Schloss Burgdorf

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Antworten
Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Schloss Burgdorf

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Wir werden im Juni eine Nacht in der Jugendherberge Schloss Burgdorf verbringen. Mit dabei sind auch 4 Kinder im Alter von 8J.-16J.

Ist das Schloss spannende für Kinder?
Können wir uns dort 2 volle Tage beschäftigen oder macht es Sinn, für den einen Tag noch eine Aktivität ausserhalb des Schlosses zu suchen?

Auf der Homepage habe ich nichts spezielles für die Kinder gefunden (ausser eine Führung für 310Fr). Aber in Burgdorf selber gäbe es noch einen Detektivtrail.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Schloss Burgdorf

Beitrag von ilor »

Wir waren gerade kürzlich im Schloss Burgdorf (nur Museum), ich finde die Ausstellungen sind toll gemacht, gerade bei den Wunderkammern gibt es via QR-Code viele Informationen zu den gezeigten Objekten. Für Kinder gibt es an der Kasse gratis ein Leaflet mit einer Art Schatzsuche durch die Ausstellung, wo einige Sachen gesucht und Fragen beantwortet werden, am Schluss hat man einen Code zu einer Schatztruhe. Die 9-jährige Tochter fand dies noch halbwegs spannend zum machen, aber nahm sich dann kein "Goodie" aus der Truhe, die 12-jährige Tochter schaute sich lieber nur einfach so die Sachen an. Wir waren etwa 3 Stunden im Museum und haben den Raum zur Stadt-und Industriegeschichte noch nicht gesehen. Da wir in der Nähe wohnen und den Museumspass haben, wollen wir das Schloss noch mal im Hochsommer besuchen, um zu schauen ob es dann schön kühl in den Räumen ist, jetzt Anfangs April war es sehr kalt drinnen, dass wir nach 3 Std. gefroren haben und das Restaurant war für Museumsbesucher noch geschlossen.
Fazit: das Museum ist toll gemacht, aber sicher nicht so spannend um 2 volle Tage dort zu verbringen.

Den Detektivtrail kennen wir nicht.

Was ich absolut empfehlen kann, ist die kurze Wanderung über die Gysnouflüeh, je nach Wetter die Badesachen mitnehmen, um an der Emme zu plantschen.

Gutes gehört habe ich schon von Spiel dich durch Burgdorf:
https://emmental.ch/de/erlebniskarte/de ... e16bb.html

Die Schaukäserei in Affoltern wäre evt. auch noch einen Abstecher wert.

Viel Spass!

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Schloss Burgdorf

Beitrag von hollywood »

Also die Jugi im Schloss ist wunderschön! 2 Tage könnt ihr dort allerdings kaum verbringen, es hat noch ein Museum aber das ist auch in 1-2 Stunden gesehen. Ansonsten ist das Schloss ja sehr zentral, kannst in 5 min in die Altstadt, die Schützenmattwiese ist sehr nah, ebenfalls das Freibad oder Hallenbad oder eben die Emme ist auch superschön zum Baden und/oder picknicken… kommt halt etwas auf das Wetter drauf an, die Badi ist klein und fein, sonst hat es in Kirchberg auch eine sehr grosse Badi…
https://www.burgdorf.ch/de/stadtportrae ... 8030978030

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Schloss Burgdorf

Beitrag von Savuti »

Wir waren wie ilor auch im April dort. In 2-3h hat man es gesehen.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Schloss Burgdorf

Beitrag von Stella* »

Falls ihr eine Aktivität ausserhalb sucht, kann ich euch das www.sensorium.ch sehr empfehlen. Ihr müsst aber vorher reservieren.

Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Schloss Burgdorf

Beitrag von Mariakäfer »

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte. Dann schauen wir dass wir noch etwas anderes machen, da habt ihr mir super Ideen geliefert.

Freue mich auch auf weitere Ideen/Erfahrungen

hollywood
Member
Beiträge: 460
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:26

Re: Schloss Burgdorf

Beitrag von hollywood »

Minigolf wäre noch was… könnt ihr mit Spaziergang an der Emme verbinden https://www.minigolf-burgdorf.ch/

Antworten