Helm beim Trotti

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Lotus »

Da ich selbst Trotti fahre und noch NIE in die Situation kam, auch nur annähernd auf den Kopf zu fallen, erschliesst sich mir das Helmtragen auf gemütlichem (!) Trottinettlen nicht ;) vom Fahhrad aus hab ich keine Kontrolle wo ich hinfalle, aber Trotti ist echt nicht vergleichbar (ich rede immer von menschenantrieb und Gehweg!) !
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Opti
Member
Beiträge: 475
Registriert: Di 2. Mär 2010, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Opti »

Lotus
Deine Erfahrung ist Deine Erfahrung, da kann ich nichts dazu beitragen.
Ich selbst fahre kein Trotti. Aber als meine Tochter mal (in meinen Beisein) geflogen ist und mit dem Kopf auf den hochgestellten Stein (Abgrenzung Trottoir zu Garten) geknallt ist, war ich extrem froh, dass wir einen Helm vorschreiben. Ohne Helm wäre das nicht so glimpflich abgelaufen.
Wie das in ein paar Jahren ist, ob wir das Helmtragen durchziehen können, weiss ich nicht...
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von sonrie »

Bleistift79 hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 22:49 was Räder hat, wird mit Helm benutzt. Wer das nicht akzeptieren will, läuft.
Ist bei uns genauso - und das einfach auch aus Bequemlichkeit: ich will nicht jedes Mal diskutieren müssen, ob es "eh nur ein kurzer weg ist" oder "ich fahr eh langsam" oder "da ists aber flach" oder "die Strasse ist ja trocken" etc. Und da Helm tragen nicht weh tut und der Helm ja da ist, ist das irgendwie überhaupt kein Thema, auch nicht bei den älteren Kindern. (Jugendliche sieht man dann doch ab und zu mit dem Helm am Lenker baumelnd in die Badi fahren ;-))
Wir Eltern tragen übrigens auch immer einen Helm, auch wenn ich nur kurz mit dem Velo im Dorf herumfahre. (so wegen Wasser predigen und Wein trinken und so ;-))
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von 5erpack »

ist doch dasselbe wie Kinder unangeschnallt im Auto...
Ist ja nur 50 Meter... ich fahre ja nur kurz zur Sammelstelle... ich fahre ja nur über die Hauptstrasse...

bei uns eben auch. Was Räder hat, wird ohne Helm nicht bewegt. Das hab ich schon beim Dreirad das ICH geschoben habe, durchgesetzt. Nicht das es da dann Diskussionen gäbe!
Zuletzt geändert von 5erpack am Fr 20. Nov 2020, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von lipbalm »

Meine Kinder tragen keine Helme auf dem Trotti.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von danci »

dede hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:19
Wir brauchen das Trotti zum Spass (mit Helm). Um Wege zurückzulegen gehen wir zu Fuss oder wir benutzen das Velo (mit Helm), dafür finde ich das Trotti nicht passend.
Darf ich frage, warum nicht passend?

@ Schulweg
Hier ist es eben so, dass sie in die Schule einen ziemlich Stutz runterfährt. Fürs heimgehen ist es mir egal. Da nimmt sie auch manchmal die kleine Schwester vorne aufs Trotti, was dann ein Stossen und nicht fahren ist. In die Schule ist aber etwas anderes.

Ich fahre auch kein Trotti, habe aber auch schon Kinder fallen sehen, wenn auch nie schlimm. Wenn man zur Seit fällt, weiss man ja nicht, worauf der Kopf landet.

Übrigens zieht sie lustigerweise, ohne dass ich je etwas gesagt habe, eine Leuchtveste an, sobald es dunkel ist. Aber der Helm ist ein Problem? :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Ursi71 »

5erpack hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 09:55 Was Räder hat, wird mit Helm nicht bewegt. Das hab ich schon beim Dreirad das ICH geschoben habe, durchgesetzt. Nicht das es da dann Diskussionen gäbe!
Du meintest wohl "ohne" Helm...
Gilt hoffentlich auch für den Kinderwagen? :wink: :mrgreen:
*duck und weg*

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von 5erpack »

Oh Hopla :lol: :lol: :lol:
Jetzt musste ich echt Mega lachen über meinen verschreiber.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Lotus »

Opti hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 09:28 Lotus
Deine Erfahrung ist Deine Erfahrung, da kann ich nichts dazu beitragen.
Ich selbst fahre kein Trotti. Aber als meine Tochter mal (in meinen Beisein) geflogen ist und mit dem Kopf auf den hochgestellten Stein (Abgrenzung Trottoir zu Garten) geknallt ist, war ich extrem froh, dass wir einen Helm vorschreiben. Ohne Helm wäre das nicht so glimpflich abgelaufen.
Wie das in ein paar Jahren ist, ob wir das Helmtragen durchziehen können, weiss ich nicht...
Ja, das lief doof bei euch :shock: mein Sohn fuhr schon mal in eine Stange. Aber er rennt auch 1-2x im Monat in eine - und naja, ich kann ihn nicht mit Helm auf den Spielpi schicken ;)
Also nein, das reicht für mich nicht als Argument Schulweg. Aber ich muss erwähnen, unser Schulweg ist sehr flach keine Hindernisse, nicht mal ein hohes Rändli. Wäre er anders, würde ich wohl meinen Junior mit 8 noch mit Helm schicken, meine Töchter 6. und 7. Klasse nicht mehr.

Lg
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Ursi71 »

Ich habe jetzt heute beim Sonntagnachmittagsspaziergang mal drauf geachtet. Hier im Quartier in der Stadt Zürich waren wirklich viele Kinder mit dem Trotti unterwegs, mind. ein Dutzend, und kein einziges, ausser Kinder im Krippenalter mit den dreirädigen Trottis, war mit Helm unterwegs. (Stadt ZH). Bin überrascht, wie gross dass da offenbar die regionalen Unterschiede sind.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Konfetti »

Bei uns konsequent nur mit Helm, inkl. mir. Velo und Trotti!

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 104
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Pinkfish »

In unserer Familie müssen die Kinder bis und mit 6. Klasse auf dem Trotti einen Helm tragen - auch wenn es immer wieder Diskussionen gibt. Also die Kleinste muss noch. Ab und zu stinkt ihr das so fest, dass sie deswegen zu Fuss in die Cellostunde geht statt mit dem Trotti. In die Schule geht sie sowieso immer zu Fuss.
Die Grossen fahren jeden Tag mit dem Trotti in die Kanti und müssen dafür keinen Helm tragen. Es ist alles flach.

Aber aufs Velo steigen dürfen alle nur MIT Helm - auch wenn es nur für in die Badi ist oder so.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von sonrie »

Ursi71 hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:54 Ich habe jetzt heute beim Sonntagnachmittagsspaziergang mal drauf geachtet. Hier im Quartier in der Stadt Zürich waren wirklich viele Kinder mit dem Trotti unterwegs, mind. ein Dutzend, und kein einziges, ausser Kinder im Krippenalter mit den dreirädigen Trottis, war mit Helm unterwegs. (Stadt ZH). Bin überrascht, wie gross dass da offenbar die regionalen Unterschiede sind.
Vielleicht kommts schon auch drauf an wie man wo unterwegs ist.
Züri Stadt auf flacher Strasse ist vielleicht auch ein anderes Fahrverhalten wie am Dorf in Hanglage mit wenig Verkehr und viel Platz um das Ding laufen zu lassen ? ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 927
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von maple »

Ursi71 hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 15:54 Ich habe jetzt heute beim Sonntagnachmittagsspaziergang mal drauf geachtet. Hier im Quartier in der Stadt Zürich waren wirklich viele Kinder mit dem Trotti unterwegs, mind. ein Dutzend, und kein einziges, ausser Kinder im Krippenalter mit den dreirädigen Trottis, war mit Helm unterwegs. (Stadt ZH). Bin überrascht, wie gross dass da offenbar die regionalen Unterschiede sind.
Lustig, da scheint es sogar innerstädtische Unterschiede zu geben. Bei uns ist es nicht unüblich, dass auch Kinder im Schulalter Helm anziehen. Aber es fahren auch viele ohne.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von rose02 »

Am Freitag hatte die Klasse meines Sohnes (2. Klässler) Verkehrserziehung mit dem Trotti in der Schule mitsamt Polizistin. Fazit: Laut Aussage meines Sohnes hatte rund die Hälfte keinen Helm dabei. Obwohl es explizit erwähnt wurde im Elternbrief. Auf die Frage wieso sie keinen Helm haben, hätten die meisten geantwortet, die Eltern haben gesagt dies wäre nicht notwendig. Für das Fahrtraining erhielten die Kinder dann einen Leihhelm der Polizei.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Joeyita »

Meine Jungs tragen auch auf dem Trotti einen Helm, sind aber noch recht klein (5 und 2.5). Ich sehe es wie sonrie und finde es einfacher, wenn er konsequent immer getragen wird und nicht von der Situation / Strecke abhängig. Mein Grosser ist ein Meister im Diskutieren und fände wohl immer einen Grund. Wie sich das Ganze dann durchziehen lässt, wenn sie grösser sind, werden wir sehen. Es gab aber auch schon Situationen, in welchen sie den Helm nicht anziehen wollten. Ich erkläre ihnen dann auch immer, dass ihre Köpfe wertvoll sind und Wertvolles geschützt werden sollte. Aufs Velo steigen wir alle nie ohne Helm und auch im Veloanhänger müssen sie einen anziehen (ich staune immer, wie oft ich kleine Kinder im Veloanhänger ohne Helm sehe). Für mich ist das reine Gewohnheit und ohne Helm auf dem Velo fehlt mir etwas.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von ausländerin »

Joeyita hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 13:31 Auch im Veloanhänger müssen sie einen anziehen (ich staune immer, wie oft ich kleine Kinder im Veloanhänger ohne Helm sehe). Für mich ist das reine Gewohnheit und ohne Helm auf dem Velo fehlt mir etwas.
Wie willst du einem Baby oder Kleinekind in Veloanhänger ein Helm anziehen? Wenn das Kind einschläft oder halbliegt ist es sehr ungünstig, und kann auch eine grosse Belastung für die Nacken sein. Für Kleinkinder und Babys gibt es ja spezielle sitze für Veloanhänger (wenigstens die guten haben das) die die Rücke, Nacken und seitlich Kopf stützen. Da ist Helm sehr kontraproduktiv bzw. schädlich.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von ausländerin »

rose02 hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 13:06 Am Freitag hatte die Klasse meines Sohnes (2. Klässler) Verkehrserziehung mit dem Trotti in der Schule mitsamt Polizistin. Fazit: Laut Aussage meines Sohnes hatte rund die Hälfte keinen Helm dabei. Obwohl es explizit erwähnt wurde im Elternbrief. Auf die Frage wieso sie keinen Helm haben, hätten die meisten geantwortet, die Eltern haben gesagt dies wäre nicht notwendig. Für das Fahrtraining erhielten die Kinder dann einen Leihhelm der Polizei.
Mich wunderts das gerade - haben bei euch alle Kinder ein Trotti? Meine Tochter hat noch nie Wunsch eins zu haben oder eins zu fahren.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Joeyita »

ausländerin hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 17:07
Joeyita hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 13:31 Auch im Veloanhänger müssen sie einen anziehen (ich staune immer, wie oft ich kleine Kinder im Veloanhänger ohne Helm sehe). Für mich ist das reine Gewohnheit und ohne Helm auf dem Velo fehlt mir etwas.
Wie willst du einem Baby oder Kleinekind in Veloanhänger ein Helm anziehen? Wenn das Kind einschläft oder halbliegt ist es sehr ungünstig, und kann auch eine grosse Belastung für die Nacken sein. Für Kleinkinder und Babys gibt es ja spezielle sitze für Veloanhänger (wenigstens die guten haben das) die die Rücke, Nacken und seitlich Kopf stützen. Da ist Helm sehr kontraproduktiv bzw. schädlich.
Ok, Hängematte/Babysitz ausgenommen natürlich. Da habe ich natürlich keinen angezogen. Ich rede aber von Kleinkindern im Veloanhänger OHNE Sitzpolster. Dieses hatten wir glaube ich bis max. jährig, danach war er zu gross dafür. Ich habe aber nirgends von einem Baby gesprochen...
Wenn sie einschlafen, kann man die Rückenlehne des Sitzes verstellen, da ist der Helm kein Problem.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von rose02 »

@ Ausländerin: Ja, für den Verkehrsunterricht hatten alle ein Trotti dabei. Ob es jetzt ihr eigenes oder das eines Geschwisters war, weiss ich nicht. Meine Kids haben jedenfalls ihr eigenes.

Antworten