Flüchtigkeitsfehler

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen
Bin grad etwas ratlos. Ich übe mit meiner Tochter ziemlich lange auf eine Matheprüfung und dann kommt sie mit voller Flüchtigkeitsfehler zurück. Für mich wäre es einfacher wenn das Problem darin liegen würde, dass sie ein Thema nicht versteht. Aber sie kann es, rechnet beim Üben wunderbar und dann die Prüfung kommt eher schlecht raus. Verwechselt x und : , + und - , rechnet bei Textaufgaben richtig aber schreibt ein falsches Ergebnis in den Antwortsatz etc. Es ist so mühsam, ich weiss nicht wie ich das mit ihr üben soll. Ich habe ihr schon gesagt sie solle die Rechnungen nochmals überprüfen, dafür habe sie keine Zeit und sie könne doch nicht ein ganzes Blatt zwri mal rechnen :x . Sie sitzen genug weit auseinander also denke ich auch nicht dass sie irgendwie abgelenkt ist. Beim Deutsch ist es auch nicht besser, obwohl sie die Wortarten könnte, verwechselt sie bei der Prüfung mal schnell Verben und Adjektive. Bin grad ziemlich ratlos :?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von Yoghurt »

Hallo Nina

Du schreibst, dass du ziemlich lange mit deiner Tochter übst, du schreibst aber auch, dass sie es wunderbar kann. Da möchte ich einfach nachfragen, ob sie es erst kann, nachdem du lange mit ihr geübt hast, oder ob sie es sowieso kann, du aber das Gefühl hast, du müsstest mit ihr üben? Wenn letzteres der Fall ist, dann wäre es vielleicht eine Überlegung wert, weniger zu üben. Meine Eltern haben damals täglich mit mir Mathe geübt, obwohl ich es konnte, und dadurch ist Mathe mir derart verleidet, dass ich in den Prüfungen keine Energie mehr dafür hatte. Weniger wäre da mehr gewesen. Meine Lehrerin war entsetzt, als ich ihr erzählt habe, dass ich zuhause Mathe üben muss.

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von Mialania »

Und was wäre es, wenn es eine Prüfungsangst ist?
In der Lehre konnte ich es auch mit der Kollegin üben und ihr erklären, zurück bekam ich dann eine ungenügende Note. Ich hatte total Druck und verstand dann in der Prüfsituation gar nichts mehr. Die ganze Zeit sagte ich mir, dass ich ja weiss, wie es geht und es kann und es wichtig ist, dass ich das auch zeige und und und.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von Helena »

In welcher Klasse ist sie denn?

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von Nina »

Danke für eure Antworten. Sie ist in der 4. Klasse. Nein ich denke nicht dass wir zu viel üben, es ist mehr ein überarbeiten der Lernziele. Es ist auch nicht unfreiwillig, sie möchte es gerne mit mir anschauen bis sie sich sicher fühlt. Ich denke Prüfungsangst könnte da schon eher hinkommen. Aber es ist schwierig zum beurteilen. Sie hat auch sehr Mühe sich zum Beispiel Voci Wörter zu merken, dies geht nur mit Tricks und Eselsbrücken und so. Auch verleidet ihr das sehr schnell. Mathe mag sie eigentlich viel lieber und doch erstaunt es mich dann, die vielen Flüchtigkeitsfehler.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von Helena »

Vielleicht wächst sich das mit dem Alter aus. Mein Junior hatte auch immer mega viele, jetzt in der 6. ists schon viel weniger. Gross Üben würd ich in dem Alter gar nicht mit ihnen, das gibt nur den Ablöscher.
Und die LP weiss ja, ob sie es ausserhalb einer Prüfungssituation können und sie sieht auch DASS es Flüchtigkeitsfehler sind.
Noten werden ja nicht nur aus den Prüfungen gemacht.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von Jamiro »

In dem Alter würde ich auch nur üben, wo Bedarf besteht.
Und sei froh, dass sie es versteht! Es wäre garantiert nicht einfacher für dich, wenn sie es nicht könnte! Da würde ich jeglichen Druck rausnehmen und das Kind darin bestärken, dass es ja weiss, wie es richtig wäre.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von naura »

Wenn sie das Thema checkt ist es ja nicht so schlimm, dass der Test nicht gut ist. Ich würde in dem Fall anfangen Methoden zu sammeln, wie Flüchtigkeitsfehler vermieden werden können. Die kommen mMn eher vom „jufle“ und unkonzentrierten Arbeiten als von Prüfungsangst (da blockiert es eher total). Ich habe mit Meite damals glaub besprochen:
- es ist nicht wichtig „schnell“ abzugeben
- wenn schnell fertig, Zeit nutzen und alles nochmals durchrechnen
- während des Tests nur auf sich konzentrieren, evt Pamir anziehen
- zwischendurch Durchatmen, eine Planze anschauen, Füsse auf Boden

Gewisse Sachen hat sie sich auf ein Post it schreiben und als reminder aufs Pult kleben dürfen.

Je älter und weniger verträumt sie wurde, desto besser klappte es. Bei ihr war es sogar so, dass sie sehr gut in Mathe ist, nie lernen musste.. es war nur das konzentrierte Arbeiten das haperte. Heute ist sie in der 8. noch gut, endlich etwas gefordert, lernen muss sie immer noch nicht und mit dem konzentrieren ist es jetzt gut. Mit dem jufle noch nicht ;)
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von swam »

Also mich würde es viel mehr beunruhigen, wenn sie es nicht verstehen würde. Mein Sohn ist auch in der 4. und macht auch immer wieder Flüchtigkeitsfehler. Es ist aber schon besser geworden. Für mich ist es eine Sache der Reife. Ich bin froh, dass er die Themen grundsätzlich versteht. Klar, es ärgert mich auch, dass er oft eine halbe Note besser sein könnte, aber je mehr Druck ich da auch unbewusst mache, desto schlimmer ist es für ihn und blockiert ihn.

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 654
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe als Kind auch oft Flüchtigkeitsfehler gemacht oder Zahlen falsch abgeschrieben.

Nervte mich schon, aber ich wusste ja, dass ich es kann und sah deshalb das Problem nicht so. Mit dem Alter kam die Einsicht, dass es sich lohnt, genau zu arbeiten.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von Nina »

Ich meinte mit dem es wäre einfacher für mich ihr zu helfen wenn ich ihr das Thema erklären könnte. Aber sie versteht es schon, das ist einerseits super aber für mich dann manchmal schwierig weil ich ihr irgendwie so nicht helfen kann. Aber ich denke auch das es mit der Reife zu tun hat. Danke euch!

Benutzeravatar
Enzian
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 09:09

Re: Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von Enzian »

Liebe Nina,
Bei meinem Sohn ist es ähnlich... Er versteht die Sachen, "schludert" aber an der Prüfung und macht viele Fehler. Vor den Ferien haben wir ihm immer und immer wieder gesagt, er solle die Prüfungen nicht als erster abgeben, Sachen die man abschreiben kann, RICHTIG abschreiben usw. Er hat dann ein paar Prüfungen ziemlich gut gearbeitet. Jetzt müssen wir dann schauen, wie es ist nach den Ferien ;-)

Ein paar Tipps:
- In der 4. Klasse würde ich nicht mit ihr zusammen üben. Sie soll die Sachen alleine machen und du schaust es nachher an und besprichst es mit ihr, wenn sie das unbedingt möchte. So siehst du auch, ob sie es wirklich kann, oder ob das in den Prüfungen nicht Flüchtigkeitsfehler sind, sondern so kleine Unsicherheiten, die dir beim Üben gar nicht auffallen.
- Strategien abmachen: Sie muss bei einer Mathiprüfung nicht alles 2 Mal rechnen. Oft hilft es, zu schauen ob ein Resultat plausibel ist: 100er kontrollieren oder was auch immer. Übe solche Strategien mit ihr.
- Verwechseln von Wortarten: Das ist in meinen Augen kein Flüchtigkeitsfehler. Das merke ich auch bei meinem Sohn. Er kann die zwar grundsätzlich, ist aber oft trotzdem nicht ganz sicher und so passieren dann halt Fehler. Da braucht es wohl noch etwas Training...

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Flüchtigkeitsfehler

Beitrag von Nina »

Danke Enzian das mit den Strategien ist super!! Anstatt das effektive Rechnen üben, was sie ja eigentlich kann, macht bei ihr wohl wirklich eine Strategie mehr Sinn! Wir werden uns daran machen!

Antworten