Spielkonsolen für Dummies

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von danci »

:lol: :lol: :lol: :lol:
Ich wusste schon, als ich das Thema eröffnete, dass Du da die Retourkutsche kommt. Das muss ich mir noch überlegen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5753
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von Drag-Ulj »

:mrgreen:

Benutzeravatar
krista
Senior Member
Beiträge: 733
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 18:13

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von krista »

Ich finde die PS nicht so toll, da es nicht so viele Spiele für Jüngere gibt. Als DVD-Player taugt sie auch nicht, finde ich.
Da hat die Switch echt die grösste Auswahl. Leider sind die Spiele recht teuer, finde ich. Teurer als Xbox oder PS.

Wir fahren mit der XBox am Besten.
Wenn die mal den Geist aufgibt, wird wohl eine Switch folgen, trotz der hohen Preise.

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von millou »

Wir haben eine PS (allerdings noch die 3). Spiele für jüngere sind zB Lego oder Little Big Planet. Wir haben noch Move Controller, da gibts Sporttrainings, Tanzspiele, Zumba, etc dazu. Auch Mikrofon für Karaoke wäre möglich.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von lipbalm »

Einige Spiele für die Playstation 3 kann man in der Bibliothek ausleihen. Bei anderen Games kenne ich mich leider nicht aus.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3538
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von Netterl »

Ich ( jawohl, nicht „wir“ oder „die Kids“) hab mir damals eine Wii gekauft. Wenn die Switch nach einem ähnlichen Konzept funktioniert, dann würde ich die nehmen.
Bei uns wird das auch auf die Medienzeit gerechnet, übrigens.
Bei schönem Wetter wissen die Kids, dass die nur in großen Ausnahmefällen ausgepackt werden darf. Ansonsten finde ich die gerade bei Regenwetter prima, weil wirklich je nach Spiel gut Bewegung reinkommt und zwar wirklich so, dass die Kids außer Puste sind.

So viele Spiele braucht man auch nicht. Es gibt ja Spielesammlungen, bestimmt auch für die switch.
Ich habe mehrere Sammlungen und dann noch ein Adventure, bei dem mich mein Großer mittlerweile überrundet hat.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von Nellino »

Wir hatten bzw haben glaubs alles was es gab/gibt hihi aber zum Teil selber von den kids gekauft.
Der jüngere,12, hatte schon länger diee wii, die wollte ich mal, ist immer noch cool. Wir machen oft wii sports etc drauf.
Beide haben einen nintendo...und die switch. Die switch ist meist wenn wir unterwegs sind aktuell, oder jetzt grad hat der jjüngere animal crossing neu drauf. Der grosse kaufte sich schon früh mal eine playstation, hat nun die 4 undn wartet auf die 5. Er ist 17 und spielt fifa, der jüngere ein autorennen drauf.
playstation nutzen wir auch als blueray player..und wir gucken disney tv da drüber. Drum werden wir seine 4 dann übernehmen.
ist denke es kommt drauf an was die kids wollen...
oder zb...auf der wii spielen wir als Family auch mario kart etc...der nintendo xl ist im Auto praktisch, die switch auch....
ah und nicht vergessen...wir haben noch meinen uralt gameboy hihi auch immer wieder der Hit.
Also eben, halt mal überlegen welche Spiele man möchte, auf welchem Gerät gibt es sie. Für die grösseren Kinder aber denke ich wird die playstation halt dann echt aktuell.
Bild

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von huckepack »

C

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2463
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von Papa68 »

Gg und ich haben uns heute diverse Spiele für die Switch angeschaut. Ich bin ein bisschen schockiert über die Preise. Waren wir im falschen Laden oder kosten die Dinger überall 70 Franken aufwärts? :shock:
Man will ja eine Auswahl haben und nicht immer nur das selbe spielen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
chaeferli
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Do 16. Dez 2010, 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bern

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von chaeferli »

Hallo ihr lieben,
Auch von mir als dummie ein paar Fragen...
Ist die Switch portabel? Eigentlich möchten wir nicht am TV spielen (also die kids)... darum haben wir die Switch lite angeschaut...
Ev. Kann da jemand aushelfen?
Grüsse

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von 5erpack »

Switch kannst du auch Apps laden.
Da gibt es auch billige oder gratisversionen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von fläcki »

@Papa68
Die Spiele sind teuer, das ist so. Da lohnt es sich im Netz zu vergleichen. Oder gebraucht zu kaufen. Wenn man sie ohne Chip kauft, also als App runterlädt, dann sind sie Benutzer gebunden, dh. man kann sie später nicht weiterverkaufen. Darum kaufen wir in der Regel die Chip-Version.

@Chaeferli
Die Switch hat einen eigenen Bildschirm. Es ist kein Muss, am Fernseher zu spielen. Man kann die Controller abnehmen und dann können zwei Leute zusammen auf dem kleinen Bildschirm spielen.
Soweit ich das sehe, kann man bei der Light die Controller nicht abnehmen. Das heisst, wenn mehrere zusammen spielen wollen, müssen alle eigene Geräte haben.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von dede »

Ich habe mir das so erklären lassen:

- Nintendo sei eher für Kids, gibt ganz viele Spiele mit Mario, Bewegung usw, viele Spiele haben einen Mehrspielermodus. Wahrscheinlich für euch am einfachsten. Kann bei Bedarf auch mitgenommen werden, kann auf dem kleinen Bildschirm gespielt werden (quasi als Gameboy in etwas grösser), kann an einen Fernseher oder Monitor angehängt werden, speziell für den Mehrplayer-Modus. Die Switch kann für einige Spiele mit einer anderen Switch für den Mehrplayer-Modus gekoppelt werden. Online-Games sind auch möglich.

- Playstation und X-Box seien eher für grössere Kids oder eben die ganz Grossen, weil es da mehr Spiele für ältere, auch ab 18 Jahren gibt. Die Auswahl an Spielen für kleinere Kinder sei nicht so gross wie bei Nintendo. Beide Konsolen sind einfacher, wenn man auch anderes darüber machen will, wie z.B. als Player verwenden oder für Netflix, Disney Channel usw. Beide Konsolen haben, glaube ich, keinen kleinen eigenen Bildschirm und müssen fix mit dem Fernseher oder einem Monitor verbunden werden, damit gespielt werden kann.

Ich finde in den Läden immer wieder Game-Nerds, die gerne einem ahnungslosen Mami ihre Welt erklären. :wink:

Benutzeravatar
Petite Souris
Senior Member
Beiträge: 658
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 11:56
Geschlecht: weiblich

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von Petite Souris »

Ich habe mir auch die Switch gekauft, bin ein Nintendo Kind und mit den anderen Konsolen nie warm geworden.
Gerade für eine Familie ist sie bestimmt die beste Konsole. Aber es gibt auch hier genügend Spiele ü18.

Wenn man gleich ein Bundle kauft, also Switch plus ein bis zwei Games, kommt es günstiger.
Beim Spielekauf immer vorher vergleichen, oft sind sie bei Digitec, Exlibris und Co. günstiger (ca. 54 Fr.). Die Switch hat einen Online Shop, da gibt es fast alle Spiele, die auch auf anderen Konsolen spielbar sind, auch günstigere. Zum Teil einfach 1-2 Jahre verspätet. Die besten Spiele für die Switch sind aber schon die von Nintendo. Zum Beispiel Mario Odyssee, Mario Party, Mario Kart und natürlich Zelda BotW (für die älteren Kids). Gibt noch viele weitere. Seit meine Kleine auf der Welt ist, habe ich mir bewusst keine neuen mehr gekauft, kann deshalb über die neueren Spiele nicht viel sagen. Oft kann man aber auch Demoversionen herunter laden und das Spiel ausprobieren. So merkt man sofort, ob es passt. Oder man schaut auf YouTube Lets Plays und Reviews an.

Die Switch spielt sich gut am TV, aber auch als portable Konsole mag ich sie.
Ich bewege mich beim Spielen nicht sonderlich, Mario Party und andere bereits vorher genannte Spiele können dies aber schon erreichen.

Der Nachteil an der Switch ist aber, dass sie im Vergleich zu anderen Konsolen nicht so viel "Power" verbaut hat. So kommt es zu längeren Ladezeiten und in Profikreisen wird auch von Rucklern gesprochen. Mich stört das aber nicht.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von fläcki »

@Petite Souris
Die eher schwache Power darf, glaube ich, bei einem so kleinen Teil nicht als Argument zählen. Und bei den meisten Spiele auf dieser Konsole, in dem hier besprochenen Alterssegment, ist das ja auch nicht wirklich relevant. Aber ich weiss was du meinst :wink: Mein Mann und ich spielen beide seit vielen Jahren und sind doch sehr empfindlich bezüglich Ladezeiten und Ruckler, selbst wenn sie nur mini sind :wink: Und von Profikreisen sind wir weit entfernt :lol: . Die Abneigung gegen Ruckler hängt aber oft auch am Spiel und an dem, was man da zu tun hat. Und diese, wirklich Ressourcen fressende Spiele, gehören ja dann schon nicht mehr in die Kinderabteilung. Sobald man vom Alter her dorthin kommt, kommt vermutlich eh irgendwann die Typ-Frage. Konsole oder PC? Ich bin da nach wie vor beim PC.
Genau, Reviews, Lets Plays und Demos sind ein Muss. Leider gibts nicht für jedes Spiel eine Demo. Finde ich bei Kinderspielen sehr schade, weil sie sich die ja oft ersparen und dann wäre es schön, sie könnten vorher reinschnuppern, bevor die das hart ersparte Geld ausgeben. Für mich ein Grund mehr, die Chips zu kaufen und nicht nur runterzuladen. So kann man es zumindest wieder verkaufen, wenns nicht passt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von danci »

Ich krame das Thema kurz wieder hervor! Merci an alle, denen ich es noch nicht gesagt habe.

Noch eine Frage: Braucht es, um die Switch an den TV zu hängen irgendetwas spezielles am TV oder geht das mit jedem? Unserer ist etwas älterer Jahrgang....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von Neonova »

Wir haben im Keller einen mind. 10jährigen Fernseher, mit dem geht es problemlos. Der TV braucht meines Wissens einfach einen Stecker fürs HDMI Kabel. Das solltest du hinten am Gerät sehen, ob vorhanden.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7776
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von danci »

@ Neonova
HDMI haben wir! Danke!
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von Malaga1 »

Wir haben heute als Corona-Frustreaktion eine Switch gekauft. Lässiges Ding! Unser Fernseher ist übrigens 13jährig und es funktioniert bestens.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Spielkonsolen für Dummies

Beitrag von Neonova »

Malaga1 hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 21:47 Wir haben heute als Corona-Frustreaktion eine Switch gekauft. Lässiges Ding! Unser Fernseher ist übrigens 13jährig und es funktioniert bestens.
:D :D :D
Hab auch grad heute gedacht, dass die Switch wohl in den nächsten Wochen häufiger in Gebrauch sein wird... vor allem, wenn dann auch noch die Hobbies der Kinder wegfallen :roll:
2008, 2010, 2013

Antworten