Sek/SpezSek Kanton Bern

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von Gurke1 »

Hallo zämä

Vielleicht kann mir hier jemand meine Frage beantworten.

Bei uns im Kanton Bern, gibt es Gemeinden mit Sek Klassen, aber auch Gemeiden mit Sek und SpezSek Klassen.

Bei uns in der Gemeinde gibt es Sek und Spezsek. Die SpezSek Schüler gehen für das 9. Schuljahr schon ins Gymnasium, oder wechseln in die Sek.

Weiss jemand, wie es ausieht, wenn es beide Klassentypen gibt, wann kann der Sek-Schüler ins Gymnasium? Nach der 8. Klasse, nach der 9. Klasse, mit oder ohne Prüfung?

Vielen Dank

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von swisscanmom »

Nach der 8. oder 9. mit Empfehlung oder Prüfung. Beides ist möglich.

Gurke1
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 14:08

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von Gurke1 »

Danke für deine Antwort.
Weisst du auch, ob man, wenn man nach der 9. Klasse in den Gymer geht, die 9. Klasse nochmals im Gymnasium machen muss?

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von swisscanmom »

Meine Tochter ging nach der 9. Klasse ins Gymi. Ja, man startet im Gym 1, d.h. die 9. Kl. wird "wiederholt". Wenn man aber aus der Sek kommt, ist es nicht wirklich eine Wiederholung, weil sie in der Spez sek einiges schneller vorwärts machen. Sie war froh um das extra Jahr, sie meint, aus der 8. hätte sie das erste Jahr wahrscheinlich nicht geschafft.

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von Elen »

Hier Kind Wechsel nach 8. Klasse Sek ins Gymnasium. Kommt problemlos mit und spürt kein Unterschied zu Schülern aus spez.Sek. Niveau von Schulhäuser/Lehrpersonen scheint sehr unterschiedlich zu sein.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von Joeyita »

swisscanmom hat geschrieben: Do 4. Feb 2021, 19:25 Meine Tochter ging nach der 9. Klasse ins Gymi. Ja, man startet im Gym 1, d.h. die 9. Kl. wird "wiederholt". Wenn man aber aus der Sek kommt, ist es nicht wirklich eine Wiederholung, weil sie in der Spez sek einiges schneller vorwärts machen. Sie war froh um das extra Jahr, sie meint, aus der 8. hätte sie das erste Jahr wahrscheinlich nicht geschafft.
Ist das heute neu oder bei euch schon immer so? Ich (Jg. 83) war die erste SpezSek. Generation und habe die 7.-9. Kl. SpezSek. in unserer Gemeinde gemacht und danach direkt in die Tertia (Stadt Bern) gewechselt, also nicht die Quarta wiederholt. Es war einfach etwas speziell, weil "wir vom Dorf" in eine bestehende Klasse kamen, die bereits die Quarta am Gymnasium gemacht hatte. Wie es heute ist, habe ich natürlich keine Ahnung, aber würde mich interessieren.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von swisscanmom »

Ja, ist seit ein paar Jahren so und heisst eben nicht mehr Quarta, Tertia, etc, sondern Gym 1, 2, 3, 4. Man kann ins Gym 1 nach der 8. oder 9. Klasse eintreten.
Manche Gemeinden haben keine Spez sek. Da sind einfach alle in der Sek.

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von Joeyita »

Spannend, wieder was gelernt. Meine Kollegin, welche Gymerlehrerin an meinem ehemaligen Gymnasium ist, spricht allerdings immer noch von der Prima...
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Joeyita
Vielschreiberin
Beiträge: 1739
Registriert: Mi 22. Okt 2014, 10:28

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von Joeyita »

swisscanmom hat geschrieben: Mi 10. Feb 2021, 15:16 Manche Gemeinden haben keine Spez sek. Da sind einfach alle in der Sek.
Jein. Unsere Gemeinde hat keine eigene SpezSek., da müssen sie ein paar Dörfer weiter in die SpezSek.
Stolzes Buebemami - November 2015 und März 2018

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von swisscanmom »

Bei uns können sie nicht in die Spezsek, auch nicht in der Nachbargemeinde.

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von danci »

Sek/SpezSek oder gar Untergymnasium ist im Kt. Bern kommunal geregelt, da macht jede Gemeinde, was sie will.

Hier bei uns gibt es in der nächsten Stadt das Gymnasium, das auch ein Untergymnasium anbietet. Dieses kann von den SuS der Stadtgemeinde besucht werden sowie von den SuS der umliegenden Gemeinden, sofern diese zustimmen. Unsere Gemeinde lehnt dies im Normalfall ab, weil es halt für die Gemeinde sehr teuer ist, ein Kind in eine andere Gemeinde zu schicken. Wir haben eine Real- und eine Sekklasse, gute SuS der Sekklasse können aber individuell das Niveau SpezSek durchlaufen. Sie sind damit zwar in der Sekklasse, aber bekommen zusätzliche Aufgaben und teilweise andere Tests. In der 8. Klasse wird zudem in einzelnen Fächern eine Gymnasiumvorbereitung angeboten. Nach der 8. oder der 9. Klasse können sie dann ins Gymnasium übertreten. Sie haben zwar gegenüber den Untergymnasium-Kinder einige Lücken, diese schliessen die meisten aber recht schnell.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von Elen »

bei uns in der Gemeinde ist die Abschaffung der SpezSek immer wieder Thema. Ich denke das wäre dringend nötig und sinnvoll.
Gym1 (9. Schuljahr) konnten die Schüler bis vor ein paar Jahren, an unserer Oberstufe machen. Neu findet das Gym1 am Gymnasium statt. Die meisten SpezSek Schüler machen das 9. Schuljahr am Gymnasium, da sie so oder so in eine bestehende Sek Klasse wechseln müssten und die Chancen bei der Lehrstellenvergabe durch den Besuch des Gym1 steigt. Sie machen das 9. Schuljahr am Gymnasium, obwohl sie schon wissen, dass sie danach eine Berufslehre machen möchten. Folge davon ist, dass einige (oft mehrere) im 1. Gymer Jahr bereits wieder abspringen. Für das Gymnasium planerisch sehr mühsam. Es mussten deswegen schon Klassen geschlossen und zusammengelegt werden. Schade um all die Plätze am Gymnasium, die so den motivierten Schüler genommen wurden.

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von Manana »

@elen
Das gleiche Problem haben wir im ganzen Kt. SO auch.
Es gehen recht viele Schüler ans Progymnasium an der Kantonsschule (dauert auch nur 2 Jahre) und steigen nach dem 1. Gym aus für eine Berufslehre oder wechseln dann an die FMS. Vorher können sie ja nicht wechseln, da sie nur 8 Schuljahre hätten.

Um das zu lösen, müsste man den Übertritt ans Gymnasium für alle erst nach der 9. Klasse vorsehen. Mit 11 oder 12 Jahren sind viele noch nicht in der Lage, den "richtigen" Weg zu wählen, resp. für sich zu erkennen. Sie entwickeln sich ja auch noch.
Aber soweit ich weiss, gibt es überall die Möglichkeit, erst nach der 9. Klasse Sek (oder wie es dann auch immer heisst) ans Gymnasium überzutreten.

Elen
Member
Beiträge: 156
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 10:08

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von Elen »

Manana hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 11:44 @elen
Das gleiche Problem haben wir im ganzen Kt. SO auch.
Es gehen recht viele Schüler ans Progymnasium an der Kantonsschule (dauert auch nur 2 Jahre) und steigen nach dem 1. Gym aus für eine Berufslehre oder wechseln dann an die FMS. Vorher können sie ja nicht wechseln, da sie nur 8 Schuljahre hätten.

Um das zu lösen, müsste man den Übertritt ans Gymnasium für alle erst nach der 9. Klasse vorsehen. Mit 11 oder 12 Jahren sind viele noch nicht in der Lage, den "richtigen" Weg zu wählen, resp. für sich zu erkennen. Sie entwickeln sich ja auch noch.
Aber soweit ich weiss, gibt es überall die Möglichkeit, erst nach der 9. Klasse Sek (oder wie es dann auch immer heisst) ans Gymnasium überzutreten.
eine Abschaffung der SpezSek bzw Langzeitgymnasium würde sehr viel Druck von den Schultern der Kinder und Eltern nehmen. Ich finde auch....in der 6 Klasse bereits eine Richtungsvorgabe zu machen, viel zu früh. Die SpezSek wertet auch die Real ab, dünkt mich. Sehr schade!

melissopetra
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:12

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von melissopetra »

Eure Überlegungen sind der Hauptgrund, warum im Kanton Bern das Untergymnasium/Progymnasium abgeschafft wurde. Die Überlegungen haben durchaus ihre Berechtigung. Doch gibt es auch eine Schattenseite dieser Entwicklung: Bei ausserordentlich begabten Kindern wird die lange Primarschule zur Qual. Früher konnten sie ans Untergymnasium wechseln und wurden dort genügend gefordert. Heute bleibt fast nur der Weg über das private Progymnasium.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von Papa68 »

Dann sind bei euch also alle Kinder bis in die 9. Klasse zusammen?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Manana
Senior Member
Beiträge: 743
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von Manana »

Die Primarschule dauert aber soweit ich weiss in der ganzen deutschsprachigen Schweiz gleich lang.
Und auf Sek Stufe 1 gäbe es dann immer noch mindestens 2 Niveaus. (z.B. Real und Sek). Die sehr guten Schüler könnten auch da gefördert werden. Hat nicht Schaffhausen ein solches System ?

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7766
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von danci »

melissopetra hat geschrieben: Mi 10. Mär 2021, 19:06 Eure Überlegungen sind der Hauptgrund, warum im Kanton Bern das Untergymnasium/Progymnasium abgeschafft wurde. Die Überlegungen haben durchaus ihre Berechtigung. Doch gibt es auch eine Schattenseite dieser Entwicklung: Bei ausserordentlich begabten Kindern wird die lange Primarschule zur Qual. Früher konnten sie ans Untergymnasium wechseln und wurden dort genügend gefordert. Heute bleibt fast nur der Weg über das private Progymnasium.
Es gibt im Kt Bern auch heute einige Gymnasien, die ein Untergymnasium anbieten (Lerbermatt, Langenthal z.Bsp.). Es entscheidet einfach jede Gymnasiums-Gemeinde für sich. Die Wohnsitzgemeinde entscheidet jedoch darüber, ob ihre SuS diesen besuchen dürfen. Das ist nicht immer der Fall. Gerade im Kt Bern ist vieles kommunal geregelt.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

melissopetra
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:12

Re: Sek/SpezSek Kanton Bern

Beitrag von melissopetra »

Die Lerbermatt gehört zur Gemeinde Köniz. Und da können nur Kinder gehen, die in der Gemeinde wohnen. Die Berner Gemeinden sind in der Regel extrem knauserig und weigern sich meistens, Kosten für die Schule in einer anderen Gemeinde zu übernehmen. Es heisst dann schnell einmal, individuelle Förderung sei auch vor Ort möglich. Was die betreffende Lehrerin an der örtlichen Schule tatsächlich macht, interessiert nicht einmal den Schulleiter.

Das Volksschulgesetz im Kanton Bern enthält viele schöne Floskeln zu integrativem und individuellem Unterricht. Aber die Gemeinden engagieren sich möglichst wenig, und die Erziehungsdirektion ist träge. Wir haben Aussagen gehört wie: "Sie haben vollkommen recht. Aber was soll ich tun? Ich kann doch nicht alle Schulleiter entlassen!"

He nu, wir sind mit dem Thema Volksschule fertig und sehr zufrieden mit der 5. Klasse eines privaten Progymnasiums in Bern. Je nach Ort gibt es im Kanton Bern ab der 7. Klasse an der Volksschule nicht nur die Sek und die Real sondern auch SpezSek-Klassen - auch an unserem Wohnort. Aber wir konnten nicht noch zwei Jahre warten, bis unser Sohn in die 7. kommt, die Situation wäre sonst entgleist.

Antworten