Stärkung der Abwehrkräfte

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Stärkung der Abwehrkräfte

Beitrag von lani79 »

Hallihallo

Jetzt muss ich mal euer Wissen anzapfen. Vielleicht kommen ja Tipps, die wir noch nicht probiert haben.

Unser Sohn, 7jährig, ist sehr anfällig was Atemwegsinfekte angeht. Jedes Mal reagiert er dann zum Schnupfen/Husten/Halsweh/Ohrenweh auch noch mit Fieber und wenn’s sehr hoch geht noch mit Erbrechen (hohes Fieber und Erbrechen gehört bei ihm zusammen) Unter normalen Umständen schon blöd, aber in Zeiten von Corona noch viel mehr. Denn er sammelt einfach alles auf. Momentan hat er wieder eine so verstopfte Nase und brütet wohl schon das nächste aus.

Was wir schon probiert haben.
- echinacea zur Stärkung
- regelmässig Vitamin D3
- ca alle 1,5 Jahre Gabe einer BronchoVaxom Kur (damit wird es besser. Er bekommt zwar die Infekte immer noch, aber in abgeschwächter Form und das Fieber geht nicht mehr so hoch. Letzte Gabe im September -November, seitdem 1x erkältet und jetzt kommt das nächste)
-vitaminreiches und abwechslungsreiches Essen

Allgemein ist er ein sehr aktiver,grossgewachsener Junge, eher an der unteren gewichtsgrenze, braucht wenig Schlaf und hat Energie für 10.
Aber alle paar Wochen hauts ihn einfach wieder um. Immer versuchen wir, dass er etwas kräftiger wird und zunimmt,was er auch macht. Und beim nächsten Infekt purzelt das Gewicht wieder.

Vielleicht habt ihr noch Ideen mit was man die Abwehrkräfte stärken könnte.

Vielen Dank im Voraus
Lani

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Stärkung der Abwehrkräfte

Beitrag von Malaga1 »

Chinesische Kräuter - such dir einen Arzt, der sich damit auskennt. Vielleicht findest du da jemand: https://www.smgp.ch/smgp/homeindex/phyt ... enten.html: oder Fähigkeitsausweis TCM
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
lani79
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Zürich

Re: Stärkung der Abwehrkräfte

Beitrag von lani79 »

Vielen dank Málaga!

Gibt es sonst noch Tipps?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Stärkung der Abwehrkräfte

Beitrag von Leela »

Tipps leider nicht aber ich hatte als Kind eine Freundin die sehr gross gewachsen war, sie war immer deutlich weniger robuster als ich.
Für mich war das logisch, so rasch so viel zu wachsen ist für den Körper ja auch eine enorme Leistung...
Ansonsten würde ich sicher schauen, bei verstopfter Nase gleich nasenspray zu geben (natürlich nur max 3 Tage), damit es nicht auf die Ohren schlägt.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Berlin
Vielschreiberin
Beiträge: 1070
Registriert: Fr 30. Jul 2004, 10:13
Wohnort: Region Zürich

Re: Stärkung der Abwehrkräfte

Beitrag von Berlin »

Mein Sohn war dieses Jahr auch sehr oft erkältet. Ich habe ihm im Herbst eine Zink/Vitamin C - Kur „verschrieben“. Sprich, er hat eine Packung dieser Lutschtabletten (eine pro Tag) genommen. Schmecken gemäss ihm wie Sugus. Zink hat mir die Apotheke auch empfohlen.

https://www.zurrose-shop.ch/de/burgers ... gI54vD_BwE
Berlin mit Sohn (März 04) und Tochter (Nov 05)

Antworten