Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von dede »

https://www.bernerzeitung.ch/berner-beh ... 6018088758

Ein Skirennen kann auch ein Grund für Schulschliessungen sein - da lerne ich immer wieder Neues dazu....

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Malaga1 »

dede hat geschrieben: So 10. Jan 2021, 23:39 https://www.bernerzeitung.ch/berner-beh ... 6018088758

Ein Skirennen kann auch ein Grund für Schulschliessungen sein - da lerne ich immer wieder Neues dazu....
Das habe ich auch gedacht. Seltsame Prioritätensetzung...
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
alex03
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 16:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von alex03 »

Hallo
Der Zeitungsbericht wurde etwas falsch geschrieben, formuliert oder wie auch immer.
In Wengen sind 51 positive Personen, ob auch Kinder darunter sind, weiss ich nicht.
Alle Oberstufenkinder müssen nach Lauterbrunnen in die Schule, sprich mit der Bahn herunter fahren.
Vielleicht möchte dies die Kantonsärztin und die Gemeinde nicht, wer weiss.

Wir wohnen auf der anderen Talseite, aber gleiche Gemeinde. Nun sitzt meine Tochter zu Hause am PC.
Das einzige Gute ist, nicht den ganzen Tag mit Maske sein.

Meiner Meinung nach, hätten man aber das Rennen in dieser Situation absagen müssen.
Lesemaus 2003
Wirbelwind 2005

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von dede »

alex03 hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 09:30
Meiner Meinung nach, hätten man aber das Rennen in dieser Situation absagen müssen.
Das zeigt, dass die Prioritätensetzung nicht bei allen gleich gemacht wird. Ironischer Zwischenkommentar: Soooo wichtig scheint der Präsenzunterricht bzw. das Bildungsrecht für die Kinder doch wieder nicht zu sein!
Ich wäre deiner Meinung.
Der Tenor bei meinen Kindern: So gemein, ich will auch von zu Hause aus lernen können!

Benutzeravatar
alex03
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 16:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Oberland

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von alex03 »

Bei uns wurde das Homeschooling um eine Woche verlängert, in der Oberstufe.
Da die Gemeinde alle auffordert zu Testen, gehen heute meine Tochter und ich.

Wie läuft es gerade so bei euch anderen?
Lesemaus 2003
Wirbelwind 2005

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Papa68 »

Bei uns müssen jetzt Primarschüler ab 10 Jahren eine Maske tragen. Tochter hat so was von schlechte Laune deswegen!
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Novalie »

Das mit der Maske tragen ab 10 Jahren finde ich absolut daneben. Wie wollen sich die Kinder da konzentrieren können? Von den gesundheitlichen Problemen ganz zu schweigen! Die sollen doch die Schulen endlich zumachen und eine Notbetreuung einrichten für Schüler, die nicht zuhause lernen können!!! Nur so würde man die Verbreitung endlich in den Griff bekommen!

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Papa68 »

Ich sehne mich auch nach einer Schulschliessung. Das war im Frühling eine super entspannte Zeit für uns.
Ich ärgere mich vor allem, dass die Kids in der Schule stundenlang in derselben Bank sitzen, sich aber nach der Schule wegen der 5-Personen-Regeling nicht treffen dürfen.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von 5erpack »

Novalie hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 15:37 Das mit der Maske tragen ab 10 Jahren finde ich absolut daneben. Wie wollen sich die Kinder da konzentrieren können? Von den gesundheitlichen Problemen ganz zu schweigen! Die sollen doch die Schulen endlich zumachen und eine Notbetreuung einrichten für Schüler, die nicht zuhause lernen können!!! Nur so würde man die Verbreitung endlich in den Griff bekommen!
Also meine Kinder tragen Maske seit mehreren Monaten, ab 12 ist das hier nämlich schon sehr lange obligatorisch.
Glaub mir die Kinder gewöhnen sich schneller daran, als man denkt!
Meist muss ich sie sogar daran erinnern zuhause, das sie doch bitte ihre Masken ausziehen sollen.
Und es wurde mittlerweile mehrfach Wissenschaftlich wiederlegt, das die Masken ein gesundheitliches Problem verursachen würden. Also ruhig Blut!
Die gewöhnen sich schneller daran als man denkt!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Novalie »

@5erpack
Gewöhnen tun sie sich vielleicht schon daran, man kann sich ja bekanntlich an alles gewöhnen! Dass das Tragen von Masken aber alles andere als gesundheitsfördernd ist, ist wohl jedem klar! Natürlich liest man, dass die Wissenschaft das widerlegt. Sonst würden sich ja ALLE weigern, die Masken zu tragen! Ich lasse jedenfalls meine Kinder keine Maske tragen!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von 5erpack »

Was ist denn an Masken krankmachend?
https://correctiv.org/faktencheck/mediz ... ngen-dran/
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Britta77 »

Ich trage Maske im ÖV, in Geschäften und im Büro (naja, jetzt natürlich wie nur HO). Und ja, ich finde auch, dass es nervt eine beschlagene Brille zu haben oder nicht ganz so gut atmen zu können beim Treppe hochlaufen. Aber mir ist unklar, welche gesundheitlichen Probleme sich aus dem Maske tragen ergeben sollen. Warum sollte das für Erwachsene und Kinder unterschiedlich sein?

Benutzeravatar
Novalie
Member
Beiträge: 105
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 21:34
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Novalie »

@5erpack
Zum Beispiel können sie Allergien auslösen (so passiert bei einem Bekannten). Ausserdem ist das Einatmen des eigenen CO2 nicht gesund. Und wenn du noch einen Link dazu brauchst: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... bedenklich. Ich möchte jetzt hier aber keine riesen Diskussion entbrennen lassen. Ich habe meine Meinung, du hast deine!

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von huckepack »

Britta77 hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 16:01 Ich trage Maske im ÖV, in Geschäften und im Büro (naja, jetzt natürlich wie nur HO). Und ja, ich finde auch, dass es nervt eine beschlagene Brille zu haben oder nicht ganz so gut atmen zu können beim Treppe hochlaufen. Aber mir ist unklar, welche gesundheitlichen Probleme sich aus dem Maske tragen ergeben sollen. Warum sollte das für Erwachsene und Kinder unterschiedlich sein?
Ich hatte heute das erste mal eine FFP2 an. Die Brille ist damit nicht beschlagen. Sonst war das bei mir auch immer ein Problem.

fläcki
Senior Member
Beiträge: 561
Registriert: Do 18. Feb 2010, 11:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Ämmitau

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von fläcki »

Ich frage mich, ob es nicht an der Zeit wäre, darüber nachzudenken, dass es (nicht nur in der Schweiz) eine Tatsache ist, dass es Coronajahrgänge an Schulen hat und mit ihnen Kinder, die schlechtere Chance haben, als in einem normalen Schuljahr und dass das auch so bleiben wird und man da Nachsorge bräuchte.
Ist es wirklich erstrebenswert und fair, dieses Jahr genauso mitzuzählen wie andere? Wäre es nicht eine Überlegung wert, zu sagen: Ok, wir haben Kinder und Jugendliche, die unter den gegebenen Umständen nicht, oder noch weniger als sonst schon, ihr Potenzial nutzen konnten. Die stärker belastet waren. Ob nun familiär, psychisch, etc. Genereller Vermerk in Zeugnisse, dass dieses Jahr, das Coronajahr war und damit ein Zeichen setzen, dass es eben kein Zeichen von schulischer Schwäche ist, wenn ein Kind das Jahr nicht packt, oder schlecht in der Schule war. Lösungen suchen, wie man Kinder und Jugendliche, die hinten ab hängen, auffangen und gegebenenfalls in einer Extrarunde, während des nächsten regulär laufenden Jahres, auf einen Stand bringen kann, der ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten entspricht.
Das geht ja bis in die Berufsschule und den Beruf, wo manche in der Praxis gar nicht die Übungsfelder haben, wie in einem normalen Jahr. Wäre es nicht fairer, wenn man ihnen die Chance gibt, wenn sie das möchten, ein Jahr länger zu machen, aufzuholen und einen Übertritt oder Abschluss zu machen, der dem entspricht was sie leisten können und nicht dem was während des letzten Jahres halt möglich war?

Ich frage mich einfach langsam, bei allem was man so liest und hört und auch selbst an den eigenen Kindern erlebt, ob es nicht fairer wäre, wenn man das Jahr als das ansieht was es ist und war. Anstrengend, belastend und aus Sicht der Bildung, bei manchen mit so einigen Lücken versehen. Wäre es nicht entspannender und fairer für alle, wenn jeder wüsste, es gibt die, die das wegstecken und ihren Weg dennoch so weitergehen, wie das vor Corona war, bei denen keine Lücken entstanden und entstehen, oder die das Zeug dazu haben, diese Lücken in kurzer Zeit jeweils wieder aufzuholen, dass es aber auch die anderen gibt? Die stark belastet sind, die schulisch vorher schon Mühe hatten, zuhause womöglich keine Unterstützung. Man redet dauernd drüber und versucht das noch abzuwenden, indem man die Schulen offenbehält und je nach Schule oder Eltern auch Druck macht. Aber bringt das den Kindern was? So wie es momentan läuft, frage ich mich, tut man nicht grad das Gegenteil von dem was man eigentlich möchte, indem man versucht diese Jahrgänge so wie immer durch ein Schuljahr zu bringen? Wäre Druck rausnehmen nicht für viele einfacher?
Vor den Weihnachtsferien war hier Thema, was manche Kinder noch alles leisten müssen, was noch reingepackt wird. Und das in einer Zeit, in der viele Sorgen hatten, müde waren. Und es ist ja nicht so, dass ohne Pandemie nicht auch schon viel erwartet würde. Aber statt durchzuatmen, wird das Turnen gestrichen, nun sollen weitere Fächer vielleicht gestrichen werden. Es gibt Abstands- und Hygieneregeln, Fernunterricht, Quarantänen... Wenn man schon immer von der psychischen Gesundheit der Kinder und Jugendlichen redet, sollte man dann nicht vielleicht mal darüber nachdenken, dass der Leistungsdruck, der schon sonst für manche sehr hoch ist, seinen Teil dazu beiträgt? Dass man vielleicht halt einfach nun den Druck rausnimmt und schaut, dass man in der Schule mit den Kindern und Jugendlichen Wege findet, psychisch gesund zu bleiben? Dass Bildung nicht einfach nur Mathe und Deutsch ist und manche vielleicht gerade jetzt mehr von Sport, BG oder Musik profitieren würden? Das kann man alles auch mit Abstand oder draussen. Und es täte der Seele gut. Kann die Schule in so einer Situation nicht auch die Aufgabe haben, Kinder und Jugendliche auf sozialer und emotionaler Ebene durch eine Krise zu führen? Muss alles auf akademische Bildung heruntergebrochen werden?
Mir ist klar, dass das Unregelmässigkeiten im System mit sich bringen würde. Dass es nicht ganz so einfach ist, wie ich das wohl sehe. Aber mir fällt auf, dass vielerorts eine Angst davor da ist, dass Kinder abgehängt werden könnten. Und ich bin sicher, die wird es geben, oder es gibt sie jetzt schon. Man könnte ja auch einfach überlegen, wie man dem nach der Pandemie begegnet, anstatt jetzt Druck zu machen. Und man könnte doch versuchen es etwas entspannter zu sehen mit den Leistungen. Es ist ein schwieriges Jahr. Es wird Spuren hinterlassen. Es ist aber doch kein Weltuntergang, wenn viele Kinder noch eine Runde mehr machen, wenn sie dafür die Chance haben, zu zeigen, was möglich wäre, anstatt bei entscheidenden Wechseln und Prüfungen, schlechter abzuschneiden, als es in einem anderen Jahr der Fall gewesen wäre. Würde man generell dieses Jahr als "nicht repräsentativ" einstufen, hätten da nicht mehr Kinder und Jugendliche wieder die selben Chancen?

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von 5erpack »

Novalie hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 16:09 @5erpack
Zum Beispiel können sie Allergien auslösen (so passiert bei einem Bekannten). Ausserdem ist das Einatmen des eigenen CO2 nicht gesund. Und wenn du noch einen Link dazu brauchst: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... bedenklich. Ich möchte jetzt hier aber keine riesen Diskussion entbrennen lassen. Ich habe meine Meinung, du hast deine!
Ok ich kann es nicht lassen!
Du bist damit gekommen, hast den Link präsentiert. Also LIES bitte was da drinne steht!
Da steht nämlich ganz genau das das Maske tragen für Leute mit schweren Problemen nicht ratsam ist. COPD Patienten zum Beispiel!
Zitat: Edwin Bölke: Nicht für jeden Menschen ist das Tragen einer Maske unbedenklich. Das gilt für alle Patienten mit einer symptomatischen und instabilen Angina pec­toris und einer symptomatischen chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) beziehungsweise einge­schränkter Lungenfunktion.

Für dein Kind besteht darin keine Gefährdung wegen dem CO2! Das siehst du auch im faktencheck von meinem Link.
Betreffend Allergien kann ich sagen, ja das ist möglich!
Mein ältester reagiert auf die Papiermasken( wenn ich das mal so beschreiben darf) auch allergisch. Er hat daher einige sehr gute stoffmasken von uns bekommen, die wir jeden Tag heiss waschen.
Das ist aber eine kontaktallergie, die hat er auch, wenn er Pflaster auf der Haut hat, oder Bandagen, oder ähnliches.
Das hat mit der Maske nicht viel zu tun, halt nur mit dem Material.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von dede »

@fläcki
Diese Flexibilität und individuelle Betrachtungsweise fände ich extrem wertvoll! Man muss nicht immer alles und alle ins System reindrücken, damit es passt. Du hast das sehr gut geschrieben, finde ich.

@5erpack
Danke!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von 5erpack »

@ Flexibilität an den Schulen. Ich finde das wäre aber eine allgemeine Überlegungen und nicht nur Coronavirus bedingt.
Schon vor corona, wird das Kind ins System gepresst und was nicht passt, wird dann halt passend gemacht. Das hat mich schon lang gestört.
Bis jetzt stiess ich immer auf taube Ohren und plötzlich sind allle dafür.
Das so ein System Geld kostet, ist klar, aber ich finde das wenn ein Staat in die Kinder investiert, hat er mehr gewonnen als verloren!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von huckepack »

Fläcki, das ist in der Theorie hübsch. Praktisch aber u schwierig.
Wie willst du diese Kinder herausfiltern? Einen Test machen? Und die Gewissheit haben, dass sie nur wegen Corona nicht so gut in der Schule sind? Und wie willst du die anderen Kinder herausfiltern? Und wie willst Du diese Kinder überzeugen, ein Jahr "sitzen" zu bleiben, während ihre Freunde in die nächste Klasse kommen?
Und wenn Du das ganze Jahr aussitzt, wie willst Du das mit den starken Kindern machen?
Ich fand es ehrlich gesagt für uns selber schon daneben, dass es im letzten Jahr kein Zeugnis gab. Mein Kind hatte fest darauf gearbeitet. Die paar Wochen die fehlten, haben für uns nicht gereicht, zu gerechtfertigten dass es kein Zeugnis gab. (in unserem Fall, ich weis dass es für andere Kinder gut war) Wenn mein Kind die Klasse wiederholen müsste, würde es der Welt den Vogel zeigen und sich unglaublich langweilen. Die Motivation wäre im Keller.
Es gibt halt solche und solche Kinder. Mit dem offenlassen der Schule, was ich wie du merkst unglaublich begrüsse, versucht man allen gerecht zu werden. Ich sehe nicht mehr druck als sonst. In dem man die Schulen offen lässt, nimmt man den druck der Kinder, die es zuhause nicht gut haben. Sie dürfen normal zur Schule gehen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von ChrisBern »

huckepack hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 16:24
Britta77 hat geschrieben: Di 19. Jan 2021, 16:01 Ich trage Maske im ÖV, in Geschäften und im Büro (naja, jetzt natürlich wie nur HO). Und ja, ich finde auch, dass es nervt eine beschlagene Brille zu haben oder nicht ganz so gut atmen zu können beim Treppe hochlaufen. Aber mir ist unklar, welche gesundheitlichen Probleme sich aus dem Maske tragen ergeben sollen. Warum sollte das für Erwachsene und Kinder unterschiedlich sein?
Ich hatte heute das erste mal eine FFP2 an. Die Brille ist damit nicht beschlagen. Sonst war das bei mir auch immer ein Problem.
Ich finde FFP2 viel bequemer als die anderen! Sie sind einfach echt teuer. Aber Komfort finde ich top.
In D und anderen Ländern tragen Kinder ab 6 Jahren Maske.

Antworten