Zvieri

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von ChrisBern »

Doch doch, Chips und kekse gibt es bei uns auch ;-) aber es wurde ja nach gesunden Ideen gefragt ;-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Leela, deinen Eiaufstrich lieben wir auch! Ich gebe jeweils noch einen Klecks Senf dazu. Ich kann den also auch pur essen :oops:

angelparis
Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 17:27
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von angelparis »

Hab auch so zwei Hungrige- jetzt gibt es oft selbstgemachte Wähe, da ist schnell mal ein Blech weg. Lieber Salziges, Humus, Nüsse, Früchte sowieso oder mal Pancakes/Omeletten, ab und zu was Süsses. Warm essen wir täglich am Mittag und am Abend. Joghurt höchstens mal am Morgen, lieber Porridge.

Benutzeravatar
Pinkfish
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mo 29. Nov 2004, 08:53
Kontaktdaten:

Re: Zvieri

Beitrag von Pinkfish »

Bei uns wird auch Zvieri gegessen wie wahnsinnig... Der muss auch eine Weile hinhalten, da häufig noch ein Training ansteht und wir unter der Woche meist erst zwischen 20 Uhr und 20:30 Znacht essen.
Ab und zu kaufe ich einen Silserkranz oder ein Tessinerbrot. Das essen sie dann mit Cantadou oder Butter. Häufig essen die Kids aber einfach noch Resten vom Vortag auf - Nudeln, gekochte Kartoffeln (sogar kalt direkt aus dem Kühlschrank ;o)) oder so.
Grosse 19.05.2005
Chliine 21.11.2006
Chliinschti 21.11.2008

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri

Beitrag von Sternli05 »

Pinkfish
Ja gell, einmal quer durch den Kühlschrank 😁

frausteiner
Senior Member
Beiträge: 535
Registriert: Di 4. Feb 2014, 14:09
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von frausteiner »

Ich mache immer Pop-Corn. Geht schnell und sättigt.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von 5erpack »

Meine sind ja grösser ( Teenager bis schon erwachsen und da geht’s nur so:
Kühlschrank auf, alles essbare auf den Tresen, sich einmal quer durchfuttern, dann wahlweise alle Kästen auf, schauen ob Mami irgendwas versteckt hat, sich notfalls dannn halt ein halbes Kilo Tomaten mit Mayo und ketschup und Cayenne Pfeffer drauf in den Mund stopfen, und dann eine halbe Stunde später nachfragen ob es zum Abendessen ja, Reis Kartoffeln oder Nudeln gibt, man ist nämlich am verhungern....

Und mein GG fragt sich dann, warum
Der Kühlschrank/ Schrank nach drei Tagen schon wieder leer ist, Man(n) hätte ja für einen Monat eingekauft...

Teenager sind Mähdrescher. Punkt aus, was euch lieb ist, bringt es in Sicherheit!

Oder versteckt es in eurer Handtasche 🤫😎

Für den kleinen gibt es Frucht, immer geschnitten!
Oder mal gefrorene Früchte mit halb gefrorener Milch vermischt.
Karottensticks, Käse, Radieschen, Trauben, cherrytomaten,
Mini Gurken, Eier, Popcorn etc.
Auch mal ein Sandwich ( vor allem nach dem Sport).
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Genau so ist es. Wenn ich was zum kochen brauche schreibe ich es an 😂

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Du könntest zB auch Rüebli - oder Zucchetticake backen und dann schon in Scheiben geschnitten einfrieren. Am Mittag aus dem TK nehmen. Ich finde diese Kuchen nicht ungesund. Man kann ja immer noch weniger Zucker reintun, wenns ganz gesund sein soll.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von sonrie »

bei uns ist derzeit grad Knäckebrot mit Sesam der Renner.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Bei uns gabs auch immer wieder so Phasen. Die Knäckebrotphase hatten wir auch schon :lol: . Dann ist es ihnen plötzlich verleidet. Dann mal Milchshakephasen und sie wollten täglich Milchshake. Reiswaffeln mit dunkler Schoggi- DER Renner! Nach einiger Zeit mögen sie es nicht mehr so. Was wirklich immer geht, auch jetzt noch, Popcorn und Frozen-Yoghurt.
Ich denke, eine gute Abwechslung machts. Emel war das bei uns so.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von 5erpack »

Sternli05 hat geschrieben: Do 10. Jun 2021, 06:45 5erpack
Genau so ist es. Wenn ich was zum kochen brauche schreibe ich es an 😂
Das würde bei uns konsequent ignoriert.
Den Bock abgeschossen hat mein 16 jähriger Sohn vor 1 Woche. GG hatte mir explizit gesagt am Abend das er gerne die Reste am nächsten Tag mitnehmen wolle.
Es war nämlich lecker.
Mein Teenager Sohn ging aber um Mitternacht an den Kühlschrank hat GGs lunchbox aufgemacht und den gesamten Inhalt aufgefuttert.
Er hätte halt Bärenhunger gehabt...

Ja GG war angepisst, aber ich hab ihm dann leckere Brötchen gemacht.

Ich kenne einen Teenager der sogar Tomaten in der Dose öffnet und sie auslöffelt!
Teenager sind wie heisshungrige Schwangere 🤣 Hauptsache essen 😂😂😂

Der Freund meines Ältesten hat im spint von der Kanti, ein riesiges Warenlager an Lebensmitteln aufgebaut.
Er hat dann mit der Schule diskutiert damit er sich einen minikühlschrank einbauen darf ( nein darf er natürlich nicht).

Ich find das immer Mega lustig.

Jupi2000 ja das haben wir auch noch oft. Knäckebrot Phase ging fast ein halbes Jahr lang.
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von sonrie »

die Heisshungeratacken von teenagern sind aber eine andere Baustelle als der Zvieri für hungrige Kinder - ich gehe mal nicht davon aus, dass ihr euren (fast) erwachsenen Kindern noch den Zvieri zubereitet geschweige denn ihnen vorschreiben könnt was sie essen? :-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Lilyrose
Deine Energiekugeln tönen fein! Kannst du mir bitte sagen, wie du die genau machst? Also wie klebt das Ganze zusammen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zvieri

Beitrag von jupi2000 »

Sonrie
Meine Töchter sind ja schon 20 und Sohn 17 und ich mache ihnen oft immer noch Apfelschnitze. Oft mache ich auch eine grosse Schüssel Fruchtsalat, da bedienen sie sich gerne. Dazu nehmen sie Chips, Kuchen, Wähe, Popcorn, Brot usw.
Früchte essen sie aus Erfahrung keine, wenn sie nur unverarbeitet in der Küche stehen. Darum mache ich das so mit dem Obst.
Falls sie was Exklusiveres wollen wie Pancakes, Crepes, Waffeln oder so, können sie das also super selber :wink:

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von sonrie »

Also nur für mein Verständnis: du hast erwachsene Kinder die am Nachmittag zu hause sind und zvieri essen den du ihnen zubereitest? Seid ihr denn alle zu Hause ?

Sorry für die blöde Frage, aber ich kenne das Konzept "zvieri essen" an sich erst seit ich Kinder habe, da die noch nicht von Mittag bis Abendessen durchhalten.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri

Beitrag von Sternli05 »

Jupie
Ja do Phasen kenne ich auch.

5erpack
Also das machen sie nicht. Wenn etwas in der Lunchbox ist oder ich sage das ich dieses oder jenes mitnehme dann nehmen sie es nicht. Finde das hat auch mit Respekt zu tun.

5erpack
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Do 12. Sep 2019, 10:10
Geschlecht: weiblich

Re: Zvieri

Beitrag von 5erpack »

Naja Sohn hat Hunger und passt nicht auf 😅
Er lebt in seiner eigenen Welt. Mit fehlendem Respekt hatte das nichts zu tun, aber seine lunchbox sieht halt genauso aus wie die von GG und ich passe auf das jeder seine mitnimmt am Morgen ( zwei zerstreute Köpfe halt), mein Sohn hat gar nicht soweit gedacht.( er wusste aber sich nicht was GG zu mir sagte, da er nicht dabei war).

Sonrie, das mach ich hin und wieder auch, die Ausbildung, lernen etc. Warum nur für die jüngsten zvieri machen?
wenn ich wieder einmal Vorurteile habe, mache ich die Augen zu und denke mit meinem Herzen ♥️

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri

Beitrag von Sternli05 »

Sonrie
Es ist natürlich nicht mehr so das es um eine gewisse Zeit Zvieri gibt und alle am Tisch sitzen. Aber meine Tochter kommt, wenn sie Frühdienst hat, um 16:15 heim und hat Hunger.ich mache nicht täglich was aber ich schaue das es was da hat. Mache auch ab und zu geschnittene Früchte oder Kuchen oder Gemüsestängeli mit Dipp. Bei meinem 15 jährigen muss ich wirklich vom Gewicht schauen. Schneide ich ihm was, bereite ich was vor dann isst er das sehr gerne. Ansonsten stopft er einfach was rein.

Übrigens brauche ich selber auch immer ein Zvieri 😁
Zuletzt geändert von Sternli05 am Do 10. Jun 2021, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5007
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zvieri

Beitrag von Sternli05 »

5erpack
Aber wenn ich genau weiss wie mein Kind tickt dann schreibe i h es eben an oder sage es extra. Genau um das zu vermeiden.

Antworten