Probleme mit der Scheide

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Probleme mit der Scheide

Beitrag von Joys80 »

Hallo zusammen

Wir haben ein Problem was unsere Tochter betrifft ( 10 Jahre alt ) und zwar sagt sie immer das sich ihre Scheide blöd anfühle und das sie sich dann immer mit der Hand fest packen muss das es bessert ( Kleider hat sie natürlich an ). Sie wird bei dem Gefühl auch richtig nervös und böse. Sie sagt immer das sich das doof anfühle. Sie hat keine Schmerzen oder es kitzelt sie auch nicht. Kennt das jemand? was könnte das denn sein. Das hat sie jetzt seit ca 1 Jahr oder so. Sie kann mir das Gefühl gar nicht beschreiben.

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von dede »

Was deine Tochter beschreibt, könnte ein Juckreiz sein. In der Vorpubertät gibt es das noch häufig. Manchmal steckt eine Entzündung dahinter, ein Scheidenpilz könnte z.B. die Ursache sein. Frage doch mal bei eurem Kinderarzt nach.

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von Joys80 »

Danke für deine Antwort.
Sie sagt das es nicht juckt. Sie kann es einfach nicht beschreiben.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von Leela »

Das mit dem Pilz würd ich sicher mal ausschliessen lassen.
Ich hatte leider auch schon das Vergnügen und es ist wirklich ein sehr unangenehmes Gefühl, das nicht wirklich ein Schmerz oder Juckreiz ist.
Wenn der Bereich gerötet ist, auch an Madenwürmer denken. Wobei dass dann schon eher jucken würde...
Wie wäscht sie sich denn? Evt mit Shampoo, das nicht ganz abgespült wird?
Benutzt ihr Weichspüler?
Davon bekam ich Probleme in der Intimregion, dauerte eine Weile bis ich die Ursache herausfand.
2010, 2013, 2015

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von Joys80 »

Danke für die Antwort.
Sie wäscht sich jeden Abend im Intimbereich mit Babytüchlein. Die Scheide ist schon recht rot.
Weichspüler benützen wir nicht.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von 5erpack »

Oh bitte bitte kein babytücher!!!
Sofort aufhören damit!
An die scheide kommt nur Wasser und fertig!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von Joys80 »

Meinst du das die Babytüchlein der Grund sein kann?
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von 5erpack »

Natürlich!
sie Soll es weg lassen. Meine Mädchen waschen nur kurz mit Wasser. Meist nicht mal das. Einmal am Tag duschen und gut ist.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von Joys80 »

Ok. Dann testen wir das mal so. Soll ich wegen der Rötung der Schamlippen eine Creme verwenden?
Bild

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von 5erpack »

Also am Anfang vielleicht bebanthen onguent. Also die fett Creme. Das half mal meiner Tochter.( Ausschlag wegem recycel Klopapier).
Dann einfach zuwarten. Sollte es innert paar Tagen nicht bessern, zum Arzt. Denn dann ist es wahrscheinlich schon ein Pilz.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1858
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von Neonova »

Ich würd auch die Feuchttücher unbedingt weglassen. Die Kinder-und Jugendgynis empfehlen bei gereizter Scheidenregion tägliche Sitzbäder mit rückfettendem Badezusatz (Balmed o.ä.) und wenns nicht besser wird eine Wurmkur.
Ein Pilz vor der Pubertät wäre eher aussergewöhnlich.
2008, 2010, 2013

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von ausländerin »

Ja - am besten nur mit Wasser waschen. Oder dann speziellen schonenden Produkte für intimbereichverwenden - aber auf keinen Fall babytücher. Manche Tücher haben disinfezierende Wirkung und zerstören die natürliche Bakterien die von Entzündungen schützen. Es kann auch eine allergische Reaktion auf die Stoffe in den Tücher sein. Bepanthen wird sicher brennen reduzieren, und eventuell juckreiz falls es keinen Pilz ist. Aber - mittelfristig am besten auf alle Mittel zu verzichten.
Und unbedingt noch - auf Synthetische Unterwäsche verzichten.

Joys80
Member
Beiträge: 194
Registriert: Mo 27. Jul 2009, 10:26
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von Joys80 »

Euch allen vielen Dank für eure Nachrichten. Dann hiffen wir mal das es hilft
Bild

babali
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 22:22

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von babali »

Liebe Joys
Meine Tochter (11) hatte das auch genauso wie du es beschreibst. Es hat nicht gejuckt oder geschmerzt, es war einfach so ein komisches unangenehmes Gefühl wie kitzeln aber doch nicht... sie hat auch immer an den Hosen herumgezupft und manchmal ist sie fast die Wände hoch deswegen. Sie hatte das über 2-3 Jahre hinweg, manchmal mehr manchmal weniger, so von 7-9 oder so. Wir waren auch zweimal beim Kia mit Abstrich und Urinprobe, ist aber nichts dabei rausgekommen. Sie hat Sitzbäder genommen und manchmal bepanthen gebraucht, das hat aber irgendwie nur ein wenig genützt. Und irgendwann war es plötzlich weg.
Sorry, dass ich dir nichts positiveres berichten kann... Ich würde aber auch die Feuchttücher weglassen. Ich drücke euch die Daumen, dass es bald verschwindet!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4435
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von Leela »

Ich würde auch sagen, das Problem wurde gefunden.
Die Rötung wird sicher bald von selber weggehen, evt die nächsten Tage etwas ölen.
Ich nehme Jojobaöl, für die Kinder Mutter und Kind Balsam. Alles was irgendwelches Parfum oder ähnliches drin hat vermeiden.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4952
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von ChrisBern »

Normale Windelcreme ist auch eine gute Option, beispielsweise von weleda.

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1342
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Probleme mit der Scheide

Beitrag von Fiona1980 »

Ich könnte mir vorstellen, dass sie erregt ist. Sorry für die Direktheit. Und dieses Gefühl nicht kennt. Ich merke das heute noch manchmal, wenn ich Druck habe, Stress, wenn ich traurig bin oder fröhlich oder mich dessen förderlich bewege. Das "kitzelt" (nicht richtig), komisches Gefühl, ich muss dranfassen. Heute kann ich natürlich besser damit umgehen.
Bueb 2013
Meitli 2015

Antworten