Velolösung besonderes Kind

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Velolösung besonderes Kind

Beitrag von Yoghurt »

Liebe swissmoms

Ich habe eine Frage an euch und hoffe, dass sich jemand hier mit mir austauschen mag. Und zwar würden GG und ich so gerne mit unserem Junior Velotouren machen. Das ist aber leider nicht möglich, weil er aufgrund seiner Behinderung nicht in der Lage ist, Gefahren zu erkennen. In dieser Hinsicht ist er nicht altersentsprechend entwickelt. Für Lösungen wie Schattenvelo etc. ist er langsam (körperlich) zu gross.

Daher möchte ich in die Runde fragen, ob es hier Eltern gibt, die Lösungen für ihr besonderes Kind gefunden haben. Wir sind ja sicherlich nicht die einzigen, deren Kind sich nicht selbstständig mit dem Velo bewegen kann.

Ich würde mich sehr freuen, ein paar Ideen und Anregungen zu bekommen! :D

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Velolösung besonderes Kind

Beitrag von enjel »

Zwar keine eigene Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass du bei Hase fündig wirst, ob Anhänger (Trets geht auch als Anhänger) oder Tandem: https://www.hasebikes.ch/
Oder sonst ein "normales" Tandem? Ab 2019 auch mit Motor zugelassen, wenn ich mich recht entsinne ....
Zuletzt geändert von enjel am Sa 20. Jun 2020, 18:21, insgesamt 4-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Velolösung besonderes Kind

Beitrag von Doani84 »

Ich habe keine eigenen Erfahrungen, aber vielleicht wäre ein Tandem eine Lösung?

Nachbarn von uns haben so mit ihrem körperbehinderte Sohn Touren gemacht.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Velolösung besonderes Kind

Beitrag von Netterl »

Freunde von uns hatten auch zuerst eine Tandem Lösung, später einen 3Räder für das Kind alleine.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Velolösung besonderes Kind

Beitrag von Manana »

Könnte dein Kind theoretisch selber fahren und soll nicht wegen der Gefahr oder ist es gar nicht in der Lage allein auf zwei Rädern zu fahren ?

Falls es selber fahren könnte, ist es möglich, dass ihr die Touren so macht, dass es immer zwischen zwei andern Personen fährt und nur auf Velowegen oder ähnlichem ? Oder eben im Tandem, das ist halt gewöhnungsbedürftig. Ich selber fahre zwar gut Velo :lol: , Tandem geht aber gar nicht.

Falls das Gleichgewicht ein Problem ist:
Es gibt dreirädrige Velos für Jugendliche und Erwachsene, wo sie allein fahren können.
Oder Velos mit Aufsatz vorne, wo eine zweite Person draufsitzen kann (das wird dann aber je nachdem sehr schwer...).

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Velolösung besonderes Kind

Beitrag von Yoghurt »

Vielen Dank für eure Antworten! Bei unserem Sohn ist nicht das Motorische das Problem. Wir haben ihn schon auf leeren Parkplätzen etc. fahren lassen, also wo es "abgeschlossen" war und wo er nicht in Gefahr kommen konnte. Er fährt sogar recht gut, nur das Bremsen konnten wir ihm noch nicht beibringen. :roll: Junior ist Autist, er achtet überhaupt nicht auf seine Umgebung. Selbst auf Velowegen etc. wäre es mir zu heikel, denn auch dort muss man anderen Velofahrern, Fussgängern etc. ausweichen, vor kreuzenden Strassen bremsen usw. Deshalb hätten wir am liebsten eine Lösung wie ein Tandem oder Schattenvelo, wo er zwar selbst das Gefühl vom Velofahren hätte, wir aber die Kontrolle haben. Gäbe es Tandems für einen Erwachsenen und ein Kind, das gerade den Schattenvelos entwachsen ist? Ich kenne nur Tandems für zwei Erwachsene.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Velolösung besonderes Kind

Beitrag von Netterl »

Doch, das Tandem von Freunden war so eines. Sogar zum Mitwachsen. Man konnte es recht gut verstellen, es war aber auch recht schwer. Das ist aber auch schon ca 10 Jahre her. Ich könnte mir vorstellen, dass es mittlerweile E-Bike Lösungen gibt.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Velolösung besonderes Kind

Beitrag von fläcki »

Unser Sohn kann auf Grund einer ähnlichen Diagnose, Gefahren auch überhaupt nicht einschätzen. Er sieht auch nicht weit nach vorne und reagiert im besten Fall zu spät oder gar nicht. Er sieht zBsp. auch Fussgänger nicht kommen, auf dem Feldweg. Er hat Mühe am Rand zu bleiben, oder fährt zu nah an den Rand.
Funktional kann er Velofahren. Wenn auch nicht super gut.
Wir lösen es so, dass wir regelmässig mit ihm Velofahren. Aber nur auf Feldwegen. Er fährt dann zwischen uns und wir üben, dass er sich am Rand halten kann, dass er auf Anweisungen reagiert wie: "Bremsen, anhalten, abbiegen". Wenn er jemanden vor sich hat, kann er sich an dem orientieren. Der Elternteil der hinter ihm ist, ist die Absicherung, dass wir sehen was er macht und ob er noch in der Spur ist.
Strassen mit Verkehr meiden wir, da er sofort ins Schwanken kommt, wenn ein Auto an ihm vorbeifährt. Da hilft es auf Feldwegen, wenn wir Ansagen machen, was zu zweit auch einfacher ist. Also: "Jetzt kommt ein Auto von hinten. Schau auf das Velo von Papi, fahr gerade weiter." Oder je nach Situation auch: "Es kommt ein Auto, anhalten, absteigen, warten". Genauso bei jeder Biegung, bei jeder unübersichtlichen Stelle. Man muss also immer Augen und Ohre offen haben und alles kommen sehen und hören.
Von Velotouren sind wir weit entfernt. Velofahren ist eine anstrengende Sache für uns, entspannen können wir uns da selten. Wir haben eine Strecke gefunden, auf der wir Sohn einfach fahren lassen können, das geniessen wir dann sehr. Aber es ist eine sehr kurze Angelegenheit.
Wir hatten lange ein Follwo me, dafür ist er nun zu gross. Und er möchte das auch nicht mehr. Damals konnten wir weiter fahren als heute. Wir versuchen nun also nicht unbedingt mehr, das richtige Velo zu finden, sondern mehr, die passenden Strecken. Bei den Lösungen für Velos wurden wir nämlich nicht fündig.

Mutter einer Tochter
Member
Beiträge: 258
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:13
Geschlecht: weiblich

Re: Velolösung besonderes Kind

Beitrag von Mutter einer Tochter »

Google mal "tandem erwachsener kind"
Da kommen verschiedene Vorschläge für ein Tandem für Eltern und Kind.

Ich hoffe, ihr findet eine gute Lösung.

Benutzeravatar
topolino
Member
Beiträge: 150
Registriert: Di 7. Nov 2006, 18:03

Re: Velolösung besonderes Kind

Beitrag von topolino »

Schau mal hier:
https://www.fahriante.ch/

Die sind spezialisiert auf solche Velos. Zudem super guten und nette Beratung.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Velolösung besonderes Kind

Beitrag von rose02 »

Hallo
wir haben selbst ein Flyertandem welches wir Erwachsenen fahren. Man kann es in verschiedenen Rahmengrössen kaufen. Unseres ist Rahmengrösse L/S, also vorne gross und hinten klein. Ich bin selbst nur 1.53 und mein Sattel ist fast auf der untersten Position.
Tandems sind toll und es gibt sehr viele verschiedene Ausführungen. Hab mal eins gesehen wo ausgesehen hat wie ein Töff mit Seitenwagen...
Einfach mal eins ausleihen und probieren! :wink:

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7743
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Velolösung besonderes Kind

Beitrag von danci »

Freunde von uns haben ein Liegetandem. Der vordere Fahrer liegt und kann mittrampen, muss aber nicht, so kann es sich auch ausruhen. Der hintere sitzt normal. Es ist für zwei Erwachsene, aber den vorderen Teil kann man auch genug klein stellen, dass ein Kind fahren kann. Vielleicht wäre das etwas?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Velolösung besonderes Kind

Beitrag von enjel »

danci hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 17:13 Freunde von uns haben ein Liegetandem. Der vordere Fahrer liegt und kann mittrampen, muss aber nicht, so kann es sich auch ausruhen. Der hintere sitzt normal. Es ist für zwei Erwachsene, aber den vorderen Teil kann man auch genug klein stellen, dass ein Kind fahren kann. Vielleicht wäre das etwas?
Das ist wohl ein Hase Pino, oder so etwas ähnliches, wie ich oben verlinkt habe. Das gibt es mit Kindertretlager!

@yoghurt: aus welcher Region bist du? Bei uns (Agglo Luzern) hat es eine Veloladen, welche die Hase (und auch viele andere Spezialvelos) im Angebot hat. Die würden sicher beraten ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten