Alleine einschlafen

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Alleine einschlafen

Beitrag von Jazz »

Brauche mal Tipps und Erfahrungen:

unser Sohn, bald 8,5Jahre alt, konnte eigentlich nie oder nur ganz selten alleine einschlafen. Als Baby meistens mit mir, später als dann unsere Tochter geboren wurde, übernahm GG dieser Part mit der Einschlafbegleitung.
Eigentlich war dies lange kein Problem für uns/GG, aber mein Mann gehört zu der Sorte, der dann auch einschläft. Passiert dies, ist sein Abend eigentlich "gelaufen". Er hat dann keine Kraft mehr, noch irgendwas zu erledigen und vieles bleibt seit Wochen liegen. Oder mittlerweile ist der Schlafrythmus von GG natürlich auch gestört. Schläft dann vielleicht 1h und geht erst nach Mitternacht wieder ins Bett.

Habt ihr mir irgendwelche Tipps? Denn einfach die Plätze "tauschen", dass ich zu unserem Sohn gehe, geht nur, wenn mein Mann ausser Haus ist. Sonst wartet er einfach auf ihn :roll: .

Aktuell, immer noch wach. Kann einfach nicht alleine einschlafen. Wartet. Hörbücher hören bringt nix, schläft auch nicht ein. Licht anlassen im Gang, machen wir schon. Türe ist auch ein Spalt auf. Bringt nix.

Merci
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von Leela »

Tipps oder Erfahrungen diesbezüglich haben ich nicht aber vielleicht wären die Ferien eine Gelegenheit, es einfach mal laufen zu lassen - in Absprache mit eurem Sohn natürlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die Nacht durchmacht.
Irgendwann wird er einschlafen und wenn das erst nach Mitternacht ist, was solls, er kann ja dann ausschlafen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von Nea »

Unsere 9jährige schläft seit etwa einem halben Jahr alleine ein (dafür noch nicht durch). Mein Mann musste am Schluss noch auf dem Gang vor dem Zimmer sitzen. Wir haben es immer wieder besprochen mit ihr, dass er dies nicht mehr machen möchte. Es klappte aber erst, als mein Mann wirklich völlig überzeugt war. Sie hört nun leise Hörspiele, die Tür muss ganz offen sein und im Gang Licht. Sie löscht dann irgendwann ihr Nachtlicht und stellt die Geschichte aus. Manchmal schläft sie auch mit Licht und Geschichte ein.
Ich denke ihr müsst als Eltern völlig überzeugt sein, dass euer Sohn das alleine kann. Mein Mann fand es lange nicht sooo schlimm, und darum hat es auch nicht geklappt. Wir hatten die Hoffnung, dass nach dem alleine Einschlafen das Durchschlafen folgt, aber dem ist leider nicht so.
Ich übernehme übrigens die Einschlafbegleitung beim Jüngsten, darum war mein Mann für die beiden Grösseren zuständig. Der Mittlere wäre aber schon lange alleine eingeschlafen.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von Britta77 »

Unsere sind 8 und knapp 10 und schlafen zusammen im Zimmer. Lange haben wir sie in den Schlaf begleitet. Vor sicher 3 Jahren haben wir aber gefunden, dass wir das nicht mehr wollen und den Kinder das auch erklärt. Sie hören Hörbücher zum Einschlafen. Und zwar solche , die sie auswendig können. Vorher lese ich vor und Kuschel beide noch, dann sage ich gute nacht. Mein Mann sagt danach gute nacht und schaltet das Hörbuch an. Sie mussten sich schon daran gewöhnen, aber es ging dann ganz gut. Ich glaube, dass klare Kommunikation in dem Fall Wunder wirkt, die Kinder sind ja keine Babys mehr. Und wenn was ist, gegen wir hin.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von Lilyrose »

Unsere Tochter ist noch jünger und es wechselt auch noch etwas, aber als ich mich nicht mehr hinlegen wollte, habe ich ihr erklärt, dass ich dies nicht mehr tun werde. Zuerst blieb ich einfach neben dem Bett, dann durfte ich im Türrahmen sitzen, so dass sie mein Bein noch sah usw. Ich finde in dem Alter kann man schon versuchen etwas auszuhandeln, dass für alle stimmt. Aber eben es braucht auch die Überzeugung von deinem Mann.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von ausländerin »

Ihr könnt auch probieren es so zu lösen dass dein Mann nicht dabei einschläft. Ich hatte dieses Problem auch, und habe es mit E-Book reader oder Telefon gelöst. Ich lese was für mich selbst während ich warte bis die Tochter schläft und schlafe so nicht ein.
Ich will die Einschlafbegleitung nicht abschaffen da es die einzige Zeit ist wenn die Tochter über ihre Sorgen reden mag - wenn was passiert ist, erfahre ist es im Bett am Abend. Sonst - gar nicht.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1542
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von lipbalm »

Habt ihr es schon mit Schüsselersalz nr 7 versucht? Einfach 6 Tabletten in warmen Wasser auflösen und vor dem Schlafengehen trinken. Immer im Abstand von 20 min zum Zähneputzen und essen

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4922
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von ChrisBern »

Bei mir hatten zwei Kolleginnen das Thema. Einmal war das Kind auch ungefähr 8, einmal jünger. Sie haben beide das Gespräch mit dem Kind gesucht und überlegt, was beim alleine einschlafen helfen könnte. In dem Alter kann man mit dem Kind ja schon gut reden. Ich denke, das braucht es auch, dass man glaubhaft transportiert, dass man wirklich nicht mehr daneben liegen möchte. Bei der einen ist es dann ein riesiges Plüschtier geworden, dass sie sich aussuchen durfte. Bei dem anderen eine CD, die noch zusammen angehört wird. Bei beiden dann noch Tür auf und man darf sich melden. Ich würde versuchen, zusammen etwas "auszuhandeln". Alles Gute!

mamily
Senior Member
Beiträge: 769
Registriert: So 25. Jan 2009, 09:13

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von mamily »

kurz reinschleich, warum hören eure kids hörspiele zum einschlafen? da haben sie dann doch später das nächste "problem", wenn sie mal kein hörspiel horchen können (klassenlager oder übernachten bei freuden etc.)?

zur einschlafbegleitung: wir sitzen bei jedem kind noch hin, aus den selben gründen wie ausländerin. wenn es was zu besprechen/erzählen gibt, das noch "auf dem herzen" liegt, dann ist das der zeitpunkt, wo es raus kommt. wir sitzen nicht lange, aber sicher so 10 -15 minuten, und lesen dabei auf dem e-reader oder am handy was. die kinder schätzen das sehr. sie
können aber auch ohne uns einschlafen ;)
Bild
mit sternchen 01/2010

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von ausländerin »

Mamily - das wegen Hörspiel habe ich auch gefragt. Meine Tochter hört auch keine Hörspiele - sie wäre sonst hellwach, auch wenn sie das Hörspiel auswendig kennt. Ich kenne das aus langen Autofahrten - solange Hörspiel läuft, schläft das Kind nicht ein, egal wie müde, und ob es schon 1.00 ist um nichts zu verpassen.
Aber ich denke nicht dass es ein Zusammenhang gibt zwischen einschlafen zu Hause und in Lager. Ich lese immer vor, vor einschlafen, aber meine Tochter hat keine Probleme in Lager oder bei Grosseltern wo niemand was vorliest. Sie mag einfach nicht alleine sein, was in Lager nie der Fall ist.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von Jazz »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Einschlafbegleitung und aussprechen was auf dem Herzen liegt: auf jeden Fall! Das finde ich gut, mein Mann geht dann meistens nach ein paar Minuten in unser Schlafzimmer und wartet.

Handy und E-Book Reader: ja, mein GG schläft auch bei solchen Sachen ein! :roll: :oops:

Hörspiel und einschlafen: funktioniert nicht, da hört unser Sohn dann erst recht hin und schläft nicht ein. Würde ich übrigens auch nicht, TV-schlafen kann ich nicht, Sohn kommt also nach mir :wink: .

In den Ferien machen lassen: ja machen wir jetzt, haben ja aktuell noch 2Wochen Ferien, da machts nichts aus, wenn es später wird.

Überzeugt sein: doch das ist mein Mann sehr und hat dies auch ganz klar komuniziert. Unser Sohn hat Adhs, ist Meister im argumentieren und was er unbedingt will, dass muss dann so sein. Schwierig ...

Ich spüre auch eine gewisse Angst vor dem alleine sein. Durchschlafen ist auch selten bei unserem Sohn der Fall, meistens kommt er in der Nacht zu uns ins Bett.
Gab Zeiten, da hätte ich Bingo spielen können, bin lange Zeit am nächsten Morgen nicht in unserem Ehebett aufgewacht! (wir haben ein kleines Bett, ich flüchte, sobald ein Kind zu uns kommt :mrgreen: ).

Merci vieu mou, wir haben jetzt 2Wochen Zeit und nützen diese auch.
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Britta77
Member
Beiträge: 480
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von Britta77 »

Hörspiel: Hier sind es, solche von wieso weshalb warum, die haben recht viel Musik. Oder direkt eine Musik CD, oder so was wie Nola Note oder Eule findet den Beat. Hier funktioniert es gut, ich glaube aber sofort, dass es Kinder gibt, bei denen es nicht geht. Unsere schlafen sehr schnell ein, auswärts einschlafen war bisher nie ein Problem. Meistens sind sie bei so Gelegenheiten auch später im Bett und entsprechend müde.

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 869
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von Nea »

Bei uns geht das Einschlafen mit Hörspiel beim einen Kind, beim anderen nicht. Mir wärs auch lieber ohne, aber wenn sie so alleine einschläft und sonst nicht, akzeptieren wir das.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von lafourmi »

... Reinschleich

Ein tolles Einschlaf-Hörspiel:

https://www.srf.ch/audio/schlummerland

Rausschleich...
:D 2010 :D 2012 :D 2015

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von 5erpack »

Bei adhs funktionieren aber diese hörspieltechniken nicht!
Ich verstehe gut was dein Problem ist.
Einschlafbegleitung ist kräftezehrend und bei adhs ist ein festes Ritual schwierig wieder zu lösen.
Auch das durchschlafen etc. Da kommt noch ganz viel dazu.

Ich gebe mal meine Tipps.
Langsam vom Zimmer raus. Erst sitzen auf der Kante, dann auf dem Boden, dann an der Türe, dann vor der Türe, dann raus.
Am Anfang alle min wieder kommen und kurz schauen, dann 2,3,4,5 min. Also täglich eine Minute mehr.

Vor dem schlafen unbedingt zur Ruhe kommen lassen. Zähne putzen, Buch lesen, kein TV Zeit oder oder.
Der Kopf muss runter fahren.
Was bei uns hilft, bei schlechten Schläfern ist eine spezielle Musik.
https://m.youtube.com/watch?v=5Pwtrzc4VLs
Sie läuft bei uns auch zum Hausaufgaben etc machen. Da aber mit Kopfhörern.
Sonst so bethoven, Bach, brams, Piano oder Geigen, Chello te etc. Alles klassische Musik.

Mein GG schaltet alte klassische Filme auf, Theater usw und hört die einfach. Ich selber schlafe recht gut mit diesen beruhigenden Videos auf YouTube ein.
( wenn ich mal am Mittag schlafen will).

Und bei einigen braucht es absolute Dunkelheit, andere( mein jüngster) schläft nur mit einem Mini Licht ( lavalampen ähnlich).

Vielleicht hilft es ja etwas.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7739
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von danci »

Tipps habe ich keine, aber ich kann Dir/Euch sehr gut nachfühlen. Meine Kinder können das alleine einschlafen auch nicht resp. schlecht. Bei den beiden Grossen (12 und 9) ist es so, dass sie zusammen schlafen, so müssen wir nicht begleiten. Die Kleine (5) begleite ich in den Schlaf und lese dabei oder schaue Netflix. Das ist das einzige, was mir gegen das einschlafen hilft, denn der verpasste Abend fehlt mir ansonsten durchaus. Könnten bei Euch evtl. auch beide Kinder in einem Zimmer schlafen?

Hörspiel: Das finde ich gar nicht so schlecht, wenn es funktioniert. Meine beiden Grossen hören auch noch eines. Bei Freunden und im Lager ist das kein Problem, da wird doch eh meistens gequatscht, bis sie totmüde sind. Und sonst gibt es Kopfhörer. Ich selber lasse auch oft Audible laufen. Hilft unheimlich gut gegen das Gedankenkarussell und die Stille. Meinen Mann stört es zum Glück nicht, der könnte immer und bei jedem Lärm, Licht etc. schlafen.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
KarinL
Member
Beiträge: 251
Registriert: Mi 10. Nov 2004, 13:04
Wohnort: Kt. Fribourg

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von KarinL »

Ich weiss, wie ihr euch fühlt. Meine jüngere Tochter schlief bis ca. 9 bei mir im Bett mit Einschlafhilfe. Die ersten paar Jahr war dies ok, doch irgendwann mochte ich nicht mehr jeden Abend bei ihr bleiben und den Abend mit ihr verbringen, so sehr ich meine Tochter auch liebe, aber es war mir zuviel. Also quartierte ich sie zunächst auf eine Matraze neben mein Bett aus und nach ein paar Monaten übernahm dann mein GG das Einschlafen in ihrem Bett.
Heute mit 14 schläft sie sehr wohl meistens alleine ein, aber mein Mann legt sich trotzdem noch ca. 10 Min. neben sie und kuschelt mit ihr oder spielt noch etwas auf dem Handy. Meine Tochter braucht dies noch sehr und ja auch sie erzählt primär am Abend, was am Tag so gelaufen ist.
Und auch mit 14 hat sie leider noch Nächte bzw. Abende, wo sie Mühe mit Schlafen hat und dann darf sie zu mir kommen. Wir kuscheln dann ganz fest und sie kann herunterfahren. Da mein GG und ich eh getrennt schlafen, spielt dies für mich keine Rolle, solange es nicht jede Nacht ist. Es ist mir lieber, dass sie bei mir schläft, als dass sie bis 03.00 Uhr morgens in ihrem Zimmer herumtigert und weint und so erst recht nicht einschlafen kann.
Sie ist da sicher eine Ausnahme. Aber solange dies für uns stimmt, belassen wir es so. Wir alle hören übrigens Musik zum Einschlafen und das funktioniert sehr gut.
Aber wie schon andere geschrieben haben, wenn man etwas nicht mehr möchte, dann muss man sehr überzeugt sein und dem Kind klar kommunizieren. Solange man zögert, merkt dies das Kind. Und die Umstellung geht nicht von einem Tag auf den anderen, sondern über längere Zeit.
LG KarinL

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von Bleistift79 »

jazz,
bei unseren ADHS Kindern hilft:
-Fuss-Sohle mit Aurum/Lavendula Creme von Weleda eincremen
- Gewichtskuscheltier ( ist deutlich günstiger als eine Gewichtsdecke)
- autogenes Training und/oder Atemübungen zur Entspannung
und unsere hören alle Hörbücher oder Podcast zum Einschlafen.
Lg

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von swam »

Wir haben eine lange Geschichte mit Ein- und Durchschlafen mit unserem Sohn hinter uns. Ich habe mich vom Kinderarzt beraten lassen und er hat uns eine Hypnosetherapeutin empfohlen. Es hat extrem viel gebracht, bereits nach einer Sitzung konnten wir eine Verbesserung feststellen. Wir müssen immer noch etwas bei ihm bleiben, wenn er ins Bett geht, aber können gut raus, bevor er schläft. Meistens sagt er sogar, dass wir nun raus können ;) Wir hatten vorher alle drunter gelitten, auch er.

mike82
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Jan 2021, 14:19

Re: Alleine einschlafen

Beitrag von mike82 »

Habt ihr mal versucht, das Kind in eurem Zimmer schlafen zu lassen? Wir machen das so, obwohl die Kinder auch schon älter sind (zw. 1.5 und 6 Jahren). So wissen sie, dass wir dann später bei ihnen im Zimmer schlafen. Das war bei uns die einzige Möglichkeit, dieses Problem zu lösen.

Antworten