Coronavirus: Alles rund um die Schule

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von ausländerin »

Neonova hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:15 Ich denke sie versuchen so weitere Massenquarantänen zu verhindern. Deshalb fände ich es sehr interessant wie das dann gehandhabt wird.
Hier hatten wir eine Lehrerin und eine Hort Mitarbeiterin mit Covid. Kein Kind musste ins Quarantäne. Kein Kind wurde krank oder musste ins Quarantäne weil es symothomlos die Eltern angesteckt hat, und die Eltern krank wurden. Klar haben sie Angst von neue Mutationen. Aber warum da Zürcher Kinder mehr davon betroffen werden sollen ist mir schleierhaft.
Wie ich schon geschrieben habe - mich stört nicht den Maskenpflicht, mich stört das ständig ändernden Regelnsalat, und das es quasi unmöglich macht die Wirksamkeit von Massnahmen zu evaluieren, was dazu führt dass wir in 3 Jahre genauso wenig wissen wie jetzt.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Ondina »

Malaga1 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:19
Neonova hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:06 In Zürich gilt ab Montag Maskenpflicht ab der 4. Klasse und im Gymi gibts wohl Halbklassenunterricht.
Ich finde es komplett übertrieben und hysterisch. Ich weiss nur, dass ich meine Kinder nicht mit Maske turnen lassen werde. Dann bleiben sie in diesen Stunden zu Hause. Ansonsten werde ich mit ihnen besprechen, wie sie in die Schule wollen. Sie sind alt genug, um das zu entscheiden. Für mich ist M, D, F, E Pflicht, beim Rest sollen sie entscheiden. Und ja: Ich weiss, dass das nicht erlaubt ist, das ist mir zurzeit aber grad total egal. Ich glaube kaum, dass die KESB vorbei kommt und meine Kinder ins Heim steckt.
Malaga1, ich sehe es dies wie du - als Mutter und als Lehrperson. (Meinen Sohn betrifft es aber nicht mehr.)

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Netterl »

Helena hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:11 An die, welche jetzt schon wieder eine Krise schieben: es gibt auch Familien, die froh sind um die Regelung...
Das ist mir klar.
Wird dadurch aber nicht besser für mich noch für meine Kids noch für die Kids von Bekannten.

Seit 16.12. sind die Schulen zu und das, nachdem sich im Frühjahr die Schulen um einiges länger geschlossen waren als bei Euch ( Zusätzlich zu den anderen Maßnahmen)
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Leela »

ausländerin hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:23
Neonova hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 12:15 Ich denke sie versuchen so weitere Massenquarantänen zu verhindern. Deshalb fände ich es sehr interessant wie das dann gehandhabt wird.
Hier hatten wir eine Lehrerin und eine Hort Mitarbeiterin mit Covid. Kein Kind musste ins Quarantäne. Kein Kind wurde krank oder musste ins Quarantäne weil es symothomlos die Eltern angesteckt hat, und die Eltern krank wurden. Klar haben sie Angst von neue Mutationen. Aber warum da Zürcher Kinder mehr davon betroffen werden sollen ist mir schleierhaft.
Wie ich schon geschrieben habe - mich stört nicht den Maskenpflicht, mich stört das ständig ändernden Regelnsalat, und das es quasi unmöglich macht die Wirksamkeit von Massnahmen zu evaluieren, was dazu führt dass wir in 3 Jahre genauso wenig wissen wie jetzt.
Hier kam vorgestern die Nachricht, dass zwei Hortmitarbeiterinnen und bisher 1 Kind positiv getestet worden seien, mehrere Testresultate bei Kindern stehen noch aus und alle Kinder die in den Hort gehen, müssen in Quarantäne.
Heute nun die Nachricht ein Klassengspändli meiner Tochter, welche ebenfalls diesen Hort besuchte sei positiv.
Ich finde trotzdem, man soll mit der Schule weitermachen wie bisher aber die Ansteckungsgefahr unter Kindern wird wohl doch eher unterschätzt...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Neonova »

@ Malaga1: wie haben eure Kinder auf die Maskenpflicht reagiert? Finden sie es auch so schlimm wie du?
Unser Mittlerer findets zwar blöd, aber ein riesen Thema ist es für ihn nicht. Sie wurden von der Lehrperson informiert.
2008, 2010, 2013

Ladurée
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Mi 16. Mär 2011, 16:41
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Ladurée »

Alle die aufgeschriehen haben: im Kanton SH gilt die Maskentragepflicht ab Kindergarten...
Und vielleicht muss man auch mal an den Schutz der Lehrpersonen denken?
Hier waren übrigens vor Weihnachten zwei Klassen in Quarantäne mit je 6 positiven Kindern - das Märchen dass sich Kinder untereinander nicht anstecken muss mir deshalb niemand mehr erzaehlen...😉

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von AnCoRoJe »

Nachdem bei uns die Klasse meiner 6.Klässlerin seit gestern Abend in Quarantäne ist, da gestern ein zweiter Schüler positiv getestet wurde, sie aber bereits seit Montag Maske trugen (nach dem ersten Fall) war ihre Aussage nur: Äntli Mami. Ich denke, wenn die Eltern nicht so saublöd tun ist es für die Kinder auch nicht dramatisch.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Helena »

Mein Kind kam heim. Sagte null wegen Maske. Da dachte ich ah, ok, er weiss es noch nicht, ich warte, bis er gegessen hat.
Kind selbst erwähnte es dann total beiläufig während des Essens.
Die kids selbst stresst es glaubs weniger als uns.

@netterl: ich sprach für die ZH Schüler. Klar hat das auf dich und deine Kinder keinen Einfluss.

@ancoroje: denke ich auch, wir übertragen da mega viel.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter wurde nicht von Schule informiert. Sie hat es bei Zmittag am Radio gehört und nachdem hat mein Man ihr gesagt dass es sie auch betrifft ohne jegliche Bewertung. Sie ist sehr genervt weil a) sie ist erst in der 3 Klasse, aber weil es gemischte 3/4 Klasse ist, müssen alle Kinder eine Maske haben b) sie ist erst 7j, und alle gleichaltrigen in Klasse nebenbei ( 1/2) Klasse müssen es nicht. Wieso nicht? Weiss dann Corona in welche Klasse das Kind ist? c) ihre beide Lehrerinnen hatten schon Covid gehabt, und sollen eigentlich noch immun sein - also um Schutz der Lehrerinnen geht es nicht.
Sie findet aber grundsätzlich Corona doof weil Universikum Kurs nicht mehr gibt, in Sport hatten sie eine lange Pause (jetzt dürfen sie wieder trainieren), und sie macht sich viele Gedanken und Sorgen über alles.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Helena »

@ausländerin: das mit den ADL finde ich auch komisch. Bin froh, haben wir hier 1.-3., so betrifft es diese Klassen gar nicht.
Wobei deine Tochter ja zu früh eingeschult wurde? Mit 7 sind die Kinder normalerweise in der 1. oder der 2.? Da ist sie nun halt einfach Pech.
Meine ist die jüngste in der 3. und wird jetzt dann 9.

Da müsste man evtl eher übers Alter gehen, ist dann aber kompliziert.
Mein 6. Klässler musste im Sommer auch im ÖV Maske anziehen mit der Schulklasse, obwohl er auch jetzt noch keine 12 ist. Und seine Gspänli, die für die 6. teilweise überalt sind (13) mussten bisher nicht, obwohl ein normal eingeschulter 13 Jähriger muss, da Oberstufe.
Zuletzt geändert von Helena am Do 21. Jan 2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Ursi71 »

Malaga1 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 10:55 Der Maskenentscheid kann bei der Bildungsdirektion angefochten werden. Es sind bereits diesbezügliche Bestrebungen im Gang. Bitte PN an mich mit E-Mail-Adresse und Handynummer, falls sich jemand anschliessen möchte und den Protest in seiner Gemeinde koordinieren will. Je mehr desto besser.
Die Maskenpflicht ist vorerst begrenzt bis Ende Februar. Davon sind zwei Wochen Sportferien. Also müssen die Kinder während drei Wochen Masken in der Schule tragen. Dem Beschluss wird eh "die aufschiebende Wirkung entzogen" sein. DAs heisst die Maskenpflicht gilt unabhängig von allfälligen Rekursen und Beschwerden. Die Bildungsdirektion wird realistischerweise in ein paar Monaten über einen Rekurs entscheiden.
Lohnt sich der Aufwand wirklich wegen drei Wochen Maskenpflicht?
Grosse Tochter trägt in der Schule schon seit den Herbstferien Masken. Niemand hat sich in der Schule je darüber beschwert.
Im Sporttraining tragen alle, auch Kinder unter 12 Jahren schon seit Monaten Masken. War auch nie ein Problem.

Mir persönlich ist das einfach zu wenig wichtig, um mich drüber aufzuregen.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Helena »

Daumen hoch, Ursi.
Bei uns sinds zwar 4 Wochen, aber was solls.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Malaga1 »

Habt ihr echt das Gefühl, dass diese Massnahme Ende Februar wieder aufgehoben wird? Diese Regeln werden immer wieder verlängert, unsere Kinder werden in einem Jahr noch Maske tragen.

Ich wünschte, ich könnte mich darüber nicht aufregen. Ich sterbe 50 x wahrscheinlicher an einem Herzinfarkt wie an Corona, weil ich mich dauernd so aufrege. Ich sitze am Pult und mein Fitbit meldet, ich sei am trainieren...

Was meine Kinder dazu meinen, weiss ich noch nicht. Wahrscheinlich nimmt es meine Tochter locker und mein Sohn ärgert sich (er kommt nach mir....).
Zuletzt geändert von Malaga1 am Do 21. Jan 2021, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Helena »

Abefahre, was nutzt dir der Ärger?
Wir sitzen gerade alle im selben Boot, da bringts sehr wenig, wenn einer dauernd schreit, das Boot gehe sicher bald unter....
Und wie gesagt, wenn du der Wissenschaft und der Politik dermassen wenig vertraust, ists evtl Zeit zum Auswandern...

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Malaga1 »

Und wie bitte abefahre? Ich habe am Samstag bei meinem Nachbar eins gekifft, so Blödsinn habe ich seit 25 Jahren nicht mehr gemacht. Am Sonntag hatte ich den Kater meines Lebens. Das ist auch keine Lösung. Und Alkohol vertrage ich dummerweise auch sehr schlecht.
sie 2009
er 2010

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von 5erpack »

Ladurée hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 13:32 Alle die aufgeschriehen haben: im Kanton SH gilt die Maskentragepflicht ab Kindergarten...
Und vielleicht muss man auch mal an den Schutz der Lehrpersonen denken?
Hier waren übrigens vor Weihnachten zwei Klassen in Quarantäne mit je 6 positiven Kindern - das Märchen dass sich Kinder untereinander nicht anstecken muss mir deshalb niemand mehr erzaehlen...😉
Als Anhang! Die maskenpflicht gilt wenn der Lehrer zur gefährdeten Risikogruppe gehört!
Von dem her, bitte keine Halbwahrheiten verbreiten 🙄
Bei uns werden im übrigen risikopersonen nun freigestellt und es kommen Ersatz Lehrer.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von ausländerin »

Helena hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:13 @ausländerin: das mit den ADL finde ich auch komisch. Bin froh, haben wir hier 1.-3., so betrifft es diese Klassen gar nicht.
Wobei deine Tochter ja zu früh eingeschult wurde? Mit 7 sind die Kinder normalerweise in der 1. oder der 2.? Da ist sie nun halt einfach Pech.
Meine ist die jüngste in der 3. und wird jetzt dann 9.

Da müsste man evtl eher übers Alter gehen, ist dann aber kompliziert.
Mein 6. Klässler musste im Sommer auch im ÖV Maske anziehen mit der Schulklasse, obwohl er auch jetzt noch keine 12 ist. Und seine Gspänli, die für die 6. teilweise überalt sind (13) mussten bisher nicht, obwohl ein normal eingeschulter 13 Jähriger muss, da Oberstufe.
Ja, sie hat ein Jahr übersprungen, und war schon vorher die Jüngste. Sie ist gewöhnt ein Spezialfall zu sein, nervt sich aber trotzdem darüber. Die 4 Klasse wurde vermutlich auf Grund der Alter (10 Jahre) gesetzt. Sie kennt Maske Tragen aus Sommerferien in Frankreich, es geht schon, sie findet eher das die regeln ungerecht sind und nicht so Sinn machen, und es sollen alle Kinder in der Schule Maske tragen oder keins (von sich aus, ich habe kein Muks von mir gegeben, dass ich es auch so finde).

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von enjel »

Malaga1 hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 14:25 Und wie bitte abefahre? Ich habe am Samstag bei meinem Nachbar eins gekifft, so Blödsinn habe ich seit 25 Jahren nicht mehr gemacht. Am Sonntag hatte ich den Kater meines Lebens. Das ist auch keine Lösung. Und Alkohol vertrage ich dummerweise auch sehr schlecht.
Es gibt echt anderes als Drogen :lol: Probiere es mit bewusstem Atmen oder Meditation. Sport wäre noch eine Idee. Und generell: halt einfach Annehmen, weniger Gedanken machen, sich Dreinschicken, Zügel etwas loslassen .....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5014
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Meine hassen die Schule, von Anfang an. Wir sind alle viel entspannter ohne das Schulthema jeden Tag. Es ist auch nicht einfach mit 2 Autisten Zuhause, aber es gibt weniger Streitpunkte ohne Schule. Aber das gilt einfach für uns.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3530
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Coronavirus: Alles rund um die Schule

Beitrag von Netterl »

Die Maskenpflicht ist m.E. weniger etwas für Herzgalopp, ehrlich. Ich lebe nun schon so lange damit.

Da sind andere Maßnahmen wesentlich problematischer.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten