Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
RegiZ
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 11:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Säuliamt / ZH

Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von RegiZ »

Hallo Swissmoms

Ich habe einen Sohn der Sport (Handball) treibt und leider ein paar Kilos zuviel auf die Wage bringt.

Bevor er ins Handball-Training geht essen wir jeweils z’Nacht. Das Training beginnt um 19:00 h und endet um 20:30 h. Meiner Ansicht nach für ein U11 Training zu spät, aber das ist eine andere Baustelle.

Nach dem Training hat mein Sohn hunger, was ich auch verstehen kann. Am liebsten würde er dan nochmals z’Nacht essen, was ich aber nicht gutheisse, weil er schon z’Nacht gegessen hat und zweitens eben diese paar Kilos zuviel auf der Wage. Ich hab ihm dan den Vorschlag von einem Shake gemacht, was er sehr gut akzeptiert. Allerdings ist mir leider nichts schlaueres eingefallen als Bananen-Shake. Was ja auch nicht gerade “Linienschonend” ist, aber halt sättigend. Etwas kleines Essen nach dem Training, kommt nicht in Frage, da mein Sohn jeweils so “dürä” ist, das er kaum noch das duschen über sich bringt vor lauter Müdigkeit. Er fällt nach dem Shake und anschl. Zähneputzen um ca. 21:15 h todmüde ins Bett und schläft schon beim zudecken erschöpft ein. Den Shake trinkt er vor und nach dem duschen.

Was könnte ich ihm anstelle eines Bananenshakes anbieten, das keine Kalorienbombe ist, sättigt und nicht viel Zucker hat?
Hat jemand eine Idee, oder vielleicht das gleiche “Problem”?

Danke für Eure Tips.
RegiZ
BildBild

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von La_Ronde »

Tochter isst erst nach dem Training z Nacht (zirka um 20.30, Training ist 18.15 bis 20.15). Vor dem Training nimmt sie Farmer, Darvida, Früchte.
Evt könnte dein Sohn ein paar Darvidas knabbern, zb auf dem Heimweg oder während dem Duschen?
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von Malaga1 »

Ich finde das mit dem Shake eine sehr gute Idee. Muss ich auch grad ausprobieren - meiner ist nach dem Training auch so durch, dass er nicht mehr essen mag. Du könntest die Banane ersetzen durch gefrorene Beeren oder jetzt frische Erdbeeren. Nimm doch fettreduzierte Milch und ein paar Löffel Magerquark. Dann hat der Shake noch Eiweiss drinn. Und schau, dass er nicht so viel Znacht isst. Dann hat er Kalorien übrig für den Shake. Mit vollem Bauch ins Training ist eh doof. Das kannst du ihm gut so verkaufen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von naura »

Ich würde mehr auf Eiweiss setzen, gerade wenn das Gewicht ein Thema ist. Wenn er wirklich nicht essen mag halt im Shake, zB: https://utopia.de/ratgeber/eiweiss-shak ... 3-rezepte/
Ihr könntete auch Proteinriegel ausprobieren..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von swam »

Was ist denn im Bananenshake alles drin? Wie machen da nur eine Banane und Milch rein, dann finde ich es ok wegen dem Zucker...

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von Müsli30 »

RegiZ hat geschrieben: Do 18. Jun 2020, 23:56 Hallo Swissmoms

Ich habe einen Sohn der Sport (Handball) treibt und leider ein paar Kilos zuviel auf die Wage bringt.

Bevor er ins Handball-Training geht essen wir jeweils z’Nacht. Das Training beginnt um 19:00 h und endet um 20:30 h. Meiner Ansicht nach für ein U11 Training zu spät, aber das ist eine andere Baustelle.

Nach dem Training hat mein Sohn hunger, was ich auch verstehen kann. Am liebsten würde er dan nochmals z’Nacht essen, was ich aber nicht gutheisse, weil er schon z’Nacht gegessen hat und zweitens eben diese paar Kilos zuviel auf der Wage. Ich hab ihm dan den Vorschlag von einem Shake gemacht, was er sehr gut akzeptiert. Allerdings ist mir leider nichts schlaueres eingefallen als Bananen-Shake. Was ja auch nicht gerade “Linienschonend” ist, aber halt sättigend. Etwas kleines Essen nach dem Training, kommt nicht in Frage, da mein Sohn jeweils so “dürä” ist, das er kaum noch das duschen über sich bringt vor lauter Müdigkeit. Er fällt nach dem Shake und anschl. Zähneputzen um ca. 21:15 h todmüde ins Bett und schläft schon beim zudecken erschöpft ein. Den Shake trinkt er vor und nach dem duschen.

Was könnte ich ihm anstelle eines Bananenshakes anbieten, das keine Kalorienbombe ist, sättigt und nicht viel Zucker hat?
Hat jemand eine Idee, oder vielleicht das gleiche “Problem”?

Danke für Eure Tips.
RegiZ
Hi
Unser Kinder sind auch sportlich aktiv. Sohnemann 16 ist in der 2. Mannschaft Goalie, Töchterchen bald 12 ist im Korbballverein.
Meistens mögen beide vor dem Training nichts essen, ab und an eine Banane, Darvida oder Farmer, aber eher nichts.
Wenn sie vom Training zurückkommen (Töchterchen gegen 20.30/21.00 Uhr und Sohnemann ehen 22.30/23.30)

Ich mache gerne Eieromeletten, Spiegeleier auf Toastbrot, Tomaten-Mozzarellasalat, Sandwich mit Gurken, Salat, Tomaten und noch Truttenbrust, auch ein Müesli und eine Scheibe Vollkornbrot dazu.

Als Shake kannst du alles mögliche machen. Wir verwenden Drinkmilch 1.5%, man kann es mit Beeren, mit Aprikosen, mit Pfirsiche, Bananen eigentlich jegliche Früchte. Wir mischen in den Shake (je nach Bedarf) von Eiweisspulver. Es gibt auch sehr sättigende Eiweissshakes. Ich würde mein Kind nicht auf Diät setzen. Natürlich muss man das Gewicht im Auge behalten.
Aber eine enorme "Kontrolle" des Gewichts ist manchmal kontraproduktiv. Bewegung und gesunde Ernährung, aber eben es bringt leider oft nciht viel, denn manche Kinder essen sich dann mit allem möglichen voll, und zwar genau dort wo wir Eltern es nicht kontrollieren können. Zum Beispiel in der Schule oder wenn sie mit Freunden abmachen.

Wie alt ist dein Kind?
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von Manana »

Meine Tochter isst auch meist erst nach dem Training. Vorher eine Scheibe Brot oder eine Frucht.

Nach dem Training braucht sie viel Eiweiss.
Da isst sie gern ein Rührei oder Joghurt/Quark mit Früchten.
Manchmal auch nochmal Brot mit Konfi oder Käse.
Sie trainiert schwimmen und braucht das Essen nachher wirklich noch.

Benutzeravatar
RegiZ
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Fr 25. Dez 2009, 11:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Säuliamt / ZH

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von RegiZ »

Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist nicht so, dass er nicht essen mag nach dem Training, aber wenn ich ihn nochmals an den Tisch setze für ein Omlette oder Joghurt oder was auch immer, wird das eine “never ending story”. Ich sag mir dan da lieber 20 min. mehr schlaf, dafür “nur” etwas sättigendes trinken. Am Morgen um 7 Uhr muss ich ihn dan zum Bett rausschütteln - mach ich zwar täglich aber an diesem Morgen danach ist es besonders schlimm.

In den Bananenshake gibts nur eine Banane und Milch. Auch misch ich es manchmal mit noch ein paar Beeren. Das mit den Darvidas im Auto ist eine gute Idee - leider isst er die nicht so gerne ausser es hat Schoggi dazwischen. :lol:

Ich werde wohl noch etwas googlen müssen. Aber Danke trotzem für Eure Inputs.

Gruss
RegiZ
BildBild

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von +jj+ »

bananenshake ist doch eine gute idee. oder wie schon geschrieben, etwas magerquark rein und andere früchte nehmen. mein sohn trinkt nach dem training auch jeweils viel milch (aber isst auch noch was dazu meistens).

auch wenn es halt zucker hat (wobei ich finde, nach einem training ist das nicht so schlimm): ein smoothie. du kannst ja früchte nehmen, die nicht so süss sind oder auch etwas gurke - merkt man nicht, wenn es noch paar beeren hat - und etwas wasser dazu.

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von gast »

Ich find Shakes auch eine gute Idee. Meine haben auch so lange Training, essen nach dem Training aber nur noch einen Joghurt oder ein Quark, mit Früchten oder manchmal ein Müesli.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von Pinkfish »

Bei uns haben die Kids Di, Mi, Do Abendtraining und kommen erst kurz vor 20:30 nach Hasue. Bei uns hat es sich so eingependelt, dass sie vor dem Training einen grösseren Zvieri essen: Biberli, Banane, Joghurt, Darvida, Brötli oder so....
Wenn sie nach Hause kommen, essen wir alle zusammen meist gleich richtig Znacht (Spaghetti, Toast Hawai.... oder auch mal kalt). Duschn tun sie nachher, ausser, wenn sie völlig nass und druchfroren sind (die einen Trainings sind draussen).

ich mag das späte Abendessen zwar nicht so, aber es hat sich einfach gezeigt, dass dies für uns am besten klappt so. Vielleicht wäre dies auch was für euch? Ach ja - meine Kids sind 11, 13 und 15. Wir handhaben dies schon seit ein paar Jarhen so.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Benutzeravatar
gast
Senior Member
Beiträge: 805
Registriert: Fr 20. Apr 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von gast »

Meine kommen leider erst um 22.15 h heim, wenn wir keinen Bus verpassen, sonst wird's 23 h. Da essen wir kein Abendessen mehr. Wir essen eigentlich vorher, aber sie haben nach dem Training immer Hunger.
Liebi Grüessli

Gast

2 Gnome im Oberstufenalter

Benutzeravatar
praline84
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Okt 2009, 17:37
Geschlecht: weiblich

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von praline84 »

hallo

bei uns gibt es vor dem training früher znacht (meistens brot, käse, ev. fleisch, gemüse/salat) um 17h30. nach dem training um 20h30 gibt es einfach noch eine tasse milch. mehr brauchen sie nicht, ist aber auch nicht besonders spät.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Was essen/trinken Eure Kids nach spätem Sporttraining?

Beitrag von dede »

Bei uns würde Znacht essen vor dem Training nicht klappen, der Bauch ist dann zu voll. Wir essen ein sättigendes Zmittag, dann vor dem Training ein Zvieri z.B. Banane und Riegel (einfach möglichst wenig Fett). Und dann nach dem Training ein Znacht, je nachdem kleiner oder grösser, alleine oder mit der Familie, wie es halt passt. Ich denke, es ist alles eine Gewöhnungssache. Bei uns funktioniert es am besten, wenn das Znacht aufgeteilt wird: ein grösseres Zvieri, das nicht zu schwer aufliegt (sonst können sie im Training die Leistung nicht bringen) und Protein nach dem Training. Unsere haben mehrere Trainings pro Woche und so sind sie daran gewöhnt, dass die Hauptkalorienmenge eher mittags und nicht abends zugeführt wird.
Andere Frage: warum duscht dein Kind zu Hause? Können sie nicht in der Turnhalle duschen? Unsere duschen gleich nach dem Training und so können sie zu Hause nur noch etwas essen und ins Bett. Zu Hause dauert das Duschen länger und ist für alle so mühsamer.

Antworten