6. Klasse: Reinschrift?

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

6. Klasse: Reinschrift?

Beitrag von enjel »

Mein Jüngerer geht zur Zeit in die 6. Klasse, und hat seit diesem Schuljahr eine neue Lehrerin. Sie verlangt bei Aufsatz-Themen jeweils auch nach der Korrektur eine Reinschrift, was er ziemlich "unnötig" findet (und ich im Fall auch :oops: ).
Ich meinte, dass seine früheren Lehrpersonen auch nie eine Reinschrift verlangt haben ....
Wie ist das bei euch? Wird das noch öfters verlangt in der Primar?
Zuletzt geändert von enjel am Do 4. Mär 2021, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

nala11
Senior Member
Beiträge: 731
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 17:22
Geschlecht: weiblich

Re: 6. Klasse: Reinschrift?

Beitrag von nala11 »

Mein Kind muss auch hin und wieder einen Text in Reinschrift schreiben, und das gibt dann eine Schriftnote.
Im Zeugnis ergeben dann diese Schriftnoten in Kombination mit den Typewriter-Prüfungen eine Note.

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 6. Klasse: Reinschrift?

Beitrag von Helena »

Hier ist das auch so. Finde das aber auch gut.
Schriftnoten gibts aber in dem Alter eh nicht mehr.

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: 6. Klasse: Reinschrift?

Beitrag von Neonova »

Nein, bei uns nicht. Hätte mir etwas mehr in die Richtung gewünscht. Schrift und Darstellung interessiert hier leider niemanden. Auch auf sorgfältiges Abschreiben wurde nie Wert gelegt.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: 6. Klasse: Reinschrift?

Beitrag von Pinkfish »

Meine Tochter ist auch in der 6. Klasse. Soweit ich das mitbekomme, glaube ich, dass ab und zu eine Reinschrift von einem Text verlangt wird, aber meistens nicht. Finde das ganz ok so. Ob meine Tochter das unnötig findet, weiss ich nicht. Kann mir aber schon vorstellen, dass sie das nicht so "lässig" findet, sondern einfach macht, wenn es verlangt wird und froh ist, wenn sie nicht muss.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Manana
Senior Member
Beiträge: 740
Registriert: Mo 9. Jan 2012, 12:58
Geschlecht: weiblich

Re: 6. Klasse: Reinschrift?

Beitrag von Manana »

Bei uns wird es bei Texten oft noch verlangt. Es geht ja auch darum, dass die Kinder lernen, Fehlerfrei abzuschreiben. Das können viele nicht mehr.
Meine Tochter musste in der 6. Klasse ca. einmal pro Woche einen NMG Text ins Heft abschreiben. Am Schluss gabs dann eine Heftnote.
Auf der Oberstufe müssen meine Kinder vermehrt Hefteinträge machen, die gelten dann als Lernunterlagen. Wenn man da Wörter falsch ab - oder aufschreibt, führt das dann zu Fehlern im Test. Auch werden in manchen Fächern Heftnoten gemacht, meist als Rundungsnote. Kann also dann schon noch nützlich sein, wenns darum geht, die Promotion zu bestehen.....

Benutzeravatar
swisscanmom
Member
Beiträge: 215
Registriert: Do 21. Mär 2013, 20:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Raum Langenthal

Re: 6. Klasse: Reinschrift?

Beitrag von swisscanmom »

Ich verlange bei Texten nach der Überarbeitung und Korrektur eine Reinschrift. Die Überarbeitung hat ja dann oft noch eingefügte Textstellen und wird unübersichtlich. Bei der Reinschrift werden auch alle Wörter, die zuvor falsch waren, noch einmal richtig eingeübt. Oft kommt ja ein falsch geschriebenes Wort mehrmals vor. Ich benote dann erst die Reinschrift, da steht der Inhalt & Satzbau im Vordergrund.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: 6. Klasse: Reinschrift?

Beitrag von stella »

Wir haben das gerade letztens im Team diskutiert. Die Fähigkeit, ein Heft sauber zu führen und korrekt abzuschreiben, hat extrem abgenommen. Reinschriften werden auf der Mittelstufe praktisch nicht mehr verlangt. Ich als Oberstufenlehrerin würde es sehr begrüssen, wenn da wieder Gewicht darauf gelegt werden würde.

Was lernen sie bei der Reinschrift:
Genau zu schauen
Sorgfältig zu gestalten
an etwas dran bleiben, was vielleicht nicht so Spass macht
Wörter noch einmal richtig einüben
geläufige Schreibweise
leserliche Schrift
eigene Texte korrigieren
Korrekturen lesen und für sich verinnerlichen
von vornherein leserlich schreiben (ist dann einfacher, seine eigene Schrift zu entziffern)

Das ist so das, was mir auf die Schnelle einfällt.

Sowohl als Oberstufenlehrern (ich merke wirklich, dass da ein grosses Defizit vorherrscht) als auch als Mutter würde ich es begrüssen, wenn mehr Dinge in Reinschrift geschrieben werden müssten und wenn Hefte ab der 3. Klasse eine Heftnote (Sorgfalt, Lesbarkeit der Schrift, Vollständigkeit) sowie eine Heftinhaltsnote bekommen würden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7740
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: 6. Klasse: Reinschrift?

Beitrag von danci »

Bei uns gibt es das noch (Mittelstufe, 3. und 6. Klasse). In der 3. müssen sie sogar zuerst alle falsch geschriebenen Wörter ins Merkheft schreiben und dann den ganzen Text ins Reine. Ich finde das super. Nicht so sehr wegen des Schriftbildes, da wird die Bedeutung eh abnehmen, aber vor allem, da gerade die Fehler ja dadurch ausgebessert werden. Wenn ein Wort falsch geschrieben wird und die LP korrigiert es, schauen die Kinder kurz drüber und merken sich nichts. Beim Reinschreiben hingegen üben sie, es richtig zu schreiben.
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: 6. Klasse: Reinschrift?

Beitrag von enjel »

Danke für eure Rückmeldungen. Gewisse Vorteile des "Reinschreibens" kann ich nun durchaus sehen. Ich glaube, das "Problem" bei unserem Sohn war nicht die Reinschrift per se, aber dass die Aufgabenstellung so war, dass sie - inklusive der Reinschrift - den gleichen Text dreimal schreiben hätten sollen: 1x Entwurf, 1x Version mit Korrektur durch LP (bereits erste Benotungen) plus nochmals dann die Reinschrift (Benotung Schrift, etc.).
Da für unseren Sohn Repetitionen sowieso ein rotes Tuch sind, egal in welchem Fach, war dies zu viel des "Guten" für ihn (und ich bin mir bewusst, dass dies für andere Schüler/innen durchaus machbar oder gar notwendig ist). Wir konnten es dann so lösen, dass er vom Entwurf grad zur Reinschrift gehen durfte (und dann alle Benotungen hier gemacht werden). Damit kann er leben :wink:
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten