Nächtliches Nasenbluten

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Nächtliches Nasenbluten

Beitrag von Papa68 »

Meine Tochter (6) hat sehr häufig nachts Nasenbluten. Die Ursache ist nicht bekannt, für die Kiä "geht das vorbei". Selbst wenn es harmlos ist und vorbei geht ist es lästig für mich, wenn ich dauernd Kind, Plüschtiere und Bettzeug vom Blut saubermachen muss. Und es ist für das Kind beängstigend, wenn es blutverschmiert oder verkrustet aufwacht.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir vielleicht Tipps geben, wie wir das los werden? Ab welchem Alter bessert es sich?
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliches Nasenbluten

Beitrag von ausländerin »

Ja, ich hatte das selbst als Kind und meine Tochter hatte es auch in Winter. Ein Luftbefeuchter war bei meiner Tochter die Rettung. Seit wir auf Luftfeuchtigkeit achten, gibt es fast gar nicht mehr - meistents dann in den Ferien.

annegretli74
Senior Member
Beiträge: 787
Registriert: Mo 22. Okt 2012, 13:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliches Nasenbluten

Beitrag von annegretli74 »

Mein Bruder hatte es oft und mein jüngster Sohn hat es vorallem, wenn er verschnupft ist. Ich schmiere ihm etwas Nasensalbe in die Nasenlöcher, dann ist es viel besser. Hängt wohl auch mit dem feucht bleiben der Nasenschleimhaut zusammen wie bei Ausländerins Tipp.

Sunneschiin11
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Do 26. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliches Nasenbluten

Beitrag von Sunneschiin11 »

Hier auch... trockene Luft und whs Nasenbohren im Schlaf sind bei uns die Ursache... Bepanthen Salbe löste das Problem

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliches Nasenbluten

Beitrag von sugus »

Hat unser Sohn auch. Meerwasser Nasenpray hilft bei uns gut.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliches Nasenbluten

Beitrag von Engeli88 »

Bei uns auch. Tag wie Nacht, vorallem wenn die Luft sehr trocken ist. Im Kindergarten haben sich die Gspändli sehr erschreckt. Jetzt wissen aber auch diese, dass er nicht gleich stirbt bei so viel Blut. In der Nacht hilft auch die Wäsche im Kinderzimmer zu trocknen.

Aber es vergeht sicher irgendwann.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliches Nasenbluten

Beitrag von 5erpack »

Bei uns auch.
Ich empfehle auch eine Weile triomer Nasensalbe.
Täglich abends mit einem wattestäbchen in die Nase schmieren.
Dazu Luftbefeuchter direkt am Bett.
Ich kenne noch ein Kind das Nasenbluten hat, wegen der pollenallergie. Dort mal schauen, mit allergologe, wenn du denkst das es sein könnte.

Bei meinem Sohn war das Nasenbluten aber extrem schlimm. Es hörte gar nicht auf und seine Blutwerte zeigten dann eine vermindere bluttplättchen Anzahl.
Das war aber weil er das pfeiffisches drüsenfieber hatte.
Da kann das passieren ( sagte unsere Kinderärztin). Nach 6 Monaten war es dann wieder im unteren Norm Bereich und weiter getestet hatten wir es dann nicht mehr.

Eisenmangel kann im übrigen das auch auslösen oder verstärken. ( alles Aussagen von unserer Kinderärztin!, daher da auch den bluttest).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliches Nasenbluten

Beitrag von Papa68 »

Danke euch allen für die Antworten.
Die Luft / Schleimhäute feucht halten werde ich ausprobieren. Sie hat es das ganze Jahr über, schon seit einigen Jahren. Deshalb denke ich nicht, dass es eine Pollenallergie oder ähnliches ist.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

millou
Stammgast
Beiträge: 2259
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliches Nasenbluten

Beitrag von millou »

Bei uns hilft in so Phasen Nasensalbe Rüedi.

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Nächtliches Nasenbluten

Beitrag von maple »

Unsere Kleine hatte das auch eine Weile. Wir haben auf Anraten der Kinderärztin wie millou Rüedis Nasensalbe verwendet, und es hat tatsächlich geholfen. Ich selber hatte als Kind auch sehr oft Nasenbluten. Allerdings nicht in der Nacht, sondern wenn ich mich geärgert habe. Blutdruck hoch - zack, Nasenbluten. Es hat sich zum Glück ausgewachsen.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Nächtliches Nasenbluten

Beitrag von +jj+ »

ich selber hatte das als kind auch oft. in der nacht oder auch tagsüber. man hat da abklärungen gemacht (mein grossvater war arzt), paarmal auch verödet (ganz schrecklich), half alles nichts. aber es ging dann einfach weg. als kind fand ich immer am mühsamsten, wenn man darum ein "theater" gemacht hatte. eben mich zum arzt schleifte oder sonst ratschläge hatte, was ich machen soll, damit es aufhört. am besten einfach abwarten, bis es vorbei ist. ohne grosses tamtam die wäsche wechseln - ich weiss, ist mühsam, aber für das kind noch mühsamer, wenn man sich darüber aufregt - und es geht dann mit der zeit vorbei. mein sohn hatte das auch, wobei viel weniger schlimm als ich. mittelweile aber auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2454
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Nächtliches Nasenbluten

Beitrag von Papa68 »

Das Tamtam macht das Kind! :lol: Wenn das Lieblingsplüschtier voll Blut ist oder die Haare gewaschen werden müssen, weil Blut darin klebt... Ich finde es nur lästig, weil es oft nachts passiert. Selten mal am Tag, dann schnappt sie sich ein Taschentuch und hält sich die Nase zu. Das klappt ganz gut.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Antworten