Mindestdauer Mittagspause

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Piratenmami
Member
Beiträge: 106
Registriert: Mo 7. Feb 2011, 20:39

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Piratenmami »

Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Sommermädchen nicht einfach ahnungslos ins nirgendwo gezogen und wundert sich über den weiten Schulweg. Durch den Umbau der Schulhäuser hat sich die Situation plötzlich verändert.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von 5erpack »

@ man weis wohin man zieht. Ist nur bedingt so!
Schule schliesst plötzlich Kindergärten, Schulen oder legt die Grenzen anders und Kind wird, obwohl direkt neben der Schule wohnt, wegen der Grenzziehung oder wegen „ gerechter“ Umverteilung plötzlich ganz woanders hingeschickt.

Hier oben wurde die Kanti geschlossen/ drei Schulen aufgelöst, vier Dörfer neu verteilt, zwei Schulhebäude zusammengeführt . Alles in den letzten fünf Jahren.
Dachte auch niemand.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von ChrisBern »

Ja, ich glaube, hier ist jetzt eine recht ungünstige Konstellation aufgetreten. Man muss sich trotzdem fragen: Was kann ich ändern und wo verpufft einfach nur meine /unsere Energie? Wenn es sich beispielsweise um zwei Tage die Woche handelt und das Kind fände essen im Hort einmal ausprobierenswert, könnte das ja eine Option sein. Oder das Kind findet es selbst gar nicht so schlimm. Der einzige Ansatzpunkt ist ja im Prinzip die abfahrt des Busses - und das lässt sich vermutlich nur sehr begrenzt beeinflussen. Ich gehe davon aus, dass der Busfahrer das nicht mit Absicht macht, sondern einfach auf viele Kinder warten muss, die eben nicht pünktlich beim Bus sind. Das kann man versuchen zu klären, aber eben mehr auch nicht. Die Situation ist doof, aber ich glaube, man muss pragmatisch Lösungen überlegen (Hort, selbst fahren, bei einem Kollegen essen lassen, Fahrgemeinschaft bilden, oder eben speditives Mittag machen). Größere Beschwerden und juristische Ansprüche bringen doch in diesem Fall einfach nix.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von danci »

@ Piratenmami / 5er-Pack
Sie wohnt in einem Weiler, das Kind muss eh mit dem Schulbus zur Schule, der Umbau erschwert es nur etwas. Da gehe ich nicht davon aus, dass es zentral neben dem Schulhaus war, das geschlossen wurde. Wie gesagt, kann ich absolut verstehen, dass man diverse, sehr gute Gründe haben kann, etwas abgelegener zu wohnen (Mietpreise, freie Wohnungen/Häuser, Beruf, da aufgewachsen, eigene Vorlieben etc. etc. etc.), nur finde ich dann eben, dass es etwas Entgegenkommen braucht, auf beiden Seiten. Dies einfach weil ich sehe, dass es durchaus ein grösserer Aufwand für manche Gemeinden darstellt, für wenige Kinder Lösungen zu finden und sie es trotzdem tun, was auch richtig ist.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von 5erpack »

Danci war nur eine Bemerkung, weil davon geredet wurde, das man halt so wohnen wollte. Das stimmt eben nur teilweise.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Sommermädchen »

Hallo zusammen
Danke für alle Eure Feedbacks.
Unsere Kinder haben hier 3x Nachmittags-Unterricht. Uns war durchaus bewusst, dass es in unserem Weiler kein Schulhaus hat und die Kinder 1. bis 3. Klasse mit dem Schulbus und ab der 4. Klasse mit dem Fahrrad zur Schule müssen. Ich finde nicht, dass ich als Mutter "dä Föifer und s'Weggli" möchte... ich finde, dass 30 Minuten Mittagspause für ein 6-jähriges Kind ist (zu) wenig Zeit ist, ob ich nun in einem Weiler wohne oder nicht.
Hauptsächlich geht es mir darum, dass unsere Kinder wegen des Umbaus des einen Schulhauses in ein anderes Schulhaus müssen und dieses Schulhaus liegt weiter weg... ergo leidet die sonst schon knappe Zeit darunter. Der Schulbus kommt permanent zu spät weil er diverse Fahrten von unserem Weiler zu den anderen zwei Schulhäusern auch noch machen muss (2./3.-Klässler). Es ist Fakt, dass das eigentlich nicht zu schaffen ist in der von der Schulgemeinde angedachten Zeit. Die Schulgemeinde behauptet, der Bus sei jeweils pünktlich, ein paar Minuten Verspätung durch unvorhergesehene verkehrstechnische Umstände o.ä. seien normal und hinzunehmen.
Mittagstisch: wäre natürlich eine Möglichkeit, für mich aber jetzt in der 1. Klasse keine Option. Es ist eine Gesamtschule (Kiga - Oberstufe) und alle gehen dort Mittagessen. Es ist ein riesen Towubawohu, weil es eine grosse Schule ist und alle Alterstufen dort essen. Nach dem Essen kann man entweder auf den Pausenplatz oder in die Turnhalle. Ich persönlich finde Bewegung nach der langen Zeit Stillsitzen zwar auch gut und wichtig aber finde genauso, dass mein Kind gern auch mal zur Ruhe kommen kann wichtig.
Fahren kann ich mein Kind natürlich, wir Eltern aus dem Weiler sind auch in Kontakt miteinander betr. diesem Thema. Von der Schule aus wird das nicht gutgeheissen :-). Zudem arbeite ich an zwei der drei Tagen an dem mein Kind nachmittags Schule hat und ich habe auch noch ein KIGA-Kind. Sofern sie unter 30 Minuten Pause haben (denke da an den Winter, Schnee/Eis auf den Strassen), werde ich mein Kind auch fahren, kein Thema.
Prinzipiell frage ich mich einfach, ob dieses Gehetze nur gutes hat. So wie viele schreiben, dass ihre Kinder keine Probleme mit der kurzen Mittagszeit etc. haben, gibt es auch Kinder, die das nicht so gut wegstecken. Zudem gibt es noch andere Aspekte: Mein Kind z.B. möchte keine Schuhe zum Binden mehr anziehen, da es angst hat, den Schulbus am Nachmittag zu verpassen. Andere Kinder haben gute 20 Minuten zum Essen, erzählen evtl. gern noch dabei und das werden dann vielleicht schnell 30 Minuten. Dann gibt es noch Kinder, die Angst haben mit dem Bus zu fahren weil der Fahrer auch bei nicht angegurteten Kindern losfährt (und weil er im Dauerstress ist, fährt er auch sehr schnell).

Alebri
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: So 23. Dez 2018, 11:59
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Alebri »

@Sommermädchen
Glaube mir: Du hast wahrscheinlich 10x mehr Mühe mit der kurzen Mittagspause als Deine Kinder ;-). Oder denk mal zurück: Weisst Du noch, wie lange Deine Mittagspause in dem Alter war? Ich weiss, dass meine - aufgrund eines langen Schulweges - auch nur knapp 40 Minuten war. Aber ich mag mich nicht erinnern, dass ich damit jemals ein Problem gehabt hätte. Ich habe diese Pause weder als "kurz" noch als "lang" empfunden - als Kind tickt man da anders. Aber ich war definitiv nie gestresst deswegen ;-) (wenn, dann war das wahrscheinlich auch eher meine Mutter, muss sie bei Gelegenheit mal fragen :lol: ).

Und wie Du schreibst: Der Wechsel in ein anderes Schulhaus - und dass es dadurch mühsamer wird - ist ja nur wegen des Umbaus, d.h. ein temporärer Zustand. Und Umbauarbeiten - egal, ob Zuhause, im Büro oder eben in der Schule - bringen für die Betroffenen meistens mühsamere Umstände/Umtriebe. Ich mag mich mal erinnern, dass unser altes Dorfschulhaus umgebaut wurde, als ich in der 3. Klasse war. Es wurden damals so provisorische Bau-Container aufgestellt, in denen wir dann 3-4 Monate Schule hatten. Alles andere als ideal ;-). Aber - und oh Wunder - wir haben es alle überlebt :wink: und im Nachhinein habe ich keine einzige schlechte Erinnerung dran (obwohl ich dadurch sogar noch den etwas längeren Schulweg und damit noch eine kürzere Pause hatte).

Was ich damit sagen will: Ganz oft machen wir Eltern uns wegen gewissen Umständen unglaublich Sorgen und einen Kopf - und für die Kinder ist es gar kein Problem ;-).

Aber so oder so: Ich denke, Du musst Dich damit abfinden. Der Wohnort (so abgelegen) war selbstgewählt (mit dem Wissen um die Nachteile) und der Umbau ist halt nun mal, aber zeitlich absehbar, d.h. von daher sicher keine Katastrophe und ich bin ganz sicher, Dein Kind wird aufgrund einer kürzeren Mittagspause für eine begrenzte Zeit weder Schaden nehmen noch ein Burn-out kriegen :wink: .

Mein Rat: Je entspannter und positiver Du die Situation (die Du eh nicht ändern kannst) annimmst, je besser kann auch Dein Kind damit umgehen.

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Manana »

Ich kann verstehen, dass es Kinder gibt, für die ein Hort nicht zumutbar ist über Mittag.
In so einem Fall würde ich als Mutter mal schauen, ob es eine Möglichkeit gibt für einen "privaten" Mittagstisch.
Evtl. eine Tagesmutter für die Mittage ?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Malaga1 »

Mir würde das mit den unangegurteten Kindern und dem schnellen Fahren bedeutend mehr Sorgen machen wie die kurze Mittagspause. Das geht gar nicht und da würde ich auf die Barrikade!

Habt ihr dann den Mittagstisch schon mal ausprobiert? Bei uns essen die kleineren und die grösseren Kinder separat. Meinem Sohn war es dort auch zu laut, aber erst, als er bei den grösseren war. Er darf nun bei einem Gspändli essen. Und die grösseren Mädchen kümmern sich nach dem Essen immer um die kleineren. Meine Tochter geht da völlig auf. Ich würde da einen Test nochmals ins Auge fassen oder eben ein Gspändli. Es müssen ja nicht gleich drei Tage sein.
sie 2009
er 2010

frani
Member
Beiträge: 441
Registriert: So 6. Mär 2011, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von frani »

Nur kurz: Wir haben ähnliche Erfahrungen betreffend Mittagstisch wie Malaga1. Vielleicht lohnt es sich wirklich, den nochmals genauer anzuschauen/zu testen? Unsere Kinder gehen seit 1. bzw. 2. Kiga in den Hort (auch Kiga bis 6. Klasse) und gehen (meistens) gerne.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von ChrisBern »

Hier ähnlich. Am Ende war der Mittagstisch besser, weil das Kind nicht "rausgerissen" wurde und wieder "los musste". Aber jedes Kind ist anders. Vielleicht ist es an einem der drei Tage eine Option? Mal einen Monat laufen lassen und dann können die Kids sagen, was sie besser finden. Unsere Schule ist bei sowas sehr flexibel. Einen Versuch wäre es wert.

Ps: hier ist Hort für kiga und Schule separat. Ich fand den "kleinen Hort " total nett, den grossen (120 Kinder) recht imposant. Meine Tochter fand den grossen Hort viel besser und hat sich dort super eingefunden, mit dem kleinen ist sie nie richtig warm geworden. Manchmal haben wir Eltern Vorstellungen, die dann ganz anders rauskommen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von danci »

@ Sommermädchen
Was für mich noch nicht ganz klar ist: Was erwartest Du denn von der Schule/Gemeinde? Was sollte sie denn Deiner Ansicht nach (anders?) machen? Das soll kein Angriff sein, aber es wirkt ein bisschen, als wäre keine Massnahme gut genug. Der Schulbus soll pünktlich fahren und ankommen, dabei sollte aber kein Kind gestresst sein. Die Mittagspause soll lange genug sein, aber unbedingt zu Hause. Das Optimum wird es kaum geben, die Gemeinde wird kaum 3 Schulbusse organisieren können oder jedes Kind einzeln fahren oder ein näheres Provisorium bauen. Und Schulen müssen nun mal manchmal renoviert werden.

Jedes Kind ist anders, das ist richtig. Ich habe drei total verschiedene Kinder. Für die Älteste wäre ein Schulbus eine Herausforderung, denn sie würde es gerade nach der Schule wohl selten zum Bus schaffen. Wenn schon alle Kinder draussen sind, geht es nochmals 5 Min und dann kommt sie ganz gemütlich geschlendert. Sie hat einen Schulweg von ca. 900 Meter, geht mit dem Velo, und kommt 25 Min. nach dem Klingeln heim....keine Ahnung, was sie macht, da sie schon älter ist, ist es aber ihre Verantwortung. Für die anderen zwei wäre ein grosser Mittagstisch auch viel (hier essen sie zusammen und anschliessend wird getrennt, allerdings gibt es gar nicht so viele ältere Schüler, Oberstüfler kommen eh nicht mehr an den Mittagstisch, ab der 7. Klasse, oftmals schon ab der 5. essen die meisten alleine zu Hause). Aber ich sehe mich da als Elternteil in einer Mitverantwortung und es liegt nicht nur an der Schule, Lösungen anzubieten. Das tut sie ja bereits. Eben, Tagesmutter, Gspännli oder Fahrgemeinschaften wären doch eine gute Lösungen. Wo ist denn heute dein Kind resp. deine Kinder, wenn Du arbeitest?

Was das Fahren angeht: Auf dem Ohr wäre ich schlicht taub. Dieses "Eltern-Taxi"-Bashing mag ja super modern sein, Schulweg ist aber Sache der Eltern und da hat auch die Schule nichts zu sagen. Ansonsten kann man die Kinder ja irgendwo in Schulnähe aufladen, muss ja nicht direkt vor dem Schulhaus sein, um keine anderen Kinder zu gefährden. Die Schule hat natürlich einen anderen Blickwinkel. Schon wenn weniger Kinder Schulbus fahren, besteht die Gefahr, diese einzuschränken oder dass er in Frage gestellt wird. Das ist nicht im Interesse der Schule. Aber als Elternteil ist man seinen Kindern verpflichtet und das ist auch gut so.

Ich bin nun seit vielen Jahren in der Bildungskommission und ich muss sagen, dass es für mich wirklich ein Aha-Erlebnis war, wie eng Schulen teilweise rechnen müssen. Man hat als Elternteil oftmals das Gefühl, das geht doch nicht, das sollte man, wenn man aber in die Zahlen reinschaut, wird klar, dass es eben wirklich nicht geht. Darum sage ich mir heute, dass die Schule ein Grundangebot schafft und ich darum froh bin, wo es aber Lücken gibt, organisiere ich halt oder ergänze.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Sommermädchen »

@danci
Ich erwarte von der Schulgemeinde, dass der Bus pünktlich losfährt und nicht 20 Minuten Verspätung hat. Dass er anständig fährt, warten kann bis alle Kinder angegurtet sind, dass er keine Schüler vergisst, dass er sich ans Tempolimit hält, nicht vergisst die Handbremse anzuziehen, die Kinder an der vereinbarten Haltestelle rauslässt, achtsamer ist (1 Kind wurde in der Bustüre eingeklemmt)... das alles haben wir SELBSTVERSTÄNDLICH bereits beanstandet. Die Mittagszeit war einfach noch ein zusätzlicher Punkt, den wir erwähnt haben - sie entsteht ja durch die Verspätung des Schulbus.

Ich wollte hier nur wissen, ob es zu der Mittagszeit eine gesetzliche Vorschrift gibt und nicht mimöselig tun weil unsere Kinder ach so arm sind. Ich sehe aber, dass wir hier im Weiler (er ist übrigens nicht weit abgelegen) anscheinend anderst ticken als die meisten hier :-)

Ich sag ja nicht, dass mein Kind ein armer Tropf ist und wir alle im Weiler so Helikoptereltern sind und mimimimi machen wegen nichts. Wir machen uns einfach Gedanken, viele Kinder haben mit dem Stress tatsächlich mühe. Denke natürlich nicht, dass alle einen Schaden davon tragen werden, hab ich auch nie behauptet. Finds aber unnötig. Erinnern tu ich mich schon an meine Mittagspause von früher, da hatte ich immer noch Zeit für mich in meinem Zimmer :-)

Betreffend Schulhausumbau: es werden nach und nach alle Schulhäuser der Gemeinde umgebaut. Der Umbau aller Schulhäuser wird 8 Jahre dauern. Wie lange unsere Kinder in dem weit entfernten Schulhaus zur Schule gehen, ist derzeit nicht klar. 1 bis 3 Jahre wurde mal mitgeteilt.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von danci »

@ Sommermädchen
Danke für Deine Antwort. Mir scheint da einfach ein Widerspruch zwischen, möglichst rasch und pünktlich auf der einen Seite und achtsam und wartend auf der anderen. Das wäre vermutlich, ich kenne ja die einzelnen Begebenheiten nicht, nur durch Aufstockung des Schulbusbetriebes möglich, was wohl ein Kostenpunkt ist. Oder hast Du den Eindruck, dass einfach der Busfahrer fehl am Platz ist?

Ich glaube auch nicht, dass irgendjemand hier von Helikoptereltern oder mimimi geschrieben hat. Manchmal ist man nur so in einer Situation drin, dass eine Aussensicht gut tut. Es sind halt einfach andere Meinungen. :)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Sommermädchen »

@danci

Auf den Punkt gebracht: wir möchten einen reibungslosen,sicheren und pünktlichen Schulbusbetrieb. Und das beisst sich mit dem Stress, den der Busfahrer hat, da er die Zeiten gar nicht einhalten kann. Der Busfahrer ist einfach zu gestresst mit dieser zusätzlichen Fahrt seit diesem Schuljahr, ansonsten wohl schon o.k.
Einen weiteren Schulbus kann sich die Gemeinde nicht leisten.

Aussensicht tut immer gut, das stimmt und danke für eure Meinungen. Ich bin noch immer anderer Meinung in diversen Punkten :-)

Unsere Kinder werden es überleben, da bin ich sicher. Auch die Kinder, die aktuell Mühe haben werden sich daran gewöhnen.
Ich bleibe weiterhin ruhig und gelassen über Mittag (das war nicht mein Problem).

OOOOOhhhhhhmmmmm...
:-)

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3700
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Nellino »

sommermädchen: wer sagt denn das der busfahrer so fährt? nciht angegurtet etc? Die kinder....oder hat es jemand gesehen? Mein Sohn war ein Jahr im Schulbus da in der Sprachschule..die Busfahrer werden geprüft, kinder sind in kindersitzen etc.
Jetzt hier im Postauto ist kein kind angegurtet, postautofahrer fahren normal, manche schleichen manche eher schnell...
Auch kein Angriff nimmt mich nur wunder gell.
Wir wohnen hier in einem eben 400 personen dorf...daher eventuell ähnlich deiner Situation. Mein Sohn hat seit jeher ein Handy dabei, verpasst er den Bus hole ich ihn bzw fahre ich ihn nach dem Essen. Ist aber sehr selten.
Bild

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7774
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von danci »

Sommermädchen hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 11:34 Unsere Kinder werden es überleben, da bin ich sicher. Auch die Kinder, die aktuell Mühe haben werden sich daran gewöhnen.
Ich bleibe weiterhin ruhig und gelassen über Mittag (das war nicht mein Problem).

OOOOOhhhhhhmmmmm...
:-)
Das ist die richtige Einstellung :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sommermädchen
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Mi 17. Jul 2019, 13:29

Re: Mindestdauer Mittagspause

Beitrag von Sommermädchen »

@Nellino
Alle von mir beschriebenen Gegebenheiten wurden mehrfach von verschiedenen Personen = Eltern, KIGA-Lehrperson (Kiga ist nahe der Schulbus-Haltestelle) festgestellt. Wir waren sehr sorgfältig und unserer Meinung nach nicht übertrieben pingelig, als wir unsere Sorge zu Papier gebracht haben.

Ich möchte hier jetzt aber auch gar nicht weiter diskutieren :-) Dankevielmals für alle Inputs, der Austausch war sehr spannend.
:D

Antworten