Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Unsere grossen Kleinen und unsere kleinen Grossen. Was uns in diesem Abschnitt der Kinder begleitet, beschäftigt und interessiert.

Moderator: conny85

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Malaga1 »

Mein fast 11jähriger springt Trampolin, springt Trampolin, springt Trampolin, ist gerne beim Schulhaus auf dem roten Platz und tschutet, lungert gerne im Dorf herum, geht im Nachbardorf mit dem Troti auf den Skaterpark oder auch mit dem Bus in den grösseren zwei Orte weiter. Im Dorf und auf dem roten Platz findet er immer jemand, den er kennt. Zu Hause schaut er gerne Filme, liest zurzeit Woodwalker und Seawalker, zeichnet und nimmt hin und wieder die Kaplas hervor oder baut ein Lego technic um. Sehr in ist im Moment auch der Chemiekasten. Ach ja: Unihockey spielen in der Waschküche macht er auch gerne - v.a. Wenn ich Wäsche aufgehängt habe, die er abschiessen kann :lol:
sie 2009
er 2010

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Konfetti »

Ich würde die Zeit nutzen und ihm das Kochen beibringen. Rezepte heraussuchen, einkaufen, zubereiten, schön anrichten, Gäste einladen etc. Nicht nur Teigwaren o.ä., halt auch was Aufwändigeres, Torten backen...

Lg
Konfetti

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Dillon »

Er könnte seine Lieblingsfigur vom Game auf ein Postergrösse Papier malen. Acryl oder Farbstifte. Bei Acryl gibt es auch Nachtleuchtfarben. Um zu übertragen, Druck vom Pc und Gitternetzlinien auf beide Papiere.
Es gibt auch Stoff, da könnte er die Figurumrisse aufzeichnen, ausschneiden und die bügelt man auf Jacke/Thek/Rucksack und das reflektiert in der Nacht.
Oder ein neutrales Holzschachtelchen und darauf seine Lieblingsfiguren vom Game malen.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Dillon »

Oder gleich eine Szene darstellen. Hinten gemaltes Bild vorne Rasenteppich, Feuer mit Zahnstochern, Zusatzteile aus Fimo, das ganze in einer Schachtel damit du es auch wieder wegräumen kannst

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von jupi2000 »

Einen Film drehen? Mit Freunden einen Krimi ausdenken und mit dem Handy oder einer Kamera filmen?
Oder in den Skaterpark gehen?
Kochen und Backen finde ich auch toll!

Benutzeravatar
AnnaMama
Vielschreiberin
Beiträge: 1636
Registriert: Di 10. Jan 2006, 14:35

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von AnnaMama »

Mein Jüngster machte eine Zeit lang Stop Motion Filme (Fotos zu einem Film zusammensetzen). Szenen können mit Legos, Autos, Playmobil und sonstigem Spielzeug dargestellt oder auch gezeichnet werden.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Malaga1 »

Stop Motion ist sehr cool!
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
danci
Foren-Queen
Beiträge: 7767
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 18:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. Bern

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von danci »

Ich lese mal mit.

Mein 10-jähriger ist genau so. Wenn er mit Kollegen raus kann oder auf dem Trampolin ist alles gut, aber zu Hause, gerade bei Regen, ist es eine Katastrophe. Ich wünschte manchmal sogar, er würde mehr gamen, weil es immer noch sinnvoller ist als das stumpfsinnige TV-schauen....mit zeichnen oder lesen kann man ihn jagen. Ein Bauprojekt geht noch.

Vielleicht wäre das auch für deinen etwas? Oder ein grösseres Lego Technics, wo doch einige Tage dran ist?
Die Grosse, 2008
Der Mittlere, 2011
Die Kleine, 2015

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Papa68 »

Abolös, wir haben auch einen "ich-weiss-nichts-anderes-als-gamen" - Jungen hier.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von jupi2000 »

Ich weiss jetzt nicht, ob das vom Alter her geht. Aber vielleicht kann er mit einem Nachbars Hund Gassi gehen oder auf einem Bauernhof was helfen? Vielleicht kennt ihr ja jemanden, dem ihr vertraut?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Leela »

Das waren beides meine Lieblingsbeschäftigungen als Kind.
Allerdings habe ich das nie alleine gemacht, sondern mit einer Freundin oder mehreren...
Abmachen mit einem Freund wäre vielleicht eine Idee ?
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von AnCoRoJe »

Wer sich nicht zu beschäftigen weiss der räumt hier Zimmer auf, muss Wäsche machen oder ähnliches.
Ich finde in dem Alter muss man sich selber beschäftigen können. Meine Meinung.
never regret anything that made you smile

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von jupi2000 »

Leela hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:51 Das waren beides meine Lieblingsbeschäftigungen als Kind.
Allerdings habe ich das nie alleine gemacht, sondern mit einer Freundin oder mehreren...
Abmachen mit einem Freund wäre vielleicht eine Idee ?
Meine auch. Muss aber dazu sagen, dass wir eine Bauernfamilie in der Nähe hatten, die wir kannten und dort viel machen durften. Die hatten Häsli, Katzen, Hunde, Schafe und es war für uns das Paradies! Aber das gefällt halt nicht allen Kindern gleich gut.
Wir hatten früher, als wir Kinder waren, Schäferhunde. Mit denen durften wir aber nicht alleine spazieren. Die hätten wir niemals selber festhalten können, wenn ein Reh in der Nähe gewesen wäre...drum sind wir jeweils mit einem Spaniel Senior spazieren gegangen. Ein lieber und gemütlicher Kerli :lol:

lipbalm
Vielschreiberin
Beiträge: 1552
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von lipbalm »

Ich habe auch so einen Jungen zu Hause und keine grossartigen Tipps.
Manchmal gebe ich ihm einen Auftrag, welchen er am PC erledigen kann. Zum Beispiel einen Ausflug organisieren mit allem drum und dran.
Wir haben bei uns noch den Ferienpass mit Aktivitäten, welche er mitmachen kann. Das hilft ein bisschen.

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Dillon »

Fadenspannbild
Kissen nähen
Schleim herstellen
Bibliothek Lesebücher, Bastelbücher, Hörbücher holen
Musik auf Stick laden, Kassetten oder Cd Cover dazu erstellen
Lego Kreationen anschauen und nachmachen (Lampe)
Blüten pressen
Lavendel für Säcklein zupfen gehen
Buntstifte für Schule spitzen

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Dillon »

Den ultimativen Papierflieger falten

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Dillon »

Collage erstellen (mit seinen Game Charakteren)

Benutzeravatar
Papa68
Stammgast
Beiträge: 2461
Registriert: Do 4. Feb 2010, 21:36
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Papa68 »

AnCoRoJe hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 12:56 Ich finde in dem Alter muss man sich selber beschäftigen können. Meine Meinung.
Hilfreich, solche Aussagen! 🙄
Es gibt Kinder, die haben Probleme, die dein Kind wahrscheinlich nicht hat.
Mein Sohn hilft übrigens sehr gerne im Haushalt mit. Aber wenn ich ihm sage "geh mal mit dem Staubwedel durchs Haus, pack die Einkäufe aus, deck den Tisch", dann beschäftigt er sich ja nicht selber, sondern führt Aufträge aus.
SCHWEIGEN IST GOLD.
ES SEI DENN, DU HAST KINDER. DANN IST SCHWEIGEN VERDÄCHTIG!

Benutzeravatar
Dillon
Member
Beiträge: 187
Registriert: Do 7. Okt 2010, 15:42
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von Dillon »

Auf eigenes T-Shirt ein Logo fälschen
Riesenseifenblattern machen
Jahreskalender Foto 2022 für Grosseltern machen

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11465
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Beschäftigungsideen 11-jähriger Junge

Beitrag von sonrie »

Podcasts auf Spotify, Sudoku und Logicals sind hier gern gesehene Regenwetter-Zeitvertreib-DInge.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten