Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

@Peppino: ich seh das genau so, dass die Schule grundsätzlich anders sein könnte. Das gilt aber bereits für die Primarschule. Auch da gibts einfach riesige Unterschiede. Unsere Tochter hatte Phasen in der Mittelstufe mit 10 Prüfungen (die man vorbereiten musste, also nicht Aufsatz o.ä.) in einem Monat. Das find ich ehrlich gesagt total gestört für 10-12 jährige Kinder. Auch geschieht die gesamte Vorbereitung zuhause. Bei unserem Mittleren läuft das alles ganz anders ab und sie bereiten sich regelmässig schon in den Lektionen auf die Tests vor mit Probeprüfungen. Im NMG mussten sie jetzt eine Art Zusamnenfassung zu den Lernzielen machen etc. Es sind Welten.
Nun ja, fürs Gymi wird es ihr sicher zu Gute kommen. Trotzdem hab ich schon mächtig ausgerufen in der Schule ;). Ich möchte nämlich nicht wissen, wie das für die anderen Kinder war, die deutlich schwächer unterwegs sind.


Was meinst du mit Latein wird empfohlen? Im neusprachlichen Profil? Das versteh ich jetzt nicht.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

@Prüfungsergebnisse: reine Neugier, aber waren eure in der Deutschprüfung auch verhältnissmässig schlecht? Alle Kolleginnen meiner Tochter (und sie selber auch), waren deutlich schlechter als jeweils in den Prüfungen der letzten Jahre. Dabei fand sie die Prüfung gar nicht speziell schierig.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von tukki »

Neonova hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 12:39 Das gilt aber bereits für die Primarschule. Auch da gibts einfach riesige Unterschiede. Unsere Tochter hatte Phasen in der Mittelstufe mit 10 Prüfungen (die man vorbereiten musste, also nicht Aufsatz o.ä.) in einem Monat. Das find ich ehrlich gesagt total gestört für 10-12 jährige Kinder. Auch geschieht die gesamte Vorbereitung zuhause.
Mein 3. Kind ist in der Mittelstufe und obschon wir unterdessen umgezogen sind, wäre ich bei allen 3 froh gewesen, wenn es NUR 10 Prüfungen in einem Monat (gewesen) wären. 3-5 Prüfungen pro Woche kommt da eher hin.
Tatsächlich riesige Unterschiede.
Aber was auch stimmt, scheinbar "härtet es ab": denn dafür chillen meine beiden Grossen im LZ-Gymi seit 3, resp. 5 Jahren. :wink:

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

@Neonova: Du hast gefragt, was mir an der Probezeit Sorgen macht. Wohl mein Glucken-Gen ;-). Das arme Kind den ganzen Tag weg, Kindheit vorbei, nur noch lernen, böse Lehrer :-). Iselle hat geschrieben, dass man loslassen lernen muss. Ich glaube, genau darum geht es. Meine Tochter hat eher knapp bestanden und das sind natürlich eher die gefährdeten Schüler in der Probezeit. Aber wenn es nicht klappt, geht sie halt in die Sek - auch keine Katastrophe. Ich denke, es wird am Gymi intelligentere Kinder geben wie sie. Aber das macht sie durch ihre Disziplin und ihre Strukturiertheit wett. Ich kann mich noch genau ans erste Elterngespräch in der 1. Klasse erinnern: Ich dachte, die Lehrerin spricht von meinem Mann. Der ist so strukturiert, dass es manchmal schon fast weh tut :lol:.

@Deutsch: Meine Tochter machte in der Sprachbetrachtung eine 3.5 und fand den Text aber auch eher einfach. Ich weiss von einer weiteren 3.5 und einer 3.25 (notabene alles Kinder, die bestanden haben. Das zeigt, wie gaga dieses System ist...).

@Schulsystem etc.: Grundsätzlich macht einfach jede Lehrperson, was sie will. Meine Tochter hatte auch immer fordernde Lehrer. In der 2.Klasse hatten sie mal eine zweistündige Matheprüfung. Da dachte ich echt, die gute Frau hat nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ihr jetziger Lehrer gibt Hausaufgaben zum Abwinken. Auch drei Prüfungen pro Woche sind keine Seltenheit. Ich habe schon in der Primarschule Zusammenfassungen geschrieben. Prüfung über 40 Seiten zum Thema Römer... Völlig bescheuert. Mein Sohn findet es eine Zumutung, wenn er mal am gleichen Tag Franz-Wörtli lernen muss und Mathe-Ufzgi hat. Im Gymi wird es nicht anders sein. Es gibt solche Lehrer und solche. Mit den einen kommt das Kind besser zurecht, mit den anderen weniger. Wenigstens hängt nicht mehr alles an einer Person. Und über das System könnten wir noch lange diskutieren.... Meine Tochter hat sich nie beschwert, obwohl sie immer viel zu tun hatte. Genervt habe nur immer ich mich. Dass das Gymi etwas ein Familienprojekt ist, finde ich nicht so schlimm. Aber das gewisse Lehrpersonen schon in der Primar davon ausgehen, dass die Mutter daheim als Hilfslehrerin amtet, nervt mich schon. Und auch ich habe mich gefragt: Wie machen das Kinder, die keine Hilfe daheim haben? Die gibt es in unserer Schule halt nicht viel und das sind dann die, die halt in die Sek B oder C kommen....
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Chröttli08
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 19. Jul 2011, 07:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Chröttli08 »

@Deutsch: meine Tochter fand die Deutsch Prüfung im Vergleich zu denen vom Prüfungsarchiv eher einfach. An den alten Prüfungen tänzelte sie immer so um die 4 rum, währenddem sie an dieser jetzt eine 5.25 hatte. Sie fand dafür die Mathe Prüfung im Vergleich zu denen der vergangenen Jahre eher schwieriger.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

@Chröttli08: Deine Tochter scheint ein Crack zu sein. Hut ab! Meine wird nicht durchs Gymi spazieren. Meine Grossmutter pflegte in solchen Situationen jeweils zu sagen "man müsse halt den Stuhl warm halten" - sprich: die einen müssen mehr tun, um ihr Ziel zu erreichen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Ich denke es ist zu früh, um zu sagen wie die Gymizeit laufen wird. Die Kinder entwickeln sich in dieser Zeit extrem, lernen ihre Stärken und auch Interessen viel besser kennen. Bei mir war das jedenfalls so. Am Ende gehörten solche zu den Besten, von denen man es zu Beginn nie erwartet hätte. Ich persönlich blühte z.B. auf, als wir in allen Sprachfächern Aufsätze schrieben.
Sogar im Studium war ich die ersten 2 Jahre sehr knapp unterwegs, hab die Prüfungen jeweils just bestanden. Am Schluss hab ich einen super Abschluss gemacht trotz Horror vor den 12 mündlichen Prüfungen.
Betreffend loslassen und den ganzen Tag weg sein mach ich mir nicht so Gedanken. Das Gymi ist in der Nähe, aus unserem Quartier (5min Gehdistanz) gehen mind 15 Kinder in die gleiche Schule. Das gibt dem ganzen einen sehr familiären Touch. Ausserdem ist unsere Tochter extrem kontaktfreudig und liebt es, neue Menschen zu treffen.
Aber schauen wir mal wies wird :) Im Sommer können wir dann einen neuen Thread eröffnen :)
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Chröttli08
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 19. Jul 2011, 07:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Chröttli08 »

@Malaga1: Danke, da werd ich gleich rot... Würde meine Tochter nicht als Crack bezeichnet. Sie hat ab Weihnachten einfach jeweils ein Aufsatz/Woche geschrieben und ihr Klassenlehrer hat die korrigiert, und zwar nichtig streng. Das hat sich offensichtlich bewährt.
Aber beim Aufsatz finde ich halt auch, dass etwas Glück dazu gehört, wer ihn korrigiert. Wenn der Leser bzw Korrekteur nicht berührt wird, gibts auch keine gute Note.

Zudem ist meine Tochter eine, die abliefern kann, wenns drauf ankommt. Sie hat erst spät mit Lernen begonnen. Als sie gemerkt hat, es wird knapp und sie kapiert noch vieles nicht, hat sie dann auf einmal Vollgas gegeben. Da sind halt auch alle verschieden.

@loslassen: wir wohnen auch in Gehdistanz zum Gymi, von daher kein Problem. Verstehe alle, die da noch etwas Mühe haben. Aber die Mädchen schaffen das wahrscheinlich schon sehr gut und reifen dadurch einfach umso schneller. Diese Selbständigkeit ist ja fas, was sie sich am Gymi wünschen.

Lg Chröttli08

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

So, bei uns ist das Warten auch vorbei, sie hat bestanden, und ihre besten Freundinnen auch 😃

LGR
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Chröttli08
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Di 19. Jul 2011, 07:09
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Chröttli08 »

Herzliche Gratulation!!!
Darf ich fragen, weshalb ihr es erst jetzt wisst? Hab nicht mehr den ganzen Verlauf präsent...🙈...

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

@Chroettli
Wir sind im Kanton SZ, die AP war letzten Mi/Do. 🙂 Ich gehöre also eigentlich gar nicht in den Thread hier, falscher Kanton und Kurzzeitgymi 😝

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
lunita
Senior Member
Beiträge: 981
Registriert: Do 18. Jan 2007, 23:48

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von lunita »

gratuliere allen ganz herzlich! erinnere mich noch haargenau daran, wie es sich damals die beiden male angefühlt hat mit der riesen anspannung und dem ganzen drum und dran. beim grossen war es besonders nervig, da er krank wurde und an die nachprüfung musste, welche zeitlich dann nach der aufnahmeprüfung ans K & S stattfand. also verkehrte reihenfolge. das war eine pure nervenprobe. wir mussten nach winterthur reisen und es gab zugausfälle und überfüllte busse, der blanke horror nicht zu wissen, ob wir zu spät kommen. das resultat kam dann am samstag per post und wir haben es per telefon von zu hause erfahren, als wir in zürich an der bahnhofstrasse waren. da mussten wir einfach vor allen leuten rumjubeln :lol: ..., die haben sicher alle gedacht: die spinnen doch die römer :mrgreen:
maturand + musiker

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Neonova »

Herzliche Gratulation deiner Tochter, Aryu 😀

@lunita: haha, so guet.
2008, 2010, 2013

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Malaga1 »

@Aryu: Super! Herzliche Gratulation an deine Tochter!

@lunita: :lol: Uff, krank an der Prüfung. Sehr doof. Ich war so froh, als wir die Zeit ohne Quarantäne und Isolation überstanden haben. Wenigstens waren dieses Jahr dank Hygienemassnahmen Grippe, Erkältungen etc. Inexistent. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal so einen Chäfer hatten.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Pinkfish »

@Aryu: Auch von mir herzlichen Glückwunsch an Deine Tochter. So cool!

Schön, dass auch die beste Freundin bestanden hat. Die Tochter einer Freundin von mir ist in einer etwas doofen Situation: Sie hat die Gymiprüfung vor allem gemacht, weil ihre allerbeste Freundin das wollte und sie unbedingt zusammen bleiben wollten. Nun hat die Tochter der Freundin bestanden, aber das Mädchen, das eigentlich unbedingt ins Gymi wollte, nicht.... Jetzt weiss die Tochter der Freundin gar nicht recht, ob sie nicht doch lieber in dei Sek gehen möchte ;o)

Bin irgendwie froh, dass meine Tochter nicht so auf eine einzige Person fixiert ist. Ich fragte sie, ob sie mit jemand Speziellem unbedingt in die Klasse kommen möchte und ob wir diesbezüglich etwas unternehmen sollten (Mail ans Schulsekretariat oder so). Sie sagte, dass sie das nicht wolle. Sie freue sich, wenn sie zufälligerweise mit ihren Freundinnen in die Klasse komme. Aber sie wolle sowieso vor allem auch neue Kinder kennenlernen ;o)
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Benutzeravatar
iselle
Vielschreiberin
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:38
Wohnort: Kanton Zürich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von iselle »

@Aryu: Gratuliere!
Nudel-Expertin (Sommer 2007)
Alles-Esserin (Frühling 2010)

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

@Pinkfish
Ja, das ist wirklich blöd. Für meine Tochter wäre es keine Tragödie gewesen, wenn ihre Freundinnen nicht bestanden hätten, aber sie freut sich natürlich darüber, weil es vor allem bei ihrer besten Freundin alles andere als klar war...).

Die Tochter einer Freundin von mir ist auch in einer blöden Situation. Ihre Ausgangslage war die gleiche wie die von dir beschriebene Situation, aber ihre beste Freundin hat eben erwartungsgemäss bestanden, und sie nicht. Ihre kleine Schwester hingegen, die in der Primar eine Klasse übersprungen hat, hat bestanden, und ebenso der ganze Rest dieser Mädchenclique, zu der eben auch meine Tochter gehört. Jetzt fällt dem Mädchen, das nicht bestanden hat, die gesamte Peergroup weg, die kleine Schwester hat sie überholt und geht in Zukunft weiterhin mit allen Freundinnen zur Schule, während die grosse Schwester allein in der Sek zurückbleibt. :-(

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von Pinkfish »

@Aryu Ja, das ist natürlich noch blöder bei dem Mädchen.
So wie es aussieht, versucht es jetzt die Tochter meiner Freundin mit dem Gymi. Und wenn es ihr wirklich nicht gefällt, könnte sie ja jederzeit in die Sek wechseln - auch unter dem Semester. Ich kann mir zwar gar nicht vorstellen, dass sie dort nicht happy ist. Denn es ist eigentlich ein sehr aufgeschlossenes Mädchen, das sofort Anschluss findet.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Benutzeravatar
aryu
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 2258
Registriert: Di 8. Jun 2004, 18:39
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von aryu »

Oh, und ganz vergessen: Danke für die Gratulationen, ich werde sie weiterleiten :-)

LGRU
Gutmensch - no one likes us, we don't care.

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Gymi nach der 6. Klasse (im Kanton Zürich)

Beitrag von angelparis »

War jemand von euren Kids heute an der kantonalen Nachprüfung? Meine Grosser war krank am 8. und darum heute in Urdorf 8)

Antworten