Mundartsprache im Forum und die Verwendung von Smilies

F.A.Q. / Was Ihr schon immer über swissmom wissen wolltet ... und solltet
Gesperrt
Benutzeravatar
Gutemine
Site Admin
Beiträge: 537
Registriert: Do 16. Okt 2003, 11:32

Mundartsprache im Forum und die Verwendung von Smilies

Beitrag von Gutemine »

Mundart gehört zu unserem Alltag und deshalb wollen und können wir es nicht aus swissmom verbannen. Es hat sich aber so eingebürgert, dass in den Allgemeinen Themen mehrheitlich Schriftsprache geschrieben wird, dies hat mehrere Gründe. Die bessere Leserlichkeit ist einer davon. Wie ich auf einem Forum schreibe, hat auch viel damit zu tun, dass ich aus Respekt vor anderen so schreibe, dass sie den Text auch verstehen können. Auf einem Forum schreibe ich in erster Linie nicht für mich, sondern vor allem für die anderen. Es kann gut sein, dass sich eine Gruppe darauf einigt in ihren Plauderthemen der Region oder in den Privattalks Mundart zu schreiben, weil es für sie besser leserlich ist, das ist ja auch völlig OK.

Ein weiterer Grund für die Schriftsprache sind Missverständnisse, die in einer grösseren Gruppe auftreten können. In einem Dialekt spricht man von Goof als Kind, in einem anderen ist dies eine Beleidigung und in einem dritten weiss man gar nicht, was dies bedeutet. Dann driftet die Diskussion ab und es wird nur noch darüber diskutiert, ob Goof ein Schimpfwort ist oder nicht.

Der dritte Grund ist einfach nur praktisch aus der Sicht des Site-Admins. Die Suchmaschine lässt sich leichter bedienen, wenn Schriftsprache geschrieben wird. Ich habe mir die Mühe gemacht und die verschiedenen Mundartwörter für "Abend" herausgeschrieben: "Abe, Abed, Aben, Abend, Abent, Abet, Abig, Abnd, Abu, Abund, Abunt, Abut, Aobet, Obe, Obed, Obet, Obid, Obig, Oubed, Oubet, Oubig " Wenn da jetzt jede den Abend so schreibt wie sie will, kann man unter Umständen ein Thema zu "Schreikind am Abend" nicht mehr so einfach finden. Wenn ich dann von "Oubed" lese und dies als "aube" interpretiere oder das Obid gar nicht einordnen kann, dann kann sich mir der Inhalt des Posts nicht mehr so einfach erschliessen. Und das ist jetzt nur ein Wort aus Tausenden.

Wir werden auch in Zukunft nicht reagieren, wenn allgemeine Themen in Mundart verlaufen oder einzelne Posts in Mundart geschrieben werden, aber wir können einfach die User ermutigen, möglichst Schriftsprache zu schreiben, um uns die Arbeit zu erleichtern. Sei es, um Zwists bei Missverständnissen zu vermeiden oder beim Suchen von entprechenden Themen.

Zu den Smilies:
In letzter Zeit wurden vermehrt Smilies aus der App oder aus Tapatalk verwendet. Diese können hier aber nicht dargestellt werden und anstelle des Smiles wird der Text "[Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt]" gezeigt. Es macht es etwas schwierig, wenn nun Smilies anstelle von Text verwendet werden - so zum Beispiel wird dann aus "Das ist ja zum :lol: " ein "Das ist ja zum [Tapatalk-Smilie wird nicht angezeigt]." Vor allem wenn ihr mit Tapatalk o.ä. unterwegs seid, bitte verwendet keine Smilies, allgemein bekannte Emoticons werden aber automatisch in Smilies umgewandelt:

Code: Alles auswählen

 :D  :)  :(  :shock:  8)  :lol:  :x  :P  :oops:  :cry:  :evil:  :twisted:  :roll:  :!:  :idea:  :arrow:  :|   :mrgreen: 
Beide Massnahmen helfen der allgemeinen Lesbarkeit unseres Forums sehr.
Herzlichen Dank und weiterhin viel Spass beim Forümlen.

Gesperrt