Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonrie »

@dede: nein, sorry, es geht mir nicht darum, dass ich arbeiten gehen will und mein Kind drum in die schule gehen soll, es geht darum, dass wir gerade versuchen Arbeitsplätze zu sichern und zwar nicht wenige. Es geht darum, dass sehr viele Firmen in einer SEHR prekären Situation stecken und diese wochenlangen Ausfälle von AN viel Geld kosten. Viele Firmen sind noch in Kurzarbeit und das ist auch der einzige Grund, warum es vielerorts noch zu keinen Kündigungen kam. Es ist nicht rosig und es wird nicht einfacher in den nächsten Monaten, daher gehts darum, dass Schutzmassnahmen und die damit verbundenen Kosten in einem Verhältnis stehen. Und für mich ist es unverhältnismässig, wenn Kinder wegen Husten zu Hause bleiben und die Eltern sie betreuen müssen.

@Masken tragen: wir waren gerade im Deutschland, da tragen Kinder ab 6 Jahren ohne Murren und Meckern Masken. In Freizeitparks mehr oder weniger den ganzen Tag (beim Anstehen, auf den Bahnen, im Restaurantbereich). Warum dies in CH nicht gehen soll, Kinder aber wochenlang zuHause behalten werden sollen ist mir schleierhaft.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von ChrisBern »

Ja, das mit der Maske ist Kopfsache und allemal besser als Lockdown. Meine Tochter (7) hat in den ferien problemlos bei 35 Grad Maske getragen und nicht gejammert, das kann man Kindern auch erklären. Es gibt sicher Ausnahmen (sensitive Kinder, ASS, taub), wo das nicht so einfach geht, aber da muss man andere Regeln finden.

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von mamily »

das maskentheater hat in der schweiz vermutlich wohl auch mit der unsäglichen behauptung des BAG zu tun, masken würden nichts bringen. ich fand (und finde) die kommunikation im allgemeinen von den offiziellen stellen mehr schlecht als recht, kein wunder macht jeder was er will.
Bild
mit sternchen 01/2010

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonja32 »

Zwacki hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 11:48 Ausländerin: kannst Du denn nicht "freiwillig" eine Maske tragen zum Unterrichten, wenn der Abstand nicht gewährleistet ist? Sehe das wie Du, auch bezüglich Kirchen, ÖV etc. Kürzlich habe ich einen beobachtet, der hatte 26 Minuten (Strecke A nach B) um sein Gipfeli soooo langsam zu essen, dass er keine Maske tragen musste. Dann werden Masken heruntergezogen zum Telefonieren und nicht wieder
raufgezogen etc.

Beim Coiffeur war kürzlich einer ohne Maske, als ich die Coiffeuse fragte wieso, sagte sie, er hätte am Anfang schon eine getragen, aber so gejammert, da habe sie halt gesagt, er solle sie ausziehen... dieses Masken-Gejammer geht mir wirklich auf die Nerven.
mir nicht, ich verstehe es. ich finde dass das maskentragen nicht verhältnissmässig ist.
In der Schule in der ich arbeite, sind Maksen so weit ich weiss nicht erlaubt. für niemanden. zum Glück.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonja32 »

Heute war ich in einem grossen einkauszentrum. alles voll. keine Masken. ideal für einen superspreader habe ich mir gedacht. :mrgreen: :roll: .
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von ausländerin »

Zwacki hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 11:48 Ausländerin: kannst Du denn nicht "freiwillig" eine Maske tragen zum Unterrichten, wenn der Abstand nicht gewährleistet ist?
Ich kann es schon - es bringt aber wenig ohne Abstand wenn alle andere es nicht machen. Die Masken schützen immer noch die anderen und nicht dich selber und bringen nur wirklich was wenn sie von allen getragen werden.
Mir geht es mehr um Vergleich - wenn ich 46 Studenten unterrichten darf, Leute ins Club dürfen, ins Kirche usw., dann sind getestete Kinder die Husten meine kleinste Sorge - die Wahrscheinlichkeit dass die Eltern (also ich und mein Mann) unter diesen Umständen krank werden ist um einiges höher, und mit kranken Mama bleibt das Kind zu Hause in Quarantäne, ob hustend oder nicht.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Lotus »

Doch ein bisschen schützt sie dich auch, du hast die Tröpfchen nicht direkt im Gesicht!

Und wiedermal erkenne ich die Swissmomblase - wir diskutieren hier das Optimum UND sind der Sache mit der Schule/Betreuung ausgeliefert - während im Bus die Menschen hustend die Maske unter der Nase tragen und dann shoppen gehen :twisted:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von stella »

Ich habe vorhin gerade ein Positionspapier vom Kanton Luzern betreffend Corona und Volksschulen gesehen. Die formulieren auch wieder so schwammig, was Masken anbelangt. Glaub unter 12 Jahren ist es nicht vorgesehen und für älter wird empfohlen, wenn die Distanz nicht eingehalten werden kann, aber es ist kein Muss. Ja gopf! Wie soll die Distanz von Oberstufenschülerinnen in einem Schulzimmer eingehalten werden können? Gar nicht. Die sitzen sehr aufeinander. Und zum Unterrichten geht das auch nicht. Warum kann man da nicht formulieren, dass Oberstufenschülerinnen und Lehrpersonen grundsätzlich Masken tragen, bis man über Corona mehr weiss?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von AnnaMama »

@Stella
Vor allem frage ich mich auch, warum GymischülerInnen ansteckend sein sollen und SekschülerInnen nicht ... wobei das letzte Wort bei den Gymnasien und Fachmittelschulen auch noch nicht gesprochen wurde. Wir warten immer noch auf den definitiven Entscheid ob es in den Gymnasien eine Maskenpflicht gibt oder doch nicht.
Unser Jüngster klagt schon nach kurzer Zeit mit Maske über Kopfschmerzen ... das wird mir ja lustig wenn er immer eine tragen muss.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonrie »

sonja32 hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 15:41 Heute war ich in einem grossen einkauszentrum. alles voll. keine Masken. ideal für einen superspreader habe ich mir gedacht. :mrgreen: :roll: .
Du warst mit einer Maske unterwegs, nehme ich an?

Vielleicht haben sich die anderen genau dasselbe gedacht wie du :D
Zuletzt geändert von sonrie am Di 4. Aug 2020, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Hibiskus »

AnnaMama hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 18:35 Unser Jüngster klagt schon nach kurzer Zeit mit Maske über Kopfschmerzen ... das wird mir ja lustig wenn er immer eine tragen muss.
Die Kopfschmerzen sind Gewohnheitssache! Viele meiner Kolleginnen hatten am Anfang nach einigen Stunden mit Maske Kopfschmerzen, aber das gibt sich nach wenigen Tagen Dauertragen.

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1630
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von AnnaMama »

@Hibiskus
Dann hoffe ich, dass er sich auch noch daran gewöhnt.

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonja32 »

sonrie hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 20:31
sonja32 hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 15:41 Heute war ich in einem grossen einkauszentrum. alles voll. keine Masken. ideal für einen superspreader habe ich mir gedacht. :mrgreen: :roll: .
Du warst mit einer Maske unterwegs, nehme ich an?

Vielleicht haben sich die anderen genau dasselbe gedacht wie du :D
nee war ich nicht. ich trage masken nicht freiwillig. wie ich schrieb, finde ich es nicht verhältnismässig und übertrieben und ich lasse mir nicht gerne vorschreiben was ich machen soll. nee sorry, dass glaube ich nicht dass die anderen so gedacht haben wie ich. aber egal.
ich war auch nicht lange dort...und habe auf den abstand geschaut.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Nuuneli »

AnnaMama hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 18:35 @Stella
Vor allem frage ich mich auch, warum GymischülerInnen ansteckend sein sollen und SekschülerInnen nicht ... wobei das letzte Wort bei den Gymnasien und Fachmittelschulen auch noch nicht gesprochen wurde. Wir warten immer noch auf den definitiven Entscheid ob es in den Gymnasien eine Maskenpflicht gibt oder doch nicht.
Unser Jüngster klagt schon nach kurzer Zeit mit Maske über Kopfschmerzen ... das wird mir ja lustig wenn er immer eine tragen muss.
Das mit den Kopfschmerzen wird besser. Ich habe das auch gehabt (ich trage die ganze Arbeitszeit eine) - noch schlimmer ist die Müdigkeit, die bemerkt unser Sohn sogar beim Tragen der Maske nur auf dem Arbeitsweg. Aber auch die wird besser. Übrigens: FMS hat schon länger entschieden: Maske auf!
200120042007

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonrie »

sonja32 hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 22:01
nee war ich nicht. ich trage masken nicht freiwillig. wie ich schrieb, finde ich es nicht verhältnismässig und übertrieben und ich lasse mir nicht gerne vorschreiben was ich machen soll. nee sorry, dass glaube ich nicht dass die anderen so gedacht haben wie ich. aber egal.
ich war auch nicht lange dort...und habe auf den abstand geschaut.
Made my day :lol: :lol: :lol:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von ChrisBern »

Klaro, ein neuer Lockdown ist natürlich verhältnismäßiger als eine Maske. ;-)

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonrie »

Lotus hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 18:12
Und wiedermal erkenne ich die Swissmomblase - wir diskutieren hier das Optimum UND sind der Sache mit der Schule/Betreuung ausgeliefert - während im Bus die Menschen hustend die Maske unter der Nase tragen und dann shoppen gehen :twisted:
Ich glaube, dass gerade über dieses "Optimum" sehr verschiedene Ansichten herrschen, je nach Blickwinkel und Situation.
zb. möglichst wenige Erkrankte, auch wenn dies grosse wirtschaftliche Folgen hat oder ein möglichst normales Leben, da der Virus wohl noch eine zeitlang bleiben wird (auch wenn es mehr Erkrankte gibt).

In den meisten Fällen wird es von den Einzelnen so ausgelegt, dass das Optimum das eigene Tun ist ;-) also so wie ichs mache ist es richtig, und alle anderen machen es falsch ;-)
-
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
sonja32
Vielschreiberin
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von sonja32 »

ChrisBern hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 08:14 Klaro, ein neuer Lockdown ist natürlich verhältnismäßiger als eine Maske. ;-)
Immer diese Panikmacherei. es nervt.
Sonja mit iceprincess (20) und kleinronaldo (16)

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von emu »

Etwas Offtopic: Darf ich einmal kurz was einwerfen zum Thema Masken tragen in der Schnupfensaison? Niemals, aber auch niemals beim Maske tragen ein Ricola oder ein anderes Kräuterzältli essen :-). Eine nette Frau der Bergbahn hat diese verteilt. Ich bin mir das Masketragen gewohnt, kenne ein paar Tücken der lieben Dinger und nahm kein Zältli. Mein Gegenüber im Bähnli hats fascht "vertätscht", da die Kräuterluft in die Augen stieg. Tränende Augen, laufende Nase, rumgeschniefe und Maske abziehen.... ich habs dann daheim doch mal ausprobiert für mich. Es brennt wirklich übel... :roll:
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Wegen Husten nicht in die Schule/Kindergarten?

Beitrag von Netterl »

sonrie hat geschrieben: Mi 5. Aug 2020, 08:29Ich glaube, dass gerade über dieses "Optimum" sehr verschiedene Ansichten herrschen, je nach Blickwinkel und Situation.
zb. möglichst wenige Erkrankte, auch wenn dies grosse wirtschaftliche Folgen hat oder ein möglichst normales Leben, da der Virus wohl noch eine zeitlang bleiben wird (auch wenn es mehr Erkrankte gibt).
Ich mag Deine Posts, aber dieses ganz besonders, denn ich denke, dass sich hier ein Knackpunkt befindet. Und zwar nicht nur als Optimum, sondern allgemein als Ziel formuliert.
Zumindest in Deutschland, bzw Bayern.
Vor dem lockdown hieß es „flatten the curve“ um jeden Preis, auf dass nicht das Gesundheitssystem überlastet wird.

Und nun? Was ist das Ziel? Möglichst „normales“ Leben um den Preis von mehr Toten ( und das, nachdem man sich gebrüstet hat, sooo und soviel Tote verhindert zu haben)
oder maximaler Schutz mit dem Preis, dass das Leben und auch die Würde des Lebens leidet ( ich denke hier an Altenheime, aber auch an den Lebensraum Schule, der in Bayern bis zu den Ferien weggebrochen ist)

@danci: Unser Ministerpräsident haut auch auf die Reiserückkehrer und die Balkanstaaten ein. Schön einfaches Feindbild. :evil:

Dabei kann die Ansteckung hier wie dort erfolgen.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten