Teilen oder eben nicht

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Teilen oder eben nicht

Beitrag von Netterl »

Was meinst Du mit Machtspiel?
Zwischen Dir und der Mutter oder zwischen den Kindern?
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Teilen oder eben nicht

Beitrag von sonrie »

@ChrisBern: darf ich mal ketzerisch was fragen?

Wie will man von Kindern erwarten dass sie eine friedliche Lösung für einen Konflikt finden wenn es auch die Erwachsenen nicht hinbekommen?

Kein Vorwurf oder so, aber man merkt ja selber wie schwierig solche Situationen sein können (Erwartungen, mangelnde Kommunikation, versch. Standpunkte).. ... die Erwartungen an Kinder sind schon verdammt hoch.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Teilen oder eben nicht

Beitrag von ChrisBern »

Machtspiel zwischen den Müttern, meinte ich.
Ich glaube halt, dass es gar nicht so schlimm geworden wäre, wenn die Mütter nicht so emotional geworden wären. ;-) und ärgere mich vor allem über mich selbst!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Teilen oder eben nicht

Beitrag von sonrie »

Sei gnädig mit dir - und mit deinem Sohn ;-) Konflikte sind nie einfach
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
dede
Vielschreiberin
Beiträge: 1768
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 20:32
Geschlecht: weiblich

Re: Teilen oder eben nicht

Beitrag von dede »

Bei den eigenen Kindern ist es einfacher, wenn sich zwei ums Gleiche streiten. Da kommt das Ding der Begierde weg, die Kindern müssen eine Lösung finden, wie sie damit umgehen wollen und erst dann kommt das Objekt der Begierde wieder zurück. Sobald das Ding weg ist können sich die Kinder viel einfacher aufs Lösungfinden konzentrieren und müssen zusammenarbeiten, damit das Ding wieder zurück kommt. Ich mag auch nicht alle Streitereien der Kinder selber lösen. Keine Position ist die einzig Wahre.
Ich mag so blöde Streitereien wegen so Kleinkram nicht und finde, dass man zusammen eine gemeinsame Lösung finden sollte. Dass einem das nicht in jeder Situation gelingt, finde ich auch klar.

@Netterl
Eine Freundschaft ist auch kaputt gegangen. Eine andere wuchs aber daran, weil wir zusammen Lösungen fanden und zumindest hinterher auch zu unseren Fehlern stehen konnten. Die Streitereien unser Kinder waren damals wirklich übel, sie konnten sich nicht riechen. Heute kommen sie bestens klar miteinander und sind Freunde geworden und können nicht mehr verstehen, warum das früher nicht ging.

Antworten