Förderung vor dem Kindergarten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von Lilyrose »

Ah dann sind wir ja gut dran. Ja, sie ist die älteste, trocken ist sie seit 2 Jahren, geht selbständig aufs WC, selber an und ausziehen kein Problem. Und ja wir machen viel normale Sache draussen. Sie könbte zb schon fast selber ein Feuer machen, klettert auf Bäume usw. Fördern tue ich schon in den für mich selbstverständlichen Sachen wie anziehen, selber essen, WC Gang, in der Küche mithelfen usw. Dann bin ich beruhigt, dass ich doch nicht total naiv bin, 😃

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von Leela »

Bestimmt nicht.
Sohn ist 5.5 und das mit dem selber anziehen ist immer noch harzig...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von ChrisBern »

Leela hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 11:26 Bestimmt nicht.
Sohn ist 5.5 und das mit dem selber anziehen ist immer noch harzig...
Hier mit 8 immer noch anspruchsvoll. ;-)

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von 5erpack »

Leela hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 11:26 Bestimmt nicht.
Sohn ist 5.5 und das mit dem selber anziehen ist immer noch harzig...
Ein Lichtblick. Meiner hat’s mit 6 plötzlich geschafft.
Das war irgendwie so eine Situation, wo er meinte er sei jetzt gross...
Ich hab da nie Theater gemacht oder so. Hatte einfach immer den Gedanken: in der RS kann er es dann sicher :lol: kam bei allen dann we von alleine :lol: noch vor der RS :mrgreen:
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von lipbalm »

ChrisBern hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 12:26
Leela hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 11:26 Bestimmt nicht.
Sohn ist 5.5 und das mit dem selber anziehen ist immer noch harzig...
Hier mit 8 immer noch anspruchsvoll. ;-)
8 Jahre alt und ich muss zumindest im gleichen Zimmer sein, sonst zieht er sich nicht an.


In unserem Kindergarten wurde damals einfach gesagt, man soll schauen, das die Kinder sich selbstständig anziehen können, wenn der Kindergarten anfängt.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von Lilyrose »

Da kann ich mich ja mega glücklich schätzen. Meine grossen 4.5 & 2.5 ziehen sich meistens selber an und brauchen dabei kaum noch Unterstützung. Nur die Wahl der Kleider ist manchmal etwas kurios 😂 Somit würde ich sagen, meine sind in Alltagsdingen scho weit, interessieren sich aber weniger für schulisches und Co

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von ChrisBern »

Echt, 2.5 zieht sich selbst an? Ich bin beeindruckt. Hier 3.5 und null, wirklich null selbst anziehen, maximal abziehen.

Die achtjährige steht gerne 30 Minuten nackt in ihrem Zimmer und malt. ;-) oder träumt.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von Britta77 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 08:16 Britta: wenn ein Kind mehr fordert & mehr braucht, dann reicht der normale Alltag nicht. Will ein Kind wissen, wie das Planetensystem funktioniert, hats beim Gurken Schälen nichts davon...
Klar, das stimmt. Es ist selbstverständlich, dass ich immer meinem Kindern helfe, ihren Interessen nachzugehen.
Aber das war letztlich nicht die Frage: Es geht nach meinem Verständnis darum, was man als Eltern dem Kind als Förderung bietet, nicht, was das Kind als Input haben möchte. Das ist ein Unterschied.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von Lilyrose »

@Chrisbern: ja, mein Sohn ist unheimlich selbstständig und will alles selber machen. Seit 2 ist er trocken, geht mittlerweilen auch selbstständig aufs WC (ausser Füdli putzen). Bei ihm muss man eigentlich nur noch Hosenknopf schliessen und manchmal Socken richten. Aber gell dafür ist dann der Pulli mal verkehrt. Ich staune jeweils selber ab ihm.

Und ja mir gehts eben nicht darum, ob man ein begabtes, interessiert es Kind fördern soll. Sondern ob ich mit meinem nicht sonderlich interesdierten Kind üben soll zb Namen schreiben. Nicht weil sie es will, sondern weil ich finde, sie sollte. Aber scheinbar bin ich ja weit nicht die einzige, die das nicht macht... Das beruhigt mich.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von Fiona1980 »

Das erste, was mein Sohn im Kindergarten gelernt hat, war, seinen Namen zu schreiben. Zitat Kindergärtnerin: "Ich habe keine Lust, jedesmal 20 Zeichnungen anzuschreiben." :-) Es geht relativ schnell. Ausser vielleicht das Kind heisst Sebastian-Maximilian.
Bueb 2013
Meitli 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von jupi2000 »

Fiona1980 hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 15:45 Das erste, was mein Sohn im Kindergarten gelernt hat, war, seinen Namen zu schreiben. Zitat Kindergärtnerin: "Ich habe keine Lust, jedesmal 20 Zeichnungen anzuschreiben." :-) Es geht relativ schnell. Ausser vielleicht das Kind heisst Sebastian-Maximilian.
:lol:

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von Lilyrose »

Haha, unsere Kinder haben 4 Buchstaben... Sollte also nicht das grösste Problem sein

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von Leela »

Unsere Kinder zeichnen sehr viel und gerne.
Bei der Grossen habe ich jeweils immer Name und Alter drauf geschrieben.
So wollte sie das dann bald selbst machen und die Kleinen guckten es sich bei dem/den Grösseren ab.
2010, 2013, 2015

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von Miu »

Miu hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 07:01
conny85 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 21:18 Meiner wollte das alles lernen, habe nicht aktiv mit ihm gelernt. Er kennt das ganze ABC, kann ziemlich alle Buchstaben auch schreiben, kann bis 200 zählen, alles von sich aus. Er ist seit Sommer im Kiga. ABER er hat noch Windeln 🤷‍♀️ Es kommt alles mit der Zeit
Da erkenne ich direkt meinen Sohn (4.5 Jahre) wieder. Er kommt nächsten Sommer in den Kindergarten und trägt auch noch Windeln. Vielleicht klappt es bis dahin ja noch, aber ehrlich gesagt so wie es bis jetzt läuft kann ich mir auch sehr gut vorstellen dass nicht :?
Wie wird das denn im Kindergarten gehandhabt wenn seine Windel voll ist?
Ich dachte immer, es wird nicht gewickelt (bei meiner Tochter hatte es glaube ich kein Kind mit Windeln).
Mein Sohn hat auch selber das Alphabet gelernt, rechnet im 100er Bereich, will jetzt die Uhrzeit lernen und ist sowieso total wissbegierig. Aber Gaggi ins WC nein Danke.
Ist es noch nie vorgekommen, dass er während dem Kiga Stuhlgang hatte?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von conny85 »

Miu hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 21:25
Miu hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 07:01
conny85 hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 21:18 Meiner wollte das alles lernen, habe nicht aktiv mit ihm gelernt. Er kennt das ganze ABC, kann ziemlich alle Buchstaben auch schreiben, kann bis 200 zählen, alles von sich aus. Er ist seit Sommer im Kiga. ABER er hat noch Windeln 🤷‍♀️ Es kommt alles mit der Zeit
Da erkenne ich direkt meinen Sohn (4.5 Jahre) wieder. Er kommt nächsten Sommer in den Kindergarten und trägt auch noch Windeln. Vielleicht klappt es bis dahin ja noch, aber ehrlich gesagt so wie es bis jetzt läuft kann ich mir auch sehr gut vorstellen dass nicht :?
Wie wird das denn im Kindergarten gehandhabt wenn seine Windel voll ist?
Ich dachte immer, es wird nicht gewickelt (bei meiner Tochter hatte es glaube ich kein Kind mit Windeln).
Mein Sohn hat auch selber das Alphabet gelernt, rechnet im 100er Bereich, will jetzt die Uhrzeit lernen und ist sowieso total wissbegierig. Aber Gaggi ins WC nein Danke.
Ist es noch nie vorgekommen, dass er während dem Kiga Stuhlgang hatte?
Nein, er ist ein Heimsch... 🙊🙈 er macht NIE auswärts 😂

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von Bleistift79 »

Ich finde, es gibt Dinge die den Kiga-Start vereinfachen:

- Morgenroutine die zeitlich zum Kiga-Zeit passt. Aufstehen, anziehen, Frühstücken, Zähne putzen, kämmen.

- Schuhe & Jacke selbstständig anziehen

- selbstständig auf s WC gehen

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7745
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von danci »

Die Uhrzeit lernen die Kinder hier in der 2. Klasse. Meine Kleine ist im grossen Kiga und das ist noch gar kein Thema. Also kein Stress. Zählen sollten sie bis Ende! Kingergarten bis 20 und von 10 rückwärts. Wenn das nicht gelingt, ist es aber auch keine Tragödie. Namen schreiben wird im Kiga geübt. Da musst Du dir keinen Stress machen. :mrgreen:

Wir haben jeweils vorher Dinge angeschaut, die wie Bleistift schreibt, den Einstieg erleichtern: Selber Schuhe anziehe oder Jacke schliessen, Füdli putzen, auch mal kurz warten können, wenn jemand spricht. Das finde ich wichtig. Oftmals sind das Sachen, die man automatisch fürs Kind macht, einfach weil es schneller oder einfacher geht oder man gar nicht viel überlegt. Ich bin kein geduldiger Mensch und oft ging ich fast die Wände rauf, während ich meinem Kind zuschaute, wie es 5 Min brauchte, um eine Jacke zu schliessen, während ich es in wenigen Sekunden hätte :oops: :oops: . Aber es muss halt geübt werden und das passiert nicht, wenn ich es mache. Der Vorteil ist auch noch dass der Kindergartenstart im Sommer ist. Das vereinfacht das Anziehen erheblich.

Hier sind zudem im Kindergarten viele Dinge mit dem Namen angeschrieben. Daher kann es dem Kind helfen, wenn es seinen Namen erkennt. Es geht um das Erkennen des Schriftbilds, nicht um die einzelnen Buchstaben. Meine erkannten jeweils den Anfangsbuchstaben und ca. wie lange das Wort ist. Da sind dann längere Namen vorteilhafter, die sich von all den Leas, Lenas und Lias etwas unterscheiden :mrgreen: Ist absolut kein Muss, aber bringt Sicherheit, wenn man erkennt, wo man sich hinsetzen muss und nicht immer zuerst fragen muss. Das kann nebenbei geübt werden. Warum nicht mal Tischkärtchen machen? Oder gemeinsam etwas anschreiben?

Ansonsten kein Stress. Wenn der Bedarf da ist, weil man es im Kiga braucht, dann geht lernen ganz schnell. :D
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von Miu »

conny85 hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 06:48
Miu hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 21:25
Miu hat geschrieben: Fr 4. Dez 2020, 07:01

Da erkenne ich direkt meinen Sohn (4.5 Jahre) wieder. Er kommt nächsten Sommer in den Kindergarten und trägt auch noch Windeln. Vielleicht klappt es bis dahin ja noch, aber ehrlich gesagt so wie es bis jetzt läuft kann ich mir auch sehr gut vorstellen dass nicht :?
Wie wird das denn im Kindergarten gehandhabt wenn seine Windel voll ist?
Ich dachte immer, es wird nicht gewickelt (bei meiner Tochter hatte es glaube ich kein Kind mit Windeln).
Mein Sohn hat auch selber das Alphabet gelernt, rechnet im 100er Bereich, will jetzt die Uhrzeit lernen und ist sowieso total wissbegierig. Aber Gaggi ins WC nein Danke.
Ist es noch nie vorgekommen, dass er während dem Kiga Stuhlgang hatte?
Nein, er ist ein Heimsch... 🙊🙈 er macht NIE auswärts 😂
Unserer eben nicht. Was passiert dann? Muss man als Eltern auf Standby stehen? Wie vereinbart man das mit Berufstätigkeit?
Naja es ist ja noch Zeit :?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von 5erpack »

Miu also meine machten vor dem kiga draussen auch ihr grosses Geschäft. Seit erstem Tag kiga nicht einmal in der Schule!
Sie wurden auch zu Heimsch... find den Ausdruck grad köstlich amüsant!
Ein Kind geht sogar gar nie auf Toilette draussen sondern nur zuhause.

@ Uhrzeit. Seht es bitte locker!
Mein Kind ist 13 und kann es immer noch nicht.
Sie weis wie die Uhr stehen muss damit sie los muss. Wie spät es aber ist, null Ahnung und Zeitgefühl ist bei ihr auch ein Fremdwort. Sie ist jetzt erste sek ( Mathe sogar im höchsten Niveau), und kein Mensch fragt mehr, wie spät es sei.

Solange sie trotzdem klar kommt, ( danke Smartphone!) und pünktlich ist ( fragt mich nicht, wie sie das schafft!) nehme ich es seeeeehr locker!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Förderung vor dem Kindergarten

Beitrag von conny85 »

@Miu ja da müsste man auf Standby sein, ich wurde einmal angerufen weil die LP meinte seine Windel sei ausgelaufen, bin dann auch gleich los (war aber kein Windelnotfall, die Rutsche draussen war einfach nass und darum hatte er eine nasse Hose). Ich kann das bei mir im Geschäft gut machen, aber klar das geht nicht überall...
Sie sind auch sehr abgelenkt in der Schule und ich vermute das viele Kinder in der Schule nicht gross machen 🤷‍♀️

Antworten