1 Jahr Welschland mit Schulkinder - Erfahrungen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

1 Jahr Welschland mit Schulkinder - Erfahrungen?

Beitrag von Sunneschiin11 »

Hallo zusammen,

wir haben ev. die Möglichkeit das mein Mann für ein Jahr im Kanton Waadt arbeiten könnte...
Unsere Kinder sind dann in der 6. Klasse, 5. Klasse und 3. Klasse. Zum Einen würde es sie schon noch interessieren, zum Anderen ist natürlich auch grosser Respekt dabei. Vor allem ist der Wunsch da, nach diesem Jahr wieder in ihre angestammten Klassen zurück zu kehren. Meint ihr das ist realistisch? Selbstverständlich würden wir dies Vorgängig mal noch mit den Lehrern besprechen, falls das ganze dann konkreter wird. Auch würden wir schauen das wir sie in Deutsch zu Hause zusätzlich unterrichten könnten bzw. das sie in der Schule ev. separate Sachen machen könnten, damit sie dort den Anschluss nicht verpassen. Wir wohnen im Kanton Bern und die erste Fremdsprache ist Französich, also die grossen Zwei hätten schon einen minimen Wortschatz...
Beim 6. Klässer wäre ja dann der Übertritt ein Thema, er ist ein sehr guter Schüler und Momentan sicher klar ein Sek-Schüler... weiss jemand ob beim Übertritt berücksichtig wird das er nun 1 Jahr im Welschen war oder werden nur die Noten angeschaut (die ja sicher deutlich tiefer sein werden)?

Wer hat Erfahrung oder kann mir erzählen wie es bei einem Umzug in ein fremdsprachiges Gebiet lief? Musste die Klasse wiederholt werden? Haben sich die Noten nach einem halben Jahr/einem ganzen Jahr wieder "normalisiert"?

Merci viel Mal für eure Erfahrungen/Tipps/Anregungen

Manana
Senior Member
Beiträge: 739
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: 1 Jahr Welschland mit Schulkinder - Erfahrungen?

Beitrag von Manana »

Ich kenne nur Familien, die von einem andern Land in die Schweiz gekommen sind mit Schulkindern.
Das mit der Sprache ist das eine, das Schulsystem hier im andern Kanton ist aber dann auch noch anders.
Mit einem 6. Klässler würde ich das nicht machen, hin und zurück. Nur einmal wechseln geht sicher noch, aber dann wieder zurück.....
Da kommt er so oder so nicht mehr in seine angestammte Klasse. Entweder er muss eine Klasse wiederholen oder wenn nicht, kommt er nachher in die Oberstufe und dort mit andern Kindern zusammen. Wies mit dem Uebertritt bei einem Kantonswechsel geregelt ist, würde ich auch noch abklären, da nicht überall die gleichen Niveaus möglich sind.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 1 Jahr Welschland mit Schulkinder - Erfahrungen?

Beitrag von stella »

Ich würde mir der Schulleitung deiner Kinder Kontakt ausnehmen. Im Kanton Bern kennt man oft Flexibilität und ein Austauschjahr im Welchen ist eine prima Sache.
Und nein, im Übertritt werden nicht nur die aktuellen Noten angeschaut und es leuchtet allen ein, dass die Noten, die im Welschen erzielt werden, wohl tiefer sein werden wegen mangelnder Sprachkenntnisse.
Was unklar bleibt, ist die Rückkehr in die alte Klasse. Beim älteren Kind geht das nicht und bei den jüngeren kommt es auf die SchülerInnenzahlen der anderen Klassen an.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: 1 Jahr Welschland mit Schulkinder - Erfahrungen?

Beitrag von Sunneschiin11 »

Vielen Danke euch Zweien für die Antworten/Erfahrungen!
Besonders das dies beim Übertritte berücksichtigt werden würde finde ich super und auch sinnvoll. Klar, der Grosse kommt eh in eine neue Klasse, aber da sie die OS im Nachbardorf besuchen, wurden bisher alle Kinder von "unserem" Dorf in die gleiche Klasse integriert. Falls er nun wiederholen müsste wäre er dann halt nicht mehr mit seinen jetzigen Kollegen zusammen...
Wir würden sicherlich sobald als möglich Kontakt mit der Schulleitung aufnehmen, aber Momentag ist dieser "Umzug" nur mal so eine Idee bzw. die Idee ist schon länger da, aber bisher waren die Kinder sehr stark abgeneigt, inzwischen sind sie doch interessierter an dem Ganzen und könnten es sich langsam vorstellen... wir werden sicherlich noch etwas darüber sprechen etc. und mal schauen wie es sich bei den Kinder entwickelt... wir wollen sie nicht dazu zwingen...

Benutzeravatar
Hausdrache
Vielschreiberin
Beiträge: 1093
Registriert: Mo 22. Aug 2005, 10:04
Wohnort: Zentralschweiz

Re: 1 Jahr Welschland mit Schulkinder - Erfahrungen?

Beitrag von Hausdrache »

Unsere Zweite hat ein Jahr lang die Schule in der Westschweiz besucht. Sie hat mündlich sehr schnell sehr viel gelernt. Schriftlich war es heftig und konnte sie bis zum Schluss nicht mithalten. War aber 3. Oberstufe. Mathe musste sie die Begriffe lernen, dann war sie aber top dabei, da ist es sehr ähnlich wie in der Deutschschweiz, da verpassen sie in meinen Augen nicht wirklich was.
Deutsch können sie viel weniger, als was sie hier können müssten. NMG ist eh unwichtig, was sie lernen, das baut nicht auf, ebenso alle andern Fächern, einzig Englisch ist auch noch ein Thema. Unsere fand Englisch dort viel einfacher als hier.

Allgemein: Ob ein Kind nach einem Jahr repetieren muss oder gleich weitergeht wie wenn es nicht weg gewesen wäre, kommt immer aufs Kind an. Es gibt Kinder, die können problemlos ein Jahr auslassen und wieder anschliessen. Meist verpasst man nicht sooo viel und wenn sie zurück sind, kämpfen sie einen kurzen Moment, dann haben sie den Anschluss wieder. Von daher würde ich mir bei den Jüngeren sicher keine Sorgen machen. Übertritt ist schon eher so ein Thema. Andererseits besteht ein grosser Vorsprung im Franz. Somit wird da Kapazität frei für Englisch und Deutsch. Mathe dürfte nicht der Stress sein.

Ich würde es wagen. Unsere Tochter fand, es sie das Beste gewesen, was ihr passieren konnte. Kinder passen sich schnell an und lernen auch leicht. Wenn wir jeweils Flüchtlingskinder haben, staune ich immer wieder, wie schnell das geht.

Ich würde es machen, wenn ihr die Möglichkeit schon bekommt. Wir Schweizer neigen immer zu wenns und abers, dabei spielt so vieles eine Rolle, was man gar nicht vorplanen kann. Nehmen wies kommt und ein Abenteuer wagen.
Bild

Pädagogik ist der organisierte Kampf der Erwachsenen gegen die Kinder.(Mark Twain)

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: 1 Jahr Welschland mit Schulkinder - Erfahrungen?

Beitrag von Sunneschiin11 »

Herzlichen Dank Hausdrache für deinen Erfahrungsbericht! Der klingt schön positiv und macht Mut auf ein Abenteuer!

Anre
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 21:26
Geschlecht: weiblich

Re: 1 Jahr Welschland mit Schulkinder - Erfahrungen?

Beitrag von Anre »

Vor gut 20 Jahren haben zwei Klassenkameraden meiner Gymi-Klasse ein Jahr in den USA verbracht. Sie kamen ein Jahr später wieder in unsere Klasse zurück. Problemlos. Beide waren sehr gute Schüler.

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1065
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: 1 Jahr Welschland mit Schulkinder - Erfahrungen?

Beitrag von Berlin »

Ich wollte grad das gleich wie Anre schreiben (das Thema ist bei unserer Tochter grade aktuell):
Noch heute können Gymi-Schüler ein Austauschjahr machen. Wenn sie im letzten Zeugnis vor dem Austausch mindestens einen Schnitt von 4.75 über alle Noten haben (was aber doch ein recht hoher Schnitt ist) können sie nach dem Jahr in ihre angestammte Klasse zurück. Und sind dann - wohlgemerkt - 2 Jahre vor der Matura.
Von dem her denke ich, dass es leistungsmässig sicher geht. Ich kenne grade auch einen Fall eines Gymischülers aus der französischen Schweiz, welcher ein Jahr hier in der Deutschschweiz das Gymi besucht. Das wird ihm voll angerechnet und er kann dann nächsten Sommer wieder in seine alte Klasse zurück.
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten