Grossgewachsene Kinder

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Mami2014
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 11:00
Geschlecht: weiblich

Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Mami2014 »

Mein Sohn (Aug.2014) ist gross gewachsen (aktuell 131cm). Oft wird er deutlich älter geschätzt, was für ihn nicht einfach ist. Er hinkte in seiner Entwicklung lange hinterher, was das Ganze mit der Überschätzung nicht einfacher machte. Er begann auf Grund Ohrprobleme erst mit vier Jahren richtig zu sprechen (dank Logopädie), brauchte jetzt Ergotherapie wegen Motorik. Er startet jetzt im Sommer mit der 1.Klasse und kann jetzt die Therapien stoppen, er hat seine Defizite aufgeholt.
Mein Sohn hat keine Probleme mit seiner Grösse. Ich selber merke, dass ich grosse Mühe damit habe, dass er ständig überschätzt wird. Die Kinderärztin meint, solange er auf seiner Linie (Perzentilenkurve) treu bleibt, gibt es keinen Grund zur Abklärung.
Gibt es ander Mamis mit grossgewachsenen Kinden?
Wo kauft ihr Hosen? Allg.Kleider? Mein Sohn liebt Paw Petrol, irgendwann gibt es diese Kleider für grosse Grössen nicht mehr. Hosen haben wir das Problem dass er wegen der langen Beine 128 braucht, aber theoretisch von der Bundweite auch 116 noch problemlos passen würde!
Übrigens ist mein Mann 187cm gross und ich 173cm.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von rose02 »

Hallo
hier umgekehrtes Problem. Doc hat recht. Da ihr Eltern gross seid, läuft er einfach in seiner eigenen familiären Wachstumskurve.
Wegen Kleidern: da verstehe ich ehrlich gesagt dein Problem nicht (Jedenfalls jetzt noch nicht. 134 ist eine gängige Kindergrösse... Bei den Hosen kannst du auch mal bei der Mädchenabteilung nachsehen. (Die sind meist enger geschnitten.))

Das mit der Überschätzung durch andere ist schon etwas doof. Mein kleiner 8.5 Jähriger hat einen besten grossen Kumpel 8 jährig. :lol: Von der Grösse her denkt man an 2 Klassen Unterschied.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von stella »

Mami2014
Ja, das kenne ich. Meine Tochter war immer einen bis eineinhalb Kopf grösser als die anderen. Sie wurde und wird immer überschätzt. Aktuell ist sie 177 cm, 13 Jahre. Sie wird oft für sehr viel älter gehalten und wird entsprechend angesprochen. Selber ist sie nicht so weit.
Beim Kleiderproblem sind wir dann auf Teenieläden ausgewichen und ich habe selber mit Bügelfolie (heute gibt es ja Plotter) Motive übertragen und aufgebügelt. Ich kann mit vorstellen, dass bei den Jungs das Problem, dass alle Hosen zu weit sind, länger besteht, weil die später in die Pubertät kommen. Wenn er dann älter ist und in die kleinste Männergrösse hineingewachsen ist, dann hat Zalando eine Tallabteilung, die für uns ein Segen ist.

Neben dem, dass Kleider kaufen echt schwierig ist (sie hat sehr lange Beine und Arme), finde ich die Tatsache, dass man sie immer und überall sieht und sie sich nie verstecken kann, ein grosses Problem. In ihrem Oberstufenschulhaus gibt es gerade mal eine Hand voll Jungs, die grösser als sie sind. Sie wird täglich von älteren Jungs mit „Mann, bist du gross!“ angesprochen. Und das zerrt an ihr.

Schaut man aus ihrer Klasse den kleinsten Jungen und sie an, meint man, es liegen mehrere Jahre dazwischen. Der Bub sieht wie ein 3. Klässler aus, sie auf den ersten Blick wie 18 Jahre. So verschieden sind die Wachstumskurven.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Engeli88 »

Ich 1,75m klein, GG 1,85m gross unser Sohn (September 2014) etwas über 1,20m gross. Wir kaufen gerne die Jeans mit Gummibund in der Migros, diese lassen sich auch noch enger stellen. Oder die Engeren und ein Gurt.
Unser Sohn ist jetzt nicht so gross wie deiner, dennoch wird er gerne gefragt wie es ihm in der Schule gefällt. Entweder sagt er gut (ist ja nicht gelogen, denn es gefällt ihm im Schulhaus) oder er schaut böse und sagt, dass er im Kindi ist. :D
Wegen der Entwicklung: Unser geht in eine Sonderschule, ist in der Sprache stark verzögert, seine Konzentration ist irgendwo, und Motorisch ist er sicher nicht perfekt, aber aus meiner Sicht auch nicht wirklich verzögert.
Mir ist es egal, was andere über unseren Sohn denken, egal ob Grösse, Entwicklung oder was auch immer (z.B. Kopfform). Ich bin stolz auf ihn so wie er ist und sein Grosses Hobby ist Kontrabass. Er hat einen Lehrer der ihn auch nimmt so wie er ist. Und auch sonst wird er super akzeptiert, sei es in der Sondergruppe im Judo oder im ganz normalem Schwimmkurs.

Ich selber war auch immer die Grösste der Klasse und konnte auf die Jungs runter schauen. GG hingegen war in der Schule der Kleine. Wir waren im selben Oberstufenschulhaus, aber durch den Grössenunterschied sahen wir uns quasi nicht. Er mit 18 als wir ausgewachsen waren.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Doani84 »

Hier auch umgekehrtes Problem ("jööö, kommt der Kleine schon in die Schule... "jööö... der Kleine kann schon gut sprechen... Ja, er ist ja auch schon Sechs *rolleyes*). Ich denke, da muss man sich mit einfach eine dicke Haut zulegen und anfallende Bemerkungen direkt mit dem Kind besprechen. Ich erkläre meinem Sohn dann jeweils, dass viele Menschen von der Grösse anderer auf ihren Entwicklungsstand schliessen. Ich habe ihm auch schon gesagt, dass er dann einfach erwidern soll, dass er schon Sechs sei. Aber ich verstehe dich total. Egal ob gross oder klein... Am besten Durchschnitt ;-)

Ich selbst bin 1.73m und mein Mann 1.82m. Aber mein Mann war als Kind eher auch klein und ist dann dafür bis ca. 22 gewachsen. Ich war immer gross und wurde auch ständig überschätzt...

Bezüglich Kleidung hab ich nur grad im Kopf, dass H & M im Onlineshop auch noch bis Grösse 134 Paw Patrol zu bieten hat. Oder eventuell Next?

MissDiamond
Senior Member
Beiträge: 803
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 15:04
Geschlecht: weiblich

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von MissDiamond »

Ich bin auch eher gross gewachsen 1.78 - 1.80 (je nach Tageszeit :-D)

Als Teenie wollte ich immer hohe Schuhe anziehen, und war dank meiner eh schon grossen Grösse immer nochmals grösser - und dank zierlich gebaut, musst ich schon früh in der Erwachseneabteilung XXS mit extra langen Beinen kaufen gehen.

Den Spruch "warum ziehst du hohe Schuhe an, du bist ja schon gross" - muss ich mir bis heute im Erwachsenenalter anhören - irgendwann habe ich aufgehört zu sagen "weil ich es ästhetisch schöner finde" und habe geantwortet "oh ist mir noch gar nicht aufgefallen..."

Man muss sich einfach eine dicke Haut zulegen und die scheint ja dein Sohn schon zu haben.
...und solange dein Sohn kein Problem damit hat (und das hoffentlich auch so bleibt), würde ich das gar nicht thematisieren.
Wäre doch schade, wenn er deswegen noch Komplexe kriegt.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Yoghurt »

Hallo Mami2014

Wir haben auch so ein Exemplar, das sehr gross und schmal ist. Er ist gut ein Jahr älter als dein Sohn. Weil man ihm seine Besonderheit sehr schnell ansieht, wird er allerdings nicht überschätzt vom Alter her. Hier ist ein Thread, in dem es um Hosen ging: https://www.swissmomforum.ch/viewtopic.php?f=23&t=205344&p=7601835&hilit=Hose#p7601835

Liebe Grüsse
Yoghurt

Labskaus
Member
Beiträge: 332
Registriert: Do 11. Jul 2019, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Labskaus »

Unsere Kinder sind auch sehr gross (beide jenseits der 97. Percentile). Ich war wohl auch so gross als Kind, bin aber nicht riesig geworden (1.74, mein Mann ist 1.90).

Ich war mit ca. 11 Jahren schon fast ausgewachsen. Allerdings war ich damals auch noch sehr kindlich, auch von den Klamotten her, so dass ich eigentlich selten für sooo viel älter geschätzt wurde. Mich hat die Grösse nie gestört und später bei den ersten Parties fanden die Jungs die Aussicht auf Brusthöhe beim Tanzen gar nicht so schlecht :mrgreen:

Unsere Tochter ist jetzt 3 1/4 und über 1.05 gross. Ich habe aber eigentlich wenig schlechte Erfahrung mit Überschätzen gemacht. Meistens fragen die Leute wie alt sie ist. Dann kommt schon meistens ein: Wow, ist sie aber gross! Das weiss sie allerdings auch selbst und erzählt immer sehr stolz, dass sie die grösste in der Kita ist. Sie ist allerdings auch sehr selbstbewusst und wir bestärken sie darin, das ihre Grösse etwas positives ist: Sie kann schon so vieles selbst machen, z.B. alleine auf das grosse Klo, auf die grossen Rutschen klettern, mit dem grossen Trottinette fahren etc. Vielleicht findet ihr auch solche Sachen, die ihn bestärken, dass gross sein etwas positives ist. Ihn scheint es ja nicht so zu stören, aber ein gutes Selbstbewusstsein schadet ja nicht :wink:

Laut meiner Erfahrung sind die französischen Marken eher lang und schmal geschnitten. Wir kaufen viel bei Vertbaudet, OKAÏDI und petit bateau. Die ersten beiden haben auch viele Slim Fit Hosen und viele Hosen mit Kordelzug (also wie eine Joggingshose geschnitten).
Ansonsten hätte ich wegen „kindlicher“ Drucke auf den Shirts das gleiche wie Stella geschrieben: einfach selber mit Bügelfolie machen! Da kann man sooo kreativ sein und total individuelle Sachen machen. Du kannst ihn ja sogar mit einbeziehen und z.B. mit ihm weisse Shirts in seiner Lieblingsfarbe färben und ihn die Motive am Computer selbst aussuchen lassen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Zwacki »

Wir haben auch grosse Kinder und es war/ist auch nicht einfach, Hosen zu kaufen weil sie noch dazu dünn sind. In diesem Alter wurden wir bei Jako-o fündig, die haben Hosen in drei Bundweiten und "schmal" war perfekt. Oder wie im Thread von Yoghurt erwähnt, s.Oliver. Wir bekamen die manchmal second hand, waren uns sonst zu teuer.

Ich mag es nicht mehr hören, wie alle immer sagen, "oh bist du gross!" - "oh, wie gross bist Du?" etc. Man sagt das nur bei grossen Kindern, man würde nie sagen "jöh, bist Du klein", oder "oh, bist Du dick", was auch immer. Was ich auch immer hörte "gibst Du dem Kind genügend zu essen?" Meine Standard-Antwort war da jeweils: Nein, es bekommt nur einmal im Tag zu essen, ist das zu wenig?

Unsere Kinder bewegten sich auch immer auf derselben Perzentile, deshalb wurde nie etwas abgeklärt.

rose02
Member
Beiträge: 248
Registriert: Fr 19. Nov 2010, 08:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wettingen

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von rose02 »

@ Zwacki: Doch, kleine Jungs hören auch diverse Sprüche. Genau wie Grosse altersgemäss überschätzt werden, so werden kleine unterschätzt. Aber bei den Jungs ist gross gewachsen weniger ein "Problem" als zu klein. Bei den Mädchen weisst du es ja selbst.

Mami2014
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 11:00
Geschlecht: weiblich

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Mami2014 »

Danke für die Antworten mit euren Ansichten.

Mein Sohn sieht nur die Vorteile von seiner Grösse. Er klettert extrem gerne, fährt mit dem grossen Velo, rennt schnell mit seinen langen Beinen,... er findet es toll.

Mich stresst vorallem das Kleiderthema. Die Idee mit dem Aufdruck merk ich mir, danke!

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Helena »

Jako-o hat doch auch kindliche Motive bis in die grossen Grössen.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Doani84 »

Die Kleidergrößen finde ich sowieso mühsam (nicht nur bei den Kindern), aber die Hosen mit dem verstellbaren Bund sind Klasse. Und wie Helena erwähnte hat Jako-o gute Motive für grössere Kinder. Die sind auch qualitativ top. Mein Gottemeitschi ist auch eher gross und da wurde ich auch schon fündig.

Ansonsten finde ich das Gstürm um die Grösse von Menschen eher doof. Menschen sind Menschen. Punkt. Gross- sowie Kleinsein ist ja keine Leistung. Das ist einfach anlagebedingt und nicht besser oder schlechter.

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Doani84 »

@Zwacki: doch, doch auch "kleine" Kinder dürfen sich so einiges anhören 🙄

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Zwacki »

rose/doani: oje, es gibt wohl einfach Leute, die immer alles kommentieren müssen. Es ist ein Thema, das mich total nervt. Bei kleinen hat man wohl noch den "Niedlichkeitsfaktor".

Benutzeravatar
Doani84
Member
Beiträge: 461
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 15:54
Geschlecht: weiblich

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Doani84 »

@Zwacki: ja, gell, das nervt mich auch. Ich war immer der grosse Lulatsch.... Gross, aber, logischerweise, noch sehr kindlich...
Mich fragte doch tatsächlich mal eine Nachbarin, ob mein Sohn entwicklungsverzögert sei 🙄 weil so klein (er bewegt sich auf der 40er Perzentile) 😂

Und auch wenn er es wäre... Er ist ja trotzdem Mensch :evil:

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von ChrisBern »

rose02 hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 11:25 @ Zwacki: Doch, kleine Jungs hören auch diverse Sprüche. Genau wie Grosse altersgemäss überschätzt werden, so werden kleine unterschätzt. Aber bei den Jungs ist gross gewachsen weniger ein "Problem" als zu klein. Bei den Mädchen weisst du es ja selbst.
Oh ja, ich hab ein kleines männliches Exemplar hier (oft unter den perzentilen) und es nervt! Mir graut schon vor dem KiGa und die Sprüche im Sommer. Wurde auch schon gefragt, ob ich genug zu essen gebe...hätte manchmal lieber ein zu grosses Exemplar zu Hause. Ist fast wie versagen der Eltern, wenn das Kind zu klein gerät...

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Zwacki »

Ja bei grossen Kindern ist es auch das Versagen der Eltern... wir sind ja auch gross und wenn jemand entsetzt sagt "Du besch sooooo gross" und meine Kinder genervt schauen, sag ich jeweils, ja ihre Eltern sind ja auch gross, von nichts kommt nichts und da schauen uns die Leute irritiert an und sagen, ah ja das stimmt 🙄. Ich überlege mir jeweils wie es wäre, wenn wir das so zurückgeben würden und die Länge/Breite des Anderen kommentieren würden...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Yoghurt »

Zwacki hat geschrieben: Fr 30. Apr 2021, 15:29Ich überlege mir jeweils wie es wäre, wenn wir das so zurückgeben würden und die Länge/Breite des Anderen kommentieren würden...
"Und deine Kinder sind sicherlich fett, oder? Liegt halt in der Familie!" :twisted:

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Grossgewachsene Kinder

Beitrag von Netterl »

Ich bin auch groß, vor allem für damalige Zeiten (1,78m und jetzt gehe ich auf die 50 zu) Ich war immer Klassengrößte und das mit dem überschätzen kenne ich auch. Hört irgendwann auf :lol:

Hosen: Ich hasse Versand/online. Wir haben sehr gute Erfahrungen für langbeinige schmale Kids bei Outdoormarken gemacht, also globetrotter, Jack Wolfskin etc. Den Kids reichte oft schon ein Pulli mit Motiven, aber die legten allgemein nicht so viel Wert darauf. Aufbügeln finde ich gut.

Schuhe: Mittlerweile Größe 47/48 beim Älteren und ganz schmal-super :roll: . Wir gehen nur noch ins Sportgeschäft oder in ein spezielles Schuhgeschäft hier vor Ort. Da bekomme ich auch schmale Winterstiefel Größe 42 ( der Jüngere mit 13)

Meine beiden Kids finden Großsein übrigens klasse und lieben es, darauf angesprochen zu werden.

Ich hingegen bin froh, dass beim Älteren so langsam die Gene meines Mannes sich einschalten (der ist kleiner als ich). Mein Neffe ist nämlich 1,98m und da ist es kleidungstechnisch langsam nicht mehr lustig.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten