Einnässen / Aufmerksamkeit

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Lilly89
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 28. Apr 2015, 07:49
Geschlecht: weiblich

Einnässen / Aufmerksamkeit

Beitrag von Lilly89 »

Hallo zusammen

Ich komme mit einem Anliegen zu euch weil ich irgendwie nicht mehr weiter weiss...
Mein Sohn wurde im Dezember 4 Jahre alt geworden. Seit dem Januar letztes Jahr hat er tagsüber keine Windeln mehr. Dies klappte am Anfang wirklich auch sehr gut. Ich habe zwar immer gesagt "geh doch kurz aufs WC" aber dann funktionierte es recht gut ohne grosse "Bisi-Unfälle"...
Seit dem Sommer klappt es irgendwie nicht mehr so gut. Von selber geht er so gut wie nicht aufs WC und wenn ich sage er soll wird er zuerst wütend und wir haben ein Theater bis er überhaupt geht obwohl dann jedes Mal etwas kommt. Wenn er im Spielen mal einen nassen Fleck in der Unterhose hat finde ich es nicht soo schlimm. Aber in der Zwischenzeit ist es auch so dass er während der Mittagsruhe im Zimmer wenn er ruhig liegt nasse Unterhosen hat weil er einfach zu faul ist, aufs WC zu gehen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr recht weiter. Ich weiss dass es Kinder gibt die früher trocken sind als andere aber ich habe das Gefühl er macht es extra.
Ich habe schon alles probiert. Am Anfang war ich manchmal wütend. Dann habe ich probiert nicht wütend zu werden und ihm ohne weiteres neue Unterhosen anzulegen. Dann haben wir gesagt dass es Abends halt kein Guetnachtgschichtli gibt wenn er in die Hose macht.
Ich möchte ihn nicht bestrafen und nicht schimpfen aber ich weiss auch nicht mehr was ich tun soll. Wenn ich frage wieso er es mache sagt er er findet es lustig....
Hat jemand etwas ähnliches erlebt? Was habt ihr gemacht? Wie soll ich reagieren? Wie kriegen wir das in den Griff?
Ich muss vielleicht noch sagen dass wir ende Jahr nochmal ein Kind bekommen haben....
Vielen Dank für eure Feedbacks..
Zuletzt geändert von Lilly89 am Fr 22. Jan 2021, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Lilyrose
Vielschreiberin
Beiträge: 1659
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 07:18
Geschlecht: weiblich

Re: Einnässen

Beitrag von Lilyrose »

Bitte nicht bestrafen... Er macht es sicher nicht, um euch wütend zu machen. In seinem Alter fällt es ihm sicher schwer zu sagen, wieso es passiert. Unsere Tochter hatte ne Phase, in der sie viel gehauen hat, auch "weil es ihr Spass macht". Ich glaube eher, dass sie so etwas ausdrücken. Vielleicht braucht er mehr Aufmerksamkeit? Ist verunsichert, weil er spürt, dass was neues kommt. Die Tochter meiner Freundin hat auch nachdem sie trocken war mehrfach wieder eingenässt oder auch Gaggi. Sie haben ihr teilweise Slipeinlagen in die Unterhosen gelegt (kann man bei Jungen ja auch). Und es waren Phasen, nachher hats wieder geklappt.
Frag ihn doch mal, ob es etwas gibt, um ihn zu unterstützen? Einfach bitte nicht strafen, das ist ganz sicher nicht hilfreich, auch wenn ich verstehe, dass es mega nervig sein kann.

Benutzeravatar
Awe
Member
Beiträge: 350
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Einnässen

Beitrag von Awe »

Ich würde auch sagen, dass er irgendwie nach Aufmerksamkeit sucht. Er findet es sicher nicht lustig, sagt das wohl wirklich wegen der Aufmerksamkeit und kann das nicht anders formulieren. Ich glaube auch wirklich nicht dass er das extra macht, für das ist er zu jung. Wir hatten das bei unserem Bub auch im gleichen Alter. Es wurde dann einfach wieder besser. Versuche es nicht zu thematisieren, wenn Hose nass dann wechseln und gut ist. Ich verstehe dich, es nervt sehr, aber wie Lilyrose schon geschrieben hat, bitte bitte nicht das Guetnachtgschichtli streichen.
Bild
Bild
Bild

Lilly89
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 28. Apr 2015, 07:49
Geschlecht: weiblich

Re: Einnässen

Beitrag von Lilly89 »

Ich möchte ihn eigentlich auch nicht bestrafen. Zuerst dachte ich auch eventuell klappt es halt einfach noch nicht so gut. Wäre ja auch nicht tragisch. Mich verunsichert einfach, dass er es anfangs so gut gemacht hat und jetzt dünkt es mich wird es seit einem halben Jahr stetig wieder "schlechter"...
Ich weiss nicht recht wie ich mich verhalten soll oder was ich tun soll. Wenn ich ihn frage wieso das so ist sagt er immer nur "weil er es lustig findet". Er merke es schon aber er sei einfach zu faul. Es stört ihn auch überhaupt nicht wenn die Hosen nass sind.
Wie lange ging die Phase bei euch mit dem hauen?
Ich denke es geht ihm vor allem um die Aufmerksamkeit. Es passiert jedoch auch wenn ich ihm volle Aufmerksamkeit schenke oder wenn er bei den Grosseltern ist wo er auch die volle Aufmerksamkeit hat. Das macht es für mich irgendwie schwierig zu verstehen...

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4947
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Einnässen

Beitrag von ChrisBern »

Bei meiner Tochter, die mit 2.5 tagsüber trocken war, ging es mit 6/7 wieder los...ich kann total nachvollziehen, dass du irritiert bist, dass es "auf einmal" nicht mehr klappt. Hatte das gleiche bei meiner Tochter, dazu kam, dass in diesem Alter nasse Hosen noch komischer angeschaut werden. Sie wurde trotzig, wütend und wir sind in eine ganz schlechte Schleife gekommen. Bei ihr war es wohl der Schulstart in kombi mit Kommentaren der lehrerin, warum sie so oft aufs WC geht. Dazu kam noch eine nicht-mitgewachsene Blasenkapazität, vielleicht auch Reizblase, plus Verstopfung. Das müsst ihr alles gar nicht haben, ich will nur sagen, es kann halt einfach so anfangen, entweder aus psychischen oder physischen Gründen oder auch einer Kombination. Ich würde mit ihm ruhig besprechen, was ihr im Falle nasser Hosen macht (abziehen, putzen, selbst in Wäsche bringen) und fragen, was ihm helfen würde, pünktlich zu gehen. Teilweise haben sie ja gute Ideen. Und wirklich so wenig Drama wie möglich machen, zur Kenntnis nehmen und fertig. Und eben, in einer ruhigen Situation (ohne nasse Hosen) drüber sprechen, vielleicht hat er ja eine Idee, vielleicht aber auch nicht. Wenn es sehr lange anhält, würde ich es mal ärztlich abklären lassen, aber aus dem Bauch raus würde ich damit zuwarten. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Reaktion auf die veränderte Situation zu Hause ist. Bei den Grossen gibt es dann manchmal "Rückfälle", sei es Pisi, Nuggi, füttern, trotzen oder was auch immer. Alle Gute!

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Einnässen

Beitrag von 5erpack »

Ja das kann passieren. Ist auch noch normal. Meine Kinder hatten nach dem trocken werden, anfangs recht gut auf den Druck der Blase etc reagiert. Nach einigen Monaten war dann die Phase das sie es „ vergessen“ hatten.
Die dauerte mal länger mal kürzer. Daher hat es im Kindergarten auch genug ersatzkleider in einer Kiste ( kommt öfters vor als man denkt!)
Die Phase dauerte bei meinen Kindern so etwa 4 Monate bis zu teils 1 Jahr.
Gerade bei denen die später, also so 3-4 jährig trocken wurden, dauerte es etwas länger.
Mein jüngster zum Beispiel hat noch heute, ab und an einen „ Unfall“ weil er sich vergessen hatte und dann das Bisi halt nicht mehr zurück halten konnte.

Wie ich reagierte? Locker flockig.
Komentarlos die Unterhosen gewechselt, nie etwas dazu gesagt.
Ab und an, im Spiel unterbrochen und ihn mal ins Bad geschickt ( zum Hände waschen). Da erinnerten sie sich meist, ups ich sollte mal... laufendes Wasser und so halt 🤣

Vorm weg gehen, schickte ich meine Kinder noch länger kurz aufs Klo. Auch wenn sie sagen sie müssen nicht 🙄

Ich hab auch mal eine Sticker Liste aufgehängt, jedes pipi ein Sticker. Wenn’s voll war, durfte das Kind was aus der Süssigkeiten Box nehmen.
Oder wir machten was zum basteln oder oder.

Ausserdem hab ich auch etwas trinken etc gesteuert.
Also bei wassermelone essen im Sommer, könnte ich garantieren das die Hosen nass wurden!

Ich weis das ganze ist nervenaufreibend. Aber das schaffst du schon!
Es dauert ab und zu einen Ticken länger. Aber irgendwann passiert es gar nicht mehr und das fällt dir dann gar nicht auf. Erst so wenn’s wochenlang keine Unfälle mehr hatte, wird es dir plötzlich bewusst.
Mach dir kein Stress. Er macht es weder extra nich findet er es lustig. Er ist halt einfach mit dem Kopf woanders während die Blase schon längst anfängt sich zu entleeren. Sozusagen : ah du hast mich vergessen, hallo ich bin voll!“
Viel Durchhaltevermögen!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Lilly89
Member
Beiträge: 295
Registriert: Di 28. Apr 2015, 07:49
Geschlecht: weiblich

Re: Einnässen

Beitrag von Lilly89 »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Das mit der Sticker Liste finde ich noch eine gute Idee... :-)

Wenn ich es mir recht überlege dann wird es wohl wirklich mit der Aufmerksamkeit zu tun haben. Momentan ist er auch wieder recht grob zu unserem Mittleren. Er reisst ihm die Spielsachen zur Hand heraus, schüpft ihn, haut ihn.... Manchmal wenn es wegen der Spielsachen streit gibt (was ich glaube ich auch dazu gehört), aber manchmal auch einfach aus dem Nichts heraus.
Habt ihr mir einen guten Tipp wie ich ihm genug Aufmerksamkeit schenken kann dass es für ihn ausreicht? Ich habe auch schon mehrmals das Gespräch mit ihm gesucht aber ich fühle nicht so raus wie "viel" er braucht.
Haushalt, Wäsche, Kochen... muss ja auch alles noch gemacht werden nebenbei. Beim Kochen hilft er z.b. regelmässig mit, am Morgen haben wir noch unsere Kuschelzeit im Bett die ausschliesslich ihm gehört weil er als erster aufsteht, am Abend hat er noch bewusst ein Zeitfenster allein mit uns wenn die anderen im Bett sind wo wir noch ein Büechli oder etwas anschauen.
Ich weiss es sind Fragen über Fragen und wahrscheinlich kann mir niemand die Lösung sagen weil ihr uns ja auch nicht kennt.. Aber vielleicht hat mir ja trotzdem die Eine oder Andere einen Tipp was ich tun könnte und kann mir berichten wie das bei euch war (auch wie lange das brauchte bis es wieder besserte)... Im Moment fühle ich mich permanent schlecht weil ich das Gefühl habe ich komme nicht richtig an ihn ran... :cry:

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Einnässen / Aufmerksamkeit

Beitrag von 5erpack »

Sorry Lilly89 aber das hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun sondern mit Grenzen testen. Das machen so ziemlich alle 4 jährigen. Ich nenne das : das Zeitalter vorm Kindergarten wo man Mami nochmal mächtig auf die Nerven gehen darf 😂
Oh war ich froh als der Kindergarten dann startete. Da hatte ich nämlich ein müdes Kind das plötzlich ganz handzahm wurde!

Ich würde nicht hingehen und mehr Aufmerksamkeit schenken, sondern logisch konsequent, die Regeln durchsetzen und das Kind dazwischen mächtig austoben lassen!
Wir waren in diesem Alter so oft es ging draussen in der Natur mit Velo, zu Fuss, trotti, Laufrad, Spielplatz und und und.
Zuhause konsequent geblieben. Spielzeug rumwerfen, dann nehme ich es weg!
Am Tisch mit dem Teller spielen, ergo hat das Kind kein Hunger also weg.
Kind beisst/haut mein anderes Kind, dann das gebissene Kind trösten und keine Aufmerksamkeit dem der Haut/beisst etc schenken!
Auch Auszeit kam dann. Also wenn es mal ganz strub wurde, dann müsste das Kind halt mal ne Weile neben mir auf einen Stuhl sitzen (4 Jahre 4 min). Oder ich schickte das Kind in sein Zimmer damit es sich beruhigen kann.

Es ist eine harte Zeit. Solche Phasen kommen immer mal wieder. Sie versuchen halt auszuloten bis wohin sie gehen können.
Da braucht es nerven aus stahl, viel Geduld und viel Verständnis dem Kind gegenüber.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
mariposa_2
Senior Member
Beiträge: 514
Registriert: Mi 20. Feb 2019, 09:38

Re: Einnässen / Aufmerksamkeit

Beitrag von mariposa_2 »

Liebe Lilly
Mein Sohn ist 3.5. Er hat phasenweise Tage, an denen er aufs WC geht und lange Phasen, in denen er noch Windeln trägt. Grundsätzlich würde er merken wenn er muss. Er will aber nicht. Wenn ich ihn frage ob er aufs WC will, macht er komplett zu.
Ich vertraue einfach, dass es dann zuverlässig klappt, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Für mich liest es sich, als ob dein Sohn die Veränderungen (kleines Geschwisterkind) verarbeitet. Besonders bei Veränderungen kann es schon mal zu "Rückfällen" kommen.

Von Bestrafungen halte ich absolut gar nichts. Auch von Kleberlisysteme nicht. Denn weisst du, Belohnungssysteme sind nur die Kehrseite von Bestrafungen. Aufs WC gehen (können) ist eine ganz natürliche Sache, die in einem (manchmal länger andauernden) Prozess gelernt werden muss. Dafür braucht es weder Belohnungen noch Bestrafungen.

Hast du deinen Sohn schon mal gefragt, was er braucht, damit es klappt? Was sagt er dazu? (Nicht kurz nach einem "Unfall", sondern in einem anderen Moment).

Schlussendlich hilft es euch beiden, wenn du Verständnis für ihn hast und je nach Situation (mit dem kleinen Geschwister) ein paar Zeiten mit ihm alleine planst und ihm einfach ganz viel Nähe (wenn er das will und zulässt) gibst.

EDIT: @ chrisbern ich habe erst jetzt gelesen was du geschrieben hast. Ich hätte auch einfach faul bei dir unterschreiben können😉.
Chline Buddha 2017

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Einnässen / Aufmerksamkeit

Beitrag von Joeyita »

Wir hatten auch eine rechte Odyssee mit nassen Hosen bei unserem Grossen. Zuerst auch problemlos aus eigener Initiative trocken geworden und nach ein paar Wochen/Monaten wurde er plötzlich nachlässig und ging nicht mehr oder zu spät aufs Klo. Ich kann dich zu hundert Prozent verstehen, mich hat das auch zeitweise sehr wütend gemacht. Aber auch wenn es so scheint, er macht es nicht aus bösem Willen. Die Blase ist ganz oft Ausdruck der Seele und wenns auf der Seele drückt, drückt auch die Blase. Und bitte seht es nicht als Grenzen testen an. Von Bestrafungen und stillem Stuhl halte ich gar nichts... Wie meine Vorschreiberinnen würde ich in einem ruhigen Moment, nicht wenns grad wieder mal passiert ist, mit ihm schauen, was er braucht und was ihm helfen könnte. Du kannst ihm auch erklären, dass für dich die viele Wäsche gar nicht lustig ist und du eine Lösung brauchst (bsp. dass er teilweise selber wechselt oder so). Bei unserem Grossen hat das Ganze mit einigen Auf und Abs recht lange gedauert. Jetzt mit 5 haben wir es *holzanfass* überwunden. Beim Kleinen sieht es leider etwas ähnlich aus... der ist schon mit 2.5 Jahren sehr schnell und unkompliziert trocken geworden und 2 Monate lang hat es problemlos und praktisch ohne Unfälle geklappt. Jetzt haben wir immer wieder Situationen, wo er nicht aufs Klo will, obwohl wir deutlich sehen, dass er müsste. Eine Weile haben wir ihm dann auch wieder Windeln angezogen. Für mich ist es auch sehr schwer zu verstehen, wieso es jetzt nicht mehr so gut klappt, wenn er es doch eine ganze Weile konnte, aber es bringt mir und ihm nichts, wenn ich mir den Mund fusselig diskutiere und ihm Druck mache (mein Mann muss mich zwischendurch daran erinnern...). Ich bin sicher, es wird wieder klappen. Gutes Durchhalten und sei zuversichtlich!
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Einnässen / Aufmerksamkeit

Beitrag von Papa68 »

Vielleicht hilft ein Wecker, der ihn daran erinnert, aufs Klo zu gehen. Dann ist es der Wecker, nicht die Mama, die ihn damit nervt.
Sticker finde ich gut. Klar soll er aufs WC, weil es normal ist, das zu tun. Aber die Sticker können ihn motivieren und der Erfolg wird damit für ihn sichtbar.
Gutenachtgeschichte streichen sehe ich nicht ein. Denn diese findet abends und ohne Zusammenhang zum Toilettengang statt. Wenn das Kind morgens um neun in die Hose pinkelt, vergehen Stunden bis zur Konsequenz. Das kann ein vierjähriger nicht nachvollziehen.
Bei meiner Jüngsten hat es geholfen, dass sie die nasse Hose selber ausziehen und sich waschen musste. Dies ekelte sie an und der Erfolg kam entsprechend schnell. Bei uns war es aber kein Dauerthema, sondern ab und zu ein bewusstes "ich will jetzt nicht aufs Klo, Mama!"-Trotzproblem.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten