Helm beim Trotti

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von sonrie »

Im Veloanhänger hatten meine auch nie einen an - da sind sie angeschnallt und die Gefahr sich den Kopf irgendwo anzustossen ist sehr gering (die haben ja wie eine Art "überrollbügel"). Allerdings waren wir nie oder nur ganz selten im Strassenverkehr unterwegs sondern fast nur auf velowegen über Land .
Und nicht alle Rückenlehnen kann man verstellen, dann stört der Helm doch sehr, vor allem bei kleinen Kindern.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von ausländerin »

Meine hatte der Sitzpolster sicher noch mit 2.5 Jahren. Danach haben wir auf Velositz umgestiegen da sie Veloanhänger gehasst hat. Es gibt ja unterschiedliche Grössen von Polsterung. Aber auch ohne - die Kinder sind ja angeschnallt und von Seiten auch durch Gestell geschützt. Bei umkippen, dass alleine schon recht schwierig ist, ist das Kopf trotzdem geschützt. Ich weiss immer noch nicht was Helm im Anhänger bringen soll.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von danci »

Also, im Anhänger hatten meine Kinder immer einen Helm. Auf dem Velositzli auch. War nie ein Problem von wegen unbequem etc. Wir hatten aber einen ganz gewöhnlichen NoName, kein teures Modell mit spezieller Kleinkindpolsterung o.ä. Wenn das Ding kippt, ist der Kopf auf dem Boden. Hier sehe ich auch kaum Kinder im Anhänger ohne Helm.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Allegra85 »

Meine Kinder hatten nie einen helm an im Anhänger. Wir haben das 1-2 mal probiert, aber es hat total nicht gepasst mit der Rückenlehne. Ich hatte bis jetzt auch immer das gefühl, dass die Kinder kaum den Kopf stossen können bei einem Unfall. Der Anhänger ist auch sehr breit und standfest. ich denke es ist fast nicht möglich ihn zu kippen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Joeyita »

danci hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 09:33 Also, im Anhänger hatten meine Kinder immer einen Helm. Auf dem Velositzli auch. War nie ein Problem von wegen unbequem etc. Wir hatten aber einen ganz gewöhnlichen NoName, kein teures Modell mit spezieller Kleinkindpolsterung o.ä. Wenn das Ding kippt, ist der Kopf auf dem Boden. Hier sehe ich auch kaum Kinder im Anhänger ohne Helm.
Sehe ich genauso. Seitlich bietet der Anhänger ja kaum Schutz und wenn er kippt, dann wohl am ehesten zur Seite. Ich habe einmal miterlebt, wie ein Velofahrer mit Anhänger auf eine Verkehrsinsel aufgefahren ist und es den Anhänger samt Kind in die Luft geschleudert hat. Da wäre ich persönlich froh, wenn mein Kind einen Helm trägt.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Joeyita »

ausländerin hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 08:17 Meine hatte der Sitzpolster sicher noch mit 2.5 Jahren. Danach haben wir auf Velositz umgestiegen da sie Veloanhänger gehasst hat. Es gibt ja unterschiedliche Grössen von Polsterung. Aber auch ohne - die Kinder sind ja angeschnallt und von Seiten auch durch Gestell geschützt. Bei umkippen, dass alleine schon recht schwierig ist, ist das Kopf trotzdem geschützt. Ich weiss immer noch nicht was Helm im Anhänger bringen soll.
Für Thule Anhänger habe ich noch nie ein Polster gesehen, das für grössere Kinder als 18 Monate passt.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Joeyita »

...aber eigentlich wollte die Fragestellerin ja unsere Meinung zum Helmtragen beim Trotti, sorry fürs Abschweifen vom Thema! :oops:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von ausländerin »

Joeyita hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 10:31
danci hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 09:33 Also, im Anhänger hatten meine Kinder immer einen Helm. Auf dem Velositzli auch. War nie ein Problem von wegen unbequem etc. Wir hatten aber einen ganz gewöhnlichen NoName, kein teures Modell mit spezieller Kleinkindpolsterung o.ä. Wenn das Ding kippt, ist der Kopf auf dem Boden. Hier sehe ich auch kaum Kinder im Anhänger ohne Helm.
Sehe ich genauso. Seitlich bietet der Anhänger ja kaum Schutz und wenn er kippt, dann wohl am ehesten zur Seite. Ich habe einmal miterlebt, wie ein Velofahrer mit Anhänger auf eine Verkehrsinsel aufgefahren ist und es den Anhänger samt Kind in die Luft geschleudert hat. Da wäre ich persönlich froh, wenn mein Kind einen Helm trägt.
Ich glaube hier ist ein unterschied zwischen einem nicht gefederten no Name ohne Sicherheitsrahmen und einem Thule Anhänger. Ich habe wilderers gefahren als ein Verkehrsinsel mit dem Anhänger und ich weiss nicht wie es möglich ist das Ding zu kippen oder zu schleudern. Und so wie es baut ist - du kannst es auf der Kopf stellen und Hang abrollen und da passiert Kindern nichts, solange sie nicht zu gross dafür sind und richtig angeschnallt.
Auf Velositz finde ich aber Helm sehr wichtig da der Gleichgewicht mit Kind hinten recht schlecht ist und umkippen der Velo wahrscheinlicher auch in einer harmloser Situation.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von sonrie »

uns ist er schmale 1er Thule (damals noch chariot) mal umgekippt, mein Mann war auch offroad mit dem bike unterwegs der Hang war doch ein bisschen sehr steil seitlich abfallend bzw. kam er glaub ich vom weg ab ;-). Das Kind hing einfach in seinem 3 Punkt Gurt drin und weit und hat gross geschaut was denn nun passiert ist - aber es hängt wirklich drin, kann sich da gar nirgends den Kopf anschlagen - ist ja wie auf dem Sitz festgebunden? Ist aber im Strassenverkhr nochmal eine andere Überlegung, wenn man an Zusammenstösse oder so denkt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von danci »

@ Joeyita
Kein Problem fürs Abschweifen, ich konnte mir schon einen Überblick machen.



Ich sah bereits zweimal einen Veloanhänger kippen (nicht unseren) und das sah alles andere als schön aus. Wenn ein Auto hinten reinfährt, bleibt auch der teuerste nicht stehen. Aber ich sehe es auch so, dass je nachdem wo man fährt und welchen Anhänger man hat, grosse Unterschiede bestehen. Und letztlich haben auch nicht alle Menschen das gleiche Sicherheitsbedürfnis :mrgreen: Ich zumindest denke nicht gleich "Rabenmutter", wenn ich ein Kind ohne sehe :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von sonrie »

Ich glaube, genau darum geht es... um das eigene Sicherheitsbedürfnis, welches sich wohl auch aus den eigenen Erfahrungen speist. Das ist oftmals gar nicht rational oder erklärbar. So macht mir ein umkippenden Veloanhänger auch ohne Helm gar keine Sorgen, aber ein Velositzli ist für mich/uns ein absolutes No-go.
Da hilft dann auch keine Statistik oder so, fühlt sich einfach viel zu gefährlich an. ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Joeyita »

danci hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 10:58 Ich zumindest denke nicht gleich "Rabenmutter", wenn ich ein Kind ohne sehe :mrgreen:
Nein, das tue ich auch nicht :)
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Joeyita »

sonrie hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 11:03 aber ein Velositzli ist für mich/uns ein absolutes No-go.
Da hilft dann auch keine Statistik oder so, fühlt sich einfach viel zu gefährlich an. ;-)
Oh, da bin ich ganz bei dir... liegt wohl daran, dass ich als Kind selber mal samt Sitzli vom fahrenden Velo gefallen bin :roll: :shock:
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von ausländerin »

Ja, ich denke auch dass eigene Erfahrungen wie immer am wichtigsten sind. Bei einem Zusammenstoss mit Auto hat ein Anhänger keine Chance, da hilft Helm nicht. Da würde ich nie mitten ins grosse Verkehr mit einem Anhänger fahren. Ich finde aber (gute) Velositze unproblematisch (mit Helm). Ich bin schon mehrmals mit Tochter auf Eis ausgerutscht und gefallen und die Tochter was gut seitlich geschützt - ihr ausser Schreck ist nichts passiert. Es gibt aber hier viel Schrott Produkte auf den Markt die null Sicherheit bringen.

Als Kind gab es bei uns noch keine Sitze und ich bin ständig mit Vater auf der Stange und meine Geschwister zu zweit auf Gepäck Träger mitgefahren (Helme gab es auch keine). Ab 3 Jahre glaube ich. :-)

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von danci »

ausländerin hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:14 Ja, ich denke auch dass eigene Erfahrungen wie immer am wichtigsten sind. Bei einem Zusammenstoss mit Auto hat ein Anhänger keine Chance, da hilft Helm nicht. Da würde ich nie mitten ins grosse Verkehr mit einem Anhänger fahren. Ich finde aber (gute) Velositze unproblematisch (mit Helm). Ich bin schon mehrmals mit Tochter auf Eis ausgerutscht und gefallen und die Tochter was gut seitlich geschützt - ihr ausser Schreck ist nichts passiert. Es gibt aber hier viel Schrott Produkte auf den Markt die null Sicherheit bringen.
Nur zur Klarstellung: Bei einem richtigem Zusammenstoss mit hoher Geschwindigkeit hast du recht. Ich meinte eher hier im Dorf, meistens 30er-Zone, wenn da ein Auto einen Anhänger streift, hat das Kind durchaus gute Chancen, dass ihm nicht viel passiert, aber es kippt halt trotzdem.

Die Sitzli finde ich v.a. dann gefährlich, wenn das Velo steht. Hält man es nicht gut fest, muss es aus rein physikalischen Gesetzes kippen, sobald sich das Kind etwas bewegt...fahrend mag ich sie eigentlich lieber als den Anhänger. Aber wir sind nun eh aus der Phase raus. :wink:
ausländerin hat geschrieben: Di 24. Nov 2020, 13:14 Als Kind gab es bei uns noch keine Sitze und ich bin ständig mit Vater auf der Stange und meine Geschwister zu zweit auf Gepäck Träger mitgefahren (Helme gab es auch keine). Ab 3 Jahre glaube ich. :-)
Ich auch. Bis ich mir als 5-jährige genau so das Schienbein gebrochen habe (ins Rad gesteckt). Danach hat es meine Mutter verboten :wink: (nur so von wegen "uns ist auch nichts passiert" :mrgreen: )
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von dede »

danci hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 10:29
dede hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:19
Wir brauchen das Trotti zum Spass (mit Helm). Um Wege zurückzulegen gehen wir zu Fuss oder wir benutzen das Velo (mit Helm), dafür finde ich das Trotti nicht passend.
Auf kurzen Wegen braucht es das Trotti nicht, zu Fuss gehen schadet den Kindern nicht. Ausserdem finde ich, dass das Trotti auf dem Trottoir oft gefährlich ist. Einerseits fahren die Kinder oft bei Einfahrten/ Ausfahrten mit hohem Tempo durch und schauen nicht, ob da Autos oder Velos kommen. Andererseits sehe ich auch oft, wie auf dem Trottoir in hohem Tempo an kleinen Kindern oder älteren Leuten vorbeigerast wird. Die Kinder können einfach noch schlecht einschätzen, dass das für ältere Menschen sehr schwierig sein kann. Ältere Menschen auf dem Trottoir hören von hinten sehr schlecht, dass da jemand kommt, sie können den Kopf oft viel schlechter drehen und können auch nicht so schnell auf die Seite gehen. Für mich ist das ein Konflikt, den ich lieber so löse, dass meine Kinder zu Fuss gehen oder auf längeren Wegen das Velo nehmen und mit dem Velo nicht auf dem Trottoir unterwegs sind. Da gibt es immer die Möglichkeit, den Weg so anzupassen, dass weniger befahrene Strassen bevorzugt werden oder bei stark befahrenen Strassen das Velo auch mal kurz gestossen wird und der Weg über den Fussgängerstreifen genommen wird. Ich finde, dass ein Trottoir den Fussgängern überlassen werden sollte. Die meisten Kinder fahren mit dem Trotti zu schnell und sehen Gefahren zu spät oder gefährden auch andere Verkehrsteilnehmer. Deshalb sehe ich das Trotti als "Spassfahrzeug" und nicht als eigentliches Transportmittel.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von dede »

Im Veloanhänger trugen unsere Kinder den Velohelm. Zwei Kinder im Velohelm können sich beim Kippen (kann halt wirklich mal passieren) die Köpfe hart aneinanderschlagen. Oder beim Kippen des Veloanhängers können die Kinder den Kopf an den Stangen oder am Boden aufschlagen. Da schützt ein Helm schon. Wir haben da ein Modell gewählt, das hinten nicht so abstehend war, also mehr die Form eines Skihelms hatte.
Zusammenstösse Veloanhänger - Auto im normalen Verkehr bei Tempo 50 plus, da sehe ich ziemlich schwarz für die Kinder im Anhänger, auch mit Helm. Deshalb sind wir mit dem Anhänger auch Wege mit wenig Verkehr oder langsamerem Verkehr oder Velowegen gefahren. Da haben wir gerne einen Umweg in Kauf genommen, um nicht über die dicht befahrene Hauptstrasse fahren zu müssen.

Antworten