Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von ChrisBern »

Lotus hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 08:37
ChrisBern hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 08:24
Lotus hat geschrieben: So 2. Aug 2020, 19:07 ...und dann sind wir wieder bei Medi nehmen, unterdrücken (und hoffen) :?
Also mir geht's jetzt nicht darum, dass ich ein Fieberndes Kind schicken will. Mir geht es darum, wenn nach einer Woche Krankheit zu Hause noch ein Hüsteln oder schnupfen da ist...bei meinem Sohn läuft ca zu 70% im Winter die Nase (eine Woche schnupfen, dann wieder drei Tage ohne und dann geht es wieder los) und den soll ich dann nicht mehr in die Betreuung schicken? Das ist nicht realistisch! Und algifor dopen nützt bei Husten und schnupfen ja genau nix...
Hey ich bin da voll bei dir und sehe das Problem absolut. Das war sarkastisch, denn ich sehe schon die Jobs in Gefahr und finde es weit weg von kinderfeundlich grad! Meine Kids haben oft Husten. Algifor mit Hustenmedi wirkt imfall Wunder, wenns ein Reizhusten (bei meiner Grossen oft Kehlkopfentzündung als Ursache) ist ;)
Gut zu wissen. ;-) Kehlkopfentzündung hatte noch keiner bei uns, nur Bronchitis und das übertüncht algifor nicht. Aber man kann die kids ja mit codein in die schule schicken...(doofer Scherz).

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Helena »

Beim warten auf den Test müssen die Angehörigen NICHT zu Hause bleiben.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Neonova »

Helena hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 10:15 Beim warten auf den Test müssen die Angehörigen NICHT zu Hause bleiben.
Genau.


Ich wollte noch sagen, dass es heisst nach neg. Test bis 24h nach „Abklingen der Symptome“ zuhause bleiben, nicht bis zur kompletten Symptomfreiheit.ich denke da muss man auch den gesunden Menschenverstand walten lassen und im Zweifelsfall mit dem KiA besprechen.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von ChrisBern »

Helena hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 10:15 Beim warten auf den Test müssen die Angehörigen NICHT zu Hause bleiben.
Gut zu wissen, das hat mir neulich jemand erzählt und waren ja auch im März mal die Regeln.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Neonova »

Ich bin schon froh wenn das getestete Kind bis zum Testergebnis zuhause behalten wird.
Sätze wie: „kann ich es jetzt in die Kita bringen?“ oder „kann das Kind am Nachmittag zur Schule?“ hören wie leider des öfteren...
NEEEIIIN!!!
Gehört eigentlich in den „meine Nerven“ Thread😉
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von ChrisBern »

Ja klar, kind ist logisch. ;-) aber ich bekam neulich (Ende Mai) einen Anpfiff, dass die grosse Schwester in die Schule gegangen ist...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Helena »

Das war aber falsch. Ich hab das extra für die Schule bei uns abgeklärt. Angehörige bleiben erst zu Hause, wenn das positive Resultat da ist.
Obs gescheit ist, ist die andere Frage.

edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von edelweiss2 »

finde es trotz allem wichtig dass die symptome (va husten! auch bei neg test sehr abgeklungen sind bevor kind wieder in die schule geht. bei einer klasse meiner kids wurde das vor den ferien nicht so gemacht. ein kind war krank - test - negativ - nächster tag wieder in der schule. resultat: 10 kinder innerhalb der folgenden 2 wochen einige tage daheim, plus weitere mind 4 covid-tests. man rechne was das an kosten gibt. es wäre wirklich wichtig dass jetzt jeder nicht nur an sich selbst denkt. und sorry, stoff verpasst ist kein argument, kann man daheim lernen.
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Helena »

Ja, Edelweiss, das denke ich eben auch. Aber viele sehen nicht über die eigene Nasenspitze raus.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonrie »

edelweiss2 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 13:54es wäre wirklich wichtig dass jetzt jeder nicht nur an sich selbst denkt. und sorry, stoff verpasst ist kein argument, kann man daheim lernen.
Stoff verpassen wäre meine kleinste Sorge.
Kannst du (oder auch Helena) mir aber erklären wie das berufstätige Eltern mehrerer Kinder machen sollen, wenn 2 oder 3 Kinder mal eben ein paar Wochen husten?

4 -6 Wochen zu Hause bleiben?
Oder die Grosseltern bitten, das Kind zu hüten?
(die Frage ist ernst gemeint, ich weiss beim besten Willen nicht, wie man sowas über Wochen hinweg organisieren soll wenn beide Eltern arbeiten).

EDIT: Noch zu den Kosten: ob diese zusätzlichen Tests nicht billiger kommen als der wochenlange Arbeitsausfall der Eltern? ;-) Vor allem wenn man bedenkt, dass nur 0.3% (!) aller Ansteckungen die man zurückverfolgen konnte, in der Schule passiert sind. Kinder sind weder Superspreader noch extrem gefährdet... klingt für mich sehr nach Kanonenkugeln mit denen man hier auf Spatzen schiesst...
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 3. Aug 2020, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4945
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von ChrisBern »

sonrie, die gleiche Frage stellt sich mir auch. Der Schulstoff ist wirklich das eine, aber die Arbeit eben das andere. Wie waren die Zahlen: kinder im Vorschulalter haben ca. 8 bis 10 Infekte im Jahr, die eine Woche gehen (kriege die zahlen nicht mehr zusammen)? Die Grosse hat normal oft nur zwei Infekte in der wintersaison, das ist ok, aber der Kleine...und wenn man mehr Kinder hat, potenziert sich das. Es ist klar, mit Fieber und MD u.ä. gehört ein Kind nach Hause. Aber es gibt so viele kleine Sachen, wo zieht man da die Grenze?

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von mamily »

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/kr ... sonen.html

hier die aktuelle empfehlung vom BAG - wobei ich es ja schon interessant finde, dass kinder < 12 nicht mehr getestet werden "müssen". macht so, rein zur datenerhebung, in meinen augen wenig sinn, aber nu...
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von stella »

sonrie
Man hat schlicht keine Daten zur Übertragung von Covid im Schulalter, da die Schulen lange geschlossen waren und dann kamen sogleich die Sommerferien.
Es gibt eine Studie aus Frankreich, von einem Gymnasium (gut, die Kids sind zwischen 15 und 19 Jahren), die belegt, dass Schulen sehr wohl Cluster von Covid sein können und auch die sogenannte Brückenfunktion innehaben, sprich, das Virus in andere Bevölkerungsschichten verteilen kann.

Ich bin sehr gespannt und hoffe wirklich, dass man auf Oktober hin schon wieder mehr Erkenntnisse hat. Das wird sonst ein struber Winter.

Das mit der Betreuung von kranken Kindern müsste man der Politik und der Wirtschaft zurück geben. Firmen haben ja auch ein Interesse daran, dass die AN, die Eltern sind, COVID bei ihren Kindern ausschliessen können, bevor sie wieder zur Arbeit kommen oder nicht?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von edelweiss2 »

@sonrie
die kosten sind ja nicht "nur" die zusätzlichen tests, sondern immer auch wieder andere eltern, die dann zu Hause bleiben müssen wegen kranker kinder.
wie das zu organisieren ist? auf die gefahr hin, dass ich jetzt geköpft werde, aber spätestens mit mehreren kindern ist es doch nicht mehr sehr praktikabel die schule als "hütedienst" für die arbeitszeit zu nutzen, oder? irgendwas ist doch einfach oft, und ich finde es braucht eine backup lösung wenn man arbeiten geht, die schule ist doch vor allem mal ein lernort.
wegen kinder und ansteckung gab es doch grad eine studie aus den usa die glaub ich etwa das gegenteil gesagt hat, nämlich dass sich kinder wohl anstecken und ansteckend sind. auch aus diesem lager im graubünden haben dann einige ihre familien angesteckt (und die waren 9-13 Jahre, glaub ich). denke hier weiss man einfach noch zu wenig. sonst könnte man ja dann auch bedenkenlos das kind den grosseltern zum hüten geben wenn es nicht in die schule kann, aber das macht man ja dann doch nicht?
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonrie »

edelweiss2 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 16:42 @sonrie
die kosten sind ja nicht "nur" die zusätzlichen tests, sondern immer auch wieder andere eltern, die dann zu Hause bleiben müssen wegen kranker kinder.
das ist doch genau der Punkt: die Kinder SIND ja nicht wirklich krank nur weil sie Husten haben, müssen aber scheinbar trotzdem zu Hause bleiben.
edelweiss2 hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 16:42 wie das zu organisieren ist? auf die gefahr hin, dass ich jetzt geköpft werde, aber spätestens mit mehreren kindern ist es doch nicht mehr sehr praktikabel die schule als "hütedienst" für die arbeitszeit zu nutzen, oder? irgendwas ist doch einfach oft, und ich finde es braucht eine backup lösung wenn man arbeiten geht, die schule ist doch vor allem mal ein lernort.
Nein, die Schule ist keine 100%ige Kinderbetreuung, da hast du recht, aber doch zu einem Teil, ergänzt mit Hort, KiTa, Grosseltern oder Tagesmutter etc.
Aber kann das Kind denn in Hort, Kita, Grosseltern oder zur TaMu wenn nicht in den Kindergarten? Macht das Sinn? Ode rgeht es darum, dass das Kind zu hause bleiben soll?

Wir haben eine Mischform aus Mama/papa/Nanny und Mittagstisch plus 3 Vormittage an denen sie in der Schule/Kiga sind. Meine Kinder bleiben zu Hause wenn sie Fieber haben oder es ihnen nicht gut geht, ich oder mein Mann können auch sehr gut mal einen tag zu Hause bleiben, unser Back up sind dann die Grosseltern. Macht aber wenig Sinn, Kinder von der Risikogruppe hüten zu lassen um andere Kinder vor Husten zu schützen, nicht?

ich rede auch nicht von Kindern mit 12 Jahren oder älter, die müssen ja auch nicht mehr von jemandem betreut werden wenn sie zu Hause bleiben müssen bzw. können sich selber beschäftigen.

(die 0.3% Ansteckungen in Schulen sind vom BAG kommuniziert worden, keine Ahnung von irgendwelchen Studien aus den USA oder Frankreich)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 16:22 sonrie
Man hat schlicht keine Daten zur Übertragung von Covid im Schulalter, da die Schulen lange geschlossen waren und dann kamen sogleich die Sommerferien.
In vielen Kantonen ging der Schulbetrieb am 11. Mai gleich voll wieder los, ohne Halbklassen oder speziellen Massnahmen, dennoch gab es in den 2 Monaten Schulbetieb nur sehr vereinzelte Fälle.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonrie »

stella hat geschrieben: Mo 3. Aug 2020, 16:22 Firmen haben ja auch ein Interesse daran, dass die AN, die Eltern sind, COVID bei ihren Kindern ausschliessen können, bevor sie wieder zur Arbeit kommen oder nicht?
Viele können im Homeoffice arbeiten und viele wissen aber auch, dass das nicht gut möglich ist, mit kleinen Kindern zu Hause ;-) Und so mancher AG versucht momentan grad ganz krass, irgendwie Arbeitsplätze zu retten und Kündigungen zu vermeiden, da hilft es nichts, wenn Eltern wochenlang nicht arbeiten können , weil das Kind Husten hat, der Test aber vor 3 Wochen eh schon negativ war.

Man muss das mal in Relation setzen: wirtschaftlicher Schaden durch wochenlangen Ausfall vs. seeehr wenige Ansteckungen unter Kindern.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von stella »

sonrie
Ich weiss von ungefähr 8 Schulen, die Covid-Fälle hatten. Einen oder mehrere, in der gleichen Klasse oder verschieden, SuS und oder LP. Aber die erschienen nicht in den Medien und ich bin ja nicht repräsentativ.

In der Tat ist die Situation für alle sehr, sehr schwierig. Nur dann einfach die kranken Kinder zur Schule zu schicken, das kann ja auch nicht die Lösung sein, oder!?
Ich finde also schon, dass die Wirtschaft, die Politik und die Gesellschaft hier gemeinsam ein Vorgehen für die vielen verschiedenen Fälle skizzieren muss und zwar zwingend, in dem sie den Betroffenen mal zuhören und nicht irgendetwas am Schreibtisch machen.

Und noch, dass es keinen Sinn macht, die Kinder durch die Grosseltern hüten zu lassen... Aber sie von vielen vulnerabeln Lehrpersonen kränklich im System zu hüten, das dann schon, oder wie?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Lotus »

Stella, aber hustende Kinder sind nicht krank! Schnupfende auch nicht. Das ist ne Erkältung - darum gehts glaub. Vorgesetzte sind doch wohl tollerant, wenn ein Kind echt krank ist. Ebenfalls verpasst das Kind nur mässig Stoff. Aber wie soll ein hustenanfälliges Kind eine 7.8. oder 9. Klasse meistern? Da wird die Allgemeinheit nicht helfen, daran glaube ich nicht.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

edelweiss2
Member
Beiträge: 111
Registriert: Di 2. Jun 2009, 18:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei aarau

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von edelweiss2 »

ist halt wirklich im moment blöd, da die covid-symptome so unspezifisch sind. ich bin auch lehrerin und mag wirklich keine hustenden sus im schulzimmer, auch wegen mir.
eltern die im homeoffice arbeiten können haben ja dann schon eine einigermassen ok lösung. doof ist es da wo das nicht geht.

@sonrie genau das ist die frage, die du da stellst...."kann das kind zu den grosseltern / hort / tagesmutter wenn es nicht in die schule kann?" die kann man umdrehen...kann es in die schule wenn es nicht zu den grosseltern / hort /tagesmutter kann?

bei unserer primarschule ist ein schnupfen klar kein grund zum daheim bleiben. aber ich wollte das schriftlich haben und das gibt mir weder der schulleiter noch der kantonsarzt ;)
mit grosse grosse brüeder 6/09, chline grosse brüeder 11/11 und chline brüeder 08/14

Antworten