Weihnachtsgeschenk zusammen?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von Nina »

Hallo zusammen
Meine Töchter 13 und 9 wünschen sich eine Poleroidkamera. Beide haben ein Handy mit welchem sie fotografieren können. Die kleine hat mein altes einfach noch ohne Simkarte. Nun war meine Idee ihnen zusammen einen Fotodrucker fürs Handy zu schenken. Ich werde von überall gefragt was sich die Mädchen wünschen, wir könnten von daher locker für beide eine eigene schenken. Nur frage ich mich braucht es zwei oder reicht eine zusammen. Ich finde es auch schade wenn dann zwei einfach zuhause rumliegen. Sie gehen zusammen ins Lager, einfach jede mit ihren Freundinnen ins Zimmer. Klar wollen beide das Gerät dann mitnehmen. Aber sie könnten sich ja auch da abwechseln. Wir würden beiden ihr eigenes Fotopapier schenken.
Würde bei euch so ein gemeinsames Geschenk funktionieren oder gäbe es die ganze Zeit Gezanke?
Grüessli Nina

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von 5erpack »

Aus Erfahrung mit zwei Mädchen. Das gibt Gezanke!
Also besser jeder eine eigene.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von Nuuneli »

Bei uns würde das klappen...
200120042007

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von amore »

Meine sind ein bisschen jünger. Sie haben seit ein paar Jahren eine Tigerbox wo sie Musik oder Geschichten hören können. Und das teilen etc klappt recht gut.
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von Ursi71 »

Wir schenken dieses Jahr eine Nintendo Switch für beide mit noch spielen dazu. Wir haben schon angekündigt, dass es dieses Jahr nur ein Geschenk für beide gibt. Sie beschweren sich jetzt seit sie gehört haben, dass sie teilen müssen, obwohl sie nicht mal wissen, was sie bekommen, aber es gibt trotzdem nur das. Wir haben schon gesagt, dass, wenn es ihnen nicht passt, dann wir das Geschenk halt zurückgeben. Ich kann euch dann nach Weihnachten, sagen, wie es lief.
Aber ich kaufe keine Sachen mehr doppelt, nur damit es keinen Zoff gibt, wir haben schon viel zu viel rumliegen.
Ach und die Mädchen sind 11 und 13.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von sonrie »

Ich finde es kommt darauf an, was es ist.

Dinge die fix zu Hause bleiben oder die man so oder so zusammen benutzen kann, sind wohl einfacher als eine Polaroid Kamera, die sie sich dann auf dem lager teilen müssen, nicht?

Bei uns gibt es meistens Spiele, Puzzles oder Dinge wie zb. ein SUP für alle gemeinsam, einfach Dinge die eh gemeinsam benutzt/bespielt werden. Bei einer Kamera ist dsa wohl schwieriger... .
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 13:49 Ich finde es kommt darauf an, was es ist.

Dinge die fix zu Hause bleiben oder die man so oder so zusammen benutzen kann, sind wohl einfacher als eine Polaroid Kamera, die sie sich dann auf dem lager teilen müssen, nicht?

Bei uns gibt es meistens Spiele, Puzzles oder Dinge wie zb. ein SUP für alle gemeinsam, einfach Dinge die eh gemeinsam benutzt/bespielt werden. Bei einer Kamera ist dsa wohl schwieriger... .
Genau das ist es ja. Die WiiU ist einmalig. Laptop auch. iPad auch. Alle benutzen das.
Aber eine Kamera die beide teilen müssen, gibt Zoff!
Wer darf zuerst, wer wann und ich brauch das jetzt unbedingt...
Klar, es gibt Kinder die das können, aber ich hab einfach gemerkt, das dem Seelenfrieden zuliebe, solche Sachen halt wirklich lieber zweifach vorhanden sind.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
nepomuk83
Member
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Okt 2010, 08:48
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von nepomuk83 »

So wie ich das verstanden haben würden die Mädchen statt einer PolaroidKamera einen mobilen Fotodrucker (zum handyfotos drucken) bekommen.
Jedes ihr eigenes Papier aber der Drucker zusammen.

Ich würde es bei meinen Jungs auch so machen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von sonrie »

Ach so ;-) Sorry, ich dachte es geht um die Kamera. Beim Drucker ists ja wirklich egal....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von 5erpack »

sonrie hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 17:27 Ach so ;-) Sorry, ich dachte es geht um die Kamera. Beim Drucker ists ja wirklich egal....
Ich dachte das tatsächlich auch :lol:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von Nina »

Genau sie bekommen einen kleinen Drucker für die Handyfotos, der passt in jede Tasche und kann mitgenommen werden. Wir haben uns erst die Poleroidkamera überlegt weil ich meinem Gottemeitli letztes Jahr eine geschenkt habe, aber sie hatte da noch kein Handy. Wenn beide ein Handy haben finde ich das Druckerli gäbiger, sonst schleppen sie Handy und Kamera mit und so geht es ja grad in einem. Und die Fotos können auf der App von HP auch bearbeitet werden auf dem Handy mit Rahmen u.s.w.
Wir haben jetzt aber doch beschlossen dass beide ihren eigenen bekommen. Dann kann ihn jede mitnehmen wenn sie möchte, kein Gezanke und beide müssen zum eigenen Sorge tragen und sind dafür verantwortlich. Die Mädchen haben sonst keine Weihnachtswünsche, beide wünschen sich nur Fotos zu drucken. Grosseltern, Gotti Götti alle fragen was sie sich wünschen. So können wir das gut organisieren.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von danci »

Dürfen sie denn Handys und Drucker ins Lager mitnehmen? Das wäre hier hier nicht erlaubt.

Ansonsten gibt es hier viele Sachen, die geteilt werden. Dieses Jahr gibt es eine Switch gleich für alle drei (12, 9 und 5). Daher würde ich nicht zwei kaufen. Aber ich habt ja entschieden und das muss für euch stimmen :mrgreen:
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von Sternli05 »

Noch was zum Drucker oder Polaroid Kamera.
Unsere Tochter hat auch ein Handy wollte aber ausdrücklich die Polaroid Kamera, da es auch um das Format der Fotos geht um die Art. Einen Drucker wollte sie nicht. :)

Man müsste ja dann auch das Fotopapier dabei haben oder?

Bei uns gäbe es Zoff. Einfach auch weil nicht alle Kids gleich Sorge tragen zu etwas. Es ständig Diskussionen gäbe.

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von swam »

Wir haben eine Nintendo Switch zu Hause. Entweder spielen sie gemeinsam oder dann nacheinander. Ich finde, das ist ganz was anderes als eien Kamera. Bei der Nintendo Switch haben beide auch ihre eigenen Spiele, die sie aber auch zusammen spielen.
Meine Tochter hat auch eine Sofortbild Kamera. Klar, mein Sohn durfte auch schon ein Foto damit machen, aber es ist klar ihre Kamera. Verstehe auch gut, dass sie die nicht teilen will.

Nina
Member
Beiträge: 262
Registriert: Di 1. Mai 2007, 12:48

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von Nina »

Danci: ja sie dürfen, da es sich nicht um ein Schullager sondern um ein J + S Skilager handelt welches in den Sportferien stattfindet.

Sternli: ja meine haben sich eigentlich auch eine Poleroid gewünscht, aber eine digitale wo man die Fotos vor dem Druck noch bearbeiten kann. Ich habe dann wirklich lange verglichen und überlegt. Bei den Drucker gibt es ja auch verschiedene Grössen, wir haben uns nun für einen entschieden, der auch bezüglich Qualität der Fotos sehr gut abschneidet bei den Bewertungen und ist klein und handlich. Meine kennen halt auch eher die Poleroid von anderen Kindern, unter dem Drucker können sie sich nicht so viel vorstellen. Aber ich habe jetzt noch ein farbiges Case dazubestellt, so können sie ihn wunderbar mitnehmen wie eine Poleroid. Auch das Fotoformat ist dasselbe, ebenfalls wählbar mit selbstklebenden Fotos etc. Und eben die Föteli können sie dann mittels App bearbeiten vor dem Druck. Hoffe schon auch, dass sie sich nicht zu sehr auf die Kamera fixiert haben, denke aber wenn sie es dann 1 zu 1 sehen, dass es ihnen schon gefällt. Mein Gedanke war halt irgendwie, Handy ist ja automatisch viel mehr dabei und so können sie auch mal spontan ein Foto machen und zu Hause dann ausdrucken. Bei der Kamera die muss dann wirklich explizit mitgenommen werden. Aber ich hoffe ich habe richtig entschieden...

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5015
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Weihnachtsgeschenk zusammen?

Beitrag von Sternli05 »

Nina
Ja das klingt nicht schlecht.

Antworten