Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Lotus »

Malaga, mir machen dieses Gesanken auch sehr grosse Mühe und manchmal machen sie mich soooo hässig! :cry:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Malaga1 »

Lotus hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 09:16 Malaga, mir machen dieses Gesanken auch sehr grosse Mühe und manchmal machen sie mich soooo hässig! :cry:
Danke für diese Antwort, Lotus. Ich traue mich manchmal gar nicht, meine Meinung laut auszusprechen, weil man Gefahr läuft, gelyncht zu werden. Man kann es auch noch weiterspinnen: Wer rennt nicht alles zu Lidl und Aldi, wenn es wieder tolle, günstige Kinderkleider gibt? Überlegt sich irgendjemand, wie diese fabriziert wurden? Aber dem Pflegepersonal applaudieren, das ist chic. Wer steht eigentlich für das Verkaufspersinal ein, dass diesen Weihnachtsirrsinn jedes Jahr mitmacht? Sonntagsverkäufe, am 24.12 bis um 20 Uhr, am 27.12 schon wieder und am 2. Januar natürlich auch. Gab es dazu im Fernsehen schon mal eine Arena? Oder all die Sub-sub-sub-Unternehmer auf den Baustellen? Wen kümmert das - Hauptsache billig.

Ich sehe, dass es für das Pflegepersonal und sicher auch die Lehrpersonen um Moment nicht einfach ist. Für ganz viele ist es aber nie einfach und das interessiert keine Sau.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von ChrisBern »

Ich ergänze noch: wer hat Mitgefühl für alle Leute, die im Paketverteilzentrum am absoluten Limit arbeiten (plus Paketauslieferer, die auch so schon ein hartes Auskommen haben, das Geschäft hat fast keine Marge), weil alle erklären, sie würden nicht mehr einkaufen gehen, sondern alles online bestellen...und dabei gar nicht überlegen, welche Konsequenzen das hat, wenn jeder Pups online bestellt wird?
Und da gibt es wohl noch ein paar Berufe mehr, an die niemand denkt...

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Lotus »

Ja man verzichtet NICHT auf s Einkaufen und Konsumieren, sondern nutzt einfach einen anderen Lieferweg aus! Auf Kosten von den nächsten armen Trotteln. Ich hab auch hie und da was bestellt, mit schlechtem Gewisswn ehrlich gesagt :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Stella* »

Ich gehe mal wieder zurück zum Thema. Wisst ihr, wie die LP/SL reagieren soll, wenn ein Kind die Quarantänedauer nicht einhält und schon nach 6 Tagen wieder in die Schule kommt?

Müsste das Kind nicht unverzüglich wieder nach Hause geschickt werden? Quarantänegrund war ein positiv getestetes Familienmitglied.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Papa68 »

Bei uns wurde ein Kind nach Hause geschickt, weil es einen Tag zu früh zur Schule ging.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Xera »

Stella* hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 11:20 Ich gehe mal wieder zurück zum Thema. Wisst ihr, wie die LP/SL reagieren soll, wenn ein Kind die Quarantänedauer nicht einhält und schon nach 6 Tagen wieder in die Schule kommt?

Müsste das Kind nicht unverzüglich wieder nach Hause geschickt werden? Quarantänegrund war ein positiv getestetes Familienmitglied.
Doch, da gehe ich auch davon aus, dass das Kind wieder nach Hause geschickt werden müsste. Die zehn Tage sind ja nicht eine Empfehlung, sondern eine Anordnung. Und wenn es die Polizei erfahren würde, würden die Eltern wohl auch gebüsst - ob LP und SL, die es durchgehen lassen auch zur Rechenschaft gezogen würden, wenn es hart auf hart ginge - keine Ahnung.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von dede »

https://www.erz.be.ch/erz/de/index/kind ... lauf_d.pdf

https://www.gef.be.ch/gef/de/index/dire ... inal_D.pdf


Im Link oben ist die Anleitung für Schulleitungen im Kanton Bern und die Richtlinien für den schulärztlichen Dienst. Solche Papier gibt es sicher in jedem Kanton auf irgendeine Weise. Für Schulleitungen ist es aktuell sicher nicht einfach da den Überblick zu behalten und alles richtig zu machen.

Bei Unklarheiten bezüglich Quarantänezeit usw. macht es sicher Sinn, wenn die Lp oder die Schulleitung nachfragt. Die eigentliche Kontrollstelle sehe ich aber beim Contact tracing. Ein Nachfragen von Seiten der Schule finde ich sinnvoller als eine Meldung ans Contact tracing team. Es einfach zu ignorieren, wäre ein Nicht-Wahrnehmen der Verantwortung. Die Interpretation, wie das zu handhaben sei, wird sicher nicht einheitlich sein.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für eure Antworten. Danke auch für die Links, dede. Habe bei uns vor allem Verweise auf die BAG-Seiten gefunden. Ist aber auch ok.

Es ist mir klar, dass es schwierig ist, den Überblick über alle Regelungen zu behalten. Aber die 10 Tage Quarantäne sind vom Bund vorgegeben, dh das kann niemand ein "Sonderzügli" fahren. Zudem ist ja hier jemand vom nahen Umfeld effektiv erkrankt, dh das Ansteckungsrisiko ist viel grösser als bei einer "Heimkehr-Quarantäne", wo man gar nicht weiss, ob der Virus überhaupt da ist.

Ich bin eben auch der Meinung, dass eine LP in einem solchen Fall etwas unternehmen sollte, um die anderen Schüler und deren Angehörige zu schütze - vor allem jetzt vor den Weihnachten, wo sich die Leute ev. wieder mehr treffen, als sie es in den letzten Wochen gemacht haben.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von stella »

ChrisBern hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 08:28 Aber mal ehrlich: müssten sich die Eltern nicht gleich viel Sorgen machen, dass die Lehrerin die Kinder ansteckt? Es wird ja hier so dargestellt, dass nur Lehrer ungeschützt sind, die Kinder sind es dann im Umkehrschluss ja auch. Das macht die Situation nicht besser ;-) , aber eben, ich habe eher Sorge, dass meine Tochter von den Lehrern was anschleppt. Die sind ja vor Ausbruch von Symptomen schon ansteckend. Hier ist es tatsächlich so, dass es überhaupt keine gehäuften Fälle gibt! Und das Schulhaus ist gigantisch gross, infrastruktur eher alt. Es scheint also solche und solche Fälle zu geben. Spannend wäre zu wissen, woher solche Cluster entstehen.
Offenbar ist es eben so, dass Kinder und Jugendliche meist asymptomatisch sind. Da hätte ich jetzt mehr Angst, wenn sich die SuS bei der LP anstecken, dass sie es heimtragen. Und vor allem, wenn sie sich untereinander anstecken.

Und ja, mich würde eben auch interessieren, warum es an den einen Orten praktisch keine Fälle gibt und an anderen schon. Daher ja mein Wunsch, dass dies untersucht werden würde. Vor allem, wenn man die Schulen offen behalten will.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von stella »

Malaga1 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 08:36 Ich habe noch eine ganz andere Theorie: Ich kenne mittlerweile drei infizierte Mütter mit keinen oder ganz milden Symptomen. Es ist erwiesen, dass Kinder unter 12 eine Schutzwirkung haben für Erwachsene, die mit ihnen zusammenleben. Ich denke, viele Lehrpersonen haben schlicht ein sehr gut trainiertes Imunsystem, weil sie ständig in dieser Virenhölle arbeiten.

DAs habe ich mir auch schon gedacht und vor allem erhofft. Nur gibt es eben auch gestandene LP, die wirklich schwer erkrankt waren.

Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Malaga1 »

@Yardena: Es sind in der Schweiz 69 Personen zwischen 40 und 59 an Covid gestorben. Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass es grad an deiner Schule zwei getroffen hat.
sie 2009
er 2010

Ladurée
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:41
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Ladurée »

Warum soll Yardena luegen?
69 Leute in dem Alter sind mehr als 2 pro Woche? Und wenn es irgendwo einen Herd gibt?
Ein Klassenkamerade meines Kindes war vor ein paar Wochen in Quarantäne wegen eines infizierten Grosselternteils. Dieses ist mittlerweilen auch verstorben. U70. Das hat mich sehrsehr nachdenklich gestimmt...

Ladurée
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:41
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Ladurée »

Zudem
schrieb Yardena ja U65 und nicht U60?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Malaga1 »

Die Statistik macht 10er-Sprünge:

40 bis 49 Jahre: 13 Todesopfer oder 0.02% (von 10'000 diagnostizierten Corona-Patienten sind 2 gestorben)
50 bis 59 Jahre: 56 Todesopfer oder 0.09%
60 bis 69 Jahre: 235 Todesopfer oder 0.67%

Die Zeitungen wimmeln von Panikartikeln, dieArena am Freitag machte voll auf Panik. Ich glaube einfach nicht mehr alles. Wir wurden zu viel angelogen - ich denke nur schon an die Maskengeschichte im Frühjahr.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Moreen »

@Malaga1, angelogen werden wir tagtäglich; sei dies nun seitens der Politik, der Presse oder von wem auch immer. Auch hier auf Swissmom wird wohl das eine oder andere mal geschwindelt (so zumindest habe ich das Gefühl bei gewissen Beiträgen ;) )

Ich kenne @Yardena nicht persönlich, ihr aber zu unterstellen, sie mache hier einen auf Panik und das mit den Todesfällen könne so nicht stimmen :shock: . Für so pietätlos halte ich sie also definitiv nicht; ich finde dies doch eine recht fiese Unterstellung :roll:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Lotus »

Und ich kann noch einbringen, daas es nicht mal unbedingt gelogen sein muss, sondern schlicht manche auch nicht mehr wissen.
:arrow: Ich wusste zB im Frühjahr durch eine - nennen wir s Gegebenheit - vor der Schulleitung, dass die Schule schliessen wird und auch dass die Läden schliessen werden, weshalb mein GG noch ein paar 100 Liter Erde einkaufte :mrgreen: Und dadurch weiss ich dass da sehr dicht gehalten wird - auch ich winkte nur mit dem Zaunpfahl, was leider niemand ernst nahm. Tja ;)
:arrow: Weiter wusste zB der Chef einer mittlerweile bekannten Hotline nicht, was dann eine Kantonsarzt einer Swissmom-userin "erklärte" - also, wer hat da Unrecht? Ich glaube keiner von beiden.
:arrow: Zuletzt gibt es noch den Interpretationsspielraum. Yardena hat nie behauptet, sie kenne diese Leute mega persönlich. Und im März, das BAG, mit den Masken. Sie haben sich zwar sehr spitzfindig ausgedrückt, aber abschliessend behalten sie recht: wenn der Abstand eingehalten wird, dann braucht es keine. Erst als die Leute wieder rausgingen, wurden sie wichtig.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von dede »

stella hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 15:48
Malaga1 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 08:36 Ich habe noch eine ganz andere Theorie: Ich kenne mittlerweile drei infizierte Mütter mit keinen oder ganz milden Symptomen. Es ist erwiesen, dass Kinder unter 12 eine Schutzwirkung haben für Erwachsene, die mit ihnen zusammenleben. Ich denke, viele Lehrpersonen haben schlicht ein sehr gut trainiertes Imunsystem, weil sie ständig in dieser Virenhölle arbeiten.

DAs habe ich mir auch schon gedacht und vor allem erhofft. Nur gibt es eben auch gestandene LP, die wirklich schwer erkrankt waren.

Es bringt schon einen gewissen Schutz. Bei hoher Virenlast bringt der dann aber auch nichts mehr. Die Virenlast erachte ich als entscheidenderen Faktor.


@lügen
https://www.nzz.ch/panorama/durchschnit ... duced=true

Vielleicht sollte jeder beim Thema Lügen auch mal bei sich selber ansetzen. Oder auch mal überlegen, welche Behauptungen man so aufstellt und welche Vergleiche man so zieht.
Beim Kritisieren anderer gehört auch eine gute Selbstkritikfähigkeit dazu.
Und dann gibt es immer verschiedene Betrachtungsweisen und nicht nur der Kontrast Schwarz - Weiss.

Solvej2
Member
Beiträge: 313
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 21:05
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Solvej2 »

Malaga1 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 16:15 @Yardena: Es sind in der Schweiz 69 Personen zwischen 40 und 59 an Covid gestorben. Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass es grad an deiner Schule zwei getroffen hat.
Hat's ja auch nicht.ein Sek-Lehrer (Schule 1) und ein Leiter der Musikschule (Schule 2). So lese ich das zumindest mit meinem Sach-Auge.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von dede »

Solvej2 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 19:37
Malaga1 hat geschrieben: So 20. Dez 2020, 16:15 @Yardena: Es sind in der Schweiz 69 Personen zwischen 40 und 59 an Covid gestorben. Es fällt mir sehr schwer zu glauben, dass es grad an deiner Schule zwei getroffen hat.
Hat's ja auch nicht.ein Sek-Lehrer (Schule 1) und ein Leiter der Musikschule (Schule 2). So lese ich das zumindest mit meinem Sach-Auge.
Würde ich auch so verstehen. Ist dann Zufall, dass eine Person beide betroffenen Personen kennt. Und ausserdem seien beide Personen zw. 60 und 65 Jahre alt gewesen und würde nicht die Gruppe 40 -59 Jahre betreffen.

Antworten