Fussball--Einteilung Mädchen in gemischten Mannschaften

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lindelloo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:45

Fussball--Einteilung Mädchen in gemischten Mannschaften

Beitrag von Lindelloo »

Liebe Swissmoms

Wer hat Mädchen, welche Fussball spielen?

Meine Tochter ist nach 2 Jahren G nun seit 2 Jahren im F und sollte jetzt ein weiteres Jahr F spielen (nicht weil sie zu schlecht ist, aber halt weil es erlaubt ist, und die E-Gruppen "schon voll" sind).

Wir haben fest damit gerechnet, dass sie jetzt ins E kommt, und sie hat sich gefreut, endlich wieder mit den Grossen zu spielen (sie war letzte Saison schon die grösste im Team).

Ich habe Mühe mit diesem Entscheid, da für mich der Sport nicht nur Bewegung, sondern auch einen sozialen Bereich abdeckt. Ich frage mich nun, warum Mädchen (welche mit 9 Jahren eher weiter sind als Jungs) nun mit 1./2.-Klässlern eingeteilt werden.
Ich weiss, dass das erlaubt ist, aber sinnvoll finde ich es in kleinster Weise.

Sie ist sicher kein Fussball Profi, aber es hat auch ein paar Jungs, welche schlechter spielen, die jetzt altersbedingt ins E kommen.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie habt ihr entschieden?
Gibt sich das mit der Zeit? Habt ihr es probiert und dann kurz doch deswegen aufgehört?
Meine Tochter ist kurz davor, ihr Hobby aufzugeben. Ich finde es schade, wenn es aus diesem Grund passiert.

Danke schon im Voraus

Lindelloo
Springmaus Herbst 2008 und Kletter-Bärli Sommer 2011

Benutzeravatar
Lindelloo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:45

Re: Fussball--Einteilung Mädchen in gemischten Mannschaften

Beitrag von Lindelloo »

Danke euch!
Leider war das Gespräch mit dem Trainer erfolglos, die Mannschaften sind gemacht, es sei kein Platz mehr frei.

Und eine Mädchenmannschaft gibt es hier leider auch nicht in der Region.

Ich denke, ich werde sie wohl mal schicken zum schauen, ob es ihr vieleicht doch gefällt.
Springmaus Herbst 2008 und Kletter-Bärli Sommer 2011

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Fussball--Einteilung Mädchen in gemischten Mannschaften

Beitrag von dede »

Leider ist es immer wieder so, dass Mädchen in Vereinen ohne Mädchen- / Frauenteams eher mitlaufen und nicht wirklich gefördert werden. Da könnt ihr schauen wie es läuft oder den Verein wechseln. Wenn dein Kind dieses Hobby wirklich sehr gerne ausüben will, dann könnte sich ein etwas weiterer Weg durchaus lohnen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Fussball--Einteilung Mädchen in gemischten Mannschaften

Beitrag von Nuuneli »

Hat der Trainer noch andere Gründe als "Mannschaften seien voll" angeben? (Nimmt mich einfach nur Wunder.)

Grundsätzlich würde ich das Mädchen weiter schicken. Wenn es ihr nicht gefällt, kann sie ja während der Saison aussteigen (das wäre mir egal, falls es keinen greifbaren Grund ausser die vollen Mannschaften gäbe). Und es ist wirklich schade, dass aus einem solchen Grund, ein Kind sein geliebtes Hobby aufgibt. Wie sieht's im Nachbarsdorf aus?
200120042007

Benutzeravatar
Lindelloo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:45

Re: Fussball--Einteilung Mädchen in gemischten Mannschaften

Beitrag von Lindelloo »

Danke euch!

Als Begründung gab es : die Mädchen dürfen ein Jahr länger bleiben, sie kann auch im F noch etwas lernen, und eben :"die Mannschaften sind gemacht"...
dieses Argument wäre ja ok, wenn wir vorher Mitspracherecht gehabt hätten und abgelehnt hätten.

Bei uns ist wichtiger, welche Beziehungen man hat, also wie man spielt :roll:

Mir wäre es ja leistungsmässig auch egal, wo sie trainiert. Sie soll einfach Spass haben... Mal schauen...
Springmaus Herbst 2008 und Kletter-Bärli Sommer 2011

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Fussball--Einteilung Mädchen in gemischten Mannschaften

Beitrag von tukki »

Hallo Lindelloo

Ich habe 2 Mädels, die Fussball spielen.
In welchem Monat hat Deine Tochter Geburi?
Ist sie für die kommende Saison in der 1. Stärkeklasse im F eingeteilt?
Das sind 2 Punkte, die ich noch beachtenswert finde, wenn es um den Spass und die Förderung gleichermassen geht.

Benutzeravatar
Lindelloo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 15. Jan 2008, 16:45

Re: Fussball--Einteilung Mädchen in gemischten Mannschaften

Beitrag von Lindelloo »

Sie ist nicht in der 1. Gruppe, dies wurde zwar vom Trainer empfohlen (er hat sich auch für einen Aufstieg eingesetzt), aber der Juniorenobmann findet das nicht nötig.
Wir lassen sie jetzt mal in andere Sportarten reinschnuppern, ihre Fussballfreude ist ziemlich weg.
Springmaus Herbst 2008 und Kletter-Bärli Sommer 2011

Benutzeravatar
tukki
Vielschreiberin
Beiträge: 1267
Registriert: Do 7. Jul 2005, 19:34

Re: Fussball--Einteilung Mädchen in gemischten Mannschaften

Beitrag von tukki »

Schade.
Ich hoffe, dass sie etwas findet, das ihr Freude macht oder die Fussballfreude wieder zurückkommt.

Antworten