Kinder spielen nicht selber

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Lehara
Member
Beiträge: 109
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 19:48
Geschlecht: weiblich

Kinder spielen nicht selber

Beitrag von Lehara »

Ihr Lieben, ich bin am Ende meines Lateins....

Meine beiden Söhne (knapp 6/grosser Kiga und 4/Spielgruppe) spielen nicht selber. Sie schleichen tagein tagaus gelangweilt durchs Haus, ziehen hier mal was hervor und nehmen da etwas zu sich und lassen dann alles nach spätestens 5 Minuten wieder gelangweilt liegen. Weder beschäftigen sie sich alleine noch können sie zusammen spielen ohne dass es knallt.

Es geht echt an die Substanz wenn einem dauernd min. ein Kind von Raum zu Raum folgt und dabei entweder nörgelt oder Qautsch macht. Ich kann keine 5 Minuten im Haushalt etwas machen, ohne dass ich von jemandem gestört werde. Es ist ja nicht so, dass ich nie mit ihnen spielen würde, aber ich bin tatsächlich auch nicht die Mutter, die stundenlang mit ihnen am Boden spielt, zumal sie dann ja meistens die Erwartung habe dass ich für sie spiele.....ich bin der Meinung, ich muss meine Kinder auch nicht rund um die Uhr bespassen oder jeden Nachmittag ein Rundum-Sorglos-Spannungsprogramm bieten, dass kann ich nicht und will ich auch nicht.

Spielsachen haben sie (meiner Meinung nach) genug, auch Unterschiedliches für verschiedene Interessen. Ich räume zwischendurch mal wieder etwas weg, um es für später wieder interessant zu machen. Ich habe versucht, einen Tagesplan einzuführen mit gemeinsamer Spielzeit, Zeit zum alleine spielen etc, aber geholfen hat bisher nichts....ich beneide alle Familien, deren Kinder stundenlang alleine Lego bauen können, ganze Nachmittage basteln oder im Geschichten hören versinken können.

Besonders schlimm ist es, wenn wir (kinderlosen) Besuch haben und Mami und Papi auch mal 5 Minuten mit den Gästen am Tisch reden möchten. Selbst wenn die Grosseltern zum Kaffee kommen, geht es nicht, dass sich die Erwachsenen unterhalten können, ohne dass sich die Kinder nicht Aufmerksamkeit verschaffen weil ihnen dann la gweilig ist.....

Ich war bis vor Kurzem Vollzeit-Mami und habe somit viel Zeit mit den Kindern verbracht.

Wie kann ich meine Kinder zum Spielen motivieren? Was kann ich als Mami ändern? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Inputs!

kelly
Junior Member
Beiträge: 83
Registriert: So 26. Mär 2017, 14:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder spielen nicht selber

Beitrag von kelly »

Ui, das tönt extrem streng. Wie ist es denn, wenn sie mit Gspänli abmachen? Oder draussen? Bei uns gibt es so Phasen, wo sie drinnen nur Seich im Chopf haben. Dann müssen sie manchmal mindestens eine halbe Stunde zusammen nach draussen, einfach weil es mir sonst zuviel wird. Aber sonst kann ich dir leider keine Tipps geben, meine sind im Normalfall genau so stundenlang-lego-und-basteln-Kinder wie du erwähnt hast.

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder spielen nicht selber

Beitrag von ausländerin »

Meine Tochter ist ein Kind dass nicht selber spielen kann. Das einzige das geholfen hat - akzeptieren dass es so ist und Erwartungen runterschrauben. In Alltag habe ich sie immer überall einbezogen und sie musste immer mithelfen, auch wenn es dann viel länger dauerte. Bei Besuch - haben wir abgesprochen wer zuständig ist, und wer Ruhe hat und abgewechselt. Wenn alle Ruhe wollten - dann half YouTube oder Kika oder Maus app. Es hat sich sehr entspannt seit die Tochter Bücher liest und sich für Gesellschaftliche Themen interessiert und auch mal gerne bei Erwachsenengesprächen mithört und ihre Meinung sagt. Aber da ist sie, glaube ich, eine Ausnahme.

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Kinder spielen nicht selber

Beitrag von bodega »

Ou, das kenne ich! Das einzige was unser Kind früher stundenlang gemacht hat war Geschichten hören und Bücher anschauen.

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder spielen nicht selber

Beitrag von lipbalm »

Oja, ich kenne das. Mein Grosser ist inzwischen 12 Jahre alt und kann ausser etwas am Bildschirm machen oder Podcasts hören nichts mit seiner Zeit anfangen. Glücklicherweise hat das Fussball Training wieder angefangen.
Er war immer so und auch mein jüngerer Sohn kann gar nicht spielen. Nach 20 min hat er fertig gespielt und watschelt wieder wie ein kleines Entchen hinter mir her.
Er kann sich abends mit Büchern beschäftigen. Aber tagsüber will er keine Bücher lesen.

Dieser Winter war ganz schlimm für mich. Alles zu... kein Schwimmbad, kein Schlittschuhlaufen... ist schrecklich.

Ich weiss dir leider auch keinen Tipp.
Ausser vielleicht Hörbücher....im Sportverein anmelden... vorallem auch, damit sie später in der Pubertät auch mal aus dem Zimmer kommen...

Gute Nerven und viel Geduld.

Britta77
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 23:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton ZH

Re: Kinder spielen nicht selber

Beitrag von Britta77 »

Spielen eure Kinder denn mit anderen Kindern? Ich würde glaube ich sagen, dass etwas Langeweile zum Leben dazu gehört. So schicke ich meine jeweils weg, wenn sie kommen und ich was anderes machen muss/will. Du musst überhaupt nicht auf dem Boden mit deinen Kindern spielen. Haben sie Spielzeug, das sie selber ausgesucht haben? Vielleicht wäre das interessanter? Entschuldigung, dass mein Beitrag etwas unsortiert ist, aber das sind meine spontanen Gedanken.
Und ich würde sie auch im Verein oder bei Aktionen im Gemeinschaftszenrrum anmelden. Wir haben ein sehr breites Angebot in unserer Gemeinde von Stallgruppe über Basteln und Werken etc.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder spielen nicht selber

Beitrag von 5erpack »

Alles Spielzeug und zwar wirklich alles vorerst im Keller verräumen.
Danach einfach die Kinder nicht mehr bespassen.
Ich weis ist hart, aber so müssen sie quasi selber lernen, was machen.
Wenn sie kommen und maulen, sag ihnen, sie sollen mal ganz angestrengt überlegen was sie nun selber alleine oder zusammen machen könnten.
Manchmal geht’s dann eben doch.
Nach einer Weile kannst du dann pro Tag oder pro Woche 1-2 Kisten hervorholen.

Ich hab bei meinen Kindern nämlich gesehen das nur ein Teil verräumen den Rest aber sein lassen, gar nichts bringt.
Erst als wir sechs volle Wochen lang in den Ferien absolut keine Spielsachen hatten, war der Schalter irgendwie umgelegt worden.
Danach ging es super gut!
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
pearl
Member
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Jun 2009, 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder spielen nicht selber

Beitrag von pearl »

Liebe Lehara,

normalerweise bin ich nicht so die Forumsschreiberin. Da meistens eine andere Swissmom einen guten Rat hat.Aber diesmal habe ich dir glaubs einen Tipp. :wink:
Ich weiss genau wies dir geht mit deinen Jungs. Ich habe auch zwei (knapp 10 und 7)
Ich kann dir folgendes Buch empfehlen:
"Glückliche und entspannte Jungs: Wege zu einer stressfreien Erziehung
Buch von Noël Janis-Norton"
Es enthält ein ganzes Kapitel über alleine Spielen und sich alleine oder mit Geschwister beschäftigen.
Auch sonst finde ich es sehr gelungen und es hat mir eine neue Sichtweise auf meine Jungs und meine Erziehung gegeben.
Bei uns hat folgendes auch noch geholfen:
-ein Lego-Buch kaufen, wo es ganz viele Ideen zum bauen drin hat. Dann hatten sie eine "Anleitung" und standen nicht planlos vor ihrem Legohaufen.
-regelmässig ein Buch zusammen lesen. Das ist dann eure gemeinsame Zeit. Vorher/nachher wird selber gespielt.
-Hörbücher, wenns fertig ist dürfen sie wieder zu dir kommen.
Meine Jungs kamen auch immer zu mir weil sie irgendwie einen Plan, einen Ablauf brauchten. Alleine konnten sie sich gar nicht auf etwas selber fokussieren weil es so viele Möglichkeiten gab.

Liebe Grüsse, drücke dir die Daumen das es bald besser wird.
pearl
Seien wir realistisch: Versuchen wir das Unmögliche! Che Guevara

Benutzeravatar
Sheryl
Junior Member
Beiträge: 54
Registriert: Di 10. Mai 2011, 15:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kinder spielen nicht selber

Beitrag von Sheryl »

Noch als Ergänzung zu oben Genanntem: Ev. experimentieren (Wasser, Eis, Spülmittel, Öl, etc) oder werkeln (Holz, Karton, Papier, etc.) sie gerne etwas?
Die Menschen stärken, die Sachen klären.
Hartmut von Hentig

Antworten