Läuse

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Läuse

Beitrag von danci »

Halo zusammen!

Uns plagt nicht Corona, sondern eine andere Pandemie :oops: Was macht ihr gegen diese Sch...viecher :x

Ich drehe langsam durch. Wir waren jahrelang davon verschont, auch wenn es in der Klasse welche gab, brachten sie meine Kinder nie heim. Vor ca 3 Monaten erwischte es uns dann doch. Und seither werden wir sie einfach nicht los. Wir behandeln mit Läuseshampoo (Paranix), kämen es aus, machen nach einer Woche eine Nachbehandlung, ich habe alles x-Mal gewaschen und/oder desinfiziert (Bettwäsche, Plüschtiere, Mützen, Halstücher, Bürsten, Haargummis). Und doch kommen sie seither alle 2-3 Wochen wieder und sofort haben sie alle Kinder. Selbst mich hat es nun zum 2. Mal erwischt. :roll: :roll: :roll:

Ich bin sooo kurz davor, der ganzen Familie einen Militärhaarschnitt zu verpassen :oops: :oops:

Habt ihr keine Geheimtipps oder so?

LG, Danci
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von ChrisBern »

Ah ja, das kenne ich...Bei uns ist es, weil seit Corona keine Läusekontrollen mehr gemacht werden nach den Ferien...total nervig. Wir hatten sehr lange was davon, obwohl wir nur ein Schulkind haben, mein Sohn und ich hatten dann auch Läuse (und wir haben kurze Haare...), nur meinen Mann hat es verschont. Meine zwei Tipps:
- nach der Läusekur möglichst jeden zweiten Tag in die Dusche und Haare waschen, fett noch in Dusche oder Wanne einen conditioner drauf und mit läusekamm durchkämen. Erst abwaschen, wenn man alles gekämmt hat. Stinkt nicht, kämmt sich besser und man erwischt damit genauso Läuse und Nissen. So haben wir sie besser losgekriegt als mit dem Läuseshampoo. Und es ist viel angenehmer.
- zwischendurch mit Weidenrindeshampoo waschen. Wenn alle runter sind. Wirkt prophylaktisch gegen Läuse. Gibt auch ein spray, welches prophylaktisch wirkt. Lohnt sich, nachdem man eine Woche rum intensiv behandelt hat.

Achja, es gibt im ktipp eine Evaluation, welche Läuseshampoos überhaupt helfen. Schaue gleich mal.

Alles Gute! Ich habe bis auf Bettwäsche und Mützen nix mehr gewaschen. Macht nur Arbeit. Läuse überleben nicht lange ohne wirt.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von ChrisBern »

https://www.srf.ch/sendungen/kassenstur ... ht-belegen

Edit: bei uns half erst richtig, als in der Klasse die Läuse weg waren. Die Lehrerin war so nett und hat dann die Kids kontrolliert. Und jede Woche, wirklich jede, eine Mail an alle Eltern geschrieben. Meine Kollegin und ich hätten sonst jemanden organisiert vom gesundheitsamt oder wie das heisst. Bei uns war das Problem, dass viele Eltern nur wenig kontrolliert haben. So hatte immer jemand in der Klasse Läuse...
Zuletzt geändert von ChrisBern am So 14. Feb 2021, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Läuse

Beitrag von jupi2000 »

Ja genau.

Und es nützt alles nix, wenns in der Schule Kinder hat, die Läuse haben und nix dagegen tun oder es schlicht nicht merken. So verteilen die die Läuse fröhlich weiter. So kanns sein, dass deine Kinder immer wieder befallen werden.
Also Laustante ist schon wichtig!
Und seit meine Kinder mal Läuse hatten, schaue ich regelmässig nach... ich muss einfach. Hab da ein Trauma :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Läuse

Beitrag von jupi2000 »

Mein Geheimtip ist, eine Freundin fragen, ob sie beim Läuse und Eier rauspicken hilft. Meine 3 hatten gleichzeitig Läuse und ich wusste nicht wo ich anfangen sollte. Es war der Horror! Ich hab sie in die Badewanne (ohne Wasser) gesetzt und dann Läuse rausgekämmt. Sie waren schon recht befallen. Ich habs leider spät gemerkt :oops:
Und meine Kinder haben alle viele dichte Haare....ohje, ich fühle grad mit dir, danci!

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 217
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: Läuse

Beitrag von swisscanmom »

Hilft natürlich erst, wenn ihr keine mehr habt: Wir benutzen zur Vorbeugung, immer wenn eine Lausmeldung aus der Schule kommt, ein paar Wochen lang das Weidenrindenshampoo von Rausch. Stinkt furchtbar, soll aber helfen, weil die Viecher es nicht mögen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Läuse

Beitrag von Zwacki »

Meine Kinder müssen in der Schule konsequent einen Rossschwanz haben (oder Zopf wenn Haare lang genug), dann sprühte ich der Kleinen vor Corona immer "Laus Protect" von Lucovit in die Haare (präventiv, Achtung, gibt glitschigen Boden und fettige Haare). Hier würde ich das nun auch zu Hause so handhaben. Dann halt immer wieder sagen, sie sollen die Köpfe nicht zusammenstecken, keine Mützen tauschen. Ich habe auch das Gefühl, dass in Deinem Fall irgend jemand mit unbehandelten Läusen diese immer wieder weiter gibt. Die Haare jetzt bei Sonnenschein nahe am Fenster anschauen betr. Nissen. Es der Lehrerin melden, damit die Lausfrau kommt. Perücken, Kappen, Verkleiderli-Sachen im Moment nicht brauchen. Das so auf die Schnelle, Läuse sind auch mein absolutes Trauma, ich kannte das nicht, bevor wir Kinder hatten...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Läuse

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki, schlimm gell :|
Wenn einer meiner Teenies sich wieder öfters (oder auch nicht :wink: ) am Kopf kratzt, kann ich nicht anders, als schnell durch ihre Haare zu wühlen um zu schauen, ob sie Läuse haben :shock:
Bis jetzt wars aber eine einmalige Sache im Kindesalter.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Läuse

Beitrag von Zwacki »

Jupi: ja schlimm. Wir konnten's mal gleich zu Beginn im Keim ersticken, aber seit dann bin ich etwas hysterisch unterwegs und es gab in der Schule und im Kiga auch so Phasen, wo es sich im Kreis drehte und man es nicht wegbrachte. Es ist ja ungefährlich aber unglaublich lästig und zeitaufwändig.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Läuse

Beitrag von Konfetti »

Schliesse mich Chrisbern an:
- Nach jeder Haarwäsche reichlich Conditioner drauf und mit dem Lauskamm die Nissen auskämmen, stinkt nicht und geht ohne ziepen. Muss aber sehr oft gemacht werden, so dass wirklich alle entfernt sind. Das hat bei mir prima geholfen, gerade auch bei langem, dickem Haar.
- Weidenrindenshampoo kann ich auch empfehlen.
- unbedingt die LP informieren, resp. wenns schon länger dauert, ruhig auch die Schulleitung. Die kann dann auch die "Laustanten" aufbieten, Corona hin oder her.

Wünsche dir gute Nerven!
Lg
Konfetti

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von nala11 »

Wir hatten diesen Winter zum allerersten Mal Läuse bei unseren Kindern.
Die Behandlung mit Hendrix hat funktioniert, parallel dazu habe ich aber sofort den Hort und die Schule informiert. Sowohl im Hort als auch in den Klassen wurden dann alle Kinder kontrolliert, und ja, bei uns kam die "Lausfrau".

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Läuse

Beitrag von danci »

Ich danke euch! :)

Ich habe langsam das Gefühl, diejenigen, die es immer mitbringen, sind wir. Ich traue mich gar nicht mehr, die Lehrpersonen schon wieder zu informieren :oops: :oops:
Mache ich natürlich trotzdem. :roll:

Ich kaufe jetzt morgen mal das Weidenrindenshampoo und Conditioner und wie machen, was wir können. Alle zwei Tage Haare waschen, da werden sich meine Kinder freuen :roll: :roll:

Das Problem ist zusätzlich, dass die Kleine eine so empflindliche Haut hat. Dieses blöde Öl führt sofort zu sehr trockener Kopfhaut und Schuppen. Kaum klingt das ab, krabbelt wieder etwas herum... :cry: Ich schau noch mal, ob ich ein anderes finde.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

nala11
Senior Member
Beiträge: 735
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von nala11 »

Im Kassensturz-Test hatte Paranix Shampoo ein "ungenügend". Probier es doch mal mit Hedrin Express, das hat eine gute Bewertung und hat auch bei uns gut gewirkt.
Es gibt wirklich viele Anti-Lausmittel auf dem Markt, die nie wissenschaftliche Studien vorgelegt haben, welche die Wirksamkeit beweisen.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von 5erpack »

Scheint als würde in der Klasse es immer weiter gegeben werden.
Mein Tipp und ja das hilft wirklich!
Starker Haarspray in die Haare rein. Die Haare sollten wir Beton werden!
Min 30 min bis 1 Stunde lassen ( Haarspray verklebt die Luftzufuhr der Läuse inkl deren der Eier!).
Dann gut auswaschen und auskämmen ( conditioner ist Gold wert!)und mit dem heissen Föhn dahinter. Jedes einzelne Haar sozusagen.
Ich hab den Tipp von einer Amerikanerin bekommen. Dort ist das Standard. Denn Kinder mit Läusen dürfen dort nicht zur Schule. Daher bieten die Coiffeure diese Behandlung an.
Es hilft wirklich.
Zuletzt geändert von 5erpack am So 14. Feb 2021, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von ChrisBern »

Ja, Läuse sind echt ein mist, es tut mir leid! Der Kleine brüllte bei mir jeweils ab dem Auftragen bis hin zum auskämmen durch. Das ist so mühsam!
Meine Schwägerin schwor auf das, was man über Nacht drin lassen konnte. Das muss so sein wie das Hedrin mouse, was entweder über Nacht oder tagsüber drin bleiben soll. Vielleicht hilft das? Bei mir wäre das die nächste Option gewesen, wenn die Biester wieder gekommen wären. Wir haben es aber tatsächlich mit conditioner viel besser weg gekriegt als mit dem Läusezeug. Gab auch weniger Tränen...

Alles Gute!

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von frausteiner »

Oh, mit Läusen kennen wir uns sehr gut aus! Hedrin Express alle 8 Tage drauf. 3 mal. Das killt auch die Nissen. Alle 3 Tage Conditioner mit Silikon (üblicher Conditioner) auf die nassen Haare, 10 min einwirken und auskämmen mit dem Nissekamm. Silikon ( auch als Dimethicone angegeben) erstickt die Läuse und Nissen. Sie durften dazu immer TV schauen, so gings gut.

Libli
Member
Beiträge: 313
Registriert: Di 19. Jul 2016, 21:04
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von Libli »

Loxazol empfahl mir mal ein Hautarzt - Paranix hatte nichts geholfen

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Läuse

Beitrag von danci »

Ihr seid super, vielen Dank!

Wir haben das Paranix sensitiv, ist gemäss des Linkes genügend, aber eben, half nicht viel. Ich werden nun heute das Hedrin kaufen gehen und Conditioner (eigentlich vermeide ich Silikone im Shampoo, aber es muss wohl sein...).

Danke, 5er-Pack ist noch ein Ansatz, den ich im Kopf behalte. Heisser Föhn wird aber bei der Kleinen nicht gehen. Seeeehr empfindlich. Auch das Haarewaschen und Duschen geht nur mit fast kaltem Wasser....
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Läuse

Beitrag von Leela »

Aus demselben Grund, warum mir übel wird, wenn jemand am Telefon erzählt, dass die MDG im Haus haben :roll:
2010, 2013, 2015

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Läuse

Beitrag von orion11 »

danci hat geschrieben: Mo 15. Feb 2021, 08:05 Wir haben das Paranix sensitiv, ist gemäss des Linkes genügend, aber eben, half nicht viel. Ich werden nun heute das Hedrin kaufen gehen und Conditioner (eigentlich vermeide ich Silikone im Shampoo, aber es muss wohl sein...).
Paranix haben wir vor ein paar Wochen auch ausprobiert, half gar nichts. Somit haben wir wieder zu Hedrin gegriffen, was ruck-zuck die Sache erledigt hat. Mir sind nach Paranix, auch nach dreimaliger Behandlung und länger einwirken lassen, immer noch lebendige Viecher entgegengekrabbelt beim Auskämmen, und das ist dann doch irgendwann zu viel des Guten...

Den Silikon-Vorbehalt verstehe ich, war auch der Grund, warum ich es mal mit Paranix probieren wollte, aber eben...
Hedrin xpress geht sehr gut, man muss nur beim Rauswaschen nach Anleitung vorgehen (Shanpoo direkt auf die Haare, Wasser nachher), sonst kommt das Zeug fast nicht mehr raus.

Viel Glück

Antworten