Helm beim Trotti

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Helm beim Trotti

Beitrag von danci »

Kurze Frage:

Tragen Eure Kinder Helme beim Trotti fahren? Beim Velo ist es kein Thema, für mich war bisher beim Trotti auch der Helm normal. Meine Gross (12) findet nun, sie sei die Einzige in ihrer Klasse, die auf dem Trotti einen Helm trägt :roll: . Ich glaube das zwar nicht ganz, wie kennen ja alle diese "Alle dürfen...." und "niemand muss...." Aussagen :lol: , aber trotzdem würde ich gerne kurz nachfragen, wie ihr es handhabt.

Ich muss dazu sagen, sie ist eine sehr vorsichtige Fahrerin (ist einfach vom Typ her so). Bei meinem Sohn, seinem Stunt-Scooter und seinen Vorlieben für Treppen würde ich keine Sekunde darüber nachdenken, ob der Helm sein muss :mrgreen: 8)
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Helena »

Ja, tragen sie. Auch der 6. Klässler. Auch wenn er denkt, ich würde ihn nicht sehen;-).
Von seiner Klasse sehe ich eigentlich nur 1 Kind jeweils ohne Helm. Das macht aber auch sonst was es will...

In der OS fahren dann alle mit Velo, da sieht man keine Trottis mehr. Null.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Allegra85 »

Mir ist auch wichtig, dass sie einen Helm tragen. Der grosse (knapp 12) fährt auch sehr gefährlich rum und da bin ich sehr froh ist er vernünftig. Aber ich denke, dass in seiner Klasse auch nicht alle immer einen Helm tragen, wohl so 50/50. Der kleine (9) fährt sowieso vorsichtig und trägt sowieso einen. Ausser er ist total im Stress und vergisst es, aber das war im dann extrem unangenehm.

ich finde es wichtig, dass sie einen tragen. ich trage auf dem velo immer einen, auf dem trotinett nicht. Auch darüber haben wir gesprochen. für mich ist wichtig, dass sie verstehen, dass es einen unterschied ist auf dem trottinett ob man laufgeschwindigkeit fährt (ich) oder rast und trickst (mein 12 jähriger). Auch kann man selber entscheiden, ob man einen tragen will, wenn man erwachsen ist. Aber dieser Punkt würde heute wohl auch nicht mehr gut ankommen. :roll: :mrgreen:
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Neonova »

Unsere Grosse fährt zwar nur selten mit dem Trotti zur Schule, wenn aber mit Helm. Bei uns ist der Schulweg teilweise auch eher steil. Daher nehmen nicht so viele Kinder das Trotti.
Ich seh aber regelmässig gleichaltrige Mädchen auf dem Heimweg vom anderen Schulhaus, die nie einen Helm tragen. Hab also schon den Eindruck, dass das zunehmend verbreitet ist.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von danci »

Dankte ich mir schon irgendwie, dass es nicht ganz so schwarz-weiss ist :wink:

Sie geht auch meistens mit dem Velo, hat das Trotti aber, wenn sie zum Cello geht, da sie damit nicht Velofahren kann, oder dann, wenn ich sie anschliessend abhole (von der Tagesmutter oder der Jugi, da abends). Ich kann das Velo dann nicht ins Auto packen, das Trotti schon.

@ Helena
Einfach heimlich nicht tragen, macht sie nicht. Sie diskutiert so Sachen lieber stundenlang mit mir aus. :mrgreen: Aber das ist auch gut so.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Ursi71 »

Ähem...
ich oute mich jetzt mal: Hier in unserer Quartierschule in der Stadt Zürich habe ich so gut wie nie Schulkinder mit Helm auf dem Trotti gesehen. Tochter trägt auch keinen. Und sie geht täglich mit dem Trotti in die Schule (obwohl der Schulweg schon ohne Trotti nur 5 Minuten wäre). Auch bei den Gspänli der Tochter habe ich noch nie einen Helm gesehen. Nur auf dem Velo.
Immerhin habe ich bei Tochter jetzt ein Licht am Trotti montiert und manchmal macht sie es sogar an.
Wäre ja schon sinnvoll, einen Helm zu tragen, aber es ist mir zu meiner Schande noch nicht mal eingefallen. Und das jetzt, mit 11, noch zu ändern, als tatsächlich einzige im Quartier, wäre wohl eine ziemliche Herausforderung. :roll:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von sonrie »

Lustig, ich wollt grad schreiben, dass hier so gut wie alle Kinder auch beim Trotti fahren einen Helm tragen :-) Viele gehen mit dem Trotti in die Schule, Helm ist da ganz normal und wird/wurde auch nie in Frage gestellt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von 5erpack »

Hier auch 50/50. ein Teil trägt andere nicht.
Meine müssen!
Selbst der Teenager darf nicht ohne auch wenn es einen angurkt..( helmfrisur halt). Wer den Helm nicht trägt hat auch kein Recht rollen zu benutzen!

Im übrigen motzen sie weniger, seit mein einer Sohn einmal auf den Kopf gefallen ist ( war nicht schnell unterwegs sondern normal) und der Helm dabei eine Riesen Delle davongetragen hat und Sohn ein kräftiges Veilchen. Er ist so blöd auf die Kante vom Trottoire gefallen und ich war froh hatte er einen Helm an!

Auf der Eisbahn hat er dann auch nochmal den schlentzer gehabt und dank dem skihelm hatte er dort kein Schädelbruch. ( mein mittlere Sohn ist aber im Sport eh gefährlich unterwegs).( aber dir geht es nur ums Trottinett)
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Malaga1 »

Ich hatte mit meinem Sohn auch immer Diskussionen. Im Frühling hat es ihn dann mit dem Trotti mega "verrührt" - er war nicht mal besonders schelll. Ein Kieselstein ist ihm aber blöd zwischen die Räder gekommen. Er war in T-Shirt und kurzen Hosen unterwegs - alles verschürft, neues Fitbit-Armband zur Sau. Ich brauchte unübertrieben eine ganze Packung Verbandsstoff, um die schlimmsten Schürfungen abzudecken. Seither hatten wir nie wieder Diskussionen.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Helena »

Wollte ich gerade auch schreiben. Meine Tochter ist mal hingefallen. Den Helm hat es dabei völlig zerschlagen. Risse überall im Styropor. Seit sie das gesehen haben, ist die Frage auch nie mehr aktuell gewesen.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Welches Alter sind die Kinder? Das scheint mir noch wichtig. Kiga/1./2. Klasse trägt hier eigentlich immer einen Helm. Es gibt sehr wenige ohne. Bei den Älteren weiss ich es ehrlich gesagt gar nicht... :oops: :oops:

Dass beim Trotti aber weniger passieren kann als beim Velo sehe ich irgendwie nicht so. Man fällt höchstens anders, womit vermutlich ein richtiger Scooter-Helm sinnvoller wäre als ein Velohelm, aber das werde ich wohl nicht durchbringen :wink:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Lotus »

Für mich und unsere Kids haben wir folgendes ausdiskutiert:
1) Schulweg und A nach B Fahrten -> kein Helm, ab der 3. Klasse und zwar mit dem Argument, dass da eine gewisse Sicherheit entstanden ist (Übersicht, bekannte Wege und Stabilität/Kraft), und der Kopf nun doch ein gutes Stück vom Boden weg ist (Körpergrösse).

2) Rumgehüpfe, Trickli, mit Freunden raus um Trotti zu fahren-> Helm
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von sonrie »

@danci:
was den Schulweg angeht : 3.-6- Klasse.
Vorher sind Trottinett auf dem Schulweg nicht erlaubt und es halten sich auch die allermeisten dran - und ab Oberstufe müssen sie mit dem Velo gehen da die Schule ausserhalb des Dorfes liegt.
Die Kinder sind mit den Trotti nicht nur auf dem Schulweg unterwegs sondern "gumpen" damit auf dem Pausenplatz herum oder fahren mit den velos treppen runter, von daher ist das mit dem Helm überhaupt nie ein Thema.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Cindy81 »

Meine Kinder dürfen nur mit dem Helm Trottifahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es viel häufiger Stürze mit dem Trotti als mit dem Velo gibt. Ich verstehe nicht, weshalb man auf dem Trotti keinen Helm tragen sollte.

Meine Tochter hatte vor einem Jahr einen Sturz mit dem Trotti. Trotz Helm hatte sie eine Hirnerschütterung. Ich möchte nicht wissen, was passiert wäre, wenn sie keinen Helm angehabt hätte. Mit dem Trotti kann man manchmal noch schlimmer stürzen als mit dem Fahrrad. Seit diesem Umfall stellt sich bei mir die Frage auch nicht mehr.

Manana
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Manana »

Meine haben immer den Helm auf. Auch beim Inlineskaten.
Hier im Dorf haben das die meisten so. Allerdings auf der Oberstufe gibt es dann auch einige, die mit Helm am Lenker Velo oder
Töffli fahren. Zudem kennt meine Tochter jemand der in der Reha arbeitet. Was da alles passieren kann mit uns ohne Helm...
Das hat ihr genug Eindruck gemacht.
Und im Dorf wo ich arbeite, kommen aber fast alle Schüler mit dem Trotti und ohne Helm zur Schule.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von danci »

@ Sonrie
Ach so, danke. Hier dürfen die Kinder ab der 1. Klasse mit dem Trotti und ab der 3. mit dem Velo gehen. Darum sieht man v.a. kleinere Kinder mit dem Trotti. Eben für Tricks etc. wäre es für mich eh keine Frage, aber das betrifft meinen Sohn. Sie braucht es nur von A nach B, hat auch kein solches Trotti, das stuntfähig wäre, und gerade mit dem Cello fährt sie eh langsam. Allerdings wird ihr erlauben und ihm verbieten wohl langfristig schwieriger.....

@ Lotus
Das finde ich eine gute Lösung.

Ich danke Euch alle. Ich tendiere wohl dazu, es noch dabei zu belassen. Ab OS kann man dann darüber sprechen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von Bleistift79 »

was Räder hat, wird mit Helm benutzt. Wer das nicht akzeptieren will, läuft.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von ausländerin »

Hier (auch Stadt Zürich) sehe ich keine Schulkinder mit Helm auf Trotti. Kein einzigen. In Skaterpark nebenan aber schon. Aber es ist auch alles flach hier, viele Strassen, Tramlinie - da kann niemand schnell fahren. Velo fahren aber alle Kinder mit Helm. Meine Tochter hat keinen Trotti und ich habe keine Meinung dazu.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von jupi2000 »

Mit 12 trugen meine keine Helme mehr auf dem Trotti. Voll uncool :roll:
Ihr Schulweg war aber kurz, flach und oft fuhren sie im Schritttempo neben ihren Fussgängergspänli her.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Helm beim Trotti

Beitrag von dede »

Bei uns tragen die meisten Kinder auf dem Trotti keinen Helm, selbst dann nicht, wenn sie tricks machen. Auf der Skate-Bahn tragen dann die meisten einen Helm.
Auf der Oberstufe tragen auch ungefähr die Hälfte keinen Helm mehr auf dem Velo.

Natürlich ist es so, dass die älteren Kinder weniger umfallen. Trotzdem passieren Unfälle, weil Unvorhergesehenes passiert und Einflüsse da sind, die wir nicht selber kontrollieren können. Und je weiter oben der Kopf, umso heftiger kann dann der Aufprall sein.

Wir brauchen das Trotti zum Spass (mit Helm). Um Wege zurückzulegen gehen wir zu Fuss oder wir benutzen das Velo (mit Helm), dafür finde ich das Trotti nicht passend.

Wenn die Helm-Diskussion wieder mal aufkommt, dann erzähle ich den Kindern von den Leuten auf der Neuroreha, dass die meisten Pech hatten, immer wieder nicht Schuld am Unfall hatten oder zumindest nicht alleine Schuld waren, dass viele neu lernen müssen zu gehen, zu sprechen, nicht mehr wissen, wer ihre Familienmitglieder sind, das Gedächtnis verloren haben, neu lernen müssen, wer sie sind, wie ihr Leben bisher verlaufen ist. Natürlich sind das Extrembeispiele und die meisten Unfälle haben nicht so schwere Folgen. Trotzdem ist der Kopf mit unserem Gehirn unser wichtigstes Organ, die Steuerzentrale. Schon nur Konzentrationsstörungen und vermehrt Kopfschmerzen nach einem leichten Schädelhirntrauma können sich im Alltag stark störend bemerkbar machen.
Mir geht's nicht drum, den Kindern Angst zu machen, sondern bei ihnen das Bewusstsein zu wecken, welchen Wert ein gesunder Körper für unser Leben hat.

Ich bin ja nicht immer dabei und sicher kommt es vor, dass auch meine Kids den Helm nicht immer auf dem Kopf haben. Trotzdem finde ich, wer einen schützenswerten Kopf hat, trägt einen Helm auf dem Kopf, sobald er fährt, egal auf welchem Gefährt. Für die Kids hilft es, dass sie über sich denken können, dass sie einen schützenswerten Kopf haben, gerade weil sie sich doch immer wieder Sprüche von den anderen Kids anhören müssen, weil viele bei uns keinen Helm tragen.

Antworten