etwas besprechen und dann nach Hause kommen und sagen, ich hab dann noch mit X und Y abgemacht... Und ich find das dann immer etwas schwierig zu wissen, ob es für die anderen Eltern auch ok ist, ob sie überhaupt auf dem Laufenden sind (weil manchmal treffen sie sich einfach draussen irgendwo) resp. muss ich dann jeweils nachfragen bei den anderen Müttern etc.
Oder meine Tochter schreibt mit meinem Handy eine Nachricht an X oder Y aufs Handy deren Mutter und fragt wegen abmachen. So dass unsere Handys uns schon bald nicht mehr gehören :lol: !

Ein Handy für die Töchter kaufen wollen wir aber alle noch nicht. Aber so ist es irgendwie auch mühsam.

Wie handhabt ihr das?

Merci für Tipps!
Bild Bild

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von Neonova »

Unser Mittlerer ist 9.5 Jahre alt und er bespricht die Pläne entweder in der Schule oder sie machen ab wer wen anruft. Ich kenne alle Eltern seiner Freunde, frage aber nicht mehr nach. Die Kinder organisieren sich selbst und das klappt bestens. Es läuft also wenn, dann übers Telefon. Unser Sohn muss also lediglich wissen, obs für mich ok ist was sie vorhaben. Die Gspändli sind selber verantwortlich, dass ihre Eltern Bescheid wissen.
Die Grosse, knapp 12, organisiert sich eh alleine.

Edit: mit Telefon meine ich auch unser Festnetz
Zuletzt geändert von Neonova am Mi 17. Jun 2020, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
2008, 2010, 2013

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von +jj+ »

also in dem alter hatten unsere kinder auch noch keine handies und es lief nicht mehr über die eltern. entweder in der schule abmachen oder dann übers festnetz anrufen.

so lange sie nicht was spezielles vorhatten - wie ins kino oder so was - war es mir auch egal, ob die anderen eltern das wissen. mit 10 1/2 konnten sie auch alleine in die badi, hallenbad, in die stadt zum schlittschuhlaufen oder so was.

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von AnCoRoJe »

Festnetz?
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von Helena »

Anrufen, auf die Nummer auf der Telefonliste.
Genau drum hab ich noch das Festnetz, weil ich nicht will, dass meine Kinder mein Natel nehmen müssen, welches ich ja auch aufsperren muss. Sie sollen selbständig telefonieren können.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von sonrie »

Helena hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 16:51 Anrufen, auf die Nummer auf der Telefonliste.
Genau drum hab ich noch das Festnetz, weil ich nicht will, dass meine Kinder mein Natel nehmen müssen, welches ich ja auch aufsperren muss. Sie sollen selbständig telefonieren können.
same here. Ich hab auch keine Lust von den Gspänli angerufen zu werden wenn ich nicht zu hause bin. Tochter ist 8 und ruft nach der schule ihre gspänli an und bis dahin wissen die ja auch ob sie abmachen können oder wer wo ist.
Alternative wäre ein Haushandy statt Festnetz, also eines das für alle ist und zu hause bleibt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von Konfetti »

Auch hier: entweder abmachen während der Schulzeit oder dann anrufen von Festnetz auf Festnetz. Mein Handy gebe ich nur in Ausnahmefällen her. Bei uns gings früher ja auch so, oder ;)?
Lg
Konfetti

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von Malaga1 »

Helena hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 16:51 Anrufen, auf die Nummer auf der Telefonliste.
Genau drum hab ich noch das Festnetz, weil ich nicht will, dass meine Kinder mein Natel nehmen müssen, welches ich ja auch aufsperren muss. Sie sollen selbständig telefonieren können.
Genau gleich hier.
sie 2009
er 2010

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von rose02 »

"Stieftochter" hatte das mit dem Abmachen auch so in dem Alter. Es wurde eine Whatsapp Gruppe gegründet und die Mädels hatten über die Smartphones der Eltern gechattet oder Whatstel gemacht. Klar hat das dazu geführt dass die meisten dann mit 11 ihr eigenes Smartphone erhielten. ;-) Die Nummern der Mädels wurden der Whats Gruppe hinzugefügt und sie schreiben teils sehr aktiv darin. Der Vorteil ist dass die Eltern in der Gruppe einfach stille Mitleser sind und so sich auch informieren können. Beim Abmachen hat sich ein Tag eingependelt wo sie dann einfach den Ort spontan entscheiden.
Ich finde sie haben das sehr gut gelöst.

Benutzeravatar
Missdaisy
Member
Beiträge: 217
Registriert: Fr 28. Okt 2005, 22:35
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von Missdaisy »

Bei uns auch so. Meistens machen sie es schon mal in der Schule ab, dann wird daheim gefragt ob okay und dann wird nochmals kurz telefoniert. Oder manchmal gehen sie auch einfach mal spontan vorbei und klingeln an der Tür. Entweder ist jemand zuhause oder nicht. Ich finde in dem Alter muss es nicht mehr mit Anrufen über die Eltern laufen, das können sie selber regeln. Handy hat meine 11-jährige Tochter noch nicht, gibt es erst ab Oberstufe.
Räuber 12/2005
kleine Zicke 10/2008

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von Helena »

@rose: mit 11 haben die meisten bereits ein eigenes Natel?
Da ich sehe, wie schlecht die 5. Klässler hier mit der ständigen Verlockung des Ipads umgehen: Hängen sie dann nicht nonstop da dran, weil jeder jedem einen Chabis schicken muss und ja niemand was verpassen möchte?

Finde auch, dass die Regelung mit Natel ab der Oberstufe eine gute Idee ist und bin froh um jeden, der das auch so macht. Eben wegen des Gruppendrucks

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von Nellino »

mein jüngerer, 12, macht es mit seinem freund ab..zb kommt er morgen graed zum zmittag zu uns. früher lief vieles über die Eltern,d ie zwei machen das aber super selber. Anfangs schrieb ich noch husch eine whatsapp...nun rufen sie einander mit dem festnetz husch an. Sie haben auch ein handy...aber telefonieren meist übers festnetz.
Bild

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von lipbalm »

Bei uns hat fast keine Familie mehr Festnetz... das macht echt alles komplizierter....

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von Helena »

Ja, v.a. wenn man nie weiss, ob Papa oder Mama zu Hause sind. Oder die eben das Natel nie angucken.
Meine Tochter hat deshalb schon Freundinnen sozusagen aufgegeben, weil sie einfach nie erreichbar sind, da nur Natel und da Frust vorprogrammiert ist.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von rose02 »

@ Helena: Ich weiss nicht wie es bei den anderen Mädels ist. Stieftochter hat jedenfalls einen löblichen Umgang: Sie nimmt ihr Natel nicht mit zum spielen draussen oder wenn wir als Familie unterwegs sind. Sie lässt es im Gang liegen wo wir auch unsere Smartphone haben und guckt nur ab und zu drauf wenn sie eh schon daran vorbei läuft. Und die Telefonate waren bis jetzt alle unter 10 min...

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von danci »

Ich würde in dem Alter nichts mehr abmachen, bin jedes Mal froh, wenn die Kinder es alleine können. V.a. wenn es draussen ist, fühle ich mich nicht dafür verantwortlich, ob die anderen Eltern informiert und einverstanden sind. Da schaue ich zu meinen Kindern. Warum denkst Du, da nachfragen zu müssen?

Hier läuft es so:

Grosse (fast 12):
Sie hat ein eigenes Handy, wie die meisten ihrer Freundinnen, und sie verabreden sich im Chat, fragen nach, ob es ok ist, und geben dann Bescheid. Wer keins hat, antwortet über den PC im Teams oder ruft halt kurz an resp. wird kurz angerufen. Ist kein Problem, es besteht m.E. kein Druck eins zu haben. Es läuft aber über sie alleine, ich gebe nur die Erlaubnis oder eben nicht. Wenn sie abmachen, nimmt sie das Handy meistens gar nicht mit, es ist also nicht so, dass sie ständig dran hängen.

Mittlerer (fast 9):
Er macht mit seinen Freunden in der Schule ab und sie vereinbaren nach dem Essen kurz zu telefonieren, wenn sie zu Hause nachgefragt haben. Wer Festnetz hat, telefoniert über dieses, ansonsten über das Handy der Eltern, aber eben zu einer genau vereinbarten Zeit.

Kleine (5):
Sie besprechen im Kindergarten, dass sie gerne abmachen würden und dann telefonieren die Eltern zusammen und vereinbaren Details.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

heffalump
Member
Beiträge: 234
Registriert: Fr 18. Dez 2009, 10:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: An der Sonne...meistens :)

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von heffalump »

Hallo zusammen
Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe!

Klar, Festnetz ist wohl das Naheliegendste :lol: . Wahrscheinlich hab ich nicht daran gedacht, weil wir alle nicht gern telefonieren :wink: . Aber so machen sie es nun. Es haben nämlich noch alle Festnetz zum Glück.

Merci für die Antworten und ein schönes Wochenende allen!

LG heffalump
Bild Bild

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von Desroches »

@Heffalump
Zum Glück gibts Swissmom :lol:

Bei uns im Dörfchen auf dem Lande läuft auch alles übers Festnetz. Sobald sie eigene Handys haben (bei uns ab der 6. Klasse / 1. Oberstufe der Fall) läufts dann da drüber.

Träumerli
Senior Member
Beiträge: 590
Registriert: Mi 17. Feb 2010, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Abmachen 10 1/2 J.: "Methode"?

Beitrag von Träumerli »

Mein älterer Sohn (9 jährig) geht jeweils bei seinem besten Freund klingeln, ob sie abmachen können. Ich habe auch mit der Mutter vereinbart, dass sie ohne Probleme sagen darf, dass es nicht geht, wenn es für sie nicht stimmt. Wir haben einfach die Vereinbarung, dass er nirgends anders hin gehen darf, bzw. sonst zuerst zu Hause Bescheid geben muss, bevor sie irgendwo anders hin gehen. Aber er macht ohnehin nur mit 2-3 Kollegen ab, so ist das Ganze nicht so kompliziert. Ich möchte wenn möglich nicht unbedingt die Treffen für meine Kinder organisieren. Wobei dies beim Kleineren (Kindergarten) schon noch der Fall ist.
Jungs 2011/2015

Antworten