Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Moreen »

@5erpack, also wenn meine Kinder krank sind, haben die keine Energie um herumzurennen ;)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von 5erpack »

Moreen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 06:34 @5erpack, also wenn meine Kinder krank sind, haben die keine Energie um herumzurennen ;)
Meine leider schon :roll: die schaffen es zwischen einmal kotzen und einmal Durchfall, das Haus noch kurz zu verwüsten... :lol:
Zuletzt geändert von 5erpack am Mo 14. Dez 2020, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Bleistift79 »

Moreen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 06:34 @5erpack, also wenn meine Kinder krank sind, haben die keine Energie um herumzurennen ;)
Ganz ehrlich, das mag ich allen Eltern gönnen. Kind krank = abefahre & ruhig.

Bei uns ist das definitiv nicht so. Die Kinder strotzen vor Energie, mögen nicht rumliegen. Sind einfach bleich.

Liegen sie dann einmal nur rum, heisst das für uns ab auf den Notfall. Wenn wir Glück haben, dürfen wir das Kind dann wieder mit nach Hause nehmen.

Das Selbe bei uns mit den Kids bei Unfällen. Was glaubst du wie oft habe ich schon ein „ da wird nichts gebrochen sein, das Kind würde sich anders verhalten wenn es so wäre“. Es wird dann mir zu liebe geröntgt, weil ich darauf bestehe. Jedes einzelne Mal gingen wir mit einem Gips nach Hause und die Ärzte standen mit grossen Augen da.

Ergo, nur weil man es nicht kennt, heisst das nicht das es das nicht gibt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von 5erpack »

Bleistift oh ja gell. Wenn unsere Kinder rumliegen, dann ist fünf nach 12! Dann geht’s nicht zum Arzt, nein ich geh direkt ins Spital!
Und gebrochener Arm, Jepp, Kind geht noch fröhlich zur Schule und erst am Nachmittag nimmt es schonhaltung ein, die kiä kennt uns mittlerweile zu gut, hat uns daher gar nicht erst Aufgeboten sondern gleich zum Röntgen...
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Pirat
Member
Beiträge: 226
Registriert: Do 11. Dez 2014, 11:08
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Pirat »

ChrisBern hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 22:22
Pirat hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 21:47 Ich habe nicht alles im Detail gelesen, aber wieso reden hier plötzlich alle von Schulschliessungen?!
In Deutschland schliessen ab morgen bzw Mittwoch die schulen, harter Lockdown. Da ist es (zumal bei uns die zahlen eher wieder ansteigen) nicht so weit weg, dass da was kommt. Wenn man die deutsche oder österreichische Presse liest, hätten die am Freitag schon so etwas in die Richtung erwartet (von der Schweiz). Lassen wir uns überraschen, ob im Januar die Schulen wieder aufgehen.
Ah, ok.
Wir sind einfach in einer anderen Situation - hier in der Region öffnen jetzt gerade wieder die Restaurants... Auf dem Höhepunkt hatten wir ca. 1300 Neuansteckungen pro Tag in meinem Kanton, momentan sind wir bei ca. 200 pro Tag...

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von ausländerin »

Moreen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 06:34 @5erpack, also wenn meine Kinder krank sind, haben die keine Energie um herumzurennen ;)
Letztes Jahr hat meine mut 39.5 Fieber ganzen Tag Ski gefahren - ausser Gemotze dass sie ganz heiss hat, und in der Kälte immer Jacke und Halstuch abgezogen hat, hat niemand was davon gemerkt... Ich habe schon immer grosses Respekt von Windpocken gehabt - heisst ja auch Quarantene für 1-2 Wochen.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Moreen »

Meine Jungs scheinen da nach mit zu kommen: bei mir reichen 37,5° Temperatur und ich liege flach, aber wirklich flach! Dafür bin ich aber selten bis nie krank; immerhin. Vor ca. 20 Jahren hatte ich Scharlach; das waren schlimme Tage für mich.
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Moreen »

@ausländerin, bei Windpocken würdest du wohl von gewissen Mamas mit ihren Kindern überrannt werden: viele lassen ihre Kinder bewusst damit anstecken, damit sie es dann durch haben (somit hätte deine Tochter immerhin genügend Gspändli im Haus :D ). Unsere Jungs hatten es allesamt miteinander auf einen Knall; da war baden und betupfen der "Pünktli" ein fulltime-Job für mich :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe mir echt auch schon überlegt, meine COVID-verseuchten Freunde zu besuchen, damit es dann durch ist...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Moreen »

Malaga1 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:07 Ich habe mir echt auch schon überlegt, meine COVID-verseuchten Freunde zu besuchen, damit es dann durch ist...
Da würde ich dir eher zu einem Antikörper-Test raten. Ich habe mir nämlich auch schon überlegt, einen zu machen, aber gemäss BAG-Seite raten sie derzeit noch davon ab...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von ausländerin »

Moreen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:50 @ausländerin, bei Windpocken würdest du wohl von gewissen Mamas mit ihren Kindern überrannt werden: viele lassen ihre Kinder bewusst damit anstecken, damit sie es dann durch haben (somit hätte deine Tochter immerhin genügend Gspändli im Haus :D ). Unsere Jungs hatten es allesamt miteinander auf einen Knall; da war baden und betupfen der "Pünktli" ein fulltime-Job für mich :lol:
Hier hatten schon alle ausser ihr. Sie hat sich schon mehrmals anstecken müssen, aber nie krank geworden. Sie muss mal ein antikörper test für Windpocken machen, aber ich warte noch 2-3 Jahre.
Antikörper test für Covid - würde ich auch gerne machen. Ich vermute dass ich es schon letztes Februar hatte (ich war viel im Ausland in Januar/ Februar und während den Reisen Zeit eine Woche lange recht krank mit Fieber und Husten und Geschmack Verlust - und danach noch ewig lange schlapp was ich auf die Belastung durch Reisen geschoben habe).

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Moreen »

@ausländerin, hui wow - ja dann ist es gut möglich, dass sie Antikörper gegen Windpocken hat. Ich z.B. hatte diese Krankheit nie, dafür aber Mumps... Ja, ich denke, bei dir würde ein Covid-19 Antikörpertest durchaus Sinn machen, wenn du schon so klare Symptome hattest. Dann wüsstest du wenigstens, dass du vorerst nicht erkranken würdest - immerhin :)
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Neonova »

Sternli05 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 06:10 Neonova
Bei uns testen die Ärzte nicht mehr, nur die Testzentren und dort wurde gesagt ich solle ihn einfach zuhause behalten.
Echt? Auch die KÄ nicht? Wurde das denn so angeordnet?
Dann werden bei euch demfall gar keine Kinder mehr getestet, wenn sie schon bei eurem Sohn mit Kontakt und Symptomen nichts machen.
Für mich total unverständlich und bei uns unvollstellbar. Hier rufst du an und kannst normalerweise am gleichen Tsg zum Test mit dem Kind. Die Praxen haben extra Zeitslots dafür eingerichtet.
2008, 2010, 2013

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von 5erpack »

Ausländerin mein 11 jähriger hatte erst kürzlich den Antikörper Test für Windpocken. Er war positiv und das nicht zu knapp! Als er hat jede Menge Antikörper ( Aussage der Ärztin). Aber wann er Windpocken gehabt haben sollte, ist mir ein Rätsel!
Ich war nämlich SS mit ihm als es die drei grossen hatten. Und bei ihm hab ich nie Blasen oder ähnliches gesehen.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Joeyita »

Moreen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:45 @ausländerin, Ja, ich denke, bei dir würde ein Covid-19 Antikörpertest durchaus Sinn machen, wenn du schon so klare Symptome hattest. Dann wüsstest du wenigstens, dass du vorerst nicht erkranken würdest - immerhin :)
Die Wahrscheinlichkeit, dass seit einer durchgemachten Covid 19-Erkrankung im Februar aber keine Antikörper mehr vorhanden sind, wäre aber recht gross, oder nicht? bisher geht man doch von ca. 3 Monaten Immunität aus...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von 5erpack »

Joeyita hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:10
Moreen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:45 @ausländerin, Ja, ich denke, bei dir würde ein Covid-19 Antikörpertest durchaus Sinn machen, wenn du schon so klare Symptome hattest. Dann wüsstest du wenigstens, dass du vorerst nicht erkranken würdest - immerhin :)
Die Wahrscheinlichkeit, dass seit einer durchgemachten Covid 19-Erkrankung im Februar aber keine Antikörper mehr vorhanden sind, wäre aber recht gross, oder nicht? bisher geht man doch von ca. 3 Monaten Immunität aus...
Nach allerneusten Studien kann man durchaus mit bis zu zwei Jahren rechnen. Aber das ist noch ganz vorsichtig ausgedrückt. Ich hoffe es stimmt!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1735
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Joeyita »

5erpack hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:27
Joeyita hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:10
Moreen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:45 @ausländerin, Ja, ich denke, bei dir würde ein Covid-19 Antikörpertest durchaus Sinn machen, wenn du schon so klare Symptome hattest. Dann wüsstest du wenigstens, dass du vorerst nicht erkranken würdest - immerhin :)
Die Wahrscheinlichkeit, dass seit einer durchgemachten Covid 19-Erkrankung im Februar aber keine Antikörper mehr vorhanden sind, wäre aber recht gross, oder nicht? bisher geht man doch von ca. 3 Monaten Immunität aus...
Nach allerneusten Studien kann man durchaus mit bis zu zwei Jahren rechnen. Aber das ist noch ganz vorsichtig ausgedrückt. Ich hoffe es stimmt!
Das wäre ja wirklich toll!!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Moreen »

Joeyita hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 10:10
Moreen hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:45 @ausländerin, Ja, ich denke, bei dir würde ein Covid-19 Antikörpertest durchaus Sinn machen, wenn du schon so klare Symptome hattest. Dann wüsstest du wenigstens, dass du vorerst nicht erkranken würdest - immerhin :)
Die Wahrscheinlichkeit, dass seit einer durchgemachten Covid 19-Erkrankung im Februar aber keine Antikörper mehr vorhanden sind, wäre aber recht gross, oder nicht? bisher geht man doch von ca. 3 Monaten Immunität aus...
Und genau DAS würde mich eben interessieren; ich persönlich würde in diesem Fall tatsächlich einen Antikörpertest machen lassen...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von dede »

Neonova hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 09:55
Sternli05 hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 06:10 Neonova
Bei uns testen die Ärzte nicht mehr, nur die Testzentren und dort wurde gesagt ich solle ihn einfach zuhause behalten.
Echt? Auch die KÄ nicht? Wurde das denn so angeordnet?
Dann werden bei euch demfall gar keine Kinder mehr getestet, wenn sie schon bei eurem Sohn mit Kontakt und Symptomen nichts machen.
Für mich total unverständlich und bei uns unvollstellbar. Hier rufst du an und kannst normalerweise am gleichen Tsg zum Test mit dem Kind. Die Praxen haben extra Zeitslots dafür eingerichtet.
Bei uns wird das auch sehr unterschiedlich gehandhabt. Es gibt etliche Praxen, die gar keine Corona-Tests durchführen. Das erleichtert einiges im organisatorischen Ablauf im Praxisalltag. Die Leute werden dann einfach an die Testzentren verwiesen. Bei Kindern sind viele auch zurückhaltend, auch dann noch, wenn die Testkriterien eigentlich erfüllt wären. Da gibt es sehr grosse Unterschiede.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Neonova »

Ja, scheint so. Bei uns wird immer getestet, wenn die Eltern das wollen (und das Kind Symptome hat).
2008, 2010, 2013

Antworten